Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8066 – שְׁמִינִי – shmiyniy (shem-ee-nee')

Gebildet aus

H8083   שְׁמֹנֶה – shmoneh (shem-o-neh')

Verwendung

achten (21x), achte (7x)

Vorkommen – 27 mal

2. Mose (1x) 3. Mose (10x) 4. Mose (3x) 1. Könige (4x) 1. Chronik (5x) 2. Chronik (1x) Nehemia (1x) Hesekiel (1x) Sacharja (1x)

  H8065 Übersicht H8067  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 22, 29: So sollst du auch tun mit deinem Ochsen und Schafe. Sieben Tage lass es bei seiner Mutter sein, am achten[H8066] Tag sollst du mir's geben.

   3. Mose

3. Mose 9, 1: Und am achten[H8066] Tage rief Mose Aaron und seine Söhne und die Ältesten in Israel

3. Mose 12, 3: Und am achten[H8066] Tage soll man das Fleisch seiner Vorhaut beschneiden.

3. Mose 14, 10: Und am achten[H8066] Tage soll er zwei Lämmer nehmen ohne Fehl und ein jähriges Schaf ohne Fehl und drei Zehntel Semmelmehl zum Speisopfer, mit Öl gemengt, und ein Log Öl.

3. Mose 14, 23: und bringe sie am achten[H8066] Tage seiner Reinigung zum Priester vor die Tür der Hütte des Stifts, vor den HErrn.

3. Mose 15, 14: Und am achten[H8066] Tage soll er zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben nehmen und vor den HErrn bringen vor die Tür der Hütte des Stifts und dem Priester geben.

3. Mose 15, 29: Und am achten[H8066] Tage soll sie zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben nehmen und zum Priester bringen vor die Tür der Hütte des Stifts.

3. Mose 22, 27: Wenn ein Ochs oder Lamm oder Ziege geboren ist, so soll es sieben Tage bei seiner Mutter sein, und am achten[H8066] Tage und darnach mag man's dem HErrn opfern, so ist's angenehm.

3. Mose 23, 36: Sieben Tage sollt ihr dem HErrn opfern. Der achte[H8066] Tag soll auch heilig heißen, dass ihr zusammenkommt, und sollt eure Opfer dem HErrn tun; denn es ist der Tag der Versammlung; keine Dienstarbeit sollt ihr tun.

3. Mose 23, 39: So sollt ihr nun am 15. Tage des siebenten Monats, wenn ihr die Früchte des Landes eingebracht habt, das Fest des HErrn halten sieben Tage lang. Am ersten Tage ist es Sabbat, und am achten[H8066] Tage ist es auch Sabbat.

3. Mose 25, 22: dass ihr säet im achten[H8066] Jahr und von dem alten Getreide esset bis in das neunte Jahr, dass ihr vom alten esset, bis wieder neues Getreide kommt.

   4. Mose

4. Mose 6, 10: Und am achten[H8066] Tage soll er zwei Turteltauben bringen oder zwei junge Tauben zum Priester vor die Tür der Hütte des Stifts.

4. Mose 7, 54: Am achten[H8066] Tage der Fürst der Kinder Manasse, Gamliel, der Sohn Pedazurs.

4. Mose 29, 35: Am achten[H8066] soll der Tag der Versammlung sein; keine Dienstarbeit sollt ihr da tun

   1. Könige

1. Könige 6, 38: und im elften Jahr, im Monat Bul (das ist der achte[H8066] Monat), ward das Haus bereitet, wie es sein sollte, dass sie sieben Jahre daran bauten,

1. Könige 8, 66: Und er ließ das Volk des achten[H8066] Tages gehen. Und sie segneten den König und gingen hin zu ihren Hütten fröhlich und gutes Muts über all dem Guten, das der HErr an David, seinem Knecht, und an seinem Volk Israel getan hatte.

1. Könige 12, 32: Und er machte ein Fest am 15. Tage des achten[H8066] Monats wie das Fest in Juda und opferte auf dem Altar. So tat er zu Beth-El, dass man den Kälbern opferte, die er gemacht hatte, und stiftete zu Beth-El die Priester der Höhen, die er gemacht hatte,

1. Könige 12, 33: und opferte auf dem Altar, den er gemacht hatte zu Beth-El, am 15. Tage des achten[H8066] Monats, welchen er aus seinem Herzen erdacht hatte, und machte den Kindern Israel ein Fest und opferte auf dem Altar und räucherte.

   1. Chronik

1. Chronik 12, 13: der achte[H8066]: Johanan, der neunte: Elsabad,

1. Chronik 24, 10: das siebente auf Hakkoz, das achte[H8066] auf Abia,

1. Chronik 25, 15: Das achte[H8066] auf Jesaja samt seinen Söhnen und Brüdern; derer waren zwölf.

1. Chronik 26, 5: der sechste: Ammiel, der siebente: Isaschar, der achte[H8066]: Pegulthai; denn Gott hatte ihn gesegnet.

1. Chronik 27, 11: Der achte[H8066] im achten[H8066] Monat war Sibbechai, der Husathiter, aus den Serahitern; und unter seiner Ordnung waren 24.000.

   2. Chronik

2. Chronik 7, 9: und hielt am achten[H8066] Tage eine Versammlung; denn die Einweihung des Altars hielten sie sieben Tage und das Fest auch sieben Tage.

   Nehemia

Nehemia 8, 18: Und ward im Gesetzbuch Gottes gelesen alle Tage, vom ersten Tag an bis auf den letzten; und sie hielten das Fest sieben Tage und am achten[H8066] Tage die Versammlung, wie sich's gebührt.

   Hesekiel

Hesekiel 43, 27: Und nach denselben Tagen sollen die Priester am achten[H8066] Tag und hernach für und für auf dem Altar opfern eure Brandopfer und eure Dankopfer, so will ich euch gnädig sein, spricht der Herr HErr.

   Sacharja

Sacharja 1, 1: Im achten[H8066] Monat des zweiten Jahres des Königs Darius geschah das Wort des HErrn zu Sacharja, dem Sohn Berechjas, des Sohnes Iddos, dem Propheten, und sprach:

Zufallsbilder

Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

9Ich habe euch in dem Brief geschrieben, daß ihr keinen Umgang mit Unzüchtigen haben sollt; 10nicht überhaupt mit den Unzüchtigen dieser Welt, oder den Habsüchtigen und Räubern oder Götzendienern; sonst müßtet ihr ja die Welt räumen. 11Nun aber habe ich euch geschrieben, daß ihr keinen Umgang haben sollt mit jemandem, der sich Bruder nennen läßt und dabei ein Unzüchtiger oder Habsüchtiger oder Götzendiener oder Lästerer oder Trunkenbold oder Räuber ist; mit einem solchen sollt ihr nicht einmal essen. 12Denn was soll ich die richten, die außerhalb der Gemeinde sind? Ihr richtet nicht einmal die, welche drinnen sind? 13Die aber draußen sind, wird Gott richten. Tut den Bösen aus eurer Mitte hinweg! 1Wie darf jemand von euch, der eine Beschwerde gegen einen andern hat, sich bei den Ungerechten richten lassen, anstatt bei den Heiligen? 2Wisset ihr nicht, daß die Heiligen die Welt richten werden? Wenn nun durch euch die Welt gerichtet werden soll, seid ihr dann unwürdig, über die allergeringsten Dinge zu entscheiden? 3Wisset ihr nicht, daß wir Engel richten werden? Warum denn nicht auch Dinge dieses Lebens?

1.Kor. 5,9 bis 1.Kor. 6,3 - Schlachter (1951)