Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8045 – שָׁמַד – shamad (shaw-mad')

Verwendung

vertilgen (34x), vertilgt (28x), vertilge (8x), vertilgte (7x), vertilgten (4x), ausrotten (1x), austilgest (1x), ganz (1x), gar (1x), Verderbens (1x), verstört (1x), vertilgest (1x), vertilget (1x), werdet (1x)

Vorkommen – 86 mal

1. Mose (1x) 3. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (28x) Josua (6x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (5x) 1. Könige (3x) 2. Könige (3x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (3x) Ester (5x) Psalm (6x) Sprüche (1x) Jesaja (6x) Jeremia (2x) Klagelieder (1x) Hesekiel (4x) Daniel (1x) Hosea (1x) Amos (2x) Micha (1x) Haggai (1x) Sacharja (1x)

  H8044 Übersicht H8046  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 34, 30: Und Jakob sprach zu Simeon und Levi: Ihr habt mir Unglück zugerichtet und mich stinkend gemacht vor den Einwohnern dieses Landes, den Kanaanitern und Pheresitern; und ich bin ein geringer Haufe. Wenn sie sich nun versammeln über mich, so werden sie mich schlagen. Also werde ich vertilgt[H8045] samt meinem Hause.

   3. Mose

3. Mose 26, 30: Und will eure Höhen vertilgen[H8045] und eure Sonnensäulen ausrotten und will eure Leichname auf eure Götzen werfen, und meine Seele wird an euch Ekel haben.

   4. Mose

4. Mose 33, 52: so sollt ihr alle Einwohner vertreiben vor eurem Angesicht und alle ihre Säulen und alle ihre gegossenen Bilder zerstören und alle ihre Höhen vertilgen[H8045],

   5. Mose

5. Mose 1, 27: und murrtet in euren Hütten und spracht: Der HErr ist uns gram; darum hat er uns aus Ägyptenland geführt, dass er uns in der Amoriter Hände gebe, uns zu vertilgen[H8045].

5. Mose 2, 12: Auch wohnten vorzeiten in Seir die Horiter; und die Kinder Esau vertrieben und vertilgten[H8045] sie vor sich her und wohnten an ihrer Statt, gleich wie Israel dem Lande seiner Besitzung tat, das ihnen der HErr gab.)

5. Mose 2, 21: Das war ein großes, starkes und hohes Volk wie die Enakiter; und der HErr vertilgte[H8045] sie vor ihnen und ließ sie ihr Land besitzen, dass sie an ihrer Statt da wohnten,

5. Mose 2, 22: gleich wie er getan hat mit den Kindern Esau, die auf dem Gebirge Seir wohnen, da er die Horiter vor ihnen vertilgte[H8045] und ließ sie ihr Land besitzen, dass sie da an ihrer Statt wohnten bis auf diesen Tag.

5. Mose 2, 23: Und die Kaphthoriter zogen aus Kaphthor und vertilgten[H8045] die Avviter, die in Dörfern wohnten bis gen Gaza, und wohnten an ihrer Statt daselbst.)

5. Mose 4, 3: Eure Augen haben gesehen, was der HErr getan hat wider den Baal-Peor; denn alle, die dem Baal-Peor folgten, hat der HErr, dein Gott, vertilgt[H8045] unter euch.

5. Mose 4, 26: so rufe ich heutigestages über euch zu Zeugen Himmel und Erde, dass ihr werdet[H8045] bald umkommen von dem Lande, in welches ihr gehet über den Jordan, dass ihr's einnehmet; ihr werdet[H8045] nicht lange darin bleiben, sondern werdet[H8045] vertilgt[H8045] werden.

5. Mose 6, 15: denn der HErr, dein Gott, ist ein eifriger Gott unter dir –, dass nicht der Zorn des HErrn, deines Gottes, über dich ergrimme und vertilge[H8045] dich von der Erde.

5. Mose 7, 4: Denn sie werden eure Söhne mir abfällig machen, dass sie anderen Göttern dienen: so wird dann des HErrn Zorn ergrimmen über euch und euch bald vertilgen[H8045].

5. Mose 7, 23: Der HErr, dein Gott, wird sie vor dir dahingeben und wird sie mit großer Schlacht erschlagen, bis er sie vertilge[H8045],

5. Mose 7, 24: und wird dir ihre Könige in deine Hände geben, und du sollst ihren Namen umbringen unter dem Himmel. Es wird dir niemand widerstehen, bis du sie vertilgest[H8045].

5. Mose 9, 3: So sollst du wissen heute, dass der HErr, dein Gott, vor dir her geht, ein verzehrendes Feuer. Er wird sie vertilgen[H8045] und wird sie unterwerfen vor dir her, und du wirst sie vertreiben und umbringen bald, wie dir der HErr geredet hat.

5. Mose 9, 8: Denn am Horeb erzürntet ihr den HErrn also, dass er vor Zorn euch vertilgen[H8045] wollte,

5. Mose 9, 14: Lass ab von mir, dass ich sie vertilge[H8045] und ihren Namen austilge unter dem Himmel; ich will aus dir ein stärkeres und größeres Volk machen, denn dieses ist.

5. Mose 9, 19: Denn ich fürchtete mich vor dem Zorn und Grimm, mit dem der HErr über euch erzürnt war, dass er euch vertilgen[H8045] wollte. Aber der HErr erhörte mich auch dasmal.

5. Mose 9, 20: Auch war der HErr sehr zornig über Aaron, also dass er ihn vertilgen[H8045] wollte; aber ich bat auch für Aaron zur selbigen Zeit.

5. Mose 9, 25: Also fiel ich nieder vor dem HErrn die 40 Tage und 40 Nächte, die ich dalag; denn der HErr sprach, er wollte euch vertilgen[H8045].

5. Mose 12, 30: so hüte dich, dass du nicht in den Strick fallest ihnen nach, nachdem sie vertilgt[H8045] sind vor dir, und nicht fragest nach ihren Göttern und sprechest: Wie diese Völker haben ihren Göttern gedient, also will ich auch tun.

5. Mose 28, 20: Der HErr wird unter dich senden Unfall, Unruhe und Unglück in allem, was du vor die Hand nimmst, was du tust, bis du vertilgt[H8045] werdest und bald untergehest um deines bösen Wesens willen, darum dass du mich verlassen hast.

5. Mose 28, 24: Der HErr wird deinem Lande Staub und Asche für Regen geben vom Himmel auf dich, bis du vertilgt[H8045] werdest.

5. Mose 28, 45: Und alle diese Flüche werden über dich kommen und dich verfolgen und treffen, bis du vertilgt[H8045] werdest, darum dass du der Stimme des HErrn, deines Gottes, nicht gehorcht hast, dass du seine Gebote und Rechte hieltest, die er dir geboten hat.

5. Mose 28, 48: Und du wirst deinem Feinde, den dir der HErr zuschicken wird, dienen in Hunger und Durst, in Blöße und allerlei Mangel; und er wird ein eisernes Joch auf deinen Hals legen, bis dass er dich vertilge[H8045].

5. Mose 28, 51: Es wird verzehren die Frucht deines Viehs und die Frucht deines Landes, bis du vertilgt[H8045] werdest; und wird dir nichts übriglassen an Korn, Most, Öl, an Früchten der Rinder und Schafe, bis dass dich's umbringe;

5. Mose 28, 61: dazu alle Krankheiten und alle Plagen, die nicht geschrieben sind in dem Buch dieses Gesetzes, wird der HErr über dich kommen lassen, bis du vertilgt[H8045] werdest.

5. Mose 28, 63: Und wie sich der HErr über euch zuvor freute, dass er euch Gutes täte und mehrte euch, also wird er sich über euch freuen, dass er euch umbringe und vertilge[H8045]; und werdet verstört werden von dem Lande, in das du jetzt einziehst, es einzunehmen.

5. Mose 31, 3: Der HErr, dein Gott, wird selber vor dir her gehen; er wird selber diese Völker vor dir her vertilgen[H8045], dass du ihr Land einnehmest. Josua, der soll vor dir hinübergehen, wie der HErr geredet hat.

5. Mose 31, 4: Und der HErr wird ihnen tun, wie er getan hat Sihon und Og, den Königen der Amoriter, und ihrem Lande, welche er vertilgt[H8045] hat.

5. Mose 33, 27: Zuflucht ist bei dem alten Gott und unter den ewigen Armen. Und er wird vor dir her deinen Feind austreiben und sagen: Sei vertilgt[H8045]!

   Josua

Josua 7, 12: Die Kinder Israel können nicht stehen vor ihren Feinden, sondern müssen ihren Feinden den Rücken kehren; denn sie sind im Bann. Ich werde hinfort nicht mit euch sein, wo ihr nicht den Bann aus euch vertilget[H8045].

Josua 9, 24: Sie antworteten Josua und sprachen: Es ist deinen Knechten angesagt, dass der HErr, dein Gott, Mose, seinem Knecht, geboten habe, dass er euch das ganze Land geben und vor euch her alle Einwohner des Landes vertilgen[H8045] wolle. Da fürchteten wir für unser Leben vor euch sehr und haben solches getan.

Josua 11, 14: Und allen Raub dieser Städte und das Vieh teilten die Kinder Israel unter sich; aber alle Menschen schlugen sie mit der Schärfe des Schwerts, bis sie die vertilgten[H8045], und ließen nichts übrigbleiben, das Odem hatte.

Josua 11, 20: Und das alles geschah also von dem HErrn, dass ihr Herz verstockt würde, mit Streit zu begegnen den Kindern Israel, auf dass sie verbannt würden und ihnen keine Gnade widerführe, sondern vertilgt[H8045] würden, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

Josua 23, 15: Gleichwie nun alles Gute gekommen ist, das der HErr, euer Gott, euch verheißen hat, also wird der HErr auch über euch kommen lassen alles Böse, bis er euch vertilge[H8045] von diesem guten Lande, das euch der HErr, euer Gott, gegeben hat,

Josua 24, 8: Und ich habe euch gebracht in das Land der Amoriter, die jenseits des Jordans wohnten; und da sie wider euch stritten, gab ich sie in eure Hände, dass ihr ihr Land besaßet, und vertilgte[H8045] sie vor euch her.

   Richter

Richter 21, 16: Und die Ältesten der Gemeinde sprachen: Was wollen wir tun, dass die Übriggebliebenen Weiber kriegen? Denn die Weiber in Benjamin sind vertilgt[H8045].

   1. Samuel

1. Samuel 24, 22: so schwöre mir nun bei dem HErrn, dass du nicht ausrottest meinen Samen nach mir und meinen Namen nicht austilgest[H8045] von meines Vaters Hause.

   2. Samuel

2. Samuel 14, 7: Und siehe, nun steht auf die ganze Freundschaft wider deine Magd und sagen: Gib her den, der seinen Bruder erschlagen hat, dass wir ihn töten für die Seele seines Bruders, den er erwürgt hat, und auch den Erben vertilgen[H8045]; und wollen meinen Funken auslöschen, der noch übrig ist, dass meinem Mann kein Name und nichts Übriges bleibe auf Erden.

2. Samuel 14, 11: Sie sprach: Der König gedenke an den HErrn, deinen Gott, dass der Bluträcher nicht noch mehr Verderben anrichte und sie meinen Sohn nicht vertilgen[H8045]. Er sprach: So wahr der HErr lebt, es soll kein Haar von deinem Sohn auf die Erde fallen.

2. Samuel 14, 16: Denn er wird seine Magd erhören, dass er mich errette von der Hand aller, die mich samt meinem Sohn vertilgen[H8045] wollen vom Erbe Gottes.

2. Samuel 21, 5: Sie sprachen zum König: Den Mann, der uns verderbt und zunichte gemacht hat, sollen wir vertilgen[H8045], dass ihm nichts bleibe in allen Grenzen Israels.

2. Samuel 22, 38: Ich will meinen Feinden nachjagen und sie vertilgen[H8045] und will nicht umkehren, bis ich sie umgebracht habe.

   1. Könige

1. Könige 13, 34: Und dies geriet zu Sünde dem Hause Jerobeam, dass es verderbt und von der Erde vertilgt[H8045] ward.

1. Könige 15, 29: Als er nun König war, schlug er das ganze Haus Jerobeam und ließ nichts übrig, was Odem hatte, von Jerobeam, bis er ihn vertilgte[H8045], nach dem Wort des HErrn, das er geredet hatte durch seinen Knecht Ahia von Silo

1. Könige 16, 12: Also vertilgte[H8045] Simri das ganze Haus Baesa nach dem Wort des HErrn, das er über Baesa geredet hatte durch den Propheten Jehu,

   2. Könige

2. Könige 10, 17: Und da er gen Samaria kam, schlug er alles, was übrig war von Ahab zu Samaria, bis dass er ihn vertilgte[H8045] nach dem Wort des HErrn, das er zu Elia geredet hatte.

2. Könige 10, 28: Also vertilgte[H8045] Jehu den Baal aus Israel;

2. Könige 21, 9: Aber sie gehorchten nicht; sondern Manasse verführte sie, dass sie ärger taten denn die Heiden, die der HErr vor den Kindern Israel vertilgt[H8045] hatte.

   1. Chronik

1. Chronik 5, 25: Und da sie sich an dem Gott ihrer Väter versündigten und abfielen zu den Götzen der Völker im Lande, die Gott vor ihnen vertilgt[H8045] hatte,

   2. Chronik

2. Chronik 20, 10: Nun siehe, die Kinder Ammon und Moab und die vom Gebirge Seir, durch welche du die Kinder Israel nicht ziehen ließest, da sie aus Ägyptenland zogen, sondern sie mussten von ihnen weichen und durften sie nicht vertilgen[H8045];

2. Chronik 20, 23: Da standen die Kinder Ammon und Moab wider die vom Gebirge Seir, sie zu verbannen und zu vertilgen[H8045]. Und da sie die vom Gebirge Seir hatten alle aufgerieben, half einer dem anderen zum Verderben.

2. Chronik 33, 9: Aber Manasse verführte Juda und die zu Jerusalem, dass sie ärger taten denn die Heiden, die der HErr vor den Kindern Israel vertilgt[H8045] hatte.

   Ester

Ester 3, 6: Und verachtete es, dass er an Mardochai allein sollte die Hand legen, denn sie hatten ihm das Volk Mardochais angesagt; sondern er trachtete, das Volk Mardochais, alle Juden, die im ganzen Königreich des Ahasveros waren, zu vertilgen[H8045].

Ester 3, 13: Und die Briefe wurden gesandt durch die Läufer in alle Länder des Königs, zu vertilgen[H8045], zu erwürgen und umzubringen alle Juden, jung und alt, Kinder und Weiber, auf einen Tag, nämlich auf den dreizehnten Tag des zwölften Monats, das ist der Monat Adar, und ihr Gut zu rauben.

Ester 4, 8: und gab ihm die Abschrift des Gebots, das zu Susan angeschlagen war, sie zu vertilgen[H8045], dass er's Esther zeigte und ihr ansagte und geböte ihr, dass sie zum König hineinginge und flehte zu ihm und täte eine Bitte an ihn um ihr Volk.

Ester 7, 4: Denn wir sind verkauft, ich und mein Volk, dass wir vertilgt[H8045], erwürgt und umgebracht werden. Und wären wir doch nur zu Knechten und Mägden verkauft, so wollte ich schweigen; so würde der Feind doch dem König nicht schaden.

Ester 8, 11: darin der König den Juden Macht gab, in welchen Städten sie auch waren, sich zu versammeln und zu stehen für ihr Leben und zu vertilgen[H8045], zu erwürgen und umzubringen alle Macht des Volks und Landes, die sie ängsteten, samt den Kindern und Weibern, und ihr Gut zu rauben

   Psalm

Psalm 37, 38: Die Übertreter aber werden vertilgt[H8045] miteinander, und die Gottlosen werden zuletzt ausgerottet.

Psalm 83, 11: die vertilgt[H8045] wurden bei Endor und wurden zu Kot auf der Erde.

Psalm 92, 8: Die Gottlosen grünen wie das Gras, und die Übeltäter blühen alle, bis sie vertilgt[H8045] werden immer und ewiglich.

Psalm 106, 23: Und er sprach, er wolle sie vertilgen[H8045], wo nicht Mose, sein Auserwählter, in den Riss getreten wäre vor ihm, seinen Grimm abzuwenden, auf dass er sie nicht gar verderbte.

Psalm 106, 34: Auch vertilgten[H8045] sie die Völker nicht, wie sie doch der HErr geheißen hatte;

Psalm 145, 20: Der HErr behütet alle, die ihn lieben, und wird vertilgen[H8045] alle Gottlosen.

   Sprüche

Sprüche 14, 11: Das Haus der Gottlosen wird vertilgt[H8045]; aber die Hütte der Frommen wird grünen.

   Jesaja

Jesaja 10, 7: wiewohl er's nicht so meint und sein Herz nicht so denkt; sondern sein Herz steht, zu vertilgen[H8045] und auszurotten nicht wenig Völker.

Jesaja 13, 9: Denn siehe, des HErrn Tag kommt grausam, zornig, grimmig, das Land zu verstören und die Sünder daraus zu vertilgen[H8045].

Jesaja 14, 23: und will Babel machen zum Erbe der Igel und zum Wassersumpf und will sie mit einem Besen des Verderbens[H8045] kehren, spricht der HErr Zebaoth.

Jesaja 23, 11: Er reckt seine Hand über das Meer und erschreckt die Königreiche. Der HErr gebeut über Kanaan, zu vertilgen[H8045] ihre Mächtigen,

Jesaja 26, 14: Die Toten werden nicht lebendig, die Verstorbenen stehen nicht auf; denn du hast sie heimgesucht und vertilgt[H8045], und zunichte gemacht all ihr Gedächtnis.

Jesaja 48, 19: und dein Same würde sein wie Sand, und die Sprossen deines Leibes wie Sandkörner; sein Name würde nicht ausgerottet noch vertilgt[H8045] vor mir.

   Jeremia

Jeremia 48, 8: Denn der Verstörer wird über alle Städte kommen, dass nicht eine Stadt entrinnen wird. Es sollen beide, die Gründe verderbt und die Ebenen verstört[H8045] werden; denn der HErr hat's gesagt.

Jeremia 48, 42: Denn Moab muss vertilgt[H8045] werden, dass sie kein Volk mehr seien, darum dass es sich wider den HErr erhoben hat.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 66: Verfolge sie mit deinem Grimm und vertilge[H8045] sie unter dem Himmel des HErrn.

   Hesekiel

Hesekiel 14, 9: Wo aber ein Prophet sich betören lässt, etwas zu reden, den habe ich, der HErr, betört, und will meine Hand über ihn ausstrecken und ihn aus meinem Volk Israel ausrotten[H8045].

Hesekiel 25, 7: darum siehe, ich will meine Hand über dich ausstrecken und dich den Heiden zur Beute geben und dich aus den Völkern ausrotten und aus den Ländern umbringen und dich vertilgen[H8045]; und sollst erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 32, 12: Und ich will dein Volk fällen durch das Schwert der Helden, durch allerlei Tyrannen der Heiden; die sollen die Herrlichkeit Ägyptens verheeren, dass all ihr Volk vertilgt[H8045] werde.

Hesekiel 34, 16: Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte wiederbringen und das Verwundete verbinden und des Schwachen warten; aber was fett und stark ist, will ich vertilgen[H8045] und will es weiden mit Gericht.

   Daniel

Daniel 11, 44: Es wird ihn aber ein Geschrei erschrecken von Morgen und Mitternacht; und er wird mit großem Grimm ausziehen, willens, viele zu vertilgen[H8045] und zu verderben.

   Hosea

Hosea 10, 8: Die Höhen zu Aven sind vertilgt[H8045], durch die sich Israel versündigte; Disteln und Dornen wachsen auf ihren Altären. Und sie werden sagen: Ihr Berge, bedecket uns! und: Ihr Hügel, fallet über uns!

   Amos

Amos 2, 9: Und ich habe doch den Amoriter vor ihnen her vertilgt[H8045], der so hoch war wie die Zedern und seine Macht wie die Eichen; und ich vertilgte oben seine Frucht und unten seine Wurzel.

Amos 9, 8: Siehe, die Augen des Herrn HErrn sehen auf das sündige Königreich, dass ich's vom Erdboden vertilge[H8045]; wiewohl ich das Haus Jakob nicht ganz[H8045] und gar[H8045] vertilgen[H8045] will, spricht der HErr.

   Micha

Micha 5, 13: Und will deine Ascherabilder zerbrechen und deine Städte vertilgen[H8045].

   Haggai

Haggai 2, 22: und will die Stühle der Königreiche umkehren und die mächtigen Königreiche der Heiden vertilgen[H8045] und will die Wagen mit ihren Reitern umkehren, dass Ross und Mann fallen sollen, ein jeglicher durch des anderen Schwert.

   Sacharja

Sacharja 12, 9: Und zu der Zeit werde ich gedenken, zu vertilgen[H8045] alle Heiden, die wider Jerusalem gezogen sind.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Ameise
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Amra
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

6Reicher Segen kommt auf das Haupt des Gerechten, aber der Mund der Gottlosen birgt Gewalttat. – 7Das Andenken des Gerechten bleibt im Segen, aber der Name der Gottlosen vermodert (oder: erstirbt). – 8Wer weisen Sinnes ist, nimmt Ratschläge an, aber ein närrischer Schwätzer kommt zu Fall. – 9Wer in Unschuld wandelt, der wandelt sicher; wer aber krumme Wege einschlägt, der wird durchschaut (oder: ertappt). – 10Wer mit den Augen blinzelt, verursacht Kränkung, und ein närrischer Schwätzer kommt zu Fall. – 11Der Mund des Gerechten ist ein Quell des Lebens, aber der Mund der Gottlosen birgt Gewalttat (oder: Unheil). – 12Hass ruft Streit hervor, aber die Liebe deckt alle Verfehlungen zu. – 13Auf den Lippen des Verständigen findet man Weisheit, aber auf den Rücken des Unverständigen gehört der Stock. –

Spr. 10,6 bis Spr. 10,13 - Menge (1939)