Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8138 – שָׁנָה – shanah (shaw-naw')

Verwendung

verstellte (2x), einmal (2x), mehr (2x), anderen (1x), tun (1x), wieder (1x), wandle (1x), wandelte (1x), veränderst (1x), verändern (1x), verstelle (1x), redete (1x), tat (1x), andernmal (1x), hierher (1x), dahin (1x), bedarf (1x), aufrührt (1x), Aufrührer (1x), anders (1x), ändern (1x)

Vorkommen – 21 mal

1. Mose (1x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (2x) Nehemia (1x) Ester (3x) Hiob (2x) Psalm (2x) Sprüche (4x) Jeremia (2x) Maleachi (1x)

  H8137 Übersicht H8139  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 41, 32: Dass aber dem Pharao zum andernmal[H8138 H6471] geträumt hat, bedeutet, dass solches Gott gewiss und eilend tun wird.

   1. Samuel

1. Samuel 21, 14: und verstellte[H8138] seine Gebärde vor ihnen und tobte unter ihren Händen und stieß sich an die Tür am Tor, und sein Geifer floss ihm in den Bart.

1. Samuel 26, 8: Da sprach Abisai zu David: Gott hat deinen Feind heute in deine Hand beschlossen; so will ich ihn nun mit dem Spieß stechen in die Erde einmal, dass er's nicht mehr bedarf[H8138].

   2. Samuel

2. Samuel 20, 10: Und Amasa hatte nicht Acht auf das Schwert in der Hand Joabs; und er stach ihn damit in den Bauch, dass sein Eingeweide sich auf die Erde schüttete, und gab ihm keinen Stich mehr[H8138] und er starb. Joab aber und sein Bruder Abisai jagten nach Seba, dem Sohn Bichris.

   1. Könige

1. Könige 14, 2: Und Jerobeam sprach zu seinem Weibe: Mache dich auf und verstelle[H8138] dich, dass niemand merke, dass du Jerobeams Weib bist, und gehe hin gen Silo; siehe, daselbst ist der Prophet Ahia, der mir geredet hat, dass ich sollte König sein über dieses Volk.

1. Könige 18, 34: und sprach: Holet vier Kad Wasser voll und gießet es auf das Brandopfer und aufs Holz! Und sprach: Tut's noch einmal[H8138]! Und sie taten's noch einmal[H8138]. Und er sprach: Tut's zum drittenmal! Und sie taten's zum drittenmal.

   Nehemia

Nehemia 13, 21: Da zeugte ich wider sie und sprach zu ihnen: Warum bleibt ihr über Nacht um die Mauer? Werdet ihr's noch einmal[H8138] tun[H8138], so will ich die Hand an euch legen. Von der Zeit an kamen sie des Sabbats nicht.

   Ester

Ester 1, 7: Und das Getränk trug man in goldenen Gefäßen und immer anderen[H8138 H3627] und anderen[H8138 H3627] Gefäßen, und königlichen Wein die Menge, wie denn der König vermochte.

Ester 2, 9: Und die Dirne gefiel ihm, und sie fand Barmherzigkeit vor ihm. Und er eilte mit ihrem Schmuck, dass er ihr ihren Teil gäbe und sieben feine Dirnen von des Königs Hause dazu. Und er tat[H8138] sie mit ihren Dirnen an den besten Ort im Frauenhaus.

Ester 3, 8: Und Haman sprach zum König Ahasveros: Es ist ein Volk, zerstreut, und teilt sich unter alle Völker in allen Ländern deines Königreichs, und ihr Gesetz ist anders[H8138] denn aller Völker, und tun nicht nach des Königs Gesetzen; es ziemt dem König nicht, sie also zu lassen.

   Hiob

Hiob 14, 20: denn du stößest ihn gar um, dass er dahinfährt, veränderst[H8138] sein Wesen und lässest ihn fahren.

Hiob 29, 22: Nach meinen Worten redete[H8138] niemand mehr[H8138], und meine Rede troff auf sie.

   Psalm

Psalm 34, 1: Ein Psalm Davids, da er seine Gebärde verstellte[H8138] vor Abimelech, als der ihn von sich trieb und er wegging.

Psalm 89, 35: Ich will meinen Bund nicht entheiligen, und nicht ändern[H8138], was aus meinem Munde gegangen ist.

   Sprüche

Sprüche 17, 9: Wer Sünde zudeckt, der macht Freundschaft; wer aber die Sache aufrührt[H8138], der macht Freunde uneins.

Sprüche 24, 21: Mein Kind, fürchte den HErrn und den König und menge dich nicht unter die Aufrührer[H8138].

Sprüche 26, 11: Wie ein Hund sein Gespeites wieder[H8138 H7725] frisst, also ist der Narr, der seine Narrheit wieder[H8138 H7725] treibt.

Sprüche 31, 5: Sie möchten trinken und der Rechte vergessen und verändern[H8138] die Sache aller elenden Leute.

   Jeremia

Jeremia 2, 36: Wie weichst du doch so gern und läufst jetzt dahin[H8138], jetzt hierher[H8138]! Aber du wirst an Ägypten zu Schanden werden, wie du an Assyrien zu Schanden geworden bist.

Jeremia 52, 33: und wandelte[H8138] ihm seines Gefängnisses Kleider, dass er vor ihm aß stets sein Leben lang.

   Maleachi

Maleachi 3, 6: Denn ich bin der HErr und wandle[H8138] mich nicht; und es soll mit euch Kindern Jakobs nicht gar aus sein.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

8Und es zogen aus der König von Sodom und der König von Gomorra und der König von Adama und der König von Zeboim und der König von Bela, das ist Zoar; und sie stellten sich gegen sie in Schlachtordnung auf im Tale Siddim: 9gegen Kedorlaomer, den König von Elam, und Thidhal, den König von Gojim, und Amraphel, den König von Sinear, und Arioch, den König von Ellasar, vier Könige gegen die fünf. 10Das Tal Siddim war aber voll von Erdharzquellen; und die Könige von Sodom und Gomorra flohen und fielen daselbst, und die übrigen flohen ins Gebirge. 11Und sie nahmen alle Habe von Sodom und Gomorra und alle ihre Speise und zogen davon. 12Und sie nahmen Lot, Abrams Bruders Sohn, und seine Habe und zogen davon; denn er wohnte in Sodom. 13Und es kam ein Entronnener und berichtete es Abram, dem Hebräer; er wohnte aber unter den Terebinthen Mamres, des Amoriters, des Bruders von Eskol und des Bruders von Aner, und diese waren Abrams Bundesgenossen. 14Und als Abram hörte, daß sein Bruder gefangen weggeführt war, ließ er seine Geübten, seine Hausgeborenen, ausrücken, dreihundertachtzehn Mann, und jagte ihnen nach bis Dan. 15Und er teilte sich wider sie des Nachts, er und seine Knechte, und schlug sie und jagte ihnen nach bis Hoba, das zur Linken von Damaskus liegt.

1.Mose 14,8 bis 1.Mose 14,15 - Elberfelder (1905)