Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7999 – שָׁלַם – shalam (shaw-lam')

Verwendung

bezahlen (20x), vergelten (11x), Frieden (8x), vergelte (6x), wiedergeben (6x), bezahlt (6x), vergilt (5x), vergolten (4x), soll (4x), bezahle (4x), wiedererstatten (3x), halten (3x), fertig (2x), Ende (2x), friedlich (2x), tun (2x), vollenden (1x), vergiltst (1x), vollbracht (1x), aufrichten (1x), ...

vollendet (1x), vollführen (1x), vollführt (1x), Vollkommene (1x), wieder (1x), wiederbezahlen (1x), will (1x), Warum (1x), machst (1x), Vergeltet (1x), gelungen (1x), ausrichten (1x), bezahlst (1x), der (1x), erstatten (1x), friedsamen (1x), gab (1x), gibt (1x), opfern (1x), halte (1x), haltet (1x), hältst (1x), ihr (1x), leiden (1x), aus (1x), zufrieden (1x)

  H7998 Übersicht H8000  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 107 mal

1. Mose 44, 4: Da sie aber zur Stadt hinaus waren und nicht ferne gekommen, sprach Joseph zu seinem Haushalter: Auf, und jage den Männern nach! und wenn du sie ereilst, so sprich zu ihnen: Warum[H7999] habt ihr Gutes mit Bösem vergolten[H7999]?

2. Mose 21, 34: so soll's der Herr der Grube mit Geld dem anderen wiederbezahlen[H7999 H7725]; das Aas aber soll sein sein.

2. Mose 21, 36: Ist's aber kund gewesen, dass der Ochse zuvor stößig gewesen ist, und sein Herr hat ihn nicht verwahrt, so soll[H7999] er einen Ochsen für den anderen vergelten[H7999] und das Aas haben.

2. Mose 21, 37: Wenn jemand einen Ochsen oder ein Schaf stiehlt und schlachtet's oder verkauft's, der[H7999] soll fünf Ochsen für einen Ochsen wiedergeben[H7999] und vier Schafe für ein Schaf.

2. Mose 22, 2: Ist aber die Sonne über ihn aufgegangen, so soll man das Blutgericht gehen lassen. Es soll aber ein Dieb wiedererstatten[H7999]; hat er nichts, so verkaufe man ihn um seinen Diebstahl.

2. Mose 22, 3: Findet man aber bei ihm den Diebstahl lebendig, es sei Ochse, Esel oder Schaf, so soll er's zwiefältig wiedergeben[H7999].

2. Mose 22, 4: Wenn jemand einen Acker oder Weinberg beschädigt, dass er sein Vieh lässt Schaden tun in eines anderen Acker, der soll von dem Besten auf seinem Acker und Weinberg wiedererstatten[H7999].

2. Mose 22, 5: Wenn ein Feuer auskommt und ergreift die Dornen und verbrennt die Garben oder Getreide, das noch steht, oder den Acker, so soll[H7999] der wiedererstatten[H7999], der das Feuer angezündet hat.

2. Mose 22, 6: Wenn jemand seinem Nächsten Geld oder Geräte zu bewahren gibt, und es wird demselben aus seinem Hause gestohlen: findet man den Dieb, so soll er's zwiefältig wiedergeben[H7999];

2. Mose 22, 8: Wo einer den anderen beschuldigt um irgendein Unrecht, es sei um Ochsen oder Esel oder Schaf oder Kleider oder allerlei, das verloren ist, so soll beider Sache vor die „Götter“ kommen. Welchen die „Götter“ verdammen, der soll's zwiefältig seinem Nächsten wiedergeben[H7999].

2. Mose 22, 10: so soll man's unter ihnen auf einen Eid bei dem HErrn kommen lassen, ob er nicht habe seine Hand an seines Nächsten Habe gelegt; und des Gutes Herr soll's annehmen, also dass jener nicht bezahlen[H7999] müsse.

2. Mose 22, 11: Stiehlt's ihm aber ein Dieb, so soll er's seinem Herrn bezahlen[H7999].

2. Mose 22, 12: Wird es aber zerrissen, soll er Zeugnis davon bringen und nicht bezahlen[H7999 H2966].

2. Mose 22, 13: Wenn's jemand von seinem Nächsten entlehnt, und es wird beschädigt oder stirbt, dass sein Herr nicht dabei ist, so soll[H7999] er's bezahlen[H7999].

2. Mose 22, 14: Ist aber sein Herr dabei, soll er's nicht bezahlen[H7999], wenn er's um sein Geld gedingt hat.

3. Mose 5, 16: Dazu was er gesündigt hat an dem Geweihten, soll er wiedergeben[H7999] und den fünften Teil darüber geben, und soll's dem Priester geben; der soll ihn versöhnen mit dem Widder des Schuldopfers, so wird's ihm vergeben.

3. Mose 5, 24: oder worüber er den falschen Eid getan hat; das soll er alles ganz wiedergeben[H7999], dazu den fünften Teil darüber geben dem, des es gewesen ist, des Tages, wenn er sein Schuldopfer gibt.

3. Mose 24, 18: Wer aber ein Vieh erschlägt, der soll's bezahlen[H7999], Leib um Leib.

3. Mose 24, 21: Also dass, wer ein Vieh erschlägt, der soll's bezahlen[H7999]; wer aber einen Menschen erschlägt, der soll sterben.

5. Mose 7, 10: und vergilt[H7999] denen, die ihn hassen, ins Angesicht, dass er sie umbringe, und säumt sich nicht, dass er denen vergelte[H7999] ins Angesicht, die ihn hassen.

5. Mose 20, 12: Will sie aber nicht friedlich[H7999] mit dir handeln und will mit dir kriegen, so belagere sie.

5. Mose 23, 22: Wenn du dem HErrn, deinem Gott, ein Gelübde tust, so sollst du es nicht verziehen zu halten[H7999]; denn der HErr, dein Gott, wird's von dir fordern, und es wird dir Sünde sein.

5. Mose 32, 41: Wenn ich den Blitz meines Schwerts wetzen werde und meine Hand zur Strafe greifen wird, so will ich mich wieder rächen an meinen Feinden und denen, die mich hassen, vergelten[H7999].

Josua 10, 1: Da aber Adoni-Zedek, der König zu Jerusalem, hörte, dass Josua Ai gewonnen und es verbannt hatte und Ai samt seinem König getan hatte, gleich wie er Jericho und seinem König getan hatte, und dass die zu Gibeon Frieden[H7999] mit Israel gemacht hatten und unter sie gekommen waren,

Josua 10, 4: Kommt herauf zu mir und helft mir, dass wir Gibeon schlagen; denn es hat mit Josua und den Kindern Israel Frieden[H7999] gemacht.

Josua 11, 19: Es war aber keine Stadt, die sich mit Frieden[H7999] ergab den Kindern Israel, ausgenommen die Heviter, die zu Gibeon wohnten; sondern sie gewannen sie alle im Streit.

Richter 1, 7: Da sprach Adoni-Besek: 70 Könige mit abgehauenen Daumen ihrer Hände und Füße lasen auf unter meinem Tisch. Wie ich nun getan habe, so hat mir Gott wieder vergolten[H7999]. Und man brachte ihn gen Jerusalem; daselbst starb er.

Ruth 2, 12: Der HErr vergelte[H7999] dir deine Tat, und dein Lohn müsse vollkommen sein bei dem HErrn, dem Gott Israels, zu welchem du gekommen bist, dass du unter seinen Flügeln Zuversicht hättest.

1. Samuel 24, 20: Wie sollte jemand seinen Feind finden und ihn lassen einen guten Weg gehen? Der HErr vergelte[H7999] dir Gutes für diesen Tag, wie du an mir getan hast.

2. Samuel 3, 39: Ich aber bin noch zart und erst gesalbt zum König. Aber die Männer, die Kinder der Zeruja, sind mir verdrießlich. Der HErr vergelte[H7999] dem, der Böses tut, nach seiner Bosheit.

2. Samuel 10, 19: Da aber die Könige, die unter Hadadeser waren, sahen, dass sie geschlagen waren vor Israel, machten sie Frieden[H7999] mit Israel und wurden ihnen untertan. Und die Syrer fürchteten sich, den Kindern Ammon mehr zu helfen.

2. Samuel 12, 6: Dazu soll[H7999] er das Schaf vierfältig bezahlen[H7999], darum dass er solches getan hat und nicht geschont hat.

2. Samuel 15, 7: Nach 40 Jahren sprach Absalom zum König: Ich will hingehen und mein Gelübde zu Hebron ausrichten[H7999], das ich dem HErrn gelobt habe.

2. Samuel 20, 19: Ich bin eine von den friedsamen[H7999] und treuen Städten in Israel; und du willst die Stadt und Mutter in Israel töten? Warum willst du das Erbteil des HErrn verschlingen?

1. Könige 7, 51: Also ward vollendet[H7999] alles Werk, das der König Salomo machte am Hause des HErrn. Und Salomo brachte hinein, was sein Vater David geheiligt hatte von Silber und Gold und Gefäßen, und legte es in den Schatz des Hauses des HErrn.

1. Könige 9, 25: Und Salomo opferte des Jahres dreimal Brandopfer und Dankopfer auf dem Altar, den er dem HErrn gebaut hatte, und räucherte auf ihm vor dem HErrn. Und ward also das Haus fertig[H7999].

1. Könige 22, 45: Und er hatte Frieden[H7999] mit dem König Israels.

2. Könige 4, 7: Und sie ging hin und sagte es dem Mann Gottes an. Er sprach: Gehe hin, verkaufe das Öl und bezahle[H7999] deinen Schuldherrn; du aber und deine Söhne nähret euch von dem Übrigen.

2. Könige 9, 26: Was gilt's (sprach der HErr), ich will dir das Blut Naboths und seiner Kinder, das ich gestern sah, vergelten[H7999] auf diesem Acker. So nimm nun und wirf ihn auf den Acker nach dem Wort des HErrn.

1. Chronik 19, 19: Und da die Knechte Hadadesers sahen, dass sie vor Israel geschlagen waren, machten sie Frieden[H7999] mit David und wurden seine Knechte. Und die Syrer wollten den Kindern Ammon nicht mehr helfen.

2. Chronik 5, 1: Also ward alle Arbeit vollbracht[H7999], die Salomo tat am Hause des HErrn. Und Salomo brachte hinein alles, was sein Vater David geheiligt hatte, nämlich Silber und Gold und allerlei Geräte, und legte es in den Schatz im Hause Gottes.

Nehemia 6, 15: Und die Mauer ward fertig[H7999] am fünfundzwanzigsten Tage des Monats Elul in 52 Tagen.

Hiob 5, 23: sondern dein Bund wird sein mit den Steinen auf dem Felde, und die wilden Tiere auf dem Lande werden Frieden[H7999] mit dir halten.

Hiob 8, 6: und wenn du rein und fromm bist, so wird er aufwachen zu dir und wird wieder aufrichten[H7999] deine Wohnung um deiner Gerechtigkeit willen;

Hiob 9, 4: Er ist weise und mächtig; wem ist's je gelungen[H7999], der sich wider ihn gelegt hat?

Hiob 21, 19: „Gott spart desselben Unglück auf seine Kinder“. Er vergelte[H7999] es ihm selbst, dass er's innewerde.

Hiob 21, 31: Wer will ihm ins Angesicht sagen, was er verdient? wer will ihm vergelten[H7999], was er tut?

Hiob 22, 21: So vertrage dich nun mit ihm und habe Frieden[H7999]; daraus wird dir viel Gutes kommen.

Hiob 22, 27: So wirst du ihn bitten, und er wird dich hören, und wirst deine Gelübde bezahlen[H7999].

Hiob 23, 14: Denn er wird vollführen[H7999], was mir bestimmt ist, und hat noch viel dergleichen im Sinne.

Hiob 34, 11: sondern er vergilt[H7999] dem Menschen, darnach er verdient hat, und trifft einen jeglichen nach seinem Tun.

Hiob 34, 33: Soll er nach deinem Sinn vergelten[H7999]? Denn du verwirfst alles; du hast zu wählen, und nicht ich. Weißt du nun was, so sage an.

Hiob 41, 3: Wer hat mir etwas zuvor getan, dass ich's ihm vergelte[H7999]? Es ist mein, was unter allen Himmeln ist.

Psalm 7, 5: habe ich Böses vergolten denen, die friedlich[H7999] mit mir lebten, oder die, die mir ohne Ursache feind waren, beschädigt:

Psalm 22, 26: Dich will ich preisen in der großen Gemeinde; ich will meine Gelübde bezahlen[H7999] vor denen, die ihn fürchten.

Psalm 31, 24: Liebet den HErrn, alle seine Heiligen! Die Gläubigen behütet der HErr und vergilt[H7999] reichlich dem, der Hochmut übt.

Psalm 35, 12: Sie tun[H7999] mir Arges um Gutes, mich in Herzeleid zu bringen.

Psalm 37, 21: Der Gottlose borgt und bezahlt[H7999] nicht; der Gerechte aber ist barmherzig und gibt.

Psalm 38, 21: Und die mir Arges tun[H7999] um Gutes, setzen sich wider mich, darum dass ich ob dem Guten halte.

Psalm 41, 11: Du aber, HErr, sei mir gnädig und hilf mir auf, so will ich sie bezahlen[H7999].

Psalm 50, 14: Opfere Gott Dank und bezahle[H7999] dem Höchsten deine Gelübde

Psalm 56, 13: Ich habe dir, Gott, gelobt, dass ich dir danken will[H7999];

Psalm 61, 9: So will ich deinem Namen lobsingen ewiglich, dass ich meine Gelübde bezahle[H7999] täglich.

Psalm 62, 13: Und du, HErr, bist gnädig und bezahlst[H7999] einem jeglichen, wie er's verdient.

Psalm 65, 2: Gott, man lobt dich in der Stille zu Zion, und dir bezahlt[H7999] man Gelübde.

Psalm 66, 13: Darum will ich mit Brandopfern gehen in dein Haus und dir meine Gelübde bezahlen[H7999],

Psalm 76, 12: Gelobet und haltet[H7999] dem HErrn, eurem Gott; alle, die ihr um ihn her seid, bringet Geschenke dem Schrecklichen,

Psalm 116, 14: Ich will meine Gelübde dem HErrn bezahlen[H7999] vor allem seinem Volk.

Psalm 116, 18: Ich will meine Gelübde dem HErrn bezahlen[H7999] vor allem seinem Volk,

Psalm 137, 8: Du verstörte Tochter Babel, wohl dem, der dir vergilt[H7999], wie du uns getan hast!

Sprüche 6, 31: und ob er ergriffen wird, gibt[H7999] er's siebenfältig wieder[H7999] und legt dar alles Gut in seinem Hause.

Sprüche 7, 14: Ich habe Dankopfer für mich heute bezahlt[H7999] für meine Gelübde.

Sprüche 11, 31: So der Gerechte auf Erden leiden[H7999] muss, wie viel mehr der Gottlose und der Sünder!

Sprüche 13, 13: Wer das Wort verachtet, der verderbt sich selbst; wer aber das Gebot fürchtet, dem wird's vergolten[H7999].

Sprüche 13, 21: Unglück verfolgt die Sünder; aber den Gerechten wird Gutes vergolten[H7999].

Sprüche 16, 7: Wenn jemands Wege dem HErrn wohl gefallen, so macht er auch seine Feinde mit ihm zufrieden[H7999].

Sprüche 19, 17: Wer sich des Armen erbarmt, der leihet dem HErrn; der wird ihm wieder Gutes vergelten[H7999].

Sprüche 20, 22: Sprich nicht: Ich will Böses vergelten[H7999]! Harre des HErrn, der wird dir helfen.

Sprüche 22, 27: denn wo du es nicht hast, zu bezahlen[H7999], so wird man dir dein Bett unter dir wegnehmen.

Sprüche 25, 22: Denn du wirst feurige Kohlen auf sein Haupt häufen, und der HErr wird dir's vergelten[H7999].

Prediger 5, 3: Wenn du Gott ein Gelübde tust, so verzieh nicht, es zu halten[H7999]; denn er hat kein Gefallen an den Narren. Was du gelobst, das halte[H7999].

Prediger 5, 4: Es ist besser, du gelobest nichts, denn dass du nicht hältst[H7999], was du gelobest.

Jesaja 19, 21: Denn der HErr wird den Ägyptern bekannt werden, und die Ägypter werden den HErrn kennen zu der Zeit und werden ihm dienen mit Opfer und Speisopfer und werden dem HErrn geloben und halten[H7999].

Jesaja 38, 12: Meine Zeit ist dahin und von mir weggetan wie eines Hirten Hütte. Ich reiße mein Leben ab wie ein Weber; er bricht mich ab wie einen dünnen Faden; du machst's mit mir ein Ende[H7999] den Tag vor Abend.

Jesaja 38, 13: Ich dachte: Möchte ich bis morgen Leben! Aber er zerbrach mir alle meine Gebeine wie ein Löwe; denn du machst[H7999] es mit mir aus[H7999] den Tag vor Abend.

Jesaja 42, 19: Wer ist so blind wie mein Knecht, und wer ist so taub wie mein Bote, den ich sende? Wer ist so blind wie der Vollkommene[H7999] und so blind wie der Knecht des HErrn?

Jesaja 44, 26: bestätigt aber das Wort seines Knechtes und vollführt[H7999] den Rat seiner Boten; der zu Jerusalem spricht: Sei bewohnt! und zu den Städten Judas: Seid gebaut! und ihre Verwüstungen richte ich auf;

Jesaja 44, 28: der ich spreche von Kores: Der ist mein Hirte und soll all meinen Willen vollenden[H7999], dass man sage zu Jerusalem: Sei gebaut! und zum Tempel: Sei gegründet!

Jesaja 57, 18: Aber da ich ihre Wege ansah, heilte ich sie und leitete sie und gab[H7999] ihnen wieder Trost und denen, die über jene Leid trugen.

Jesaja 59, 18: als der seinen Widersachern vergelten[H7999] und seinen Feinden mit Grimm bezahlen[H7999 H1576] will; ja, den Inseln will er bezahlen[H7999 H1576],

Jesaja 60, 20: Deine Sonne wird nicht mehr untergehen noch dein Mond den Schein verlieren; denn der HErr wird dein ewiges Licht sein, und die Tage deines Leides sollen ein Ende[H7999] haben.

Jesaja 65, 6: Siehe, es steht vor mir geschrieben: Ich will nicht schweigen, sondern bezahlen[H7999]; ja, ich will ihnen in ihren Busen bezahlen[H7999],

Jesaja 66, 6: Man wird hören eine Stimme des Getümmels in der Stadt, eine Stimme vom Tempel, eine Stimme des HErrn, der seinen Feinden bezahlt[H7999 H1576].

Jeremia 16, 18: Aber zuvor will ich ihre Missetat und Sünde zwiefach bezahlen[H7999], darum dass sie mein Land mit den Leichen ihrer Abgötterei verunreinigt und mein Erbe mit ihren Gräueln angefüllt haben.

Jeremia 18, 20: Ist's recht, dass man Gutes mit Bösem vergilt[H7999]? Denn sie haben meiner Seele eine Grube gegraben. Gedenke doch, wie ich vor dir gestanden bin, dass ich ihr Bestes redete und deinen Grimm von ihnen wendete.

Jeremia 25, 14: Und sie sollen auch großen Völkern und großen Königen dienen. Also will ich ihnen vergelten[H7999] nach ihrem Verdienst und nach den Werken ihrer Hände.

Jeremia 32, 18: der du wohltust vielen Tausenden und vergiltst[H7999] die Missetat der Väter in den Busen ihrer Kinder nach ihnen, du großer und starker Gott; HErr Zebaoth ist dein Name;

Jeremia 50, 29: Rufet viele wider Babel, belagert sie um und um, alle Bogenschützen, und lasset keinen davonkommen! Vergeltet[H7999] ihr, wie sie verdient hat; wie sie getan hat, so tut ihr wieder! denn sie hat stolz gehandelt wider den HErrn, den Heiligen in Israel.

Jeremia 51, 6: Fliehet aus Babel, damit ein jeglicher seine Seele errette, dass ihr nicht untergehet in ihrer Missetat! Denn dies ist die Zeit der Rache des HErrn, der ein Vergelter ist und will ihnen bezahlen[H7999].

Jeremia 51, 24: Und ich will Babel und allen Einwohnern in Chaldäa vergelten[H7999] alle ihre Bosheit, die sie an Zion begangen haben, vor euren Augen, spricht der HErr.

Jeremia 51, 56: Denn es ist über Babel der Verstörer gekommen, ihre Helden werden gefangen, ihre Bogen werden zerbrochen; denn der Gott der Rache, der HErr, bezahlt[H7999] ihr.

Hesekiel 33, 15: also dass der Gottlose das Pfand wiedergibt und bezahlt[H7999], was er geraubt hat, und nach dem Wort des Lebens wandelt, dass er kein Böses tut: so soll er leben und nicht sterben,

Hosea 14, 3: Nehmet diese Worte mit euch und bekehret euch zum HErrn und sprecht zu ihm: Vergib uns alle Sünde und tue uns wohl; so wollen wir opfern[H7999] die Farren unserer Lippen.

Joel 2, 25: Und ich will euch die Jahre erstatten[H7999], welche die Heuschrecken, Käfer, Geschmeiß und Raupen, mein großes Heer, das ich unter euch schickte, gefressen haben;

Joel 4, 4: Und ihr[H7999] von Tyrus und Sidon und alle Kreise der Philister, was habt ihr[H7999] mit mir zu tun? Wollt ihr[H7999] mir trotzen? Wohlan, trotzet ihr[H7999] mir, so will ich's euch eilend und bald wiedervergelten auf euren Kopf.

Jona 2, 10: Ich aber will mit Dank dir opfern, mein Gelübde will ich bezahlen[H7999]; denn die Hilfe ist des HErrn.

Nahum 2, 1: Siehe, auf den Bergen kommen Füße eines guten Boten, der da Frieden verkündigt! Halte deine Feiertage, Juda, und bezahle[H7999] deine Gelübde! denn es wird der Arge nicht mehr über dich kommen; er ist ganz ausgerottet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Rabe

 

Zufallstext

10Am 23. Oktober verabschiedete Salomo das Volk. Alle freuten sich über das Gute, das Jahwe David, Salomo und seinem Volk Israel getan hatte, und zogen voller Zuversicht nach Hause. 11Als nun Salomo das Haus Jahwes und das Haus für den König vollendet hatte und alles gut gelungen war, was er sich vorgenommen hatte, 12erschien ihm Jahwe in der Nacht und sagte zu ihm: "Ich habe dein Gebet erhört und dieses Haus als Opferstätte angenommen. 13Wenn ich den Himmel verschließe und es nicht mehr regnet, wenn ich den Heuschrecken befehle, das Land kahl zu fressen, und wenn ich die Pest unter mein Volk sende, 14und wenn dann mein Volk, über dem mein Name ausgerufen ist, sich demütigt und zu mir betet, wenn es meine Gegenwart sucht und von seinen bösen Wegen umkehrt, dann werde ich es vom Himmel her hören, ihre Sünden vergeben und ihr Land heilen. 15Jetzt lasse ich meine Augen offen sein über diesem Ort, und meine Ohren werden auf die Gebete hier hören. 16Jetzt habe ich dieses Haus erwählt und zu meiner heiligen Stätte gemacht. Hier soll mein Name für immer wohnen, und meine Augen und mein Herz werden jeden Tag dort sein. 17Und du, wenn du so vor mir lebst wie dein Vater David und meine Gebote, Vorschriften und Rechte beachtest,

2.Chron. 7,10 bis 2.Chron. 7,17 - NeÜ bibel.heute (2019)