Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8150 – שָׁנַן – shanan (shaw-nan')

Verwendung

schärfen (2x), einschärfen (1x), Scharf (1x), scharf (1x), scharfe (1x), scharfer (1x), stach (1x), wetzen (1x)

  H8149 Übersicht H8151  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 6, 7: und sollst sie deinen Kindern einschärfen[H8150] und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzest oder auf dem Wege gehst, wenn du dich niederlegst oder aufstehst,

5. Mose 32, 41: Wenn ich den Blitz meines Schwerts wetzen[H8150] werde und meine Hand zur Strafe greifen wird, so will ich mich wieder rächen an meinen Feinden und denen, die mich hassen, vergelten.

   Psalm

Psalm 45, 6: Scharf[H8150] sind deine Pfeile, dass die Völker vor dir niederfallen; sie dringen ins Herz der Feinde des Königs.

Psalm 64, 4: welche ihre Zunge schärfen[H8150] wie ein Schwert, die mit ihren giftigen Worten zielen wie mit Pfeilen,

Psalm 73, 21: Da es mir wehe tat im Herzen und mich stach[H8150] in meinen Nieren,

Psalm 120, 4: Sie ist wie scharfe[H8150] Pfeile eines Starken, wie Feuer in Wachholdern.

Psalm 140, 4: Sie schärfen[H8150] ihre Zunge wie eine Schlange; Otterngift ist unter ihren Lippen. (Sela.)

   Sprüche

Sprüche 25, 18: Wer wider seinen Nächsten falsch Zeugnis redet, der ist ein Spieß, Schwert und scharfer[H8150] Pfeil.

   Jesaja

Jesaja 5, 28: Ihre Pfeile sind scharf[H8150] und alle ihre Bogen gespannt. Ihrer Rosse Hufe sind wie Felsen geachtet und ihre Wagenräder wie ein Sturmwind.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße

 

Zufallstext

3und ich werde Zeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut und Feuer und Rauchsäulen; 4die Sonne soll verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe denn da kommt der große und schreckliche Tag des HERRN. 5Es soll aber geschehen, daß ein jeder, der den Namen des HERRN anruft, gerettet wird; denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird eine Zuflucht sein, wie der HERR versprochen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der HERR beruft. 1Denn siehe, in jenen Tagen und zu jener Zeit, wenn ich die Gefangenen Judas und Jerusalems zurückbringen will, 2da werde ich alle Nationen versammeln und sie ins Tal Josaphat hinabführen und daselbst mit ihnen rechten wegen meines Volkes und meines Erbteils Israel, weil sie es unter die Heiden zerstreut und mein Land verteilt haben; 3und weil sie über mein Volk das Los geworfen und den Knaben für eine Dirne hingegeben und das Mädchen um Wein verkauft und vertrunken haben. 4Und was wollt ihr mit mir, Tyrus und Zidon und sämtliche Bezirke der Philister? Wollt ihr mir etwa vergelten, was ich getan? Wenn ihr mir vergelten wollt, so bringe ich schnell und unverzüglich euer Tun auf euren Kopf, 5die ihr mein Silber und mein Gold genommen und meine besten Kleinodien in eure Tempel gebracht

Joel 3,3 bis Joel 4,5 - Schlachter (1951)