Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8042 – שְׂמָאלִי – sma'liy (sem-aw-lee')

Gebildet aus

H8040   שְׂמֹאול – smo'wl (sem-ole')

Verwendung

linken (4x), Hand (2x), Linken (2x), linke (1x)

  H8041 Übersicht H8043  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 14, 15: Darnach soll er von dem Log Öl nehmen und es in seine, des Priesters, linke Hand[H8042 H3709] gießen

3. Mose 14, 16: und mit seinem rechten Finger in das Öl tauchen, das in seiner linken[H8042] Hand ist, und sprengen vom Öl mit seinem Finger siebenmal vor dem HErrn.

3. Mose 14, 26: und von dem Öl in seine, des Priesters, linke Hand[H8042] gießen

3. Mose 14, 27: und mit seinem rechten Finger vom Öl, das in seiner linken[H8042] Hand ist, siebenmal sprengen vor dem HErrn.

   1. Könige

1. Könige 7, 21: Und er richtete die Säulen auf vor der Halle des Tempels. Und die er zur rechten Hand setzte, hieß er Jachin, und die er zur linken[H8042] Hand setzte, hieß er Boas.

   2. Könige

2. Könige 11, 11: Und die Trabanten standen um den König her, ein jeglicher mit seiner Wehre in der Hand, von dem Winkel des Hauses zur Rechten bis zum Winkel zur Linken[H8042], zum Altar zu und zum Hause.

   2. Chronik

2. Chronik 3, 17: und richtete die Säulen auf vor dem Tempel, eine zur Rechten und die andere zur Linken[H8042 H8040], und hieß die zur Rechten Jachin und die zur Linken[H8042 H8040] Boas.

2. Chronik 23, 10: und stellte alles Volk, einen jeglichen mit seiner Waffe in der Hand, von dem rechten Winkel des Hauses bis zum linken[H8042] Winkel, zum Altar und zum Hause hin, um den König her.

   Hesekiel

Hesekiel 4, 4: Du sollst dich auch auf deine linke[H8042] Seite legen und die Missetat des Hauses Israel auf dieselbe legen; soviel Tage du darauf liegst, so lange sollst du auch ihre Missetat tragen.

Zufallsbilder

Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel - Judäa
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun

 

Zufallstext

8Gott hat gesprochen in seinem Heiligtum: »Ich will frohlocken! Ich will Sichem teilen und das Tal Suchot vermessen; 9Gilead ist mein, und Manasse ist mein, Ephraim ist meines Hauptes Wehr, Juda mein Herrscherstab; 10Moab ist mein Waschbecken, über Edom werfe ich meinen Schuh, jauchze mir zu, Philisterland!« 11Wer führt mich in eine feste Stadt, wer geleitet mich nach Edom? 12Wirst du es nicht tun, o Gott, der du uns verstoßen hast? Oder solltest du, o Gott, nicht ausziehen mit unserm Heer? 13Schaffe uns Hilfe in der Not, denn eitel ist Menschenhilfe! 14Mit Gott wollen wir Taten tun; er wird unsre Feinde untertreten. 1Dem Vorsänger. Mit Saitenspiel. Von David.

Ps. 60,8 bis Ps. 61,1 - Schlachter (1951)