Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8010 – שְׁלֹמֹה – Shlomoh (shel-o-mo')

Gebildet aus

H7965   שָׁלוֹם – shalowm (shaw-lome')

Verwendung

Salomo (217x), Salomos (44x), er (5x), ihm (4x), König (1x), Königs (1x)

  H8009 Übersicht H8011  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 263 mal

2. Samuel 5, 14: Und das sind die Namen derer, die ihm zu Jerusalem geboren sind: Sammua, Sobab, Nathan, Salomo[H8010],

2. Samuel 12, 24: Und da David sein Weib Bath-Seba getröstet hatte, ging er zu ihr hinein und schlief bei ihr. Und sie gebar einen Sohn, den hieß er Salomo[H8010]. Und der HErr liebte ihn.

1. Könige 1, 10: Aber den Propheten Nathan und Benaja und die Helden und Salomo[H8010], seinen Bruder, lud er nicht.

1. Könige 1, 11: Da sprach Nathan zu Bath-Seba, Salomos[H8010] Mutter: Hast du nicht gehört, dass Adonia, der Sohn der Haggith, ist König geworden? Und unser Herr David weiß nichts darum.

1. Könige 1, 12: So komm nun, ich will dir einen Rat geben, dass du deine Seele und deines Sohnes Salomo[H8010] Seele errettest.

1. Könige 1, 13: Auf, und gehe zum König David hinein und sprich zu ihm: Hast du nicht, mein Herr König, deiner Magd geschworen und geredet: Dein Sohn Salomo[H8010] soll nach mir König sein, und er soll auf meinem Stuhl sitzen? Warum ist denn Adonia König geworden?

1. Könige 1, 17: Sie sprach zu ihm: Mein Herr, du hast deiner Magd geschworen bei dem HErrn, deinem Gott: Dein Sohn Salomo[H8010] soll König sein nach mir und auf meinem Stuhl sitzen.

1. Könige 1, 19: Er hat Ochsen und gemästetes Vieh und viele Schafe geopfert und hat geladen alle Söhne des Königs, dazu Abjathar, den Priester, und Joab, den Feldhauptmann; aber deinen Knecht Salomo[H8010] hat er nicht geladen.

1. Könige 1, 21: Wenn aber mein Herr König mit seinen Vätern entschlafen ist, so werden ich und mein Sohn Salomo[H8010] müssen Sünder sein.

1. Könige 1, 26: Aber mich, deinen Knecht, und Zadok, den Priester, und Benaja, den Sohn Jojadas, und deinen Knecht Salomo[H8010] hat er nicht geladen.

1. Könige 1, 30: ich will heute tun, wie ich dir geschworen habe bei dem HErrn, dem Gott Israels, und geredet, dass Salomo[H8010], dein Sohn, soll nach mir König sein, und er soll auf meinem Stuhl sitzen für mich.

1. Könige 1, 33: sprach der König zu ihnen: Nehmet mit euch eures Herrn Knechte und setzet meinen Sohn Salomo[H8010] auf mein Maultier und führet ihn hinab gen Gihon.

1. Könige 1, 34: Und der Priester Zadok samt dem Propheten Nathan salbe ihn daselbst zum König über Israel. Und blaset mit den Posaunen und sprecht: Glück dem König Salomo[H8010]!

1. Könige 1, 37: Wie der HErr mit meinem Herrn, dem König, gewesen ist, so sei er auch mit Salomo[H8010], dass sein Stuhl größer werde denn der Stuhl meines Herrn, des Königs David.

1. Könige 1, 38: Da gingen hinab der Priester Zadok und der Prophet Nathan und Benaja, der Sohn Jojadas, und die Kreter und Plether und setzten Salomo[H8010] auf das Maultier des Königs David und führten ihn gen Gihon.

1. Könige 1, 39: Und der Priester Zadok nahm das Ölhorn aus der Hütte und salbte Salomo[H8010]. Und sie bliesen mit der Posaune, und alles Volk sprach: Glück dem König Salomo[H8010]!

1. Könige 1, 43: Jonathan antwortete und sprach zu Adonia: Ja, unser Herr, der König David, hat Salomo[H8010] zum König gemacht

1. Könige 1, 46: Dazu sitzt Salomo[H8010] auf dem königlichen Stuhl.

1. Könige 1, 47: Und die Knechte des Königs sind hineingegangen, zu segnen unseren Herrn, den König David, und haben gesagt: Dein Gott mache Salomo[H8010] einen besseren Namen, denn dein Name ist, und mache seinen Stuhl größer denn deinen Stuhl! Und der König hat angebetet auf dem Lager.

1. Könige 1, 50: Aber Adonia fürchtete sich vor Salomo[H8010] und machte sich auf, ging hin und fasste die Hörner des Altars.

1. Könige 1, 51: Und es ward Salomo[H8010] angesagt: Siehe, Adonia fürchtet den König Salomo[H8010]; und siehe, er fasst die Hörner des Altars und spricht: Der König Salomo[H8010] schwöre mir heute, dass er seinen Knecht nicht töte mit dem Schwert.

1. Könige 1, 52: Salomo[H8010] sprach: Wird er redlich sein, so soll kein Haar von ihm auf die Erde fallen; wird aber Böses an ihm gefunden, so soll er sterben.

1. Könige 1, 53: Und der König Salomo[H8010] sandte hin und ließ ihn herab vom Altar holen. Und da er kam, fiel er vor dem König Salomo[H8010] nieder. Salomo[H8010] aber sprach zu ihm: Gehe in dein Haus!

1. Könige 2, 1: Als nun die Zeit herbeikam, dass David sterben sollte, gebot er seinem Sohn Salomo[H8010] und sprach:

1. Könige 2, 12: Und Salomo[H8010] saß auf dem Stuhl seines Vaters David, und sein Königreich ward sehr beständig.

1. Könige 2, 13: Aber Adonia, der Sohn der Haggith, kam hinein zu Bath-Seba, der Mutter Salomos[H8010]. Und sie sprach: Kommst du auch mit Frieden? Er sprach: Ja!

1. Könige 2, 17: Er sprach: Rede mit dem König Salomo[H8010], denn er wird dein Angesicht nicht beschämen, dass er mir gebe Abisag von Sunem zum Weibe.

1. Könige 2, 19: Und Bath-Seba kam hinein zum König Salomo[H8010], mit ihm zu reden Adonias halben. Und der König stand auf und ging ihr entgegen und neigte sich vor ihr und setzte sich auf seinen Stuhl. Und es ward der Mutter des Königs ein Stuhl gesetzt, dass sie sich setzte zu seiner Rechten.

1. Könige 2, 22: Da antwortete der König Salomo[H8010] und sprach zu seiner Mutter: Warum bittest du um Abisag von Sunem für Adonia? Bitte ihm das Königreich auch; denn er ist mein älterer Bruder und hat den Priester Abjathar und Joab, den Sohn der Zeruja.

1. Könige 2, 23: Und der König Salomo[H8010] schwur bei dem HErrn und sprach: Gott tue mir dies und das, Adonia soll das wider sein Leben geredet haben!

1. Könige 2, 25: Und der König Salomo[H8010] sandte hin Benaja, den Sohn Jojadas; der schlug ihn, dass er starb.

1. Könige 2, 27: Also verstieß Salomo[H8010] den Abjathar, dass er nicht durfte Priester des HErrn sein, auf dass erfüllet würde des HErrn Wort, das er über das Haus Elis geredet hatte zu Silo.

1. Könige 2, 29: Und es ward dem König Salomo[H8010] angesagt, dass Joab zur Hütte des HErrn geflohen wäre, und siehe, er steht am Altar. Da sandte Salomo[H8010] hin Benaja, den Sohn Jojadas, und sprach: Gehe, schlage ihn!

1. Könige 2, 41: Und es ward Salomo[H8010] angesagt, dass Simei hingezogen wäre von Jerusalem gen Gath und wiedergekommen.

1. Könige 2, 45: und der König Salomo[H8010] ist gesegnet, und der Stuhl Davids wird beständig sein vor dem HErrn ewiglich.

1. Könige 2, 46: Und der König gebot Benaja, dem Sohn Jojadas; der ging hinaus und schlug ihn, dass er starb. Und das Königreich ward bestätigt durch Salomos[H8010] Hand.

1. Könige 3, 1: Und Salomo[H8010] verschwägerte sich mit Pharao, dem König in Ägypten, und nahm Pharaos Tochter und brachte sie in die Stadt Davids, bis er ausbaute sein Haus und des HErrn Haus und die Mauer um Jerusalem her.

1. Könige 3, 3: Salomo[H8010] aber hatte den HErrn lieb und wandelte nach den Sitten seines Vaters David, nur dass er auf den Höhen opferte und räucherte.

1. Könige 3, 4: Und der König ging hin gen Gibeon, daselbst zu opfern; denn das war die vornehmste Höhe. Und Salomo[H8010] opferte 1000 Brandopfer auf demselben Altar.

1. Könige 3, 5: Und der HErr erschien Salomo[H8010] zu Gibeon im Traum des Nachts, und Gott sprach: Bitte, was ich dir geben soll!

1. Könige 3, 6: Salomo[H8010] sprach: Du hast an meinem Vater David, deinem Knecht, große Barmherzigkeit getan, wie er denn vor dir gewandelt ist in Wahrheit und Gerechtigkeit und mit richtigem Herzen vor dir, und hast ihm diese große Barmherzigkeit gehalten und ihm einen Sohn gegeben, der auf seinem Stuhl säße, wie es denn jetzt geht.

1. Könige 3, 10: Das gefiel dem HErrn wohl, dass Salomo[H8010] um ein solches bat.

1. Könige 3, 15: Und da Salomo[H8010] erwachte, siehe, da war es ein Traum. Und er kam gen Jerusalem und trat vor die Lade des Bundes des HErrn und opferte Brandopfer und Dankopfer und machte ein großes Mahl allen seinen Knechten.

1. Könige 4, 1: Also war Salomo[H8010] König über ganz Israel.

1. Könige 4, 7: Und Salomo[H8010] hatte zwölf Amtleute über ganz Israel, die den König und sein Haus versorgten. Ein jeder hatte des Jahrs einen Monat lang zu versorgen;

1. Könige 4, 11: der Sohn Abinadabs über die ganze Herrschaft zu Dor, und hatte Taphath, Salomos[H8010] Tochter, zum Weibe;

1. Könige 4, 15: Ahimaaz in Naphthali, und der nahm auch Salomos[H8010] Tochter Basmath zum Weibe;

1. Könige 5, 1: Also war Salomo[H8010] ein Herr über alle Königreiche, von dem Strom an bis zu der Philister Lande und bis an die Grenze Ägyptens, die ihm[H8010] Geschenke zubrachten und ihm[H8010] dienten sein Leben lang.

1. Könige 5, 2: Und Salomo[H8010] musste täglich zur Speisung haben 30 Kor Semmelmehl, 60 Kor anderes Mehl,

1. Könige 5, 5: dass Juda und Israel sicher wohnten, ein jeglicher unter seinem Weinstock und unter seinem Feigenbaum, von Dan bis gen Beer-Seba, solange Salomo[H8010] lebte.

1. Könige 5, 6: Und Salomo[H8010] hatte 40.000 Wagenpferde und 12.000 Reisige.

1. Könige 5, 7: Und die Amtleute versorgten den König Salomo[H8010] und alles, was zum Tisch des Königs[H8010 H4428] gehörte, ein jeglicher in seinem Monat, und ließen nichts fehlen.

1. Könige 5, 9: Und Gott gab Salomo[H8010] sehr große Weisheit und Verstand und reichen Geist wie Sand, der am Ufer des Meeres liegt,

1. Könige 5, 10: dass die Weisheit Salomos[H8010] größer war denn aller, die gegen Morgen wohnen, und aller Ägypter Weisheit.

1. Könige 5, 14: Und es kamen aus allen Völkern, zu hören die Weisheit Salomos[H8010], von allen Königen auf Erden, die von seiner Weisheit gehört hatten.

1. Könige 5, 15: Und Hiram, der König zu Tyrus, sandte seine Knechte zu Salomo[H8010]; denn er hatte gehört, dass sie ihn zum König gesalbt hatten an seines Vaters Statt. Denn Hiram liebte David sein Leben lang.

1. Könige 5, 16: Und Salomo[H8010] sandte zu Hiram und ließ ihm sagen:

1. Könige 5, 21: Da Hiram aber hörte die Worte Salomos[H8010], freute er sich hoch und sprach: Gelobt sei der HErr heute, der David einen weisen Sohn gegeben hat über dies große Volk.

1. Könige 5, 22: Und Hiram sandte zu Salomo[H8010] und ließ ihm sagen: Ich habe gehört, was du zu mir gesandt hast. Ich will tun nach allem deinem Begehr mit Zedern- und Tannenholz

1. Könige 5, 24: Also gab Hiram Salomo[H8010] Zedern- und Tannenholz nach allem seinem Begehr.

1. Könige 5, 25: Salomo[H8010] aber gab Hiram 20.000 Kor Weizen, zu essen für sein Gesinde, und 20 Kor gestoßenen Öls. Solches gab Salomo[H8010] jährlich dem Hiram.

1. Könige 5, 26: Und der HErr gab Salomo[H8010] Weisheit, wie er ihm geredet hatte. Und es war Friede zwischen Hiram und Salomo[H8010], und sie machten beide einen Bund miteinander.

1. Könige 5, 27: Und Salomo[H8010 H4428] hob Fronarbeiter aus von ganz Israel, und ihre Zahl war 30.000 Mann,

1. Könige 5, 29: Und Salomo[H8010] hatte 70.000, die Last trugen, und 80.000, die da Steine hieben auf dem Berge,

1. Könige 5, 30: ohne die obersten Amtleute Salomos[H8010], die über das Werk gesetzt waren: 3300, welche über das Volk herrschten, das da am Werk arbeitete.

1. Könige 5, 32: Und die Bauleute Salomos[H8010] und die Bauleute Hirams und die Gebaliter hieben aus und bereiteten zu Holz und Steine, zu bauen das Haus.

1. Könige 6, 1: Im 480. Jahr nach dem Ausgang der Kinder Israel aus Ägyptenland, im vierten Jahr des Königreichs Salomo[H8010] über Israel, im Monat Siv, das ist der zweite Monat, ward das Haus des HErrn gebaut.

1. Könige 6, 2: Das Haus aber, das der König Salomo[H8010] dem HErrn baute, war 60 Ellen lang, 20 Ellen breit und 30 Ellen hoch.

1. Könige 6, 11: Und es geschah des HErrn Wort zu Salomo[H8010] und sprach:

1. Könige 6, 14: Und Salomo[H8010] baute das Haus und vollendete es.

1. Könige 6, 21: Und Salomo[H8010] überzog das Haus inwendig mit lauterem Golde und zog goldene Riegel vor dem Chor her, den er mit Gold überzogen hatte,

1. Könige 7, 1: Aber an seinem Hause baute Salomo[H8010] 13 Jahre, dass er's ganz ausbaute.

1. Könige 7, 8: Dazu sein Haus, darin er wohnte, im Hinterhof, hinten an der Halle, gemacht wie die anderen. Und machte auch ein Haus wie die Halle der Tochter Pharaos, die Salomo[H8010] zum Weibe genommen hatte.

1. Könige 7, 13: Und der König Salomo[H8010] sandte hin und ließ holen Hiram von Tyrus,

1. Könige 7, 14: einer Witwe Sohn aus dem Stamm Naphthali, und sein Vater war ein Mann von Tyrus gewesen; der war ein Meister im Erz, voll Weisheit, Verstand und Kunst, zu arbeiten allerlei Erzwerk. Da der zum König Salomo[H8010] kam, machte er alle seine Werke.

1. Könige 7, 40: Und Hiram machte auch Töpfe, Schaufeln, Becken und vollendete also alle Werke, die der König Salomo[H8010] am Hause des HErrn machen ließ:

1. Könige 7, 45: und die Töpfe, Schaufeln und Becken. Und alle diese Gefäße, die Hiram dem König Salomo[H8010] machte zum Hause des HErrn, waren von geglättetem Erz.

1. Könige 7, 47: Und Salomo[H8010] ließ alle Gefäße ungewogen vor der sehr großen Menge des Erzes.

1. Könige 7, 48: Auch machte Salomo[H8010] alles Gerät, das zum Hause des HErrn gehörte: einen goldenen Altar, einen goldenen Tisch, darauf die Schaubrote liegen;

1. Könige 7, 51: Also ward vollendet alles Werk, das der König Salomo[H8010] machte am Hause des HErrn. Und Salomo[H8010] brachte hinein, was sein Vater David geheiligt hatte von Silber und Gold und Gefäßen, und legte es in den Schatz des Hauses des HErrn.

1. Könige 8, 1: Da versammelte der König Salomo[H8010] zu sich die Ältesten in Israel, alle Obersten der Stämme und Fürsten der Vaterhäuser unter den Kindern Israel gen Jerusalem, die Lade des Bundes des HErrn heraufzubringen aus der Stadt Davids, das ist Zion.

1. Könige 8, 2: Und es versammelten sich zum König Salomo[H8010] alle Männer in Israel im Monat Ethanim, am Fest, das ist der siebente Monat.

1. Könige 8, 5: Und der König Salomo[H8010] und die ganze Gemeinde Israel, die zu ihm sich versammelt hatte, gingen mit ihm vor der Lade her und opferten Schafe und Rinder, so viel, dass man's nicht zählen noch rechnen konnte.

1. Könige 8, 12: Da sprach Salomo[H8010]: Der HErr hat geredet, er wolle im Dunkel wohnen.

1. Könige 8, 22: Und Salomo[H8010] trat vor den Altar des HErrn gegenüber der ganzen Gemeinde Israel und breitete seine Hände aus gen Himmel

1. Könige 8, 54: Und da Salomo[H8010] all dieses Gebet und Flehen hatte vor dem HErrn ausgebetet, stand er auf von dem Altar des HErrn und ließ ab vom Knien und Hände-Ausbreiten gen Himmel

1. Könige 8, 63: Und Salomo[H8010] opferte Dankopfer, die er dem HErrn opferte, 22.000 Ochsen und 120.000 Schafe. Also weihten sie das Haus des HErrn ein, der König und alle Kinder Israel.

1. Könige 8, 65: Und Salomo[H8010] machte zu der Zeit ein Fest und alles Israel mit ihm – eine große Versammlung, von der Grenze Hamaths an bis an den Bach Ägyptens – vor dem HErrn, unserem Gott, sieben Tage und abermals sieben Tage, das waren 14 Tage.

1. Könige 9, 1: Und da Salomo[H8010] hatte ausgebaut des HErrn Haus und des Königs Haus und alles, was er[H8010] begehrte und Lust hatte zu machen,

1. Könige 9, 2: erschien ihm[H8010] der HErr zum andernmal, wie er ihm[H8010] erschienen war zu Gibeon.

1. Könige 9, 10: Da nun die 20 Jahre um waren, in welchen Salomo[H8010] die zwei Häuser baute, des HErrn Haus und des Königs Haus,

1. Könige 9, 11: dazu Hiram, der König zu Tyrus, Salomo[H8010] Zedernbäume und Tannenbäume und Gold nach allem seinem Begehr brachte: da gab der König Salomo[H8010] Hiram 20 Städte im Lande Galiläa.

1. Könige 9, 12: Und Hiram zog aus von Tyrus, die Städte zu besehen, die ihm Salomo[H8010] gegeben hatte; und sie gefielen ihm nicht,

1. Könige 9, 15: Und also verhielt sich's mit den Fronleuten, die der König Salomo[H8010] aushob, zu bauen des HErrn Haus und sein Haus und Millo und die Mauer Jerusalems und Hazor und Megiddo und Geser.

1. Könige 9, 16: Denn Pharao, der König in Ägypten, war heraufgekommen und hatte Geser gewonnen und mit Feuer verbrannt und die Kanaaniter erwürgt, die in der Stadt wohnten, und hatte sie seiner Tochter, Salomos[H8010] Weib, zum Geschenk gegeben.

1. Könige 9, 17: Also baute Salomo[H8010] Geser und das niedere Beth-Horon

1. Könige 9, 19: und alle Städte der Kornhäuser, die Salomo[H8010] hatte, und alle Städte der Wagen und die Städte der Reiter und wozu er[H8010] Lust hatte zu bauen in Jerusalem, im Libanon und im ganzen Lande seiner Herrschaft.

1. Könige 9, 21: derselben Kinder, die sie hinter sich übrigbleiben ließen im Lande, die die Kinder Israel nicht konnten verbannen –: die machte Salomo[H8010] zu Fronleuten bis auf diesen Tag.

1. Könige 9, 22: Aber von den Kindern Israel machte er[H8010] nicht Knechte, sondern ließ sie Kriegsleute und seine Knechte und Fürsten und Ritter und über seine Wagen und Reiter sein.

1. Könige 9, 23: Und der obersten Amtleute, die über Salomos[H8010] Geschäfte waren, deren waren 550, die über das Volk herrschten, das die Geschäfte ausrichtete.

1. Könige 9, 25: Und Salomo[H8010] opferte des Jahres dreimal Brandopfer und Dankopfer auf dem Altar, den er dem HErrn gebaut hatte, und räucherte auf ihm vor dem HErrn. Und ward also das Haus fertig.

1. Könige 9, 26: Und Salomo[H8010] machte auch Schiffe zu Ezeon-Geber, das bei Eloth liegt am Ufer des Schilfmeers im Lande der Edomiter.

1. Könige 9, 27: Und Hiram sandte seine Knechte im Schiff, die gute Schiffsleute und auf dem Meer erfahren waren, mit den Knechten Salomos[H8010];

1. Könige 9, 28: und sie kamen gen Ophir und holten daselbst 420 Zentner Gold und brachten's dem König Salomo[H8010].

1. Könige 10, 1: Und da das Gerücht von Salomo[H8010] und von dem Namen des HErrn kam vor die Königin von Reicharabien, kam sie, Salomo[H8010] zu versuchen mit Rätseln.

1. Könige 10, 2: Und sie kam gen Jerusalem mit sehr vielem Volk, mit Kamelen, die Spezerei trugen und viel Gold und Edelsteine. Und da sie zum König Salomo[H8010] hineinkam, redete sie mit ihm alles, was sie sich vorgenommen hatte.

1. Könige 10, 3: Und Salomo[H8010] sagte es ihr alles, und war dem König nichts verborgen, das er ihr nicht sagte.

1. Könige 10, 4: Da aber die Königin von Reicharabien sah alle Weisheit Salomos[H8010] und das Haus, das er gebaut hatte,

1. Könige 10, 10: Und sie gab dem König 120 Zentner Gold und sehr viel Spezerei und Edelgestein. Es kam nicht mehr so viel Spezerei, als die Königin von Reicharabien dem König Salomo[H8010] gab.

1. Könige 10, 13: Und der König Salomo[H8010] gab der Königin von Reicharabien alles, was sie begehrte und bat, außer was er[H8010] ihr von selbst gab. Und sie wandte sich und zog in ihr Land samt ihren Knechten.

1. Könige 10, 14: Des Goldes aber, das Salomo[H8010] in einem Jahr bekam, war am Gewicht 666 Zentner,

1. Könige 10, 16: Und der König Salomo[H8010] ließ machen 200 Schilde vom besten Golde – 600 Lot tat er zu einem Schilde –

1. Könige 10, 21: Alle Trinkgefäße des Königs Salomo[H8010] waren golden, und alle Gefäße im Hause vom Wald Libanon waren auch lauter Gold; denn das Silber achtete man zu den Zeiten Salomos[H8010] für nichts.

1. Könige 10, 23: Also ward der König Salomo[H8010] größer an Reichtum und Weisheit denn alle Könige auf Erden.

1. Könige 10, 24: Und alle Welt begehrte Salomo[H8010] zu sehen, dass sie die Weisheit hörten, die ihm Gott in sein Herz gegeben hatte.

1. Könige 10, 26: Und Salomo[H8010] brachte zuhauf Wagen und Reiter, dass er hatte 1400 Wagen und 12.000 Reiter, und legte sie in die Wagenstädte und zum König nach Jerusalem.

1. Könige 10, 28: Und man brachte dem Salomo[H8010] Pferde aus Ägypten und allerlei Ware; und die Kaufleute des Königs kauften die Ware

1. Könige 11, 1: Aber der König Salomo[H8010] liebte viel ausländische Weiber: Die Tochter Pharaos und moabitische, ammonitische, edomitische, sidonische und hethitische, –

1. Könige 11, 2: von solchen Völkern, davon der HErr gesagt hatte den Kindern Israel: Gehet nicht zu ihnen und lasst sie nicht zu euch kommen; sie werden gewiss eure Herzen neigen ihren Göttern nach. An diesen hing Salomo[H8010] mit Liebe.

1. Könige 11, 4: Und da er[H8010] nun alt war, neigten seine Weiber sein Herz fremden Göttern nach, dass sein Herz nicht ganz war mit dem HErrn, seinem Gott, wie das Herz seines Vaters David.

1. Könige 11, 5: Also wandelte Salomo[H8010] Asthoreth, der Göttin derer von Sidon, nach und Milkom, dem Gräuel der Ammoniter.

1. Könige 11, 6: Und Salomo[H8010] tat, was dem HErrn übel gefiel, und folgte nicht gänzlich dem HErrn wie sein Vater David.

1. Könige 11, 7: Da baute Salomo[H8010] eine Höhe Kamos, dem Gräuel der Moabiter, auf dem Berge, der vor Jerusalem liegt, und Moloch, dem Gräuel der Ammoniter.

1. Könige 11, 9: Der HErr aber ward zornig über Salomo[H8010], dass sein Herz von dem HErrn, dem Gott Israels, abgewandt war, der ihm zweimal erschienen war

1. Könige 11, 11: Darum sprach der HErr zu Salomo[H8010]: Weil solches bei dir geschehen ist und hast meinen Bund und meine Gebote nicht gehalten, die ich dir geboten habe, so will ich auch das Königreich von dir reißen und deinem Knecht geben.

1. Könige 11, 14: Und der HErr erweckte Salomo[H8010] einen Widersacher, Hadad, den Edomiter, vom königlichen Geschlecht in Edom.

1. Könige 11, 25: Und er war Israels Widersacher, solange Salomo[H8010] lebte. Das kam zu dem Schaden, den Hadad tat; und Reson hatte einen Hass wider Israel und ward König über Syrien.

1. Könige 11, 26: Dazu Jerobeam, der Sohn Nebats, ein Ephraimiter von Zereda, Salomos[H8010] Knecht (und seine Mutter hieß Zeruga, eine Witwe), der hob auch die Hand auf wider den König.

1. Könige 11, 27: Und das ist die Sache, darum er die Hand wider den König aufhob: da Salomo[H8010] Millo baute, verschloss er die Lücke an der Stadt Davids, seines Vaters.

1. Könige 11, 28: Und Jerobeam war ein streitbarer Mann. Und da Salomo[H8010] sah, dass der Jüngling tüchtig war, setzte er ihn über alle Lastarbeit des Hauses Joseph.

1. Könige 11, 31: und sprach zu Jerobeam: Nimm zehn Stücke zu dir! Denn so spricht der HErr, der Gott Israels: Siehe, ich will das Königreich von der Hand Salomos[H8010] reißen und dir zehn Stämme geben –

1. Könige 11, 40: Salomo[H8010] aber trachtete, Jerobeam zu töten. Da machte sich Jerobeam auf und floh nach Ägypten zu Sisak, dem König in Ägypten, und blieb in Ägypten, bis dass Salomo[H8010] starb.

1. Könige 11, 41: Was mehr von Salomo[H8010] zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Weisheit, das ist geschrieben in der Chronik von Salomo[H8010].

1. Könige 11, 42: Die Zeit aber, die Salomo[H8010] König war zu Jerusalem über ganz Israel, ist 40 Jahre.

1. Könige 11, 43: Und Salomo[H8010] entschlief mit seinen Vätern und ward begraben in der Stadt Davids, seines Vaters. Und sein Sohn Rehabeam ward König an seiner Statt.

1. Könige 12, 2: Und Jerobeam, der Sohn Nebats, hörte das, da er noch in Ägypten war, dahin er vor dem König Salomo[H8010] geflohen war, und blieb in Ägypten.

1. Könige 12, 6: Und der König Rehabeam hielt einen Rat mit den Ältesten, die vor seinem Vater Salomo[H8010] standen, da er lebte, und sprach: Wie ratet ihr, dass wir diesem Volk eine Antwort geben?

1. Könige 12, 21: Und da Rehabeam gen Jerusalem kam, sammelte er das ganze Haus Juda und den Stamm Benjamin, 180.000 junge, streitbare Mannschaft, wider das Haus Israel zu streiten und das Königreich wieder an Rehabeam, den Sohn Salomos[H8010], zu bringen.

1. Könige 12, 23: Sage Rehabeam, dem Sohn Salomos[H8010], dem König Judas, und zum ganzen Hause Juda und Benjamin und dem anderen Volk und sprich:

1. Könige 14, 21: So war Rehabeam, der Sohn Salomos[H8010], König in Juda. 41 Jahre alt war Rehabeam, da er König ward, und regierte 17 Jahre zu Jerusalem, in der Stadt, die der HErr erwählt hatte aus allen Stämmen Israels, dass er seinen Namen dahin stellte. Seine Mutter hieß Naema, eine Ammonitin.

1. Könige 14, 26: und nahm die Schätze aus dem Hause des HErrn und aus dem Hause des Königs und alles, was zu nehmen war, und nahm alle goldenen Schilde, die Salomo[H8010] hatte lassen machen;

2. Könige 21, 7: Er setzte auch das Bild der Aschera, das er gemacht hatte, in das Haus, von welchem der HErr zu David und zu Salomo[H8010], seinem Sohn, gesagt hatte: In dieses Haus und nach Jerusalem, das ich erwählt habe aus allen Stämmen Israels, will ich meinen Namen setzen ewiglich;

2. Könige 23, 13: Auch die Höhen, die vor Jerusalem waren, zur Rechten am Berge des Verderbens, die Salomo[H8010], der König Israels, gebaut hatte der Asthoreth, dem Gräuel von Sidon, und Kamos, dem Gräuel von Moab, und Milkom, dem Gräuel der Kinder Ammon, verunreinigte der König,

2. Könige 24, 13: Und er nahm von dannen heraus alle Schätze im Hause des HErrn und im Hause des Königs und zerschlug alle goldenen Gefäße, die Salomo[H8010], der König Israels, gemacht hatte im Tempel des HErrn, wie denn der HErr geredet hatte.

2. Könige 25, 16: die zwei Säulen, das Meer und das Gestühle, die Salomo[H8010] gemacht hatte zum Hause des HErrn. Es war nicht zu wägen das Erz aller dieser Gefäße.

1. Chronik 3, 5: Und diese sind ihm geboren zu Jerusalem: Simea, Sobab, Nathan, Salomo[H8010], die vier von Bath-Seba, der Tochter Ammiels;

1. Chronik 3, 10: Salomos[H8010] Sohn war Rehabeam; des Sohn war Abia; des Sohn war Asa; des Sohn war Josaphat;

1. Chronik 5, 36: Johanan zeugte Asarja, den, der Priester war in dem Hause, das Salomo[H8010] baute zu Jerusalem.

1. Chronik 6, 17: und sie dienten vor der Wohnung der Hütte des Stifts mit Singen, bis dass Salomo[H8010] das Haus des HErrn baute zu Jerusalem, und standen nach ihrer Weise in ihrem Amt.

1. Chronik 14, 4: Und die ihm zu Jerusalem geboren wurden, hießen also: Sammua, Sobab, Nathan, Salomo[H8010],

1. Chronik 18, 8: Auch nahm David aus den Städten Hadadesers, Tibehath und Chun, sehr viel Erz, davon Salomo[H8010] das eherne Meer und die Säulen und ehernen Gefäße machte.

1. Chronik 22, 5: Denn David gedachte: Mein Sohn Salomo[H8010] ist jung und zart; das Haus aber, das dem HErrn soll gebaut werden, soll groß sein, dass sein Name und Ruhm erhoben werde in allen Landen; darum will ich ihm Vorrat schaffen. Also schaffte David viel Vorrat vor seinem Tode.

1. Chronik 22, 6: Und er rief seinen Sohn Salomo[H8010] und gebot ihm, zu bauen das Haus des HErrn, des Gottes Israels,

1. Chronik 22, 7: und sprach zu ihm[H8010]: Mein Sohn, ich hatte es im Sinn, dem Namen des HErrn, meines Gottes, ein Haus zu bauen.

1. Chronik 22, 9: Siehe, der Sohn, der dir geboren soll werden, der wird ein Mann der Ruhe sein; denn ich will ihn ruhen lassen von all seinen Feinden umher; denn er soll Salomo[H8010] heißen; denn ich will Frieden und Ruhe geben über Israel sein Leben lang.

1. Chronik 22, 17: Und David gebot allen Obersten Israels, dass sie seinem Sohn Salomo[H8010] hülfen.

1. Chronik 23, 1: Also machte David seinen Sohn Salomo[H8010] zum König über Israel, da er alt und des Lebens satt war.

1. Chronik 28, 5: Und unter allen meinen Söhnen (denn der HErr hat mir viele Söhne gegeben) hat er meinen Sohn Salomo[H8010] erwählt, dass er sitzen soll auf dem Stuhl des Königreichs des HErrn über Israel,

1. Chronik 28, 6: und hat zu mir geredet: Dein Sohn Salomo[H8010] soll mein Haus und meine Vorhöfe bauen; denn ich habe ihn mir erwählt zum Sohn, und ich will sein Vater sein

1. Chronik 28, 9: Und du, mein Sohn Salomo[H8010], erkenne den Gott deines Vaters und diene ihm mit ganzem Herzen und mit williger Seele. Denn der HErr sucht alle Herzen und versteht aller Gedanken Dichten. Wirst du ihn suchen, so wirst du ihn finden; wirst du ihn aber verlassen, so wird er dich verwerfen ewiglich.

1. Chronik 28, 11: Und David gab seinem Sohn Salomo[H8010] ein Vorbild der Halle des Tempels und seiner Häuser und der Gemächer und Söller und Kammern inwendig und des Hauses des Gnadenstuhls,

1. Chronik 28, 20: Und David sprach zu seinem Sohn Salomo[H8010]: Sei getrost und unverzagt und mache es; fürchte dich nicht und zage nicht! Gott der HErr, mein Gott, wird mit dir sein und wird die Hand nicht abziehen noch dich verlassen, bis du alle Werke zum Amt im Hause des HErrn vollendest.

1. Chronik 29, 1: Und der König David sprach zu der ganzen Gemeinde: Gott hat Salomo[H8010], meiner Söhne einen, erwählt, der noch jung und zart ist; das Werk aber ist groß; denn es ist nicht eines Menschen Wohnung, sondern Gottes des HErrn.

1. Chronik 29, 19: Und meinem Sohn Salomo[H8010] gib ein rechtschaffenes Herz, dass er halte deine Gebote, Zeugnisse und Rechte, dass er alles tue und baue diese Wohnung, die ich zugerichtet habe.

1. Chronik 29, 22: und aßen und tranken desselben Tages vor dem HErrn mit großen Freuden und machten zum zweitenmal Salomo[H8010], den Sohn Davids, zum König und salbten ihn dem HErrn zum Fürsten und Zadok zum Priester.

1. Chronik 29, 23: Also saß Salomo[H8010] auf dem Stuhl des HErrn als ein König an seines Vaters Davids Statt und ward glücklich; und ganz Israel ward ihm gehorsam.

1. Chronik 29, 24: Und alle Obersten und Gewaltigen, auch alle Kinder des Königs David taten sich unter den König Salomo[H8010].

1. Chronik 29, 25: Und der HErr machte Salomo[H8010] immer größer vor dem ganzen Israel und gab ihm ein prächtiges Königreich, wie keiner vor ihm über Israel gehabt hatte.

1. Chronik 29, 28: Und er starb in gutem Alter, gesättigt mit Leben, Reichtum und Ehre. Und sein Sohn Salomo[H8010] ward König an seiner Statt.

2. Chronik 1, 1: Und Salomo[H8010], der Sohn Davids, ward in seinem Reich bekräftigt; und der HErr, sein Gott, war mit ihm und machte ihn immer größer.

2. Chronik 1, 2: Und Salomo[H8010] redete mit dem ganzen Israel, mit den Obersten über tausend und hundert, mit den Richtern und mit allen Fürsten in Israel, mit den Obersten der Vaterhäuser,

2. Chronik 1, 3: dass sie hingingen, Salomo[H8010] und die ganze Gemeinde mit ihm, zu der Höhe, die zu Gibeon war; denn daselbst war die Hütte des Stifts Gottes, die Mose, der Knecht des HErrn, gemacht hatte in der Wüste.

2. Chronik 1, 5: Aber der eherne Altar, den Bezaleel, der Sohn Uris, des Sohnes Hurs, gemacht hatte, war daselbst vor der Wohnung des HErrn; und Salomo[H8010] und die Gemeinde pflegten ihn zu suchen.

2. Chronik 1, 6: Und Salomo[H8010] opferte auf dem ehernen Altar vor dem HErrn, der vor der Hütte des Stifts stand, tausend Brandopfer.

2. Chronik 1, 7: In derselben Nacht aber erschien Gott Salomo[H8010] und sprach zu ihm: Bitte, was soll ich dir geben?

2. Chronik 1, 8: Und Salomo[H8010] sprach zu Gott: Du hast große Barmherzigkeit an meinem Vater David getan und hast mich an seiner Statt zum König gemacht;

2. Chronik 1, 11: Da sprach Gott zu Salomo[H8010]: Weil du das im Sinn hast und hast nicht um Reichtum noch um Gut noch um Ehre noch um deiner Feinde Seele noch um langes Leben gebeten, sondern hast um Weisheit und Erkenntnis gebeten, dass du mein Volk richten mögest, darüber ich dich zum König gemacht habe,

2. Chronik 1, 13: Also kam Salomo[H8010] von der Höhe, die zu Gibeon war, von der Hütte des Stifts, gen Jerusalem und regierte über Israel.

2. Chronik 1, 14: Und Salomo[H8010] sammelte sich Wagen und Reiter, dass er zuwege brachte 1400 Wagen und 12.000 Reiter, und legte sie in die Wagenstädte und zu dem König nach Jerusalem.

2. Chronik 1, 16: Und man brachte Salomo[H8010] Rosse aus Ägypten und allerlei Ware; und die Kaufleute des Königs kauften die Ware

2. Chronik 1, 18: Und Salomo[H8010] gedachte zu bauen ein Haus dem Namen des HErrn und ein Haus seines Königreichs.

2. Chronik 2, 1: Und Salomo[H8010] zählte ab 70.000, die da Last trugen, und 80.000, die da Steine hieben auf dem Berge, und 3600 Aufseher über sie.

2. Chronik 2, 2: Und Salomo[H8010] sandte zu Huram, dem König zu Tyrus, und ließ ihm sagen: Wie du mit meinem Vater David tatest und ihm sandtest Zedern, dass er sich ein Haus baute, darin er wohnte;

2. Chronik 2, 10: Da sprach Huram, der König zu Tyrus, durch Schrift und sandte zu Salomo[H8010]: Darum dass der HErr sein Volk liebt, hat er dich über sie zum König gemacht.

2. Chronik 2, 16: Und Salomo[H8010] zählte alle Fremdlinge im Lande Israel nach dem dass David, sein Vater, sie gezählt hatte; und wurden gefunden 153.600.

2. Chronik 3, 1: Und Salomo[H8010] fing an zu bauen das Haus des HErrn zu Jerusalem auf dem Berge Morija, der David, seinem Vater, gezeigt war, welchen David zubereitet hatte zum Raum auf der Tenne Ornans, des Jebusiters.

2. Chronik 3, 3: Und also legte Salomo[H8010] den Grund, zu bauen das Haus Gottes: die Länge 60 Ellen nach altem Maß, die Weite 20 Ellen.

2. Chronik 4, 11: Und Huram machte Töpfe, Schaufeln und Becken. Also vollendete Huram die Arbeit, die er dem König Salomo[H8010] tat am Hause Gottes,

2. Chronik 4, 16: dazu Töpfe, Schaufeln, Gabeln und alle ihre Gefäße machte Huram, der Meister, dem König Salomo[H8010] zum Hause des HErrn von geglättetem Erz.

2. Chronik 4, 18: Und Salomo[H8010] machte aller dieser Gefäße sehr viel, dass des Erzes Gewicht nicht zu erforschen war.

2. Chronik 4, 19: Und Salomo[H8010] machte alles Gerät zum Hause Gottes, nämlich den goldenen Altar und die Tische mit den Schaubroten darauf;

2. Chronik 5, 1: Also ward alle Arbeit vollbracht, die Salomo[H8010] tat am Hause des HErrn. Und Salomo[H8010] brachte hinein alles, was sein Vater David geheiligt hatte, nämlich Silber und Gold und allerlei Geräte, und legte es in den Schatz im Hause Gottes.

2. Chronik 5, 2: Da versammelte Salomo[H8010] alle Ältesten in Israel, alle Hauptleute der Stämme, Fürsten der Vaterhäuser unter den Kindern Israel gen Jerusalem, dass sie die Lade des Bundes des HErrn hinaufbrächten aus der Stadt Davids, das ist Zion.

2. Chronik 5, 6: Aber der König Salomo[H8010] und die ganze Gemeinde Israel, zu ihm versammelt vor der Lade, opferten Schafe und Ochsen, so viel, dass es niemand zählen noch rechnen konnte.

2. Chronik 6, 1: Da sprach Salomo[H8010]: Der HErr hat geredet, er wolle wohnen im Dunkel.

2. Chronik 6, 13: (denn Salomo[H8010] hatte eine eherne Kanzel gemacht und gesetzt mitten in den Vorhof, fünf Ellen lang und breit und drei Ellen hoch; auf dieselbe trat er und fiel nieder auf seine Knie vor der ganzen Gemeinde Israel und breitete seine Hände aus gen Himmel)

2. Chronik 7, 1: Und da Salomo[H8010] ausgebetet hatte, fiel ein Feuer vom Himmel und verzehrte das Brandopfer und die anderen Opfer; und die Herrlichkeit des HErrn erfüllte das Haus,

2. Chronik 7, 5: denn der König Salomo[H8010] opferte 22.000 Ochsen und 120.000 Schafe. Und also weihten sie das Haus Gottes ein, der König und alles Volk.

2. Chronik 7, 7: Und Salomo[H8010] heiligte die Mitte des Hofes, der vor dem Hause des HErrn war; denn er hatte daselbst Brandopfer und das Fett der Dankopfer ausgerichtet. Denn der eherne Altar, den Salomo[H8010] hatte machen lassen, konnte nicht alle Brandopfer, Speisopfer und das Fett fassen.

2. Chronik 7, 8: Und Salomo[H8010] hielt zu derselben Zeit ein Fest sieben Tage lang und das ganze Israel mit ihm – eine sehr große Gemeinde, von Hamath an bis an den Bach Ägyptens –

2. Chronik 7, 10: Aber am dreiundzwanzigsten Tage des siebenten Monats ließ er das Volk heimgehen in ihre Hütten fröhlich und gutes Muts über allem Guten, das der HErr an David, Salomo[H8010] und seinem Volk Israel getan hatte.

2. Chronik 7, 11: Also vollendete Salomo[H8010] das Haus des HErrn und das Haus des Königs; und alles, was in sein Herz gekommen war, zu machen im Hause des HErrn und in seinem Hause, gelang ihm.

2. Chronik 7, 12: Und der HErr erschien Salomo[H8010] des Nachts und sprach zu ihm: Ich habe dein Gebet erhört und diese Stätte mir erwählt zum Opferhause.

2. Chronik 8, 1: Und nach 20 Jahren, in welchen Salomo[H8010] des HErrn Haus und sein Haus baute,

2. Chronik 8, 2: baute er auch die Städte, die Huram Salomo[H8010] gab, und ließ die Kinder Israel darin wohnen.

2. Chronik 8, 3: Und Salomo[H8010] zog gen Hamath-Zoba und ward desselben mächtig

2. Chronik 8, 6: auch Baalath und alle Kornstädte, die Salomo[H8010] hatte, und alle Wagen- und Reiter-Städte und alles, wozu Salomo[H8010] Lust hatte zu bauen zu Jerusalem und auf dem Libanon und im ganzen Lande seiner Herrschaft.

2. Chronik 8, 8: ihre Kinder, die sie hinterlassen hatten im Lande, die die Kinder Israel nicht vertilgt hatten –, machte Salomo[H8010] zu Fronleuten bis auf diesen Tag.

2. Chronik 8, 9: Aber von den Kindern Israel machte Salomo[H8010] nicht Knechte zu seiner Arbeit; sondern sie waren Kriegsleute und Oberste über seine Ritter und über seine Wagen und Reiter.

2. Chronik 8, 10: Und der obersten Amtleute des Königs Salomo[H8010] waren 250, die über das Volk herrschten.

2. Chronik 8, 11: Und die Tochter Pharaos ließ Salomo[H8010] heraufholen aus der Stadt Davids in das Haus, das er für sie gebaut hatte. Denn er sprach: Mein Weib soll mir nicht wohnen im Hause Davids, des Königs Israels; denn es ist geheiligt, weil die Lade des HErrn hineingekommen ist.

2. Chronik 8, 12: Von dem an opferte Salomo[H8010] dem HErrn Brandopfer auf dem Altar des HErrn, den er gebaut hatte vor der Halle,

2. Chronik 8, 16: Also ward bereitet alles Geschäft Salomos[H8010] von dem Tage an, da des HErrn Haus gegründet ward, bis er's vollendete, dass des HErrn Haus ganz bereitet ward.

2. Chronik 8, 17: Da zog Salomo[H8010] gen Ezeon-Geber und gen Eloth an dem Ufer des Meeres im Lande Edom.

2. Chronik 8, 18: Und Huram sandte ihm Schiffe durch seine Knechte, die des Meeres kundig waren und sie fuhren mit den Knechten Salomos[H8010] gen Ophir und holten von da 450 Zentner Gold und brachten's dem König Salomo[H8010].

2. Chronik 9, 1: Und da die Königin von Reicharabien das Gerücht von Salomo[H8010] hörte, kam sie mit sehr vielem Volk gen Jerusalem, mit Kamelen, die Gewürze und Gold die Menge trugen und Edelsteine, Salomo[H8010] mit Rätseln zu versuchen. Und da sie zu Salomo[H8010] kam, redete sie mit ihm alles, was sie sich hatte vorgenommen.

2. Chronik 9, 2: Und der König[H8010] sagte ihr alles, was sie fragte, und war Salomo[H8010] nichts verborgen, das er ihr nicht gesagt hätte.

2. Chronik 9, 3: Und da die Königin von Reicharabien sah die Weisheit Salomos[H8010] und das Haus, das er gebaut hatte,

2. Chronik 9, 9: Und sie gab dem König 120 Zentner Gold und sehr viel Gewürze und Edelsteine. Es waren keine Gewürze wie diese, die die Königin von Reicharabien dem König Salomo[H8010] gab.

2. Chronik 9, 10: Dazu die Knechte Hurams und die Knechte Salomos[H8010], die Gold aus Ophir brachten, die brachten auch Sandelholz und Edelsteine.

2. Chronik 9, 12: Und der König Salomo[H8010] gab der Königin von Reicharabien alles, was sie begehrte und bat, außer was sie zum König gebracht hatte. Und sie wandte sich und zog in ihr Land mit ihren Knechten.

2. Chronik 9, 13: Des Goldes aber, das Salomo[H8010] in einem Jahr gebracht ward, war 666 Zentner,

2. Chronik 9, 14: außer was die Krämer und Kaufleute brachten. Und alle Könige der Araber und die Landpfleger brachten Gold und Silber zu Salomo[H8010].

2. Chronik 9, 15: Daher machte der König Salomo[H8010] 200 Schilde vom besten Golde, dass 600 Lot Gold auf einen Schild kam,

2. Chronik 9, 20: Und alle Trinkgefäße des Königs Salomo[H8010] waren golden, und alle Gefäße des Hauses vom Walde Libanon waren lauteres Gold; denn das Silber ward für nichts gerechnet zur Zeit Salomos[H8010].

2. Chronik 9, 22: Also ward der König Salomo[H8010] größer denn alle Könige auf Erden an Reichtum und Weisheit.

2. Chronik 9, 23: Und alle Könige auf Erden suchten das Angesicht Salomos[H8010], seine Weisheit zu hören, die ihm Gott in sein Herz gegeben hatte.

2. Chronik 9, 25: Und Salomo[H8010] hatte 4000 Wagenpferde und 12.000 Reisige; und man legte sie in die Wagenstädte und zu dem König nach Jerusalem.

2. Chronik 9, 28: Und man brachte ihm[H8010] Rosse aus Ägypten und aus allen Ländern.

2. Chronik 9, 29: Was aber mehr von Salomo[H8010] zu sagen ist, beides, sein erstes und sein letztes, siehe, das ist geschrieben in den Geschichten des Propheten Nathan und in den Prophezeiungen Ahias von Silo und in den Gesichten Jeddis, des Schauers, wider Jerobeam, den Sohn Nebats.

2. Chronik 9, 30: Und Salomo[H8010] regierte zu Jerusalem über ganz Israel 40 Jahre.

2. Chronik 9, 31: Und Salomo[H8010] entschlief mit seinen Vätern, und man begrub ihn in der Stadt Davids, seines Vaters. Und Rehabeam, sein Sohn, ward König an seiner Statt.

2. Chronik 10, 2: Und da das Jerobeam hörte, der Sohn Nebats – der in Ägypten war, dahin er vor dem König Salomo[H8010] geflohen war –, kam er wieder aus Ägypten.

2. Chronik 10, 6: Und der König Rehabeam ratfragte die Ältesten, die vor seinem Vater Salomo[H8010] gestanden waren, da er am Leben war, und sprach: Wie ratet ihr, dass ich diesem Volk Antwort gebe?

2. Chronik 11, 3: Sage Rehabeam, dem Sohn Salomos[H8010], dem König Judas, und dem ganzen Israel, das in Juda und Benjamin ist, und sprich:

2. Chronik 11, 17: Und stärkten also das Königreich Juda und befestigten Rehabeam, den Sohn Salomos[H8010], drei Jahre lang; denn sie wandelten in dem Wege Davids und Salomos[H8010] drei Jahre.

2. Chronik 12, 9: Also zog Sisak, der König in Ägypten, herauf gen Jerusalem und nahm die Schätze im Hause des HErrn und die Schätze im Hause des Königs und nahm alles weg und nahm auch die goldenen Schilde, die Salomo[H8010] machen ließ.

2. Chronik 13, 6: Aber Jerobeam, der Sohn Nebats, der Knecht Salomos[H8010], Davids Sohnes, warf sich auf und ward seinem Herrn abtrünnig.

2. Chronik 13, 7: Und haben sich zu ihm geschlagen lose Leute und böse Buben und haben sich gestärkt wider Rehabeam, den Sohn Salomos[H8010]; denn Rehabeam war jung und eines blöden Herzens, dass er sich vor ihnen nicht wehrte.

2. Chronik 30, 26: und war eine große Freude zu Jerusalem; denn seit der Zeit Salomos[H8010], des Sohnes Davids, des Königs Israels, war solches zu Jerusalem nicht gewesen.

2. Chronik 33, 7: Er setzte auch das Bild des Götzen, das er machen ließ, ins Haus Gottes, davon Gott zu David geredet hatte und zu Salomo[H8010], seinem Sohn: In diesem Hause zu Jerusalem, das ich erwählt habe vor allen Stämmen Israels, will ich meinen Namen setzen ewiglich;

2. Chronik 35, 3: und sprach zu den Leviten, die ganz Israel lehrten und dem HErrn geheiligt waren: Tut die heilige Lade ins Haus, das Salomo[H8010], der Sohn Davids, der König Israels, gebaut hat. Ihr sollt sie nicht auf den Schultern tragen. So dienet nun dem HErrn, eurem Gott, und seinem Volk Israel

2. Chronik 35, 4: und bereitet euch nach euren Vaterhäusern in euren Ordnungen, wie sie vorgeschrieben sind von David, dem König Israels, und seinem Sohn Salomo[H8010],

Esra 2, 55: Die Kinder der Knechte Salomos[H8010]: die Kinder Sotai, die Kinder Sophereth, die Kinder Peruda,

Esra 2, 58: Aller Tempelknechte und Kinder der Knechte Salomos[H8010] waren zusammen 392.

Nehemia 7, 57: Die Kinder der Knechte Salomos[H8010] waren: die Kinder Sotai, die Kinder Sophereth, die Kinder Perida,

Nehemia 7, 60: Aller Tempelknechte und Kinder der Knechte Salomos[H8010] waren 392;

Nehemia 11, 3: Dies sind die Häupter in der Landschaft, die zu Jerusalem und in den Städten Judas wohnten. (Sie wohnten aber ein jeglicher in seinem Gut, das in ihren Städten war: nämlich Israel, Priester, Leviten, Tempelknechte und die Kinder der Knechte Salomos[H8010].)

Nehemia 12, 45: und warteten des Dienstes ihres Gottes und des Dienstes der Reinigung. Und die Sänger und Torhüter standen nach dem Gebot Davids und seines Sohnes Salomo[H8010];

Nehemia 13, 26: Hat nicht Salomo[H8010], der König Israels, daran gesündigt? Und war doch in vielen Heiden kein König ihm gleich, und er war seinem Gott lieb, und Gott setzte ihn zum König über ganz Israel; dennoch machten ihn die ausländischen Weiber sündigen.

Psalm 72, 1: Des Salomo[H8010]. Gott, gib dein Gericht dem König und deine Gerechtigkeit des Königs Sohne,

Psalm 127, 1: Ein Lied Salomos[H8010] im höhern Chor. Wo der HErr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen. Wo der HErr nicht die Stadt behütet, so wacht der Wächter umsonst.

Sprüche 1, 1: Dies sind die Sprüche Salomos[H8010], des Königs in Israel, des Sohnes Davids,

Sprüche 10, 1: Dies sind die Sprüche Salomos[H8010]. Ein weiser Sohn ist seines Vaters Freude; aber ein törichter Sohn ist seiner Mutter Grämen.

Sprüche 25, 1: Dies sind auch Sprüche Salomos[H8010], die hinzugesetzt haben die Männer Hiskias, des Königs in Juda.

Hoheslied 1, 1: Das Hohelied Salomos[H8010].

Hoheslied 1, 5: Ich bin schwarz, aber gar lieblich, ihr Töchter Jerusalems, wie die Hütten Kedars, wie die Teppiche Salomos[H8010].

Hoheslied 3, 7: Siehe, um das Bett Salomos[H8010] her stehen sechzig Starke aus den Starken in Israel.

Hoheslied 3, 9: Der König Salomo[H8010] ließ sich eine Sänfte machen von Holz aus Libanon.

Hoheslied 3, 11: Gehet heraus und schauet an, ihr Töchter Zions, den König Salomo[H8010] in der Krone, damit ihn seine Mutter gekrönt hat am Tage seiner Hochzeit und am Tage der Freude seines Herzens.

Hoheslied 8, 11: Salomo[H8010] hat einen Weinberg zu Baal-Hamon. Er gab den Weinberg den Hütern, dass ein jeglicher für seine Früchte brächte tausend Silberlinge.

Hoheslied 8, 12: Mein eigener Weinberg ist vor mir. Dir, Salomo[H8010], gebühren tausend, aber zweihundert den Hütern seiner Früchte.

Jeremia 52, 20: Die zwei Säulen, das Meer, die zwölf ehernen Rinder darunter und die Gestühle, welche der König Salomo[H8010] hatte lassen machen zum Hause des HErrn, alles dieses Gerätes Erz war unermesslich viel.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen

 

Zufallstext

19wie viel mehr, die in Lehmhäusern wohnen und auf Erde gegründet sind und werden von Würmern gefressen! 20Es währet vom Morgen bis an den Abend, so werden sie zerschlagen; und ehe sie es gewahr werden, sind sie gar dahin, 21und ihre Nachgelassenen vergehen und sterben auch unversehens. 1Rufe doch! was gilts, ob einer dir antworte? Und an welchen von den Heiligen willst du dich wenden? 2Einen Toren aber erwürgt wohl der Unmut, und den Unverständigen tötet der Eifer. 3Ich sah einen Toren eingewurzelt, und ich fluchte plötzlich seinem Hause. 4Seine Kinder werden fern sein vom Heil und werden zerschlagen werden im Tor, da kein Erretter sein wird. 5Seine Ernte wird essen der Hungrige und auch aus den Hecken sie holen, und sein Gut werden die Durstigen aussaufen.

Hiob 4,19 bis Hiob 5,5 - Luther (1912)