Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8130 – שָׂנֵא – sane' (saw-nay')

Verwendung

hassen (37x), gram (19x), hasst (16x), hasse (12x), feind (11x), Feinde (6x), Feinden (4x), Hassern (4x), Hass (4x), Feind (3x), hassest (3x), verdross (2x), unwerten (2x), unwert (2x), hasset (2x), Hasset (2x), Hasser (2x), feinder (2x), Hassers (1x), hasste (1x), ...

hassten (1x), hütet (1x), Lust (1x), ungestraft (1x), Gehasste (1x), unwerte (1x), gehasst (1x), Verschmähte (1x), verunglimpfen (1x), wärest (1x)

  H8129 Übersicht H8131  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 139 mal

1. Mose 24, 60: Und sie segneten Rebekka und sprachen zu ihr: Du bist unsere Schwester; wachse in vieltausendmal tausend, und dein Same besitze die Tore seiner Feinde[H8130].

1. Mose 26, 27: Aber Isaak sprach zu ihnen: Warum kommt ihr zu mir? Hasset[H8130] ihr mich doch und habt mich von euch getrieben.

1. Mose 29, 31: Da aber der HErr sah, dass Lea unwert[H8130] war, machte er sie fruchtbar; Rahel aber war unfruchtbar.

1. Mose 29, 33: Und ward abermals schwanger und gebar einen Sohn und sprach: Der HErr hat gehört, dass ich unwert[H8130] bin, und hat mir diesen auch gegeben. Und hieß ihn Simeon.

1. Mose 37, 4: Da nun seine Brüder sahen, dass ihn ihr Vater lieber hatte als alle seine Brüder, waren sie ihm feind[H8130] und konnten ihm kein freundlich Wort zusprechen.

1. Mose 37, 5: Dazu hatte Joseph einmal einen Traum und sagte seinen Brüdern davon; da wurden sie ihm noch feinder[H8130].

1. Mose 37, 8: Da sprachen seine Brüder zu ihm: Solltest du unser König werden und über uns herrschen? und wurden ihm noch feinder[H8130] um seines Traumes und seiner Rede willen.

2. Mose 1, 10: Wohlan, wir wollen sie mit List dämpfen, dass ihrer nicht so viel werden. Denn wo sich ein Krieg erhöbe, möchten sie sich auch zu unseren Feinden[H8130] schlagen und wider uns streiten und zum Lande ausziehen.

2. Mose 18, 21: Siehe dich aber um unter allem Volk nach redlichen Leuten, die Gott fürchten, wahrhaftig und dem Geiz feind[H8130] sind; die setze über sie, etliche über 1000, über 100, über 50 und über 10,

2. Mose 20, 5: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HErr, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen[H8130];

2. Mose 23, 5: Wenn du den Esel des, der dich hasst[H8130], siehst unter seiner Last liegen, hüte dich, und lass ihn nicht, sondern versäume gern das Deine um seinetwillen.

3. Mose 19, 17: Du sollst deinen Bruder nicht hassen[H8130] in deinem Herzen, sondern du sollst deinen Nächsten zurechtweisen, auf dass du nicht seinethalben Schuld tragen müssest.

3. Mose 26, 17: und ich will mein Antlitz wider euch stellen, und sollt geschlagen werden vor euren Feinden; und die euch hassen[H8130], sollen über euch herrschen, und sollt fliehen, da euch niemand jagt.

4. Mose 10, 35: Und wenn die Lade zog, so sprach Mose: HErr, stehe auf! lass deine Feinde zerstreut und die dich hassen[H8130], flüchtig werden vor dir!

5. Mose 4, 42: dass dahin flöhe, wer seinen Nächsten totschlägt unversehens und ihm zuvor nicht Feind[H8130] gewesen ist; der soll in der Städte eine fliehen, dass er lebendig bleibe:

5. Mose 5, 9: Du sollst sie nicht anbeten noch ihnen dienen. Denn ich, der HErr, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der die Missetat der Väter heimsucht über die Kinder ins dritte und vierte Glied, die mich hassen[H8130];

5. Mose 7, 10: und vergilt denen, die ihn hassen[H8130], ins Angesicht, dass er sie umbringe, und säumt sich nicht, dass er denen vergelte ins Angesicht, die ihn hassen[H8130].

5. Mose 7, 15: Der HErr wird von dir tun alle Krankheit und wird keine böse Seuche der Ägypter dir auflegen, die du erfahren hast, und wir sie allen deinen Hassern[H8130] auflegen.

5. Mose 12, 31: Du sollst nicht also dem HErrn, deinem Gott, tun; denn sie haben ihren Göttern getan alles, was dem HErrn ein Gräuel ist und was er hasst[H8130], denn sie haben auch ihre Söhne und Töchter mit Feuer verbrannt ihren Göttern.

5. Mose 16, 22: Du sollst keine Säule aufrichten, welche der HErr, dein Gott, hasst[H8130].

5. Mose 19, 4: Und also soll's sein mit der Sache des Totschlägers, der dahin flieht, dass er lebendig bleibe: wenn jemand seinen Nächsten schlägt, nicht vorsätzlich, und hat zuvor keinen Hass[H8130] auf ihn gehabt,

5. Mose 19, 6: auf dass nicht der Bluträcher dem Totschläger nachjage, weil sein Herz erhitzt ist, und ergreife ihn, weil der Weg so ferne ist, und schlage ihn tot, wenn er doch nicht des Todes schuldig ist, weil er keinen Hass[H8130] zuvor wider ihn getragen hat.

5. Mose 19, 11: Wenn aber jemand Hass[H8130] trägt wider seinen Nächsten und lauert auf ihn und macht sich über ihn und schlägt ihn tot und flieht in dieser Städte eine,

5. Mose 21, 15: Wenn jemand zwei Weiber hat, eine, die er liebhat, und eine, die er hasst[H8130], und sie ihm Kinder gebären, beide, die liebe und die unwerte[H8130], dass der Erstgeborene von der unwerten ist,

5. Mose 21, 16: und die Zeit kommt, dass er seinen Kindern das Erbe austeile, so kann er nicht den Sohn der liebsten zum erstgeborenen Sohn machen für den erstgeborenen Sohn der unwerten[H8130],

5. Mose 21, 17: sondern er soll den Sohn der unwerten[H8130] für den ersten Sohn erkennen, dass er ihm zwiefältig gebe von allem, was vorhanden ist; denn derselbe ist der Erstling seiner Kraft, und der Erstgeburt Recht ist sein.

5. Mose 22, 13: Wenn jemand ein Weib nimmt und wird ihr gram[H8130], wenn er zu ihr gegangen ist,

5. Mose 22, 16: Und der Dirne Vater soll zu den Ältesten sagen: Ich habe diesem Mann meine Tochter zum Weibe gegeben; nun ist er ihr gram[H8130] geworden

5. Mose 24, 3: und der andere Mann ihr auch gram[H8130] wird und einen Scheidebrief schreibt und ihr in die Hand gibt und sie aus seinem Hause lässt, oder so der andere Mann stirbt, der sie sich zum Weibe genommen hatte:

5. Mose 30, 7: Aber diese Flüche wird der HErr, dein Gott, alle auf deine Feinde legen und auf die, die dich hassen[H8130] und verfolgen;

5. Mose 32, 41: Wenn ich den Blitz meines Schwerts wetzen werde und meine Hand zur Strafe greifen wird, so will ich mich wieder rächen an meinen Feinden und denen, die mich hassen[H8130], vergelten.

5. Mose 33, 11: HErr, segne sein Vermögen und lass dir gefallen die Werke seiner Hände; zerschlage den Rücken derer, die sich wider ihn auflehnen, und derer, die ihn hassen[H8130], dass sie nicht aufkommen.

Josua 20, 5: Und wenn der Bluträcher ihm nachjagt, sollen sie den Totschläger nicht in seine Hände übergeben, weil er unwissend seinen Nächsten geschlagen hat und ist ihm zuvor nicht feind[H8130] gewesen.

Richter 11, 7: Aber Jephthah sprach zu den Ältesten von Gilead: Seid ihr es nicht, die mich hassen[H8130] und aus meines Vaters Haus gestoßen haben? Und nun kommt ihr zu mir, weil ihr in Trübsal seid?

Richter 14, 16: Da weinte Simsons Weib vor ihm und sprach: Du bist mir gram[H8130] und hast mich nicht lieb. Du hast den Kindern meines Volks ein Rätsel aufgegeben und hast mir's nicht gesagt. Er aber sprach zu ihr: Siehe, ich habe es meinem Vater und meiner Mutter nicht gesagt und sollte dir's sagen?

Richter 15, 2: und sprach: Ich meinte, du wärest[H8130] ihr gram[H8130] geworden, und habe sie deinem Freunde gegeben. Sie hat aber eine jüngere Schwester, die ist schöner denn sie; die lass dein sein für diese.

2. Samuel 5, 8: Da sprach David desselben Tages: Wer die Jebusiter schlägt und erlangt die Dachrinnen, die Lahmen und Blinden, denen die Seele Davids feind[H8130] ist...! Daher spricht man: Lass keinen Blinden und Lahmen ins Haus kommen.

2. Samuel 13, 15: Und Amnon ward ihr überaus gram[H8130], dass der Hass[H8130 H8135] größer war, denn vorhin die Liebe war. Und Amnon sprach zu ihr: Mache dich auf und hebe dich!

2. Samuel 13, 22: denn Absalom war Amnon gram[H8130], darum dass er seine Schwester Thamar geschwächt hatte.

2. Samuel 19, 7: dass du liebhast, die dich hassen[H8130], und hassest[H8130], die dich liebhaben. Denn du lässt heute merken, dass dir's nicht gelegen ist an den Hauptleuten und Knechten. Denn ich merke heute wohl: wenn dir nur Absalom lebte und wir heute alle tot wären, das wäre dir recht.

2. Samuel 22, 18: Er errettete mich von meinen starken Feinden, von meinen Hassern[H8130], die mir zu mächtig waren,

2. Samuel 22, 41: Du gibst mir meine Feinde in die Flucht, dass ich verstöre, die mich hassen[H8130].

1. Könige 22, 8: Der König Israels sprach zu Josaphat: Es ist noch ein Mann, Micha, der Sohn Jemlas, durch den man den HErrn fragen kann. Aber ich bin ihm gram[H8130]; denn er weissagt mir kein Gutes, sondern eitel Böses. Josaphat sprach: Der König rede nicht also.

2. Chronik 1, 11: Da sprach Gott zu Salomo: Weil du das im Sinn hast und hast nicht um Reichtum noch um Gut noch um Ehre noch um deiner Feinde[H8130] Seele noch um langes Leben gebeten, sondern hast um Weisheit und Erkenntnis gebeten, dass du mein Volk richten mögest, darüber ich dich zum König gemacht habe,

2. Chronik 18, 7: Der König Israels sprach zu Josaphat: Es ist noch ein Mann, dass man den HErrn durch ihn frage – aber ich bin ihm gram[H8130]; denn er weissagt über mich kein Gutes, sondern allewege Böses –, nämlich Micha, der Sohn Jemlas. Josaphat sprach: Der König rede nicht also.

2. Chronik 19, 2: Und es ging ihm entgegen hinaus Jehu, der Sohn Hananis, der Schauer, und sprach zum König Josaphat: Sollst du so dem Gottlosen helfen, und lieben, die den HErrn hassen[H8130]? Und um deswillen ist über dir der Zorn vom HErrn.

Ester 9, 1: Im zwölften Monat, das ist der Monat Adar, am dreizehnten Tage, den des Königs Wort und Gebot bestimmt hatte, dass man's tun sollte, ebendesselben Tages, da die Feinde[H8130 H341] der Juden hofften, sie zu überwältigen, wandte sich's, dass die Juden ihre Feinde[H8130 H341] überwältigen sollten.

Ester 9, 5: Also schlugen die Juden an allen ihren Feinden eine Schwertschlacht und würgten und brachten um und taten nach ihrem Willen an denen, die ihnen feind[H8130] waren.

Ester 9, 16: Aber die anderen Juden in den Ländern des Königs kamen zusammen und standen für ihr Leben, dass sie Ruhe schafften vor ihren Feinden, und erwürgten ihrer Feinde[H8130] 75.000; aber an ihre Güter legten sie ihre Hände nicht.

Hiob 8, 22: Die dich aber hassen[H8130], werden zu Schanden werden, und der Gottlosen Hütte wird nicht bestehen.

Hiob 31, 29: Hab ich mich gefreut, wenn's meinem Feinde[H8130] übel ging, und habe mich überhoben, darum dass ihn Unglück betreten hatte?

Hiob 34, 17: Kann auch, der das Recht hasst[H8130], regieren? Oder willst du den, der gerecht und mächtig ist, verdammen?

Psalm 5, 6: Die Ruhmredigen bestehen nicht vor deinen Augen; du bist feind[H8130] allen Übeltätern.

Psalm 9, 14: HErr, sei mir gnädig; siehe an mein Elend unter den Feinden[H8130], der du mich erhebst aus den Toren des Todes,

Psalm 11, 5: Der HErr prüft den Gerechten; seine Seele hasst[H8130] den Gottlosen und die gerne freveln.

Psalm 18, 18: Er errettete mich von meinen starken Feinden, von meinen Hassern[H8130], die mir zu mächtig waren,

Psalm 18, 41: Du gibst mir meine Feinde in die Flucht, dass ich meine Hasser[H8130] verstöre.

Psalm 21, 9: Deine Hand wird finden alle deine Feinde; deine Rechte wird finden, die dich hassen[H8130].

Psalm 25, 19: Siehe, dass meiner Feinde so viel sind und hassen[H8130] mich aus Frevel.

Psalm 26, 5: Ich hasse[H8130] die Versammlung der Boshaften und sitze nicht bei den Gottlosen.

Psalm 31, 7: Ich hasse[H8130], die da halten auf eitle Götzen; ich aber hoffe auf den HErrn.

Psalm 34, 22: Den Gottlosen wird das Unglück töten; und die den Gerechten hassen[H8130], werden Schuld haben.

Psalm 35, 19: Lass sich nicht über mich freuen, die mir unbillig feind sind, noch mit Augen spotten, die mich ohne Ursache hassen[H8130]!

Psalm 36, 3: Sie schmücken sich untereinander selbst, dass sie ihre böse Sache fördern und andere verunglimpfen[H8130].

Psalm 38, 20: Aber meine Feinde leben und sind mächtig; die mich unbillig hassen[H8130], derer ist viel.

Psalm 41, 8: Alle, die mich hassen[H8130], raunen miteinander wider mich und denken Böses über mich.

Psalm 44, 8: sondern du hilfst uns von unseren Feinden und machst zu Schanden, die uns hassen[H8130].

Psalm 44, 11: Du lässest uns fliehen vor unserem Feind, dass uns berauben, die uns hassen[H8130].

Psalm 45, 8: Du liebest Gerechtigkeit und hassest[H8130] gottlos Wesen; darum hat dich Gott, dein Gott, gesalbt mit Freudenöl mehr denn deine Gesellen.

Psalm 50, 17: so du doch Zucht hassest[H8130] und wirfst meine Worte hinter dich?

Psalm 55, 13: Wenn mich doch mein Feind schändete, wollte ich's leiden; und wenn mein Hasser[H8130] wider mich pochte, wollte ich mich vor ihm verbergen.

Psalm 68, 2: Es stehe Gott auf, dass seine Feinde zerstreut werden, und die ihn hassen[H8130], vor ihm fliehen.

Psalm 69, 5: Die mich ohne Ursache hassen[H8130], deren ist mehr, denn ich Haare auf dem Haupt habe. Die mir unbillig feind sind und mich verderben, sind mächtig. Ich muss bezahlen, was ich nicht geraubt habe.

Psalm 69, 15: Errette mich aus dem Kot, dass ich nicht versinke; dass ich errettet werde von meinen Hassern[H8130] und aus dem tiefen Wasser;

Psalm 81, 16: und denen, die den HErrn hassen[H8130], müsste es wider sie fehlen; ihre Zeit aber würde ewiglich währen,

Psalm 83, 3: Denn siehe, deine Feinde toben, und die dich hassen[H8130], richten den Kopf auf.

Psalm 86, 17: Tu ein Zeichen an mir, dass mir's wohl gehe, dass es sehen, die mich hassen[H8130], und sich schämen müssen, dass du mir beistehst, HErr, und tröstest mich.

Psalm 89, 24: sondern ich will seine Widersacher schlagen vor ihm her, und die ihn hassen[H8130], will ich plagen;

Psalm 97, 10: Die ihr den HErrn liebet, hasset[H8130] das Arge! Der HErr bewahrt die Seelen seiner Heiligen; von der Gottlosen Hand wird er sie erretten.

Psalm 101, 3: Ich nehme mir keine böse Sache vor; ich hasse[H8130] den Übertreter und lasse ihn nicht bei mir bleiben.

Psalm 105, 25: Er verkehrte jener Herz, dass sie seinem Volk gram[H8130] wurden und dachten, seine Knechte mit List zu dämpfen.

Psalm 106, 10: und half ihnen von der Hand des, der sie hasste[H8130], und erlöste sie von der Hand des Feindes;

Psalm 106, 41: und gab sie in die Hand der Heiden, dass über sie herrschten, die ihnen gram[H8130] waren.

Psalm 118, 7: Der HErr ist mit mir, mir zu helfen; und ich will meine Lust sehen an meinen Feinden[H8130].

Psalm 119, 104: Dein Wort macht mich klug; darum hasse[H8130] ich alle falschen Wege.

Psalm 120, 6: Es wird meiner Seele lang, zu wohnen bei denen, die den Frieden hassen[H8130].

Psalm 119, 113: Ich hasse[H8130] die Flattergeister und liebe dein Gesetz.

Psalm 119, 128: Darum halte ich stracks alle deine Befehle; ich hasse[H8130] allen falschen Weg.

Psalm 119, 163: Lügen bin ich gram[H8130] und habe Gräuel daran; aber dein Gesetz habe ich lieb.

Psalm 129, 5: Ach dass müssten zu Schanden werden und zurückkehren alle, die Zion gram[H8130] sind!

Psalm 139, 21: Ich hasse[H8130] ja, HErr, die dich hassen[H8130], und es verdrießt mich an ihnen, dass sie sich wider dich setzen.

Psalm 139, 22: Ich hasse[H8130] sie in rechtem Ernst; sie sind mir zu Feinden geworden.

Sprüche 1, 22: Wie lange wollt ihr Unverständigen unverständig sein und die Spötter Lust zu Spötterei haben und die Ruchlosen die Lehre hassen[H8130]?

Sprüche 1, 29: Darum, dass sie hassten[H8130] die Lehre und wollten des HErrn Furcht nicht haben,

Sprüche 5, 12: und sprechen: „Ach, wie habe ich die Zucht gehasst[H8130] und wie hat mein Herz die Strafe verschmäht!

Sprüche 6, 16: Diese sechs Stücke hasst[H8130] der HErr, und am siebenten hat er einen Gräuel:

Sprüche 8, 13: Die Furcht des HErrn hasst[H8130] das Arge, die Hoffart, den Hochmut und bösen Weg; und ich bin feind[H8130] dem verkehrten Mund.

Sprüche 8, 36: Wer aber an mir sündigt, der verletzt seine Seele. Alle, die mich hassen[H8130], lieben den Tod.

Sprüche 9, 8: Strafe den Spötter nicht, er hasst[H8130] dich; strafe den Weisen, der wird dich lieben.

Sprüche 11, 15: Wer für einen anderen Bürge wird, der wird Schaden haben; wer aber sich vor Geloben hütet[H8130], ist sicher.

Sprüche 12, 1: Wer sich gern lässt strafen, der wird klug werden; wer aber ungestraft[H8130 H8433] sein will, der bleibt ein Narr.

Sprüche 13, 5: Der Gerechte ist der Lüge feind[H8130]; aber der Gottlose schändet und schmäht sich selbst.

Sprüche 13, 24: Wer seine Rute schont, der hasst[H8130] seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn bald.

Sprüche 14, 17: Ein Ungeduldiger handelt töricht; aber ein Bedächtiger hasst[H8130] es.

Sprüche 14, 20: Einen Armen hassen[H8130] auch seine Nächsten; aber die Reichen haben viel Freunde.

Sprüche 15, 10: Den Weg verlassen bringt böse Züchtigung, und wer die Strafe hasst[H8130], der muss sterben.

Sprüche 15, 27: Der Geizige verstört sein eigen Haus; wer aber Geschenke hasst[H8130], der wird leben.

Sprüche 19, 7: Den Armen hassen[H8130] alle seine Brüder; wie viel mehr halten sich seine Freunde von ihm fern! Und wer sich auf Worte verlässt, dem wird nichts.

Sprüche 25, 17: Entzieh deinen Fuß vom Hause deines Nächsten; er möchte dein überdrüssig und dir gram[H8130] werden.

Sprüche 25, 21: Hungert deinen Feind[H8130], so speise ihn mit Brot; dürstet ihn, so tränke ihn mit Wasser.

Sprüche 26, 24: Der Feind[H8130] verstellt sich mit seiner Rede, und im Herzen ist er falsch.

Sprüche 26, 28: Eine falsche Zunge hasst[H8130] den, der sie straft; und ein Heuchelmaul richtet Verderben an.

Sprüche 27, 6: Die Schläge des Liebhabers meinen's recht gut; aber die Küsse des Hassers[H8130] sind gar zu reichlich.

Sprüche 28, 16: Wenn ein Fürst ohne Verstand ist, so geschieht viel Unrecht; wer aber den Geiz hasst[H8130], der wird lange leben.

Sprüche 29, 10: Die Blutgierigen hassen[H8130] den Frommen; aber die Gerechten suchen sein Heil.

Sprüche 29, 24: Wer mit Dieben teilhat, den Fluch aussprechen hört, und sagt's nicht an, der hasst[H8130] sein Leben.

Sprüche 30, 23: eine Verschmähte[H8130], wenn sie geehelicht wird; und eine Magd, wenn sie ihrer Frau Erbin wird.

Prediger 2, 17: Darum verdross[H8130] mich zu leben; denn es gefiel mir übel, was unter der Sonne geschieht, dass alles eitel ist und Haschen nach Wind.

Prediger 2, 18: Und mich verdross[H8130] alle meine Arbeit, die ich unter der Sonne hatte, dass ich dieselbe einem Menschen lassen müsste, der nach mir sein sollte.

Prediger 3, 8: lieben und hassen[H8130], Streit und Friede hat seine Zeit.

Jesaja 1, 14: Meine Seele ist feind[H8130] euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden.

Jesaja 60, 15: Denn darum, dass du bist die Verlassene und Gehasste[H8130] gewesen, da niemand hindurchging, will ich dich zur Pracht ewiglich machen und zur Freude für und für,

Jesaja 61, 8: Denn ich bin der HErr, der das Rechte liebt, und hasse[H8130] räuberische Brandopfer; und will schaffen, dass ihr Lohn soll gewiss sein, und einen ewigen Bund will ich mit ihnen machen.

Jesaja 66, 5: Höret des HErrn Wort, die ihr euch fürchtet vor seinem Wort: Eure Brüder, die euch hassen[H8130] und sondern euch ab um meines Namens willen, sprechen: „Lasst sehen, wie herrlich der HErr sei, lasst ihn erscheinen zu eurer Freude“; die sollen zu Schanden werden.

Jeremia 12, 8: Mein Erbe ist mir geworden wie ein Löwe im Walde und brüllt wider mich; darum bin ich ihm gram[H8130] geworden.

Jeremia 44, 4: Und ich sandte stets zu euch alle meine Knechte, die Propheten, und ließ euch sagen: Tut doch nicht solche Gräuel, die ich hasse[H8130].

Hesekiel 16, 27: Ich aber streckte meine Hand aus wider dich und brach dir an deiner Nahrung ab und übergab dich in den Willen deiner Feinde[H8130], der Töchter der Philister, welche sich schämten vor deinem verruchten Wesen.

Hesekiel 16, 37: darum, siehe, will ich sammeln alle deine Buhlen, welchen du wohl gefielst, samt allen, die du für Freunde hältst, zu deinen Feinden[H8130] und will sie beide wider dich sammeln allenthalben und will ihnen deine Blöße aufdecken, dass sie deine Blöße ganz sehen sollen.

Hesekiel 23, 28: Denn so spricht der Herr HErr: Siehe, ich will dich überantworten, denen du feind[H8130] geworden und deren du müde bist.

Hesekiel 35, 6: darum, so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, will ich dich auch blutend machen, und du sollst dem Bluten nicht entrinnen; weil du Lust[H8130] zum Blut hast, sollst du dem Bluten nicht entrinnen.

Hosea 9, 15: Alle ihre Bosheit geschieht zu Gilgal, daselbst bin ich ihnen feind[H8130]; und ich will sie auch um ihres bösen Wesens willen aus meinem Hause stoßen und ihnen nicht mehr Liebe erzeigen; denn alle ihre Fürsten sind Abtrünnige.

Amos 5, 10: Aber sie sind dem gram[H8130], der sie im Tor straft, und halten den für einen Gräuel, der heilsam lehrt.

Amos 5, 15: Hasset[H8130] das Böse und liebet das Gute; bestellet das Recht im Tor, so wird der HErr, der Gott Zebaoth, den Übrigen in Joseph gnädig sein.

Amos 5, 21: Ich bin euren Feiertagen gram[H8130] und verachte sie und mag eure Versammlungen nicht riechen.

Amos 6, 8: Denn der Herr HErr hat geschworen bei seiner Seele, spricht der HErr, der Gott Zebaoth: Mich verdrießt die Hoffart Jakobs, und bin ihren Palästen gram[H8130]; und ich will auch die Stadt übergeben mit allem, was darin ist.

Micha 3, 2: Aber ihr hasset[H8130] das Gute und liebet das Arge; ihr schindet ihnen die Haut ab und das Fleisch von ihren Gebeinen

Sacharja 8, 17: und denke keiner Arges in seinem Herzen wider seinen Nächsten, und liebt nicht falsche Eide! denn solches alles hasse[H8130] ich, spricht der HErr.

Maleachi 1, 3: und hasse[H8130] Esau und habe sein Gebirge öde gemacht und sein Erbe den Schakalen zur Wüste.

Maleachi 2, 16: Wer ihr aber gram[H8130] ist und verstößt sie, spricht der HErr, der Gott Israels, der bedeckt mit Frevel sein Kleid, spricht der HErr Zebaoth. Darum so seht euch vor vor eurem Geist und verachtet sie nicht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Timna-Park - Hathor Tempel
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab

 

Zufallstext

11Und Abimelech gebot allem Volke und sprach: Wer diesen Mann und sein Weib antastet, soll gewißlich getötet werden. 12Und Isaak säte in selbigem Lande und gewann in selbigem Jahre das Hundertfältige; und Jahwe segnete ihn. 13Und der Mann ward groß und wurde fort und fort größer, bis er sehr groß war. 14Und er hatte Herden von Kleinvieh und Herden von Rindern und ein großes Gesinde; und die Philister beneideten ihn. 15Und alle Brunnen, welche die Knechte seines Vaters in den Tagen seines Vaters Abraham gegraben hatten, verstopften die Philister und füllten sie mit Erde. 16Und Abimelech sprach zu Isaak: Ziehe weg von uns, denn du bist viel mächtiger geworden als wir. 17Da zog Isaak von dannen und schlug sein Lager auf im Tale Gerar und wohnte daselbst. 18Und Isaak grub die Wasserbrunnen wieder auf, welche sie in den Tagen seines Vaters Abraham gegraben und welche die Philister nach dem Tode Abrahams verstopft hatten; und er benannte sie mit denselben Namen, womit sein Vater sie benannt hatte.

1.Mose 26,11 bis 1.Mose 26,18 - Elberfelder (1905)