Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8201 – שֶׁפֶט – shephet (sheh'-fet)

Gebildet aus

H8199   שָׁפַט – shaphat (shaw-fat')

Verwendung

Recht (9x), Gerichte (2x), Strafe (2x), Strafen (2x), Gericht (1x)

  H8200 Übersicht H8202  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 6, 6: Darum sage den Kindern Israel: Ich bin der HErr und will euch ausführen von euren Lasten in Ägypten und will euch erretten von eurem Frönen und will euch erlösen durch ausgereckten Arm und große Gerichte[H8201]

2. Mose 7, 4: Und Pharao wird euch nicht hören, auf dass ich meine Hand in Ägypten beweise und führe mein Heer, mein Volk, die Kinder Israel, aus Ägyptenland durch große Gerichte[H8201].

2. Mose 12, 12: Denn ich will in derselben Nacht durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen in Ägyptenland, unter den Menschen und unter dem Vieh, und will meine Strafe[H8201] beweisen an allen Göttern der Ägypter, ich, der HErr.

   4. Mose

4. Mose 33, 4: als sie eben die Erstgeburt begruben, die der HErr unter ihnen geschlagen hatte; denn der HErr hatte auch an ihren Göttern Gericht[H8201] geübt.

   2. Chronik

2. Chronik 24, 24: Denn der Syrer Macht kam mit wenig Männern; doch gab der HErr in ihre Hand eine sehr große Macht, darum dass sie den HErrn, ihrer Väter Gott, verlassen hatten. Auch übten sie an Joas Strafe[H8201].

   Sprüche

Sprüche 19, 29: Den Spöttern sind Strafen[H8201] bereitet, und Schläge auf der Narren Rücken.

   Hesekiel

Hesekiel 5, 10: dass in dir die Väter ihre Kinder und die Kinder ihre Väter fressen sollen; und will solch Recht[H8201] über dich gehen lassen, dass alle deine Übrigen sollen in alle Winde zerstreut werden.

Hesekiel 5, 15: Und sollst eine Schmach, Hohn, Beispiel und Wunder sein allen Heiden, die um dich her sind, wenn ich über dich das Recht[H8201] gehen lasse mit Zorn, Grimm und zornigem Schelten (das sage ich, der HErr)

Hesekiel 11, 9: Ich will euch von dort herausstoßen und den Fremden in die Hand geben und will euch euer Recht[H8201] tun.

Hesekiel 14, 21: Denn so spricht der Herr HErr: So ich meine vier bösen Strafen[H8201], als Schwert, Hunger, böse Tiere und Pestilenz, über Jerusalem schicken werde, dass ich darin ausrotte Menschen und Vieh,

Hesekiel 16, 41: und deine Häuser mit Feuer verbrennen und dir dein Recht[H8201] tun vor den Augen vieler Weiber. Also will ich deiner Hurerei ein Ende machen, dass du nicht mehr sollst Geld noch zugeben,

Hesekiel 25, 11: Und will das Recht[H8201] gehen lassen über Moab; und sie sollen erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 28, 22: und sprich: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an dich, Sidon, und will an dir Ehre einlegen, dass man erfahren soll, dass ich der HErr bin, wenn ich das Recht[H8201] über sie gehen lasse und an ihr erzeige, dass ich heilig sei.

Hesekiel 28, 26: und sollen sicher darin wohnen und Häuser bauen und Weinberge pflanzen; ja, sicher sollen sie wohnen, wenn ich das Recht[H8201] gehen lasse über alle ihre Feinde um und um; und sollen erfahren, dass ich, der HErr, ihr Gott bin.

Hesekiel 30, 14: Ich will Pathros wüst machen und ein Feuer zu Zoan anzünden und das Recht[H8201] über No gehen lassen

Hesekiel 30, 19: Und ich will das Recht[H8201] über Ägypten gehen lassen, dass sie erfahren, dass ich der HErr sei.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

4des Sohnes Serahjas, des Sohnes Ussis, des Sohnes Buckis, 5des Sohnes Abisuas, des Sohnes Pinehas, des Sohnes Eleasars, des Sohnes Aarons, des obersten Priesters, 6daß dieser Esra von Babel hinaufzog. Der war ein Schriftgelehrter, wohl bewandert im Gesetze Moses, welches der HERR, der Gott Israels, gegeben hatte. Und der König gab ihm alles, was er forderte, weil die Hand des HERRN, seines Gottes, über ihm war. 7Und etliche von den Kindern Israel und von den Priestern und Leviten, von den Sängern und Torhütern und Tempeldienern zogen gen Jerusalem hinauf, im siebenten Jahre des Königs Artasasta. 8Und er kam im fünften Monat nach Jerusalem, im siebenten Jahre des Königs. 9Denn am ersten Tage des ersten Monats fand der Aufbruch von Babel statt: und am ersten Tage des fünften Monats kam er in Jerusalem an, weil die gute Hand seines Gottes über ihm war. 10Denn Esra hatte sein Herz darauf gerichtet, das Gesetz des HERRN zu erforschen und zu tun und in Israel Gesetz und Recht zu lehren. 11Und dies ist die Abschrift des Briefes, den der König Artasasta dem Priester Esra, dem Schriftgelehrten, gab, der gelehrt war in den Worten der Gebote des HERRN und seiner Satzungen für Israel:

Esra 7,4 bis Esra 7,11 - Schlachter (1951)