Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7980 – שָׁלַט – shalat (shaw-lat')

Verwendung

herrschen (2x), gefahren (1x), Gewalt (1x), herrscht (1x), Macht (1x), sollten (1x), überwältigen (1x)

  H7979 Übersicht H7981  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Nehemia

Nehemia 5, 15: Denn die vorigen Landpfleger, die vor mir gewesen waren, hatten das Volk beschwert und hatten von ihnen genommen Brot und Wein, dazu auch vierzig Silberlinge; auch waren ihre Leute mit Gewalt gefahren[H7980] über das Volk. Ich tat aber nicht also um der Furcht Gottes willen.

   Ester

Ester 9, 1: Im zwölften Monat, das ist der Monat Adar, am dreizehnten Tage, den des Königs Wort und Gebot bestimmt hatte, dass man's tun sollte, ebendesselben Tages, da die Feinde der Juden hofften, sie zu überwältigen[H7980], wandte sich's, dass die Juden ihre Feinde überwältigen[H7980] sollten[H7980].

   Psalm

Psalm 119, 133: Lass meinen Gang gewiss sein in deinem Wort und lass kein Unrecht über mich herrschen[H7980].

   Prediger

Prediger 2, 19: Denn wer weiß, ob er weise oder toll sein wird? Und soll doch herrschen[H7980] in aller meiner Arbeit, die ich weislich getan habe unter der Sonne. Das ist auch eitel.

Prediger 5, 18: Denn welchem Menschen Gott Reichtum und Güter gibt und die Gewalt[H7980], dass er davon isst und trinkt für sein Teil und fröhlich ist in seiner Arbeit, das ist eine Gottesgabe.

Prediger 6, 2: einer, dem Gott Reichtum, Güter und Ehre gegeben hat und mangelt ihm keins, das sein Herz begehrt; und Gott gibt doch ihm nicht Macht[H7980], es zu genießen, sondern ein anderer verzehrt es; das ist eitel und ein böses Übel.

Prediger 8, 9: Das habe ich alles gesehen, und richtete mein Herz auf alle Werke, die unter der Sonne geschehen. Ein Mensch herrscht[H7980] zuzeiten über den anderen zu seinem Unglück.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ameise
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer

 

Zufallstext

34Er macht meine Füße denen der Hindinnen gleich, und stellt mich hin auf meine Höhen. 35Er lehrt meine Hände den Streit, und meine Arme spannen den ehernen Bogen. 36Und du gabst mir den Schild deines Heils, und deine Herablassung machte mich groß. 37Du machtest Raum meinen Schritten unter mir, und meine Knöchel haben nicht gewankt. 38Meinen Feinden jagte ich nach und vertilgte sie; und ich kehrte nicht um, bis sie aufgerieben waren. 39Und ich rieb sie auf und zerschmetterte sie; und sie standen nicht wieder auf, und sie fielen unter meine Füße. 40Und du umgürtetest mich mit Kraft zum Streit, beugtest unter mich, die wider mich aufstanden. 41Und du gabst mir den Rücken meiner Feinde; meine Hasser, ich vernichtete sie.

2.Sam. 22,34 bis 2.Sam. 22,41 - Elberfelder (1905)