Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8001 – שְׁלָם – shlam (shel-awm')

Gebildet aus

H7965   שָׁלוֹם – shalowm (shaw-lome')

Verwendung

Friede (3x), Frieden (1x)

  H8000 Übersicht H8002  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 17: Da sandte der König ein Antwort an Rehum, den Kanzler, und Simsai, den Schreiber, und die anderen ihres Rats, die in Samaria wohnten und in den anderen Orten jenseits des Wassers: Friede[H8001] und Gruß!

Esra 5, 7: Und die Worte die sie zu ihm sandten, lauteten also: Dem König Darius allen Frieden[H8001]!

   Daniel

Daniel 3, 31: König Nebukadnezar allen Völkern, Leuten und Zungen auf der ganzen Erde: Viel Friede[H8001] zuvor!

Daniel 6, 26: Da ließ der König Darius schreiben allen Völkern, Leuten und Zungen auf der ganzen Erde: „Viel Friede[H8001] zuvor!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

13Ich sah, wie sie sich mit ihnen besudelte. Da waren beide Schwestern gleich. 14Aber das war ihr noch nicht genug. Sie sah Wandbilder von Männern, mit roter Farbe gemalt, es waren Chaldäer. 15Sie hatten einen Gurt um die Hüfte und einen Bund um den Kopf. Unter diesem quoll ihr langes Haar hervor. Alle sahen wie Krieger aus, hervorragende Kämpfer, wie Babylonier, deren Geburtsland Chaldäa ist. 16Als sie ihre Bilder sah, packte sie die Gier, und sie schickte Boten nach Chaldäa. 17Da kamen die Babylonier zu ihrem Liebesnest und besudelten sie mit ihrer sexuellen Unmoral. Doch als sie sich befleckt hatte, riss sie sich von ihnen los. 18Aber da wandte ich mich jäh von ihr ab, so wie ich mich auch schon von ihrer Schwester abgewandt hatte, denn ihre sexuelle Unmoral war offenkundig, sie hatte ihre Blöße aufgedeckt. 19Doch sie trieb es nur noch schlimmer. Sie dachte an ihre Jugendzeit, wo sie es mit den Ägyptern getrieben hatte. 20Wieder packte sie die Gier nach ihren früheren Liebhabern, deren Glied so groß wie das eines Esels war und deren Samenerguss so mächtig wie der von einem Hengst.

Hesek. 23,13 bis Hesek. 23,20 - NeÜ bibel.heute (2019)