Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8035 – שֵׁם – Shem (shame)

Gebildet aus

H8034   שֵׁם – shem (shame)

Verwendung

Sem (12x), Sems (3x), seine (1x)

  H8034 Übersicht H8036  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 5, 32: Noah war 500 Jahre alt und zeugte Sem[H8035], Ham und Japheth.

1. Mose 6, 10: und zeugte drei Söhne: Sem[H8035], Ham und Japheth.

1. Mose 7, 13: Eben am selben Tage ging Noah in den Kasten mit Sem[H8035], Ham und Japheth, seinen Söhnen, und mit seinem Weibe und seiner Söhne drei Weibern,

1. Mose 9, 18: Die Söhne Noahs, die aus dem Kasten gingen, sind diese: Sem[H8035], Ham und Japheth. Ham aber ist der Vater Kanaans.

1. Mose 9, 23: Da nahmen Sem[H8035] und Japheth ein Kleid und legten es auf ihrer beider Schultern und gingen rücklings hinzu und deckten des Vaters Blöße zu; und ihr Angesicht war abgewandt, dass sie ihres Vater Blöße nicht sahen.

1. Mose 9, 26: und sprach weiter: Gelobt sei der HErr, der Gott Sems[H8035]; und Kanaan sei sein Knecht!

1. Mose 9, 27: Gott breite Japheth aus, und lasse ihn wohnen in den Hütten des Sem[H8035]; und Kanaan sei sein Knecht!

1. Mose 10, 1: Dies ist das Geschlecht der Kinder Noahs: Sem[H8035], Ham, Japheth. Und sie zeugten Kinder nach der Sintflut.

1. Mose 10, 21: Sem[H8035] aber, Japheths, des Ältern, Bruder, zeugte auch Kinder, der ein Vater ist aller Kinder von Eber.

1. Mose 10, 22: Und dies sind seine[H8035] Kinder: Elam, Assur, Arphachsad, Lud und Aram.

1. Mose 10, 31: Das sind die Kinder von Sem[H8035] in ihren Geschlechtern, Sprachen, Ländern und Leuten.

1. Mose 11, 10: Dies sind die Geschlechter Sems[H8035]: Sem[H8035] war 100 Jahre alt und zeugte Arphachsad, zwei Jahre nach der Sintflut,

   1. Chronik

1. Chronik 1, 4: Noah, Sem[H8035], Ham, Japheth.

1. Chronik 1, 17: Die Kinder Sems[H8035] sind diese: Elam, Assur, Arphachsad, Lud, Aram, Uz, Hul, Gether und Mesech.

1. Chronik 1, 24: Sem[H8035], Arphachsad, Salah,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel - Weitere
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

2Geh und rufe vor den Ohren Jerusalems und sprich: So spricht Jahwe: Ich gedenke dir die Zuneigung deiner Jugend, die Liebe deines Brautstandes, dein Wandeln hinter mir her in der Wüste, im unbesäten Lande. 3Israel war heilig dem Jahwe, der Erstling seines Ertrages; alle, die es verzehren wollten, verschuldeten sich: Unglück kam über sie, spricht Jahwe. 4Höret das Wort Jahwes, Haus Jakob und alle Geschlechter des Hauses Israel! 5So spricht Jahwe: Was haben eure Väter Unrechtes an mir gefunden, daß sie sich von mir entfernt haben und der Nichtigkeit nachgegangen und nichtig geworden sind? 6Und sie sprachen nicht: Wo ist Jahwe, der uns aus dem Lande Ägypten heraufgeführt hat, der uns leitete in der Wüste, in dem Lande der Steppen und der Gruben, in dem Lande der Dürre und des Todesschattens, in dem Lande, durch welches niemand zieht, und wo kein Mensch wohnt? 7Und ich brachte euch in ein Land der Fruchtgefilde, um seine Frucht und seinen Ertrag zu essen; und ihr kamet hin und verunreinigtet mein Land, und mein Erbteil habt ihr zum Greuel gemacht. 8Die Priester sprachen nicht: Wo ist Jahwe? Und die das Gesetz handhabten, kannten mich nicht, und die Hirten fielen von mir ab; und die Propheten weissagten durch den Baal und sind denen nachgegangen, welche nichts nützen. 9Darum werde ich weiter mit euch rechten, spricht Jahwe; und mit euren Kindeskindern werde ich rechten.

Jer. 2,2 bis Jer. 2,9 - Elberfelder (1905)