Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H796 – אַשְׁדּוֹדִי – Ashdowdiy (ash-do-dee')

Gebildet aus

H795   אַשְׁדּוֹד – Ashdowd (ash-dode')

Verwendung

Asdod (3x), Asdoditer (2x)

  H795 Übersicht H797  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 13, 3: vom Sihor an, der vor Ägypten fließt bis an die Grenze Ekrons gegen Mitternacht, die den Kanaanitern zugerechnet wird, fünf Herren der Philister, nämlich der Gaziter, der Asdoditer[H796], der Askaloniter, der Gathiter, der Ekroniter und die Avviter;

   1. Samuel

1. Samuel 5, 3: Und da die von Asdod[H796] des anderen Morgens früh aufstanden, fanden sie Dagon auf seinem Antlitz liegen auf der Erde vor der Lade des HErrn. Aber sie nahmen den Dagon und setzten ihn wieder an seinen Ort.

1. Samuel 5, 6: Aber die Hand des HErrn ward schwer über die von Asdod[H796 H795] und verderbte sie und schlug sie mit bösen Beulen, Asdod[H796 H795] und sein Gebiet.

   Nehemia

Nehemia 4, 1: Da aber Saneballat und Tobia und die Araber und Ammoniter und Asdoditer[H796] hörten, dass die Mauern zu Jerusalem zugemacht wurden und dass sie die Lücken angefangen hatten zu verschließen, wurden sie sehr zornig

Nehemia 13, 23: Ich sah auch zu der Zeit Juden, die Weiber genommen hatten von Asdod[H796], Ammon und Moab.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

5Alle stolzen Herzen sind dem HERRN ein Greuel; die Hand darauf! sie bleiben nicht ungestraft. 6Durch Gnade und Wahrheit wird Schuld gesühnt, und durch die Furcht des HERRN weicht man vom Bösen. 7Wenn jemandes Wege dem HERRN wohlgefallen, so macht er auch seine Feinde mit ihm zufrieden. 8Besser wenig mit Gerechtigkeit, als ein großes Einkommen mit Unrecht. 9Des Menschen Herz denkt sich einen Weg aus; aber der HERR lenkt seine Schritte. 10Weissagung ist auf den Lippen des Königs; beim Rechtsprechen verfehlt sich sein Mund nicht. 11Gesetzliches Maß und Gewicht kommen vom HERRN; alle Gewichtsteine im Beutel sind sein Werk. 12Freveltaten sind den Königen ein Greuel; denn durch Gerechtigkeit wird ein Thron befestigt.

Spr. 16,5 bis Spr. 16,12 - Schlachter (1951)