Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8181 – שֵׂעָר – se'ar (say-awr')

Gebildet aus

H8175   שָׂעַר – sa'ar (saw-ar')

Verwendung

Haare (11x), Haar (9x), Haupthaar (3x), Fell (1x), Haarschädel (1x), härenen (1x), rauhe (1x)

Vorkommen – 27 mal

1. Mose (1x) 3. Mose (14x) 4. Mose (2x) Richter (1x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (1x) Esra (1x) Psalm (1x) Hoheslied (2x) Jesaja (1x) Hesekiel (1x) Sacharja (1x)

  H8180 Übersicht H8182  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 25, 25: Der erste, der herauskam, war rötlich, ganz rauh wie ein Fell[H8181 H155]; und sie nannten ihn Esau.

   3. Mose

3. Mose 13, 3: Und wenn der Priester das Mal an der Haut des Fleisches sieht, dass die Haare[H8181 H5061] in Weiß verwandelt sind und das Ansehen an dem Ort tiefer ist denn die andere Haut seines Fleisches, so ist's gewiss der Aussatz. Darum soll ihn der Priester besehen und für unrein urteilen.

3. Mose 13, 4: Wenn aber etwas eiterweiß ist an der Haut des Fleisches, und doch das Ansehen der Haut nicht tiefer denn die andere Haut des Fleisches und die Haare[H8181] nicht in Weiß verwandelt sind, so soll der Priester ihn verschließen sieben Tage

3. Mose 13, 10: Wenn derselbe sieht und findet, dass Weißes aufgefahren ist an der Haut und die Haare[H8181] in Weiß verwandelt und rohes Fleisch im Geschwür ist,

3. Mose 13, 20: Wenn dann der Priester sieht, dass das Ansehen tiefer ist denn die andere Haut und das Haar[H8181] in Weiß verwandelt, so soll er ihn unrein urteilen; denn es ist gewiss ein Aussatzmal aus der Drüse geworden.

3. Mose 13, 21: Sieht aber der Priester und findet, dass die Haare[H8181] nicht weiß sind und es ist nicht tiefer denn die andere Haut und ist verschwunden, so soll er ihn sieben Tage verschließen.

3. Mose 13, 25: und der Priester ihn besieht und findet das Haar[H8181] in Weiß verwandelt an dem Brandmal und das Ansehen tiefer denn die andere Haut, so ist's gewiss Aussatz, aus dem Brandmal geworden. Darum soll ihn der Priester unrein urteilen; denn es ist ein Aussatzmal.

3. Mose 13, 26: Sieht aber der Priester und findet, dass die Haare[H8181] am Brandmal nicht in Weiß verwandelt und es nicht tiefer ist denn die andere Haut und ist dazu verschwunden, soll er ihn sieben Tage verschließen;

3. Mose 13, 30: und der Priester das Mal besieht und findet, dass das Ansehen tiefer ist denn die andere Haut und das Haar[H8181] daselbst golden und dünn, so soll er ihn unrein urteilen; denn es ist ein aussätziger Grind des Hauptes oder des Bartes.

3. Mose 13, 31: Sieht aber der Priester, dass der Grind nicht tiefer anzusehen ist denn die Haut, und das Haar[H8181] nicht dunkel ist, soll er denselben sieben Tage verschließen.

3. Mose 13, 32: Und wenn er am siebenten Tage besieht und findet, dass der Grind nicht weitergefressen hat und kein goldenes Haar[H8181] da ist und das Ansehen des Grindes nicht tiefer ist denn die andere Haut,

3. Mose 13, 36: und der Priester besieht und findet, dass der Grind also weitergefressen hat an der Haut, so soll er nicht mehr darnach fragen, ob die Haare[H8181] golden sind; denn er ist unrein.

3. Mose 13, 37: Ist aber vor Augen der Grind stillgestanden und dunkles Haar[H8181] daselbst aufgegangen, so ist der Grind heil und er rein. Darum soll ihn der Priester rein sprechen.

3. Mose 14, 8: Der Gereinigte aber soll seine Kleider waschen und alle seine Haare[H8181] abscheren und sich mit Wasser baden, so ist er rein. Darnach gehe er ins Lager; doch soll er außerhalb seiner Hütte sieben Tage bleiben.

3. Mose 14, 9: Und am siebenten Tage soll er alle seine Haare[H8181] abscheren auf dem Haupt, am Bart, an den Augenbrauen, dass alle Haare[H8181] abgeschoren seien, und soll seine Kleider waschen und sein Fleisch im Wasser baden, so ist er rein.

   4. Mose

4. Mose 6, 5: Solange die Zeit solches seines Gelübdes währt, soll kein Schermesser über sein Haupt fahren, bis dass die Zeit aus sei, die er dem HErrn gelobt hat; denn er ist heilig und soll das Haar[H8181 H6545] auf seinem Haupt lassen frei wachsen.

4. Mose 6, 18: Und der Geweihte soll das Haupt seines Gelübdes scheren vor der Tür der Hütte des Stifts und soll das Haupthaar[H8181 H7218] seines Gelübdes nehmen und aufs Feuer werfen, das unter dem Dankopfer ist.

   Richter

Richter 16, 22: Aber das Haar[H8181] seines Hauptes fing an, wieder zu wachsen, wo es geschoren war.

   2. Samuel

2. Samuel 14, 26: Und wenn man sein Haupt schor (das geschah gemeiniglich alle Jahre; denn es war ihm zu schwer, dass man's abscheren musste), so wog sein Haupthaar[H8181 H7218] zweihundert Lot nach dem königlichen Gewicht.

   2. Könige

2. Könige 1, 8: Sie sprachen zu ihm: Er hatte eine rauhe[H8181] Haut an und einen ledernen Gürtel um seine Lenden. Er aber sprach: Es ist Elia, der Thisbiter.

   Esra

Esra 9, 3: Da ich solches hörte, zerriss ich mein Kleid und meinen Rock und raufte mein Haupthaar[H8181 H7218] und Bart aus und saß bestürzt.

   Psalm

Psalm 68, 22: Ja, Gott wird den Kopf seiner Feinde zerschmettern, den Haarschädel[H8181 H6936] derer, die da fortfahren in ihrer Sünde.

   Hoheslied

Hoheslied 4, 1: Siehe, meine Freundin, du bist schön! siehe, schön bist du! Deine Augen sind wie Taubenaugen zwischen deinen Zöpfen. Dein Haar[H8181] ist wie eine Herde Ziegen, die gelagert sind am Berge Gilead herab.

Hoheslied 6, 5: Wende deine Augen von mir; denn sie verwirren mich. Deine Haare[H8181] sind wie eine Herde Ziegen, die am Berge Gilead herab gelagert sind.

   Jesaja

Jesaja 7, 20: Zu derselben Zeit wird der HErr das Haupt und die Haare[H8181] an den Füßen abscheren und den Bart abnehmen durch ein gemietet Schermesser, nämlich durch die, die jenseits des Stromes sind, durch den König von Assyrien.

   Hesekiel

Hesekiel 16, 7: Und habe dich erzogen und lassen groß werden wie ein Gewächs auf dem Felde; und warst nun gewachsen und groß und schön geworden. Deine Brüste waren gewachsen und hattest schon lange Haare[H8181]; aber du warst noch nackt und bloß.

   Sacharja

Sacharja 13, 4: Denn es soll zu der Zeit geschehen, dass die Propheten mit Schanden bestehen mit ihren Gesichten, wenn sie weissagen; und sollen nicht mehr einen härenen[H8181] Mantel anziehen, damit sie betrügen;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

1Dann nahm nun Pilatus Jesum und ließ ihn geißeln. 2Und die Kriegsknechte flochten eine Krone aus Dornen und setzten sie auf sein Haupt und warfen ihm ein Purpurkleid um; 3und sie kamen zu ihm und sagten: Sei gegrüßt, König der Juden! und sie gaben ihm Backenstreiche. 4Und Pilatus ging wieder hinaus und spricht zu ihnen: Siehe, ich führe ihn zu euch heraus, auf daß ihr wisset, daß ich keinerlei Schuld an ihm finde. 5Jesus nun ging hinaus, die Dornenkrone und das Purpurkleid tragend. Und er spricht zu ihnen: Siehe, der Mensch! 6Als ihn nun die Hohenpriester und die Diener sahen, schrieen sie und sagten: Kreuzige, kreuzige ihn! Pilatus spricht zu ihnen: Nehmet ihr ihn hin und kreuziget ihn, denn ich finde keine Schuld an ihm. 7Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach unserem Gesetz muß er sterben, weil er sich selbst zu Gottes Sohn gemacht hat. 8Als nun Pilatus dieses Wort hörte, fürchtete er sich noch mehr;

Joh. 19,1 bis Joh. 19,8 - Elberfelder (1905)