Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8184 – שְׂעֹרָה – s'orah (seh-o-raw')

Gebildet aus

H8175   שָׂעַר – sa'ar (saw-ar')

Verwendung

Gerste (25x), Gerstenernte (3x), Gerstenbrot (1x), Gerstenbrote (1x), Gerstenkuchen (1x), Gerstenmehl (1x)

Vorkommen – 32 mal

2. Mose (1x) 3. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (1x) Richter (1x) Ruth (6x) 2. Samuel (3x) 1. Könige (1x) 2. Könige (4x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (3x) Hiob (1x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Hesekiel (4x) Hosea (1x) Joel (1x)

  H8183 Übersicht H8185  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 9, 31: Also ward geschlagen der Flachs und die Gerste[H8184]; denn die Gerste[H8184] hatte geschoßt und der Flachs Knoten gewonnen.

   3. Mose

3. Mose 27, 16: Wenn jemand ein Stück Acker von seinem Erbgut dem HErrn heiligt, so soll es geschätzt werden nach der Aussaat. Ist die Aussaat ein Homer Gerste[H8184], so soll es 50 Silberlinge gelten.

   4. Mose

4. Mose 5, 15: so soll er sie zum Priester bringen und ein Opfer über sie bringen, ein zehntel Epha Gerstenmehl[H8184 H7058], und soll kein Öl darauf gießen noch Weihrauch darauf tun. Denn es ist ein Eiferopfer und Rügeopfer, das Missetat rügt.

   5. Mose

5. Mose 8, 8: ein Land, darin Weizen, Gerste[H8184], Weinstöcke, Feigenbäume und Granatäpfel sind; ein Land darin Ölbäume und Honig wachsen;

   Richter

Richter 7, 13: Da nun Gideon kam, siehe, da erzählte einer einem anderen einen Traum und sprach: Siehe, mir hat geträumt: mich deuchte, ein geröstetes Gerstenbrot[H8184 H3899] wälzte sich zum Heer der Midianiter; und da es kam an die Gezelte, schlug es dieselben und warf sie nieder und kehrte sie um, das Oberste zu unterst, dass das Gezelt lag.

   Ruth

Ruth 1, 22: Es war aber um die Zeit, dass die Gerstenernte[H8184 H7105] anging, da Naemi mit ihrer Schwiegertochter Ruth, der Moabitin, wiederkam vom Moabiterlande gen Bethlehem.

Ruth 2, 17: Also las sie auf dem Felde bis zum Abend und schlug's aus, was sie aufgelesen hatte; und es war bei einem Epha Gerste[H8184].

Ruth 2, 23: Also hielt sie sich zu den Dirnen des Boas, dass sie las, bis dass die Gerstenernte[H8184 H7105] und Weizenernte aus war; und kam wieder zu ihrer Schwiegermutter.

Ruth 3, 2: Nun, der Boas, unser Verwandter, bei des Dirnen du gewesen bist, worfelt diese Nacht Gerste[H8184] auf seiner Tenne.

Ruth 3, 15: Und sprach: Lange her den Mantel, den du anhast, und halt ihn. Und sie hielt ihn. Und er maß sechs Maß Gerste[H8184] und legte es auf sie. Und er kam in die Stadt.

Ruth 3, 17: und sprach: Diese sechs Maß Gerste[H8184] gab er mir; denn er sprach: Du sollst nicht leer zu deiner Schwiegermutter kommen.

   2. Samuel

2. Samuel 14, 30: Da sprach er zu seinen Knechten: Sehet das Stück Acker Joabs neben meinem, und er hat Gerste[H8184] darauf; so geht hin und steckt's mit Feuer an. Da steckten die Knechte Absaloms das Stück mit Feuer an.

2. Samuel 17, 28: Bettwerk, Becken, irdene Gefäße, Weizen, Gerste[H8184], Mehl, geröstete Körner, Bohnen, Linsen, Grütze,

2. Samuel 21, 9: und gab sie in die Hand der Gibeoniter; die hingen sie auf dem Berge vor dem HErrn. Also fielen diese sieben auf einmal und starben zur Zeit der ersten Ernte, wann die Gerstenernte[H8184 H7105] angeht.

   1. Könige

1. Könige 5, 8: Auch Gerste[H8184] und Stroh für die Rosse und Renner brachten sie an den Ort, da er war, ein jeglicher nach seinem Befehl.

   2. Könige

2. Könige 4, 42: Es kam aber ein Mann von Baal-Salisa und brachte dem Mann Gottes Erstlingsbrot, nämlich 20 Gerstenbrote[H8184 H3899], und neues Getreide in seinem Kleid. Er aber sprach: Gib's dem Volk, dass sie essen!

2. Könige 7, 1: Elisa aber sprach: Höret des HErrn Wort! So spricht der HErr: Morgen um diese Zeit wird ein Scheffel Semmelmehl einen Silberling gelten und zwei Scheffel Gerste[H8184] einen Silberling unter dem Tor zu Samaria.

2. Könige 7, 16: ging das Volk hinaus und beraubte das Lager der Syrer. Und es galt ein Scheffel Semmelmehl einen Silberling und zwei Scheffel Gerste[H8184] auch einen Silberling nach dem Wort des HErrn.

2. Könige 7, 18: Und es geschah, wie der Mann Gottes dem König gesagt hatte, da er sprach: Morgen um diese Zeit werden zwei Scheffel Gerste[H8184] einen Silberling gelten und ein Scheffel Semmelmehl einen Silberling unter dem Tor zu Samaria,

   1. Chronik

1. Chronik 11, 13: Dieser war mit David zu Pas-Dammim, da die Philister sich daselbst versammelt hatten zum Streit. Und es war da ein Stück Acker voll Gerste[H8184]. Und das Volk floh vor den Philistern.

   2. Chronik

2. Chronik 2, 9: Und siehe, ich will den Zimmerleuten, deinen Knechten, die das Holz hauen, 20.000 Kor Gerste[H8184] und 20.000 Kor Weizen und 20.000 Bath Wein und 20.000 Bath Öl geben.

2. Chronik 2, 14: So sende nun mein Herr Weizen, Gerste[H8184], Öl und Wein seinen Knechten, wie er geredet hat;

2. Chronik 27, 5: Und er stritt mit dem König der Kinder Ammon, und er ward ihrer mächtig, dass ihm die Kinder Ammon dasselbe Jahr gaben 100 Zentner Silber, 10.000 Kor Weizen und 10.000 Kor Gerste[H8184]. So viel gaben ihm die Kinder Ammon auch im zweiten und im dritten Jahr.

   Hiob

Hiob 31, 40: so mögen mir Disteln wachsen für Weizen und Dornen für Gerste[H8184]. Die Worte Hiobs haben ein Ende.

   Jesaja

Jesaja 28, 25: Ist's nicht also: wenn er's gleich gemacht hat, so streut er Wicken und wirft Kümmel und sät Weizen und Gerste[H8184], jegliches, wohin er's haben will, und Spelt an seinen Ort?

   Jeremia

Jeremia 41, 8: Aber es waren zehn Männer darunter, die sprachen zu Ismael: Töte uns nicht; wir haben Vorrat im Acker liegen von Weizen, Gerste[H8184], Öl und Honig. Also ließ er ab und tötete sie nicht mit den anderen.

   Hesekiel

Hesekiel 4, 9: So nimm nun zu dir Weizen, Gerste[H8184], Bohnen, Linsen, Hirse und Spelt und tue alles in ein Fass und mache dir Brot daraus, soviel Tage du auf deiner Seite liegst, dass du 390 Tage daran zu essen hast,

Hesekiel 4, 12: Gerstenkuchen[H8184 H5692] sollst du essen, die du vor ihren Augen auf Menschenmist backen sollst.

Hesekiel 13, 19: und entheiligt mich in meinem Volk um eine Handvoll Gerste[H8184] und einen Bissen Brot, damit dass ihr die Seelen zum Tode verurteilt, die doch nicht sollten sterben, und urteilt die zum Leben, die doch nicht leben sollten, durch eure Lügen unter meinem Volk, welches gerne Lügen hört.

Hesekiel 45, 13: Das soll nun das Hebopfer sein, das ihr heben sollt, nämlich den sechsten Teil eines Epha von einem Homer Weizen und den sechsten Teil eines Epha von einem Homer Gerste[H8184].

   Hosea

Hosea 3, 2: Und ich ward mit ihr eins um fünfzehn Silberlinge und anderthalb Scheffel Gerste[H8184]

   Joel

Joel 1, 11: Die Ackerleute sehen jämmerlich, und die Weingärtner heulen um den Weizen und die Gerste[H8184], dass aus der Ernte auf dem Felde nichts werden kann.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Taufstelle
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

16und ihnen so die Ungerechtigkeit einer Schuld aufladen, wenn sie ihre heiligen Dinge essen; denn ich bin Jahwe, der sie heiligt. 17Und Jahwe redete zu Mose und sprach: 18Rede zu Aaron und zu seinen Söhnen und zu allen Kindern Israel und sprich zu ihnen: Jedermann vom Hause Israel und von den Fremdlingen in Israel, der seine Opfergabe darbringt, nach allen ihren Gelübden und nach allen ihren freiwilligen Gaben, welche sie Jahwe als Brandopfer darbringen, 19zum Wohlgefallen für euch soll es sein, ohne Fehl, männlich, von den Rindern, von den Schafen oder von den Ziegen. 20Alles, woran ein Gebrechen ist, sollt ihr nicht darbringen, denn es wird nicht zum Wohlgefallen für euch sein. 21Und wenn jemand dem Jahwe ein Friedensopfer darbringt, um ein Gelübde zu erfüllen, oder als freiwillige Gabe vom Rind- oder Kleinvieh: ohne Fehl soll es sein, zum Wohlgefallen; keinerlei Gebrechen soll an ihm sein. 22Ein blindes oder verletztes oder verstümmeltes Tier, oder eines, das Geschwüre oder die Krätze oder die Flechte hat, diese sollt ihr Jahwe nicht darbringen, und sollt Jahwe keine Feueropfer davon auf den Altar geben. 23Und ein Stück Rind- oder Kleinvieh, an welchem ein Glied zu lang oder zu kurz ist, das magst du als freiwillige Gabe opfern; aber zu einem Gelübde wird es nicht wohlgefällig sein.

3.Mose 22,16 bis 3.Mose 22,23 - Elberfelder (1905)