Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8159 – שָׁעָה – sha'ah (shaw-aw')

Verwendung

halten (3x), an (2x), gnädig (2x), von (2x), ab (1x), blenden (1x), davon (1x), ihm (1x), kehren (1x), Lass (1x), Lust (1x), sehen (1x), tust (1x), weiche (1x)

  H8158 Übersicht H8160  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 4, 4: und Abel brachte auch von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der HErr sah gnädig[H8159] an[H8159] Abel und sein Opfer;

1. Mose 4, 5: aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädig[H8159] an[H8159]. Da ergrimmte Kain sehr, und seine Gebärde verstellte sich.

   2. Mose

2. Mose 5, 9: Man drücke die Leute mit Arbeit, dass sie zu schaffen haben und sich nicht kehren[H8159] an falsche Rede.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 42: Sie sehen[H8159] sich um – aber da ist kein Helfer – nach dem HErrn; aber er antwortet ihnen nicht.

   Hiob

Hiob 7, 19: Warum tust[H8159] du dich nicht von[H8159] mir und lässest mich nicht, bis ich nur meinen Speichel schlinge?

Hiob 14, 6: So tu dich von ihm[H8159], dass er Ruhe habe, bis dass seine Zeit komme, deren er wie ein Tagelöhner wartet.

   Psalm

Psalm 39, 14: Lass[H8159] ab[H8159] von mir, dass ich mich erquicke, ehe denn ich hinfahre und nicht mehr hier sei.

Psalm 119, 117: Stärke mich, dass ich genese, so will ich stets meine Lust[H8159] haben an deinen Rechten.

   Jesaja

Jesaja 17, 7: Zu der Zeit wird sich der Mensch halten[H8159] zu dem, der ihn gemacht hat, und seine Augen werden auf den Heiligen in Israel schauen,

Jesaja 17, 8: und wird sich nicht halten[H8159] zu den Altären, die seine Hände gemacht haben, und nicht schauen auf das, was seine Finger gemacht haben, weder auf Ascherabilder noch Sonnensäulen.

Jesaja 22, 4: Darum sage ich: Hebt euch von[H8159] mir, lasst mich bitterlich weinen; müht euch nicht, mich zu trösten über die Verstörung der Tochter meines Volks!

Jesaja 31, 1: Weh denen, die hinabziehen nach Ägypten um Hilfe und verlassen sich auf Rosse und hoffen auf Wagen, dass ihrer viel sind, und auf Reiter, darum dass sie sehr stark sind, und halten[H8159] sich nicht zum Heiligen in Israel und fragen nichts nach dem HErrn!

Jesaja 32, 3: Und der Sehenden Augen werden sich nicht blenden[H8159] lassen, und die Ohren der Zuhörer werden aufmerken,

Jesaja 41, 10: fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche[H8159] nicht, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.

Jesaja 41, 23: Verkündiget uns, was hernach kommen wird, so wollen wir merken, dass ihr Götter seid. Wohlan, tut Gutes oder Schaden, so wollen wir davon[H8159] reden und miteinander schauen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

71Da er den tragenden Schafen nachging, holte er ihn, daß er weiden sollte Jakob, sein Volk, und Israel, sein Erbe. 72Und er weidete sie mit aller Treue seines Herzens und leitete sie mit geschickter Hand. 1Ein Psalm Asaphs. O Gott, es sind Heiden in dein Erbe eingedrungen; die haben deinen heiligen Tempel verunreinigt und Jerusalem zu Steinhaufen gemacht! 2Sie haben die Leichname deiner Knechte den Vögeln des Himmels zur Speise gegeben, das Fleisch deiner Frommen den wilden Tieren; 3sie haben deren Blut vergossen wie Wasser, rings um Jerusalem her, und niemand begräbt sie. 4Wir sind ein Hohn für unsre Nachbarn und vor unsrer Umgebung zu Spott und Schanden geworden! 5Wie lange soll das noch währen, o HERR? Willst du ewiglich zürnen? Soll dein Eifer wie Feuer brennen? 6Gieße deinen Grimm über die Heiden aus, die dich nicht kennen, und über die Königreiche, die deinen Namen nicht anrufen!

Ps. 78,71 bis Ps. 79,6 - Schlachter (1951)