Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8050 – שְׁמוּאֵל – Shmuw'el (sehm-oo-ale')

Gebildet aus

H8085   שָׁמַע – shama' (shaw-mah')

H410   אֵל – el (ale)

Verwendung

Samuel (112x), Samuels (7x), ihm (2x), ihn (1x)

  H8049 Übersicht H8051  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 119 mal

4. Mose 34, 20: Samuel[H8050], der Sohn Ammihuds, des Stammes Simeon;

1. Samuel 1, 20: Und da die Tage um waren, ward Hanna schwanger und gebar einen Sohn und hieß ihn Samuel[H8050]: „denn ich habe ihn von dem HErrn erbeten.“

1. Samuel 2, 18: Samuel[H8050] aber war ein Diener vor dem HErrn; und der Knabe war umgürtet mit einem leinenen Leibrock.

1. Samuel 2, 21: Und der HErr suchte Hanna heim, dass sie schwanger ward und gebar drei Söhne und zwei Töchter. Aber Samuel[H8050], der Knabe, nahm zu bei dem HErrn.

1. Samuel 2, 26: Aber der Knabe Samuel[H8050] nahm immermehr zu und war angenehm bei dem HErrn und bei den Menschen.

1. Samuel 3, 1: Und da Samuel[H8050], der Knabe, dem HErrn diente unter Eli, war des HErrn Wort teuer zu derselben Zeit, und war wenig Weissagung.

1. Samuel 3, 3: Und Samuel[H8050] hatte sich gelegt im Tempel des HErrn, da die Lade Gottes war, und die Lampe Gottes war noch nicht verloschen.

1. Samuel 3, 4: Und der HErr rief Samuel[H8050]. Er aber antwortete: Siehe, hier bin ich!

1. Samuel 3, 6: Der HErr rief abermals: Samuel[H8050]! Und Samuel[H8050] stand auf und ging zu Eli und sprach: Siehe, hier bin ich! du hast mich gerufen. Er aber sprach: Ich habe nicht gerufen, mein Sohn; gehe wieder hin und lege dich schlafen.

1. Samuel 3, 7: Aber Samuel[H8050] kannte den HErrn noch nicht, und des HErrn Wort war ihm noch nicht offenbart.

1. Samuel 3, 8: Und der HErr rief Samuel[H8050] wieder, zum drittenmal. Und er stand auf und ging zu Eli und sprach: Siehe, hier bin ich! du hast mich gerufen. Da merkte Eli, dass der HErr den Knaben rief,

1. Samuel 3, 9: und sprach zu ihm[H8050]: Gehe wieder hin und lege dich schlafen; und wenn du gerufen wirst, so sprich: Rede, HErr, denn dein Knecht hört. Samuel[H8050] ging hin und legte sich an seinen Ort.

1. Samuel 3, 10: Da kam der HErr und trat dahin und rief wie vormals: Samuel[H8050], Samuel[H8050]! Und Samuel[H8050] sprach: Rede, denn dein Knecht hört.

1. Samuel 3, 11: Und der HErr sprach zu Samuel[H8050]: Siehe, ich tue ein Ding in Israel, dass, wer das hören wird, dem werden seine beiden Ohren gellen.

1. Samuel 3, 15: Und Samuel[H8050] lag bis an den Morgen und tat die Türen auf am Hause des HErrn. Samuel[H8050] aber fürchtete sich, das Gesicht Eli anzusagen.

1. Samuel 3, 16: Da rief ihn[H8050] Eli und sprach: Samuel[H8050], mein Sohn! Er antwortete: Siehe, hier bin ich!

1. Samuel 3, 18: Da sagte es ihm Samuel[H8050] alles an und verschwieg ihm nichts. Er aber sprach: Es ist der HErr; er tue, was ihm wohl gefällt.

1. Samuel 3, 19: Samuel[H8050] aber nahm zu, und der HErr war mit ihm, und fiel keines unter allen seinen Worten auf die Erde.

1. Samuel 3, 20: Und ganz Israel von Dan an bis gen Beer-Seba erkannte, dass Samuel[H8050] ein treuer Prophet des HErrn war.

1. Samuel 3, 21: Und der HErr erschien hinfort zu Silo; denn der HErr war Samuel[H8050] offenbart worden zu Silo durchs Wort des HErrn. Und Samuel[H8050] fing an, zu predigen dem ganzen Israel.

1. Samuel 7, 3: Samuel[H8050] aber sprach zum ganzen Hause Israel: So ihr euch mit ganzem Herzen bekehret zu dem HErrn, so tut von euch die fremden Götter und die Astharoth und richtet euer Herz zu dem HErrn und dienet ihm allein, so wird er euch erretten aus der Philister Hand.

1. Samuel 7, 5: Samuel[H8050] aber sprach: Versammelt das ganze Israel gen Mizpa, dass ich für euch bitte zum HErrn.

1. Samuel 7, 6: Und sie kamen zusammen gen Mizpa und schöpften Wasser und gossen's aus vor dem HErrn und fasteten denselben Tag und sprachen daselbst: Wir haben an dem HErrn gesündigt. Also richtete Samuel[H8050] die Kinder Israel zu Mizpa.

1. Samuel 7, 8: und sprachen zu Samuel[H8050]: Lass nicht ab, für uns zu schreien zu dem HErrn, unserem Gott, dass er uns helfe aus der Philister Hand.

1. Samuel 7, 9: Samuel[H8050] nahm ein Milchlämmlein und opferte dem HErrn ein ganzes Brandopfer und schrie zum HErrn für Israel; und der HErr erhörte ihn.

1. Samuel 7, 10: Und indem Samuel[H8050] das Brandopfer opferte, kamen die Philister herzu, zu streiten wider Israel. Aber der HErr ließ donnern einen großen Donner über die Philister desselben Tages und schreckte sie, dass sie vor Israel geschlagen wurden.

1. Samuel 7, 12: Da nahm Samuel[H8050] einen Stein und setzte ihn zwischen Mizpa und Sen und hieß ihn Eben-Ezer und sprach: Bis hierher hat uns der HErr geholfen.

1. Samuel 7, 13: Also wurden die Philister gedämpft und kamen nicht mehr in die Grenze Israels; und die Hand des HErrn war wider die Philister, solange Samuel[H8050] lebte.

1. Samuel 7, 15: Samuel[H8050] aber richtete Israel sein Leben lang

1. Samuel 8, 1: Da aber Samuel[H8050] alt ward, setzte er seine Söhne zu Richtern über Israel.

1. Samuel 8, 4: Da versammelten sich alle Ältesten in Israel und kamen gen Rama zu Samuel[H8050]

1. Samuel 8, 6: Das gefiel Samuel[H8050] übel, dass sie sagten: Gib uns einen König, der uns richte. Und Samuel[H8050] betete vor dem HErrn.

1. Samuel 8, 7: Der HErr aber sprach zu Samuel[H8050]: Gehorche der Stimme des Volks in allem, was sie zu dir gesagt haben; denn sie haben nicht dich, sondern mich verworfen, dass ich nicht soll König über sie sein.

1. Samuel 8, 10: Und Samuel[H8050] sagte alle Worte des HErrn dem Volk, das von ihm einen König forderte,

1. Samuel 8, 19: Aber das Volk weigerte sich, zu gehorchen der Stimme Samuels[H8050], und sprachen: Mitnichten, sondern es soll ein König über uns sein,

1. Samuel 8, 21: Und da Samuel[H8050] alle Worte des Volks gehört hatte, sagte er sie vor den Ohren des HErrn.

1. Samuel 8, 22: Der HErr aber sprach zu Samuel[H8050]: Gehorche ihrer Stimme und mache ihnen einen König. Und Samuel[H8050] sprach zu den Männern Israels: Gehet hin, ein jeglicher in seine Stadt.

1. Samuel 9, 14: Und da sie hinauf zur Stadt kamen und in die Stadt eintraten, siehe, da ging Samuel[H8050] heraus, ihnen entgegen, und wollte auf die Höhe gehen.

1. Samuel 9, 15: Aber der HErr hatte Samuels[H8050] Ohren offenbart einen Tag zuvor, ehe denn Saul kam, und gesagt:

1. Samuel 9, 17: Da nun Samuel[H8050] Saul ansah, antwortete ihm der HErr: Siehe, das ist der Mann, von dem ich dir gesagt habe, dass er über mein Volk herrsche.

1. Samuel 9, 18: Da trat Saul zu Samuel[H8050] unter dem Tor und sprach: Sage mir, wo ist hier des Sehers Haus?

1. Samuel 9, 19: Samuel[H8050] antwortete Saul und sprach: Ich bin der Seher. Gehe vor mir hinauf auf die Höhe, denn ihr sollt heute mit mir essen; morgen will ich dich lassen gehen, und alles, was in deinem Herzen ist, will ich dir sagen.

1. Samuel 9, 22: Samuel[H8050] aber nahm Saul und seinen Knecht und führte sie in den Speisesaal und setzte sie obenan unter die, die geladen waren; der waren bei 30 Mann.

1. Samuel 9, 23: Und Samuel[H8050] sprach zu dem Koch: Gib her das Stück, das ich dir gab und befahl, du solltest es bei dir behalten.

1. Samuel 9, 24: Da trug der Koch eine Schulter auf und was daranhing. Und er legte es Saul vor und sprach: Siehe, das ist übrig; lege vor dich und iss; denn es ist für dich aufbehalten eben auf diese Zeit, da ich das Volk lud. Also aß Saul mit Samuel[H8050] des Tages.

1. Samuel 9, 26: Und sie standen früh auf; und da die Morgenröte aufging, rief Samuel[H8050] dem Saul auf dem Dach und sprach: Auf! dass ich dich gehen lasse. Und Saul machte sich auf, und die beiden gingen miteinander hinaus, er und Samuel[H8050].

1. Samuel 9, 27: Und da sie kamen hinab an der Stadt Ende, sprach Samuel[H8050] zu Saul: Sage dem Knecht, dass er uns vorangehe (und er ging voran); du aber stehe jetzt still, dass ich dir kundtue, was Gott gesagt hat.

1. Samuel 10, 1: Da nahm Samuel[H8050] ein Ölglas und goss auf sein Haupt und küsste ihn und sprach: Siehst du, dass dich der HErr zum Fürsten über sein Erbteil gesalbt hat?

1. Samuel 10, 9: Und da er seine Schultern wandte, dass er von Samuel[H8050] ginge, gab ihm Gott ein anderes Herz, und alle diese Zeichen kamen auf denselben Tag.

1. Samuel 10, 14: Es sprach aber Sauls Vetter zu ihm und zu seinem Knecht: Wo seid ihr hin gegangen? Sie antworteten: Die Eselinnen zu suchen; und da wir sahen, dass sie nicht da waren, kamen wir zu Samuel[H8050].

1. Samuel 10, 15: Da sprach der Vetter Sauls: Sage mir, was sagte euch Samuel[H8050]?

1. Samuel 10, 16: Saul antwortete seinem Vetter: Er sagte uns, dass die Eselinnen gefunden wären. Aber von dem Königreich sagte er ihm nicht, was Samuel[H8050] gesagt hatte.

1. Samuel 10, 17: Samuel[H8050] aber berief das Volk zum HErrn gen Mizpa

1. Samuel 10, 20: Da nun Samuel[H8050] alle Stämme Israels herzubrachte, ward getroffen der Stamm Benjamin.

1. Samuel 10, 24: Und Samuel[H8050] sprach zu allem Volk: Da seht ihr, welchen der HErr erwählt hat; denn ihm ist keiner gleich in allem Volk. Da jauchzte alles Volk und sprach: Glück zu dem König!

1. Samuel 10, 25: Samuel[H8050] aber sagte dem Volk alle Rechte des Königreiches und schrieb's in ein Buch und legte es vor den HErrn. Und Samuel[H8050] ließ alles Volk gehen, einen jeglichen in sein Haus.

1. Samuel 11, 7: und er nahm ein paar Ochsen und zerstückte sie und sandte in alles Gebiet Israels durch die Boten und ließ sagen: Wer nicht auszieht, Saul und Samuel[H8050] nach, des Rindern soll man also tun. Da fiel die Furcht des HErrn auf das Volk, dass sie auszogen gleich wie ein Mann.

1. Samuel 11, 12: Da sprach das Volk zu Samuel[H8050]: Wer sind die, die da sagten: Sollte Saul über uns herrschen? Gebt sie her, die Männer, dass wir sie töten.

1. Samuel 11, 14: Samuel[H8050] sprach zum Volk: Kommt, lasst uns gen Gilgal gehen und das Königreich daselbst erneuen.

1. Samuel 12, 1: Da sprach Samuel[H8050] zum ganzen Israel: Siehe, ich habe eurer Stimme gehorcht in allem, was ihr mir gesagt habt, und habe einen König über euch gemacht.

1. Samuel 12, 6: Und Samuel[H8050] sprach zum Volk: Ja, der HErr, der Mose und Aaron gemacht hat und eure Väter aus Ägyptenland geführt hat.

1. Samuel 12, 11: Da sandte der HErr Jerubbaal, Bedan, Jephthah und Samuel[H8050] und errettete euch von eurer Feinde Händen umher und ließ euch sicher wohnen.

1. Samuel 12, 18: Und da Samuel[H8050] den HErrn anrief, ließ der HErr donnern und regnen desselben Tages. Da fürchtete das ganze Volk sehr den HErrn und Samuel[H8050]

1. Samuel 12, 19: und sprachen alle zu Samuel[H8050]: Bitte für deine Knechte den HErrn, deinen Gott, dass wir nicht sterben; denn über alle unsere Sünden haben wir auch das Übel getan, dass wir uns einen König erbeten haben.

1. Samuel 12, 20: Samuel[H8050] aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht! Ihr habt zwar das Übel alles getan; doch weichet nicht hinter dem HErrn ab, sondern dienet dem HErrn von ganzem Herzen

1. Samuel 13, 8: Da harrte er sieben Tage auf die Zeit, von Samuel[H8050] bestimmt. Und da Samuel[H8050] nicht kam gen Gilgal, zerstreute sich das Volk von ihm.

1. Samuel 13, 10: Als er aber das Brandopfer vollendet hatte, siehe, da kam Samuel[H8050]. Da ging Saul hinaus ihm entgegen, ihn zu grüßen.

1. Samuel 13, 11: Samuel[H8050] aber sprach: Was hast du getan? Saul antwortete: Ich sah, dass das Volk sich von mir zerstreute, und du kamst nicht zu bestimmter Zeit, und die Philister waren versammelt zu Michmas.

1. Samuel 13, 13: Samuel[H8050] aber sprach zu Saul: Du hast töricht getan und nicht gehalten des HErrn, deines Gottes, Gebot, das er dir geboten hat; denn er hätte dein Reich bestätigt über Israel für und für.

1. Samuel 13, 15: Und Samuel[H8050] machte sich auf und ging von Gilgal gen Gibea-Benjamin. Aber Saul zählte das Volk, das bei ihm war, bei 600 Mann.

1. Samuel 15, 1: Samuel[H8050] aber sprach zu Saul: Der HErr hat mich gesandt, dass ich dich zum König salbte über sein Volk Israel; so höre nun die Stimme der Worte des HErrn.

1. Samuel 15, 10: Da geschah des HErrn Wort zu Samuel[H8050] und sprach:

1. Samuel 15, 11: Es reut mich, dass ich Saul zum König gemacht habe; denn er hat sich hinter mir abgewandt und meine Worte nicht erfüllt. Darob ward Samuel[H8050] zornig und schrie zu dem HErrn die ganze Nacht.

1. Samuel 15, 12: Und Samuel[H8050] machte sich früh auf, dass er Saul am Morgen begegnete. Und ihm[H8050] ward angesagt, dass Saul gen Karmel gekommen wäre und hätte sich ein Siegeszeichen aufgerichtet und wäre herumgezogen und gen Gilgal hinabgekommen.

1. Samuel 15, 13: Als nun Samuel[H8050] zu Saul kam, sprach Saul zu ihm: Gesegnet seist du dem HErrn! Ich habe des HErrn Wort erfüllt.

1. Samuel 15, 14: Samuel[H8050] antwortete: Was ist denn das für ein Blöken der Schafe in meinen Ohren und ein Brüllen der Rinder, die ich höre?

1. Samuel 15, 16: Samuel[H8050] aber antwortete Saul: Lass dir sagen, was der HErr mit mir geredet hat diese Nacht. Er sprach: Sage an!

1. Samuel 15, 17: Samuel[H8050] sprach: Ist's nicht also? Da du klein warst vor deinen Augen, wurdest du das Haupt unter den Stämmen Israels, und der HErr salbte dich zum König über Israel?

1. Samuel 15, 20: Saul antwortete Samuel[H8050]: Habe ich doch der Stimme des HErrn gehorcht und bin hingezogen des Wegs, den mich der HErr sandte, und habe Agag, der Amalekiter König, gebracht und die Amalekiter verbannt;

1. Samuel 15, 22: Samuel[H8050] aber sprach: Meinst du, dass der HErr Lust habe am Opfer und Brandopfer gleich wie am Gehorsam gegen die Stimme des HErrn? Siehe, Gehorsam ist besser denn Opfer, und Aufmerken besser denn das Fett von Widdern;

1. Samuel 15, 24: Da sprach Saul zu Samuel[H8050]: Ich habe gesündigt, dass ich des HErrn Befehl und deine Worte übertreten habe; denn ich fürchtete das Volk und gehorchte ihrer Stimme.

1. Samuel 15, 26: Samuel[H8050] sprach zu Saul: Ich will nicht mit dir umkehren; denn du hast des HErrn Wort verworfen, und der HErr hat dich auch verworfen, dass du nicht König seist über Israel.

1. Samuel 15, 27: Und als sich Samuel[H8050] umwandte, dass er wegginge, ergriff er ihn bei einem Zipfel seines Rocks, und er zerriss.

1. Samuel 15, 28: Da sprach Samuel[H8050] zu ihm: Der HErr hat das Königreich Israel heute von dir gerissen und deinem Nächsten gegeben, der besser ist denn du.

1. Samuel 15, 31: Also kehrte Samuel[H8050] um und folgte Saul nach, dass Saul den HErrn anbetete.

1. Samuel 15, 32: Samuel[H8050] aber sprach: Lasst her zu mir bringen Agag, der Amalekiter König. Und Agag ging zu ihm getrost und sprach: Also muss man des Todes Bitterkeit vertreiben.

1. Samuel 15, 33: Samuel[H8050] sprach: Wie dein Schwert Weiber ihrer Kinder beraubt hat, also soll auch deine Mutter der Kinder beraubt sein unter den Weibern. Also zerhieb Samuel[H8050] den Agag zu Stücken vor dem HErrn in Gilgal.

1. Samuel 15, 34: Und Samuel[H8050] ging hin gen Rama; Saul aber zog hinauf zu seinem Hause zu Gibea Sauls.

1. Samuel 15, 35: Und Samuel[H8050] sah Saul fürder nicht mehr bis an den Tag seines Todes. Aber doch trug Samuel[H8050] Leid um Saul, dass es den HErrn gereut hatte, dass er Saul zum König über Israel gemacht hatte.

1. Samuel 16, 1: Und der HErr sprach zu Samuel[H8050]: Wie lange trägst du Leid um Saul, den ich verworfen habe, dass er nicht König sei über Israel? Fülle dein Horn mit Öl und gehe hin: ich will dich senden zu dem Bethlehemiter Isai; denn unter seinen Söhnen habe ich mir einen König ersehen.

1. Samuel 16, 2: Samuel[H8050] aber sprach: Wie soll ich hingehen? Saul wird's erfahren und mich erwürgen. Der HErr sprach: Nimm ein Kalb von den Rindern zu dir und sprich: Ich bin gekommen, dem HErrn zu opfern.

1. Samuel 16, 4: Samuel[H8050] tat, wie ihm der HErr gesagt hatte, und kam gen Bethlehem. Da entsetzten sich die Ältesten der Stadt und gingen ihm entgegen und sprachen: Ist's Friede, dass du kommst?

1. Samuel 16, 7: Aber der HErr sprach zu Samuel[H8050]: Sieh nicht an seine Gestalt noch seine große Person; ich habe ihn verworfen. Denn es geht nicht, wie ein Mensch sieht: ein Mensch sieht, was vor Augen ist; der HErr aber sieht das Herz an.

1. Samuel 16, 8: Da rief Isai den Abinadab und ließ ihn an Samuel[H8050] vorübergehen. Und er sprach: Diesen hat der HErr auch nicht erwählt.

1. Samuel 16, 10: Da ließ Isai seine sieben Söhne an Samuel[H8050] vorübergehen. Aber Samuel[H8050] sprach zu Isai: Der HErr hat der keinen erwählt.

1. Samuel 16, 11: Und Samuel[H8050] sprach zu Isai: Sind das die Knaben alle? Er aber sprach: Es ist noch übrig der jüngste; und siehe, er hütet die Schafe. Da sprach Samuel[H8050] zu Isai: Sende hin und lass ihn holen; denn wir werden uns nicht setzen, bis er hierherkomme.

1. Samuel 16, 13: Da nahm Samuel[H8050] sein Ölhorn und salbte ihn mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des HErrn geriet über David von dem Tage an und fürder. Samuel[H8050] aber machte sich auf und ging gen Rama.

1. Samuel 19, 18: David aber entfloh und entrann und kam zu Samuel[H8050] nach Rama und sagte ihm an alles, was ihm Saul getan hatte. Und er ging hin mit Samuel[H8050], und sie blieben zu Najoth.

1. Samuel 19, 20: Da sandte Saul Boten, dass sie David holten; und sie sahen den Chor der Propheten weissagen, und Samuel[H8050] war ihr Vorsteher. Da kam der Geist Gottes auf die Boten Sauls, dass sie auch weissagten.

1. Samuel 19, 22: Da ging er selbst auch gen Rama. Und da er kam zum großen Brunnen, der zu Seku ist, fragte er und sprach: Wo ist Samuel[H8050] und David? Da ward ihm gesagt: Siehe, zu Najoth in Rama.

1. Samuel 19, 24: Und er zog auch seine Kleider aus und weissagte auch vor Samuel[H8050] und fiel bloß nieder den ganzen Tag und die ganze Nacht. Daher spricht man: Ist Saul auch unter den Propheten?

1. Samuel 25, 1: Und Samuel[H8050] starb; und das ganze Israel versammelte sich und trug Leid um ihn, und sie begruben ihn in seinem Hause zu Rama. David aber machte sich auf und zog hinab in die Wüste Pharan.

1. Samuel 28, 3: Samuel[H8050] aber war gestorben, und ganz Israel hatte Leid um ihn getragen und ihn begraben in seiner Stadt Rama. Und Saul hatte aus dem Lande vertrieben die Wahrsager und Zeichendeuter.

1. Samuel 28, 11: Da sprach das Weib: Wen soll ich dir denn heraufbringen? Er sprach: Bringe mir Samuel[H8050] herauf.

1. Samuel 28, 12: Da nun das Weib Samuel[H8050] sah, schrie sie laut und sprach zu Saul: Warum hast du mich betrogen? Du bist Saul.

1. Samuel 28, 14: Er sprach: Wie ist er gestaltet? Sie sprach: Es kommt ein alter Mann herauf und ist bekleidet mit einem Priesterrock. Da erkannte Saul, dass es Samuel[H8050] war, und neigte sich mit seinem Antlitz zur Erde und fiel nieder.

1. Samuel 28, 15: Samuel[H8050] aber sprach zu Saul: Warum hast du mich unruhig gemacht, dass du mich heraufbringen lässest? Saul sprach: Ich bin sehr geängstet: die Philister streiten wider mich, und Gott ist von mir gewichen und antwortet mir nicht, weder durch Propheten noch durch Träume; darum habe ich dich lassen rufen, dass du mir weisest, was ich tun soll.

1. Samuel 28, 16: Samuel[H8050] sprach: Was willst du mich fragen, weil der HErr von dir gewichen und dein Feind geworden ist?

1. Samuel 28, 20: Da fiel Saul zur Erde, so lang er war, und erschrak sehr vor den Worten Samuels[H8050], dass keine Kraft mehr in ihm war; denn er hatte nichts gegessen den ganzen Tag und die ganze Nacht.

1. Chronik 6, 13: Und die Kinder Samuels[H8050] waren: der Erstgeborene Vasni und Abia.

1. Chronik 6, 18: Und dies sind sie, die da standen, und ihre Kinder: von den Kindern Kahaths war Heman, der Sänger, der Sohn Joels, des Sohnes Samuels[H8050];

1. Chronik 7, 2: Die Kinder aber Tholas waren: Usi, Rephaja, Jeriel, Jahemai, Jibsam und Samuel[H8050], Häupter in ihren Vaterhäusern von Thola und gewaltige Männer in ihrem Geschlecht, an der Zahl zu Davids Zeiten 22.600.

1. Chronik 9, 22: Alle diese waren auserlesen zu Hütern an der Schwelle, 212; die waren aufgezeichnet in ihren Dörfern. Und David und Samuel[H8050], der Seher, setzten sie ein auf Glauben,

1. Chronik 11, 3: Also kamen alle Ältesten Israels zum König gen Hebron. Und David machte einen Bund mit ihnen zu Hebron vor dem HErrn. Und sie salbten David zum König über Israel nach dem Wort des HErrn durch Samuel[H8050].

1. Chronik 26, 28: Auch alles, was Samuel[H8050], der Seher, und Saul, der Sohn des Kis, und Abner, der Sohn Ners, und Joab, der Zeruja Sohn, geheiligt hatten, alles Geheiligte war unter der Hand Selomiths und seiner Brüder.

1. Chronik 29, 29: Die Geschichten aber des Königs David, beide, die ersten und die letzten, siehe, die sind geschrieben in den Geschichten Samuels[H8050], des Sehers, und in den Geschichten des Propheten Nathan und in den Geschichten Gads, des Schauers,

2. Chronik 35, 18: Es war aber kein Passah gehalten in Israel wie das, von der Zeit an Samuels[H8050], des Propheten; und kein König in Israel hatte solch Passah gehalten, wie Josia Passah hielt und die Priester, Leviten, ganz Juda und was von Israel vorhanden war und die Einwohner zu Jerusalem.

Psalm 99, 6: Mose und Aaron unter seinen Priestern und Samuel[H8050] unter denen, die seinen Namen anrufen, sie riefen an den HErrn, und er erhörte sie.

Jeremia 15, 1: Und der HErr sprach zu mir: Und wenngleich Mose und Samuel[H8050] vor mir stünden, so habe ich doch kein Herz zu diesem Volk; treibe sie weg von mir und lass sie hinfahren!

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

7Zu den Gerschoniten gehörten Ladan und Schimi. 8Ladan hatte drei Söhne. Das Oberhaupt war Jehiël, ihm folgten Setam und Joël. 9Schimi hatte drei Söhne: Schelomit, Hasiël und Haran. Sie alle waren die Oberhäupter der Sippen, die von Ladan abstammten. 10Schimi hatte vier Söhne: Jahat, Sisa, Jëusch und Beria. 11Das Oberhaupt war Jahat, an zweiter Stelle stand Sisa. Jëusch und Beria hatten nur wenige Söhne und bildeten deshalb eine einzige Sippe und auch nur eine Dienstgruppe. 12Kehat hatte vier Söhne: Amram, Jizhar, Hebron und Usiël. 13Die Söhne Amrams waren Mose und Aaron. Aaron und seine Söhne wurden für immer dazu bestimmt, das Höchstheilige zu heiligen, Rauchopfer vor Jahwe zu verbrennen, ihm zu dienen und allezeit in seinem Namen zu segnen. 14Die Nachkommen des Gottesmannes Mose wurden den Leviten zugerechnet.

1.Chron. 23,7 bis 1.Chron. 23,14 - NeÜ bibel.heute (2019)