Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7941 – שֵׁכָר – shekar (shay-kawr')

Gebildet aus

H7937   שָׁכַר – shakar (shaw-kar')

Verwendung

Getränk (12x), Getränks (1x), man (1x), Saufens (1x), schwelgen (1x), Trank (1x), trinke (1x), vollsaufen (1x), Völlerei (1x), Wein (1x)

  H7940 Übersicht H7942  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 10, 9: Du und deine Söhne mit dir sollt keinen Wein noch starkes Getränk[H7941] trinken, wenn ihr in die Hütte des Stifts geht, auf dass ihr nicht sterbet. Das sei ein ewiges Recht allen euren Nachkommen,

   4. Mose

4. Mose 6, 3: der soll sich Weins und starken Getränks[H7941] enthalten; Weinessig oder Essig von starkem Getränk[H7941] soll er auch nicht trinken, auch nichts, das aus Weinbeeren gemacht wird; er soll weder frische noch dürre Weinbeeren essen.

4. Mose 28, 7: Dazu sein Trankopfer je zu einem Lamm ein viertel Hin. Im Heiligtum soll man den Wein[H7941] des Trankopfers opfern dem HErrn.

   5. Mose

5. Mose 14, 26: und gib das Geld um alles, was deine Seele gelüstet, es sei um Rinder, Schafe, Wein, starken Trank[H7941] oder um alles, das deine Seele wünscht, und iss daselbst vor dem HErrn, deinem Gott, und sei fröhlich, du und dein Haus

5. Mose 29, 5: ihr habt kein Brot gegessen und keinen Wein getrunken noch starkes Getränk[H7941], auf dass du wissest, dass ich der HErr, euer Gott, bin.

   Richter

Richter 13, 4: So hüte dich nun, dass du nicht Wein noch starkes Getränk[H7941] trinkest und nichts Unreines essest;

Richter 13, 7: Er sprach aber zu mir: Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären. So trinke[H7941] nun keinen Wein noch starkes Getränk und iss nichts Unreines; denn der Knabe soll ein Geweihter Gottes sein von Mutterleibe an bis an seinen Tod.

Richter 13, 14: Sie soll nicht essen was aus dem Weinstock kommt, und soll keinen Wein noch starkes Getränk[H7941] trinken und nichts Unreines essen; alles, was ich ihr geboten habe, soll sie halten.

   1. Samuel

1. Samuel 1, 15: Hanna aber antwortete und sprach: Nein, mein Herr, ich bin ein betrübtes Weib. Wein und starkes Getränk[H7941] habe ich nicht getrunken, sondern habe mein Herz vor dem HErrn ausgeschüttet.

   Psalm

Psalm 69, 13: Die im Tor sitzen, schwatzen von mir, und in den Zechen singt man[H7941] von mir.

   Sprüche

Sprüche 20, 1: Der Wein macht lose Leute, und starkes Getränk[H7941] macht wild; wer dazu Lust hat, wird nimmer weise.

Sprüche 31, 4: O, nicht den Königen, Lamuel, nicht den Königen ziemt es, Wein zu trinken, noch den Fürsten starkes Getränk[H7941]!

Sprüche 31, 6: Gebt starkes Getränk[H7941] denen, die am Umkommen sind, und den Wein den betrübten Seelen,

   Jesaja

Jesaja 5, 11: Weh denen, die des Morgens früh auf sind, des Saufens[H7941] sich zu fleißigen, und sitzen bis in die Nacht, dass sie der Wein erhitzt,

Jesaja 5, 22: Weh denen, die Helden sind, Wein zu saufen, und Krieger in Völlerei[H7941 H4537];

Jesaja 24, 9: Man singt nicht beim Weintrinken, und gutes Getränk[H7941] ist bitter denen, die es trinken.

Jesaja 28, 7: Aber auch diese sind vom Wein toll geworden und taumeln von starkem Getränk[H7941]. Beide, Priester und Propheten, sind toll von starkem Getränk[H7941], sind in Wein ersoffen und taumeln von starkem Getränk[H7941]; sie sind toll beim Weissagen und wanken beim Rechtsprechen.

Jesaja 29, 9: Erstarret und werdet bestürzt, verblendet euch und werdet blind! Werdet trunken, doch nicht vom Wein, taumelt, doch nicht von starkem Getränk[H7941]!

Jesaja 56, 12: „Kommt her, lasst uns Wein holen und uns vollsaufen[H7941 H5433], und soll morgen sein wie heute und noch viel mehr.“

   Micha

Micha 2, 11: Wenn ich ein Irrgeist wäre und ein Lügenprediger und predigte, wie sie saufen und schwelgen[H7941] sollten, das wäre ein Prediger für dies Volk.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Igel
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

12Will der Fürst eine freiwillige Gabe für Jahwe bringen, ein Brand- oder Freudenopfer, dann soll man ihm das Osttor öffnen, und das Opfer soll so wie am Sabbat dargebracht werden. Wenn er wieder hinausgegangen ist, soll man das Tor schließen. 13Jeden Morgen muss Jahwe ein fehlerfreies einjähriges Lamm als Brandopfer dargebracht werden. 14Dazu jeden Morgen ein Speisopfer für Jahwe, das aus zwei Kilogramm Mehl und einem Liter Olivenöl besteht, das über das Mehl gegossen wird. Diese Ordnung gilt für immer. 15Jeden Morgen soll das Lamm, das Mehl und das Öl Jahwe als regelmäßiges Brandopfer dargebracht werden." 16So spricht Jahwe, der Herr: "Wenn der Fürst einem seiner Söhne etwas aus seinem Grundbesitz schenkt, geht es für immer in dessen Besitz über. 17Schenkt er es aber einem seiner Beamten, dann gehört es diesem nur bis zum nächsten Erlassjahr und kommt dann an den Fürsten zurück. Nur bei seinen Söhnen verbleibt es als Erbbesitz. 18Der Fürst darf sich nichts vom Grundbesitz des Volkes aneignen, er darf niemand mit Gewalt von seinem Grund und Boden verdrängen. Seine Söhne müssen ihren Teil aus seinem eigenen Grundbesitz bekommen, damit mein Volk nicht von seinem Grund und Boden verdrängt wird." 19Dann brachte er mich durch den Eingang des Nordtors zu den dort gelegenen geheiligten Priesterzimmern. Ganz hinten, in westlicher Richtung, war ein besonderer Raum.

Hesek. 46,12 bis Hesek. 46,19 - NeÜ bibel.heute (2019)