Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8088 – שֵׁמַע – shema' (shay'-mah)

Gebildet aus

H8085   שָׁמַע – shama' (shaw-mah')

Verwendung

Gerücht (7x), von (2x), Anklage (1x), gehorcht (1x), hellen (1x), hören (1x), hörte (1x), Kunde (1x), mir (1x), Ohren (1x), predigt (1x), solches (1x)

  H8087 Übersicht H8089  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 29, 13: Da aber Laban hörte[H8088 H8085] von Jakob, seiner Schwester Sohn, lief er ihm entgegen und herzte und küsste ihn und führte ihn in sein Haus. Da erzählte er dem Laban alle diese Sachen.

   2. Mose

2. Mose 23, 1: Du sollst falscher Anklage[H8088] nicht glauben, dass du einem Gottlosen Beistand tust und ein falscher Zeuge seist.

   4. Mose

4. Mose 14, 15: Würdest du nun dieses Volk töten, wie einen Mann, so würden die Heiden sagen, die solch Gerücht[H8088] von dir hörten, und sprechen:

   5. Mose

5. Mose 2, 25: Heutigestages will ich anheben, dass sich vor dir fürchten und erschrecken sollen alle Völker unter dem ganzen Himmel, dass, wenn sie von[H8088] dir hören, ihnen bange und wehe werden soll vor dir.

   1. Könige

1. Könige 10, 1: Und da das Gerücht[H8088] von Salomo und von dem Namen des HErrn kam vor die Königin von Reicharabien, kam sie, Salomo zu versuchen mit Rätseln.

   2. Chronik

2. Chronik 9, 1: Und da die Königin von Reicharabien das Gerücht[H8088] von Salomo hörte, kam sie mit sehr vielem Volk gen Jerusalem, mit Kamelen, die Gewürze und Gold die Menge trugen und Edelsteine, Salomo mit Rätseln zu versuchen. Und da sie zu Salomo kam, redete sie mit ihm alles, was sie sich hatte vorgenommen.

   Hiob

Hiob 28, 22: Der Abgrund und der Tod sprechen: „Wir haben mit unseren Ohren ihr Gerücht[H8088] gehört.“

Hiob 42, 5: Ich hatte von dir mit den Ohren[H8088 H241] gehört; aber nun hat mein Auge dich gesehen.

   Psalm

Psalm 18, 45: es gehorcht[H8088] mir mit gehorsamen Ohren. Ja, den Kindern der Fremde hat's wider mich gefehlt;

Psalm 150, 5: Lobet ihn mit hellen[H8088] Zimbeln; lobet ihn mit wohlklingenden Zimbeln!

   Jesaja

Jesaja 23, 5: Sobald es die Ägypter hören[H8088], erschrecken sie über die Kunde[H8088] von Tyrus.

Jesaja 66, 19: Und ich will ein Zeichen unter sie geben und ihrer etliche, die errettet sind, senden zu den Heiden, gen Tharsis, gen Phul und Lud zu den Bogenschützen, gen Thubal und Javan und in die Ferne zu den Inseln, da man nichts von[H8088] mir[H8088] gehört hat und die meine Herrlichkeit nicht gesehen haben; und sollen meine Herrlichkeit unter den Heiden verkündigen.

   Jeremia

Jeremia 37, 5: Es war aber das Heer Pharaos aus Ägypten gezogen: und die Chaldäer, die vor Jerusalem lagen, da sie solch Gerücht[H8088] gehört hatten, waren von Jerusalem abgezogen.

Jeremia 50, 43: Wenn der König zu Babel ihr Gerücht[H8088] hören wird, so werden ihm die Fäuste entsinken; ihm wird so angst und bange werden wie einer Frau in Kindsnöten.

   Hosea

Hosea 7, 12: Aber indem sie hin und her laufen, will ich mein Netz über sie werfen und sie herunterholen wie die Vögel unter dem Himmel; ich will sie strafen, wie man predigt[H8088] in ihrer Versammlung.

   Nahum

Nahum 3, 19: Niemand wird deinen Schaden lindern, und deine Wunde wird unheilbar sein. Alle, die solches[H8088] von dir hören, werden mit ihren Händen über dich klatschen; denn über wen ist nicht deine Bosheit ohne Unterlass gegangen?

   Habakuk

Habakuk 3, 2: HErr, ich habe dein Gerücht[H8088] gehört, dass ich mich entsetze. HErr, mache dein Werk lebendig mitten in den Jahren und lass es kund werden mitten in den Jahren. Wenn Trübsal da ist, so denke der Barmherzigkeit.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Löwe
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Wadi Rum
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Timna-Park - Säulen Salomos
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

13Wenn ich dem Gerechten sage, daß er gewißlich leben soll, und er verläßt sich auf seine Gerechtigkeit und tut unrecht: So wird aller seiner gerechten Taten nicht gedacht werden, und wegen seines Unrechts, das er getan hat, deswegen wird er sterben. 14Wenn ich aber zu dem Gesetzlosen spreche: Du sollst gewißlich sterben; und er kehrt von seiner Sünde um und übt Recht und Gerechtigkeit, 15so daß der Gesetzlose das Pfand zurückgibt, Geraubtes erstattet, in den Satzungen des Lebens wandelt, ohne unrecht zu tun, so soll er gewißlich leben, er soll nicht sterben; 16aller seiner Sünden, die er begangen hat, soll ihm nicht gedacht werden; Recht und Gerechtigkeit hat er geübt: Er soll gewißlich leben. 17Und die Kinder deines Volkes sprechen: Der Weg des Herrn ist nicht recht; aber ihr Weg ist nicht recht. 18Wenn der Gerechte von seiner Gerechtigkeit umkehrt und unrecht tut, so wird er deswegen sterben. 19Und wenn der Gesetzlose von seiner Gesetzlosigkeit umkehrt und Recht und Gerechtigkeit übt, so wird er um deswillen leben. 20Und doch sprechet ihr: Der Weg Jahwes ist nicht recht. Ich werde euch richten, einen jeden nach seinen Wegen, Haus Israel.

Hesek. 33,13 bis Hesek. 33,20 - Elberfelder (1905)