Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8152 – שִׁנְעָר – Shin'ar (shin-awr')

Verwendung

Sinear (7x), babylonischen (1x)

  H8151 Übersicht H8153  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 10, 10: Und der Anfang seines Reiches war Babel, Erech, Akkad und Chalne im Lande Sinear[H8152].

1. Mose 11, 2: Da sie nun zogen gen Morgen, fanden sie ein ebenes Land im Lande Sinear[H8152], und wohnten daselbst.

1. Mose 14, 1: Und es begab sich zu der Zeit des Königs Amraphel von Sinear[H8152], Ariochs, des Königs von Ellasar, Kedor-Laomors, des Königs von Elam, und Thideals, des Königs der Heiden,

1. Mose 14, 9: mit Kedor-Laomor, dem König von Elam, und mit Thideal, dem König der Heiden, und mit Amraphel, dem König von Sinear[H8152], und mit Arioch, dem König von Ellasar: vier Könige mit fünfen.

   Josua

Josua 7, 21: ich sah unter dem Raub einen köstlichen babylonischen[H8152] Mantel und 200 Silberlinge und eine goldene Stange, 50 Lot am Gewicht; des gelüstete mich, und ich nahm es. Und siehe, es ist verscharrt in die Erde in meiner Hütte und das Silber darunter.

   Jesaja

Jesaja 11, 11: Und der Herr wird zu der Zeit zum andernmal seine Hand ausstrecken, dass er das Übrige seines Volks erwerbe, so übriggeblieben ist von Assur, Ägypten, Pathros, Mohrenland, Elam, Sinear[H8152], Hamath und von den Inseln des Meeres,

   Daniel

Daniel 1, 2: Und der HErr übergab ihm Jojakim, den König Judas, und etliche Gefäße aus dem Hause Gottes; die ließ er führen ins Land Sinear[H8152] in seines Gottes Haus und tat die Gefäße in seines Gottes Schatzkammer.

   Sacharja

Sacharja 5, 11: Er aber sprach zu mir: Dass ihm ein Haus gebaut werde im Lande Sinear[H8152] und bereitet und es daselbst gesetzt werde auf seinen Boden.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

17Auch in eurem Gesetz steht ja geschrieben, dass die übereinstimmende Aussage von zwei Zeugen gültig ist. 18Der eine Zeuge bin ich und der andere ist der Vater, der mich gesandt hat." 19"Wo ist denn dein Vater?", fragten sie. Jesus erwiderte: "Weil ihr nicht wisst, wer ich bin, wisst ihr auch nicht, wer mein Vater ist. Würdet ihr mich kennen, dann würdet ihr auch meinen Vater kennen." 20Diese Worte sagte Jesus, als er im Tempel in der Nähe der Kästen für Geldopfer lehrte. Aber niemand nahm ihn fest, denn seine Stunde war noch nicht gekommen. 21Jesus wandte sich wieder an seine Zuhörer. "Ich werde fortgehen", sagte er. "Ihr werdet mich suchen, aber ihr werdet in eurer Sünde sterben, denn ihr könnt nicht dorthin kommen, wohin ich gehe." 22"Will er sich etwa das Leben nehmen?", fragten sich die Juden. "Warum sagt er sonst: 'Wohin ich gehe, könnt ihrnicht kommen'?" 23Doch Jesus fuhr fort: "Ihr seid von hier unten, aber ich komme von oben. Ihr seid von dieser Welt, aber ich bin nicht von dieser Welt. 24Aus diesem Grund sagte ich, dass ihr in euren Sünden sterben werdet. Denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich der bin, werdet ihr in euren Sünden sterben!"

Joh. 8,17 bis Joh. 8,24 - NeÜ bibel.heute (2019)