H8199 שָׁפַט – shaphat (shaw-fat')
Saphat (4x), Saphats (4x)
Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.
4. Mose 13, 5: Saphat[H8202], der Sohn Horis, des Stammes Simeon;
1. Könige 19, 16: und Jehu, den Sohn Nimsis, zum König über Israel, und Elisa, den Sohn Saphats[H8202], von Abel-Mehola, zum Propheten an deiner Statt.
1. Könige 19, 19: Und er ging von dannen und fand Elisa, den Sohn Saphats[H8202], dass er pflügte mit zwölf Jochen vor sich hin; und er war selbst bei dem zwölften. Und Elia ging zu ihm und warf seinen Mantel auf ihn.
2. Könige 3, 11: Josaphat aber sprach: Ist kein Prophet des HErrn hier, dass wir den HErrn durch ihn ratfragen? Da antwortete einer unter den Knechten des Königs Israels und sprach: Hier ist Elisa, der Sohn Saphats[H8202], der Elia Wasser auf die Hände goss.
2. Könige 6, 31: Und er sprach: Gott tue mir dies und das, wo das Haupt Elisas, des Sohnes Saphats[H8202], heute auf ihm stehen wird!
1. Chronik 3, 22: Die Kinder aber Sechanjas waren Semaja. Die Kinder Semajas waren: Hattus, Jigeal, Bariah, Nearja, Saphat[H8202], die sechs.
1. Chronik 5, 12: Joel, der Vornehmste, und Sapham, der andere, Jaenai und Saphat[H8202] zu Basan.
1. Chronik 27, 29: Über die Weiderinder zu Saron war Sitrai, der Saroniter; aber über die Rinder in den Gründen war Saphat[H8202], der Sohn Adlais.
24kaum sind sie gepflanzt, kaum sind sie gesetzt, kaum wurzelt ihr Stamm in der Erde, so hauche ich sie an, daß sie verdorren und dahinfahren wie Stoppeln vor dem Sturmwind; 25wem wollt ihr mich vergleichen, dem ich gleich sein soll? spricht der Heilige. 26Hebet eure Augen zur Höhe und seht: Wer hat diese erschaffen? Er, der ihr Heer nach der Zahl herausführt, der sie alle mit Namen ruft. So groß ist sein Vermögen und so stark ist er, daß es nicht an einem fehlen kann. 27Warum sprichst du denn, Jakob, und sagst du, Israel: Mein Weg ist vor dem HERRN verborgen, und mein Recht entgeht meinem Gott? 28Weißt du denn nicht, hast du denn nicht gehört? Der ewige Gott, der HERR, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! 29Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. 30Knaben werden müde und matt, und Jünglinge fallen; 31die aber auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, daß sie auffahren mit Flügeln wie Adler, daß sie laufen und nicht matt werden, daß sie wandeln und nicht müde werden.
Jes. 40,24 bis Jes. 40,31 - Schlachter (1951)