Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7961 – שָׁלֵו – shalev (shaw-lave')

Gebildet aus

H7951   שָׁלָה – shalah (shaw-law')

Verwendung

Freudengeschrei (1x), Frieden (1x), Fülle (1x), genug (1x), Genüge (1x), glückselig (1x), ruhig (1x), voll (1x)

  H7960 Übersicht H7962  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Chronik

1. Chronik 4, 40: und fanden fette und gute Weide und ein Land, weit von Raum, still und ruhig[H7961]; denn vormals wohnten daselbst die von Ham.

   Hiob

Hiob 16, 12: Ich war in Frieden[H7961], aber er hat mich zunichte gemacht; er hat mich beim Hals genommen und zerstoßen und hat mich ihm zum Ziel aufgerichtet.

Hiob 20, 20: Denn sein Wanst konnte nicht voll[H7961] werden; so wird er mit seinem köstlichen Gut nicht entrinnen.

Hiob 21, 23: Dieser stirbt frisch und gesund in allem Reichtum und voller Genüge[H7961],

   Psalm

Psalm 73, 12: Siehe, das sind die Gottlosen; die sind glückselig[H7961] in der Welt und werden reich.

   Jeremia

Jeremia 49, 31: Wohlauf, ziehet herauf wider ein Volk, das genug[H7961] hat und sicher wohnt, spricht der HErr; sie haben weder Tür noch Riegel und wohnen allein.

   Hesekiel

Hesekiel 23, 42: Daselbst erhob sich ein großes Freudengeschrei[H7961 H6963]; und es gaben ihnen die Leute, so allenthalben aus großem Volk und aus der Wüste gekommen waren, Geschmeide an ihre Arme und schöne Kronen auf ihre Häupter.

   Sacharja

Sacharja 7, 7: Ist's nicht das, was der HErr predigen ließ durch die vorigen Propheten, da Jerusalem bewohnt war und hatte die Fülle[H7961] samt ihren Städten umher und Leute wohnten gegen Mittag und in den Gründen?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

17Es war doch Jahwe, der unsere Vorfahren aus der Sklaverei in Ägypten befreit hat, es war unser Gott, der vor unseren Augen so große Wunder getan und uns auf dem ganzen Weg quer durch das Gebiet fremder Völker beschützt hat. 18Jahwe war es doch, der alle Völker und auch die Amoriter, die dieses Land bewohnten, vor uns vertrieben hat. Auch wir wollen Jahwe dienen, denn er ist unser Gott!" 19Aber Josua sagte zum Volk: "Ihr seid nicht in der Lage, Jahwe zu dienen, denn er ist ein heiliger Gott, der eifersüchtig darüber wacht, dass ihr allein ihm gehört. Er wird euch nicht vergeben, wenn ihr ihm untreu werdet. 20Wenn ihr Jahwe verlasst und anfangt, fremden Göttern zu dienen, wird er sich gegen euch wenden. Er wird euch Böses antun und euch vernichten, obwohl er euch vorher Gutes erwiesen hat." 21Aber das Volk erwiderte: "Wir wollen trotzdem Jahwe dienen!" 22Da sagte Josua: "Ihr seid Zeugen gegen euch selbst, dass ihr euch für Jahwe entschieden habt und ihm dienen wollt!" – "Ja, wir sind Zeugen!", riefen sie. 23"Dann schafft auch die fremden Götter weg, die ihr noch bei euch habt", sagte Josua, "und wendet euch mit ganzem Herzen Jahwe, dem Gott Israels, zu!" 24Das Volk erwiderte: "Jahwe, unserem Gott, wollen wir dienen! Auf seine Stimme wollen wir hören!"

Jos. 24,17 bis Jos. 24,24 - NeÜ bibel.heute (2019)