Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8123 – שִׁמְשׁוֹן – Shimshown (shim-shone')

Gebildet aus

H8121   שֶׁמֶשׁ – shemesh (sheh'-mesh)

Verwendung

Simson (31x), Simsons (3x), er (1x), ihm (1x), und (1x)

Vorkommen – 37 mal

Richter (37x)

  H8122 Übersicht H8124  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 13, 24: Und das Weib gebar einen Sohn und hieß ihn Simson[H8123]. Und der Knabe wuchs, und der HErr segnete ihn.

Richter 14, 1: Simson[H8123] ging hinab gen Thimnath und sah ein Weib zu Thimnath unter den Töchtern der Philister.

Richter 14, 3: Sein Vater und sein Mutter sprachen zu ihm: Ist denn nun kein Weib unter den Töchtern deiner Brüder und in allem deinem Volk, dass du hingehst und nimmst ein Weib bei den Philistern, die unbeschnitten sind? Simson[H8123] sprach zu seinem Vater: Gib mir diese; denn sie gefällt meinen Augen.

Richter 14, 5: Also ging Simson[H8123] hinab mit seinem Vater und seiner Mutter gen Thimnath. Und als sie kamen an die Weinberge zu Thimnath, siehe, da kam ein junger Löwe brüllend ihm entgegen.

Richter 14, 7: Da er nun hinabkam, redete er mit dem Weibe, und sie gefiel Simson[H8123] in seinen Augen.

Richter 14, 10: Und da sein Vater hinabkam zu dem Weibe, machte Simson[H8123] daselbst eine Hochzeit, wie die Jünglinge zu tun pflegen.

Richter 14, 12: Simson[H8123] aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben. Wenn ihr mir das erratet und trefft diese sieben Tage der Hochzeit, so will ich euch 30 Hemden geben und 30 Feierkleider.

Richter 14, 15: Am siebenten Tage sprachen sie zu Simsons[H8123] Weibe: Überrede deinen Mann, dass er uns sage das Rätsel, oder wir werden dich und deines Vaters Haus mit Feuer verbrennen. Habt ihr uns hierher geladen, dass ihr uns arm machet? Oder nicht?

Richter 14, 16: Da weinte Simsons[H8123] Weib vor ihm und sprach: Du bist mir gram und hast mich nicht lieb. Du hast den Kindern meines Volks ein Rätsel aufgegeben und hast mir's nicht gesagt. Er aber sprach zu ihr: Siehe, ich habe es meinem Vater und meiner Mutter nicht gesagt und sollte dir's sagen?

Richter 14, 20: Aber Simsons[H8123] Weib ward einem seiner Gesellen gegeben, der ihm zugehörte.

Richter 15, 1: Es begab sich aber nach etlichen Tagen, um die Weizenernte, dass Simson[H8123] sein Weib besuchte mit einem Ziegenböcklein. Und als er gedachte: Ich will zu meinem Weibe gehen in die Kammer, wollte ihn ihr Vater nicht hineinlassen

Richter 15, 3: Da sprach Simson[H8123] zu ihnen: Ich habe einmal eine gerechte Sache wider die Philister; ich will euch Schaden tun.

Richter 15, 4: Und Simson[H8123] ging hin und fing 300 Füchse und nahm Brände und kehrte je einen Schwanz zum anderen und tat einen Brand je zwischen zwei Schwänze

Richter 15, 6: Da sprachen die Philister: Wer hat das getan? Da sagte man: Simson[H8123], der Eidam des Thimniters; darum dass er ihm sein Weib genommen und seinem Freunde gegeben hat. Da zogen die Philister hinauf und verbrannten sie samt ihrem Vater mit Feuer.

Richter 15, 7: Simson[H8123] aber sprach zu ihnen: Wenn ihr solches tut, so will ich mich an euch rächen und darnach aufhören, –

Richter 15, 10: Aber die von Juda sprachen: Warum seid ihr wider uns heraufgezogen? Sie antworteten: Wir sind heraufgekommen, Simson[H8123] zu binden, dass wir ihm tun, wie er uns getan hat.

Richter 15, 11: Da zogen 3000 Mann von Juda hinab in die Steinkluft zu Etam und sprachen zu Simson[H8123]: Weißt du nicht, dass die Philister über uns herrschen? Warum hast du denn das an uns getan? Er sprach zu ihnen: Wie sie mir getan haben, so habe ich ihnen wieder getan.

Richter 15, 12: Sie sprachen zu ihm: Wir sind herabgekommen, dich zu binden und in der Philister Hände zu geben. Simson[H8123] sprach zu ihnen: So schwöret mir, dass ihr mir kein Leid tun wollt.

Richter 15, 16: Und Simson[H8123] sprach: Da liegen sie bei Haufen; durch eines Esels Kinnbacken habe ich 1000 Mann geschlagen.

Richter 16, 1: Simson[H8123] ging hin gen Gaza und sah daselbst eine Hure und kam zu ihr.

Richter 16, 2: Da ward den Gazitern gesagt: Simson[H8123] ist hereingekommen. Und sie umgaben ihn und ließen auf ihn lauern die ganze Nacht in der Stadt Tor und waren die ganze Nacht still und sprachen: Harre; morgen, wenn's licht wird, wollen wir ihn erwürgen.

Richter 16, 3: Simson[H8123] aber lag bis zu Mitternacht. Da stand er auf zu Mitternacht und ergriff beide Türen an der Stadt Tor samt den Pfosten und hob sie aus mit den Riegeln und legte sie auf seine Schultern und trug sie hinauf auf die Höhe des Berges vor Hebron.

Richter 16, 6: Und Delila sprach zu Simson[H8123]: Sage mir doch, worin deine große Kraft sei und womit man dich binden möge, dass man dich zwinge?

Richter 16, 7: Simson[H8123] sprach zu ihr: Wenn man mich bände mit sieben Seilen von frischem Bast, die noch nicht verdorrt sind, so würde ich schwach und wäre wie ein anderer Mensch.

Richter 16, 9: (Man lauerte ihm aber auf bei ihr in der Kammer.) Und sie sprach zu ihm: Die Philister über dir, Simson[H8123]! Er aber zerriss die Seile, wie eine flächsene Schnur zerreißt, wenn sie ans Feuer riecht; und es ward nicht kund, wo seine Kraft wäre.

Richter 16, 10: Da sprach Delila zu Simson[H8123]: Siehe, du hast mich getäuscht und mir gelogen; nun, so sage mir doch, womit kann man dich binden?

Richter 16, 12: Da nahm Delila neue Stricke und band ihn damit und sprach: Philister über dir, Simson[H8123]! (Man lauerte ihm aber auf in der Kammer.) Und er zerriss sie von seinen Armen herab wie einen Faden.

Richter 16, 13: Delila aber sprach zu ihm[H8123]: Bisher hast du mich getäuscht und mir gelogen. Sage mir doch, womit kann man dich binden? Er antwortete ihr: Wenn du die sieben Locken meines Hauptes zusammenflöchtest mit einem Gewebe und heftetest sie mit dem Nagel ein.

Richter 16, 14: Und sie sprach zu ihm: Philister über dir, Simson[H8123]! Er aber wachte auf von seinem Schlaf und zog die geflochtenen Locken mit Nagel und Gewebe heraus.

Richter 16, 20: Und sie sprach zu ihm: Philister über dir, Simson[H8123]! Da er nun von seinem Schlaf erwachte, gedachte er: Ich will ausgehen, wie ich mehrmals getan habe, ich will mich losreißen; und wusste nicht, dass der HErr von ihm gewichen war.

Richter 16, 23: Da aber der Philister Fürsten sich versammelten, ihrem Gott Dagon ein großes Opfer zu tun und sich zu freuen, sprachen sie: Unser Gott hat uns unseren Feind Simson[H8123] in unsere Hände gegeben.

Richter 16, 25: Da nun ihr Herz guter Dinge war, sprachen sie: Lasst Simson[H8123] holen, dass er vor uns spiele. Da holten sie Simson[H8123] aus dem Gefängnis, und er spielte vor ihnen, und sie stellten ihn zwischen die Säulen.

Richter 16, 26: Simson[H8123] aber sprach zu dem Knabe, der ihn bei der Hand leitete: Lass mich, das ich die Säulen taste, auf welchen das Haus steht, dass ich mich dranlehne.

Richter 16, 27: Da Haus aber war voll Männer und Weiber. Es waren auch der Philister Fürsten alle da und auf dem Dach bei 3000, Mann und Weib, die zusahen, wie Simson[H8123] spielte.

Richter 16, 28: Simson[H8123] aber rief den HErrn an und sprach: Herr HErr, gedenke mein und stärke mich doch, Gott, diesmal, dass ich für meine beiden Augen mich einmal räche an den Philistern!

Richter 16, 29: Und er[H8123] fasste die zwei Mittelsäulen, auf welche das Haus gesetzt war und darauf es sich hielt, eine in seine rechte und die andere in seine linke Hand,

Richter 16, 30: und[H8123] sprach: Meine Seele sterbe mit den Philistern! und[H8123] neigte sich kräftig. Da fiel das Haus auf die Fürsten und[H8123] auf alles Volk, das darin war, dass der Toten mehr waren, die in seinem Tod starben, denn die bei seinem Leben starben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Löwe

 

Zufallstext

28Und er verließ alles, stand auf und folgte ihm nach. 29Und Levi richtete ihm ein großes Mahl zu in seinem Hause, und viele Zöllner und andere saßen mit ihm zu Tisch. 30Und die Schriftgelehrten und Pharisäer murrten wider seine Jünger und sprachen: Warum esset und trinket ihr mit den Zöllnern und Sündern? 31Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken. 32Ich bin gekommen zu rufen die Sünder zur Buße, und nicht die Gerechten. 33Und sie sprachen zu ihm: Warum fasten des Johannes Jünger so oft und beten so viel, desgleichen der Pharisäer Jünger; aber deine Jünger essen und trinken? 34Er sprach aber zu ihnen: Ihr könnt die Hochzeitsleute nicht zu fasten treiben, solange der Bräutigam bei ihnen ist. 35Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; dann werden sie fasten.

Luk. 5,28 bis Luk. 5,35 - Luther (1912)