Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8027 – שָׁלַשׁ – shalash (shaw-lash')

Gebildet aus

H7969   שָׁלוֹשׁ – shalowsh (shaw-loshe')

Verwendung

drei (1x), dreifältige (1x), dreijährige (1x), dreijährigen (1x), dritten (1x), drittenmal (1x), Kreise (1x)

  H8026 Übersicht H8028  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 15, 9: Und er sprach zu ihm: Bringe mir eine dreijährige[H8027] Kuh und eine dreijährige[H8027] Ziege und einen dreijährigen[H8027] Widder und eine Turteltaube und eine junge Taube.

   5. Mose

5. Mose 19, 3: Und sollst den Weg dahin zurichten und das Gebiet deines Landes, das dir der HErr, dein Gott, austeilen wird, in drei Kreise[H8027] scheiden, dass dahin fliehe, wer einen Totschlag getan hat.

   1. Samuel

1. Samuel 20, 19: Des dritten[H8027] Tages aber komm bald hernieder und gehe an einen Ort, da du dich verbergest am Werktage, und setze dich an den Stein Asel.

   1. Könige

1. Könige 18, 34: und sprach: Holet vier Kad Wasser voll und gießet es auf das Brandopfer und aufs Holz! Und sprach: Tut's noch einmal! Und sie taten's noch einmal. Und er sprach: Tut's zum drittenmal[H8027]! Und sie taten's zum drittenmal[H8027].

   Prediger

Prediger 4, 12: Einer mag überwältigt werden, aber zwei mögen widerstehen; und eine dreifältige[H8027] Schnur reißt nicht leicht entzwei.

   Hesekiel

Hesekiel 42, 6: Denn es war drei[H8027] Gemächer hoch, und sie hatten keine Säulen, wie die Vorhöfe Säulen hatten. Darum war von den unteren und mittleren Kammern Raum weggenommen von untenan.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Bach Sered
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

4Da brachte man herein die Sternseher, Weisen, Chaldäer und Wahrsager, und ich erzählte den Traum vor ihnen; aber sie konnten mir nicht sagen, was er bedeutete, 5bis zuletzt Daniel vor mich kam, welcher Beltsazar heißt nach dem Namen meines Gottes, der den Geist der heiligen Götter hat. Und ich erzählte vor ihm den Traum: 6Beltsazar, du Oberster unter den Sternsehern, von dem ich weiß, dass du den Geist der heiligen Götter hast und dir nichts verborgen ist, sage, was das Gesicht meines Traumes, das ich gesehen habe, bedeutet. 7Dies ist aber das Gesicht, das ich gesehen habe auf meinem Bette: Siehe, es stand ein Baum mitten im Lande, der war sehr hoch. 8Und er wurde groß und mächtig, und seine Höhe reichte bis an den Himmel, und er breitete sich aus bis ans Ende der ganzen Erde. 9Seine Äste waren schön und trugen viel Früchte, davon alles zu essen hatte; alle Tiere auf dem Felde fanden Schatten unter ihm, und die Vögel unter dem Himmel saßen auf seinen Ästen, und alles Fleisch nährte sich von ihm. 10Und ich sah ein Gesicht auf meinem Bette, und siehe, ein heiliger Wächter fuhr vom Himmel herab; 11der rief überlaut und sprach also: Hauet den Baum um und behaut ihm die Äste und streift ihm das Laub ab und zerstreuet seine Früchte, dass die Tiere, die unter ihm liegen, weglaufen und die Vögel von seinen Zweigen fliehen.

Dan. 4,4 bis Dan. 4,11 - Luther (1912)