Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H795 – אַשְׁדּוֹד – Ashdowd (ash-dode')

Gebildet aus

H7703   שָׁדַד – shadad (shaw-dad')

Verwendung

Asdod (15x)

  H794 Übersicht H796  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 11, 22: und ließ keine Enakiter übrigbleiben im Lande der Kinder Israel; außer zu Gaza, zu Gath, zu Asdod[H795], da blieben ihrer übrig.

Josua 15, 46: Von Ekron und ans Meer, alles, was an Asdod[H795] und seine Dörfer reicht:

Josua 15, 47: Asdod[H795] mit seinen Ortschaften und Dörfern, Gaza mit seinen Ortschaften und Dörfern bis an das Wasser Ägyptens; und das große Meer ist seine Grenze.

   1. Samuel

1. Samuel 5, 1: Die Philister aber nahmen die Lade Gottes und brachten sie von Eben-Ezer gen Asdod[H795]

1. Samuel 5, 5: Darum treten die Priester Dagons und alle, die in Dagons Haus gehen, nicht auf die Schwelle Dagons zu Asdod[H795] bis auf diesen Tag.

1. Samuel 5, 6: Aber die Hand des HErrn ward schwer über die von Asdod[H795 H796] und verderbte sie und schlug sie mit bösen Beulen, Asdod[H795 H796] und sein Gebiet.

1. Samuel 5, 7: Da aber die Leute zu Asdod[H795] sahen, dass es so zuging, sprachen sie: Lasst die Lade des Gottes Israels nicht bei uns bleiben; denn seine Hand ist zu hart über uns und unseren Gott Dagon.

1. Samuel 6, 17: Dies sind aber die goldenen Beulen, die die Philister dem HErrn zum Schuldopfer gaben: Asdod[H795] eine, Gaza eine, Askalon eine, Gath eine und Ekron eine;

   2. Chronik

2. Chronik 26, 6: Denn er zog aus und stritt wider die Philister und riss nieder die Mauer zu Gath und die Mauer zu Jabne und die Mauer zu Asdod[H795] und baute Städte um Asdod[H795] und unter den Philistern.

   Jesaja

Jesaja 20, 1: Im Jahr, da der Tharthan gen Asdod[H795] kam, als ihn gesandt hatte Sargon, der König von Assyrien, und stritt wider Asdod[H795] und gewann es,

   Jeremia

Jeremia 25, 20: allen Ländern gegen Abend, allen Königen im Lande Uz, allen Königen in der Philister Lande, samt Askalon, Gaza, Ekron und den Übrigen zu Asdod[H795];

   Amos

Amos 1, 8: Und ich will die Einwohner aus Asdod[H795] und den, der das Zepter hält, aus Askalon ausrotten und meine Hand wider Ekron kehren, dass umkommen soll, was von den Philistern noch übrig ist, spricht der Herr HErr.

Amos 3, 9: Verkündigt in den Palästen zu Asdod[H795] und in den Palästen im Lande Ägypten und sprecht: Sammelt euch auf die Berge Samarias und sehet, welch ein großes Zetergeschrei und Unrecht darin ist!

   Zephanja

Zephanja 2, 4: Denn Gaza muss verlassen und Askalon wüst werden; Asdod[H795] soll am Mittag vertrieben und Ekron ausgewurzelt werden.

   Sacharja

Sacharja 9, 6: Zu Asdod[H795] werden Fremde wohnen; und ich will der Philister Pracht ausrotten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Fuchs
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

12All deine befestigten Städte / sind Bäume mit frühreifen Feigen: / Wenn man sie schüttelt, / fallen sie dem Esser in den Mund. 13Schau, deine Männer sind Memmen geworden! / Die Tore deines Landes / stehen offen für den Feind. / Feuer hat deine Riegelbalken gefressen. 14Schöpfe dir Wasser für die Belagerung! / Verstärke deine Festungen! / Tritt den Ton, / stampfe den Lehm, / forme dir Ziegel daraus! 15Dort wird dich das Feuer fressen. / Das Schwert wird dich vernichten, / dich verzehren wie der Fresser. / Vermehre dich ruhig wie der Fresser, / werde zahlreich wie ein Heuschreckenschwarm! 16Magst du auch mehr Händler haben, / als Sterne am Himmel sind: / Die Fresser häuten sich und fliegen davon. 17Deine Höflinge sind wie die Heuschrecken, / deine Beamten wie ein Heuschreckenschwarm, / der sich am frostigen Tag / auf Mauern niederlässt. / Geht die Sonne auf, / fliegt er eilig davon. / Niemand weiß, wohin. / Ja, wo sind sie geblieben? 18Deine Hirten schlafen, / König von Assyrien! / Deine Mächtigen sind tot. / Dein Volk ist auf den Bergen zerstreut, / und niemand führt es wieder zusammen. 19Keine Heilung gibt es für deinen Bruch, / von diesem Schlag erholst du dich nie! / Jeder, der die Nachricht hört, / klatscht vor Freude in die Hände. / Denn wen betraf nicht deine ständige Bosheit?"

Nah. 3,12 bis Nah. 3,19 - NeÜ bibel.heute (2019)