Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H811 – אֶשְׁכּוֹל – eshkowl (esh-kole')

Gebildet aus

H810   אֶשֶׁךְ – eshek (eh'-shek)

Verwendung

Trauben (3x), Traube (3x), Beeren (1x), Weintraube (1x), Weintrauben (1x)

  H810 Übersicht H812  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 40, 10: der hatte drei Reben, und er grünte, wuchs und blühte, und seine Trauben[H811 H6025] wurden reif;

   4. Mose

4. Mose 13, 23: Und sie kamen bis an den Bach Eskol und schnitten daselbst eine Rebe ab mit einer Weintraube[H811 H6025] und ließen sie zwei auf einem Stecken tragen, dazu auch Granatäpfel und Feigen.

4. Mose 13, 24: Der Ort heißt Bach Eskol um der Traube[H811] willen, die die Kinder Israel daselbst abschnitten.

   5. Mose

5. Mose 32, 32: Denn ihr Weinstock ist vom Weinstock zu Sodom und von dem Acker Gomorras; ihre Trauben sind Galle, sie haben bittere Beeren[H811];

   Hoheslied

Hoheslied 1, 14: Mein Freund ist mir eine Traube[H811] von Zyperblumen in den Weinbergen zu Engedi.

Hoheslied 7, 8: Dein Wuchs ist hoch wie ein Palmbaum und deine Brüste gleich den Weintrauben[H811].

Hoheslied 7, 9: Ich sprach: Ich muss auf dem Palmbaum steigen und seine Zweige ergreifen. Lass deine Brüste sein wie Trauben[H811] am Weinstock und deiner Nase Duft wie Äpfel

   Jesaja

Jesaja 65, 8: So spricht der HErr: Gleich als wenn man Most in der Traube[H811] findet und spricht: „Verderbe es nicht, denn es ist ein Segen darin!“, also will ich um meiner Knechte willen tun, dass ich es nicht alles verderbe,

   Micha

Micha 7, 1: Ach, es geht mir wie einem, der im Weinberge nachliest, da man keine Trauben[H811] findet zu essen, und wollte doch gerne die besten Früchte haben.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar

 

Zufallstext

22Da ging auch er nach Rama und kam an die große Zisterne, die zu Seku ist; und er fragte und sprach: Wo sind Samuel und David? Und man sprach: Siehe, in Najoth zu Rama. 23Und er ging dorthin, nach Najoth zu Rama; und auch über ihn kam der Geist Gottes, und er ging, immerfort weissagend, bis er in Najoth zu Rama ankam. 24Und auch er zog seine Oberkleider aus, und auch er weissagte vor Samuel, und er lag nackt da jenen ganzen Tag und die ganze Nacht. Daher sagt man: Ist auch Saul unter den Propheten? 1Und David floh von Najoth zu Rama; und er kam und sprach vor Jonathan: Was habe ich getan? Was ist meine Ungerechtigkeit, und was meine Sünde vor deinem Vater, daß er nach meinem Leben trachtet? 2Und er sprach zu ihm: Das sei ferne! Du wirst nicht sterben. Siehe, mein Vater tut weder eine große noch eine kleine Sache, ohne daß er sie meinem Ohr eröffnete; und warum sollte mein Vater diese Sache vor mir verbergen? Es ist nicht so. 3Und David fuhr fort und schwur und sprach: Dein Vater weiß wohl, daß ich Gnade gefunden habe in deinen Augen, und er hat gedacht: Jonathan soll dieses nicht wissen, damit er sich nicht betrübe. Aber doch, so wahr Jahwe lebt und deine Seele lebt, nur ein Schritt ist zwischen mir und dem Tode! 4Und Jonathan sprach zu David: Was deine Seele spricht, das will ich für dich tun. 5Und David sprach zu Jonathan: Siehe, morgen ist Neumond, da ich eigentlich mit dem König beim Essen sitzen sollte; so laß mich gehen, und ich will mich auf dem Felde verbergen bis zum dritten Abend.

1.Sam. 19,22 bis 1.Sam. 20,5 - Elberfelder (1905)