Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7916 – שָׂכִיר – sakiyr (saw-keer')

Gebildet aus

H7936   שָׂכַר – sakar (saw-kar')

Verwendung

Tagelöhner (8x), Tagelöhners (4x), gedingt (1x), Lohn (1x), Mietling (1x), Sold (1x), Tagelöhnern (1x), um (1x)

  H7915 Übersicht H7917  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 12, 45: Ein Beisass und Mietling[H7916] sollen nicht davon essen.

2. Mose 22, 14: Ist aber sein Herr dabei, soll er's nicht bezahlen, wenn er's um sein Geld gedingt[H7916] hat.

   3. Mose

3. Mose 19, 13: Du sollst deinem Nächsten nicht unrecht tun noch ihn berauben. Es soll des Tagelöhners[H7916] Lohn nicht bei dir bleiben bis an den Morgen.

3. Mose 22, 10: Kein anderer soll von dem Heiligen essen noch des Priesters Beisass oder Tagelöhner[H7916].

3. Mose 25, 6: Aber was das Land während seines Sabbats trägt, davon sollt ihr essen, du und dein Knecht, deine Magd, dein Tagelöhner[H7916], dein Beisass, dein Fremdling bei dir,

3. Mose 25, 40: sondern wie ein Tagelöhner[H7916] und Gast soll er bei dir sein und bis an das Halljahr bei dir dienen.

3. Mose 25, 50: Und soll mit seinem Käufer rechnen von dem Jahr an, da er sich verkauft hatte, bis aufs Halljahr; und das Geld, darum er sich verkauft hat, soll nach der Zahl der Jahre gerechnet werden, als wäre er die ganze Zeit Tagelöhner[H7916] bei ihm gewesen.

3. Mose 25, 53: Als Tagelöhner[H7916] soll er von Jahr zu Jahr bei ihm sein, und sollst nicht lassen mit Strenge über ihn herrschen vor deinen Augen.

   5. Mose

5. Mose 15, 18: Und lass dich's nicht schwer dünken, dass du ihn frei losgibst – denn er hat dir als zwiefältiger Tagelöhner[H7916] sechs Jahre gedient –; so wird der HErr, dein Gott, dich segnen in allem, was du tust.

5. Mose 24, 14: Du sollst dem Dürftigen und Armen seinen Lohn[H7916] nicht vorenthalten, er sei von deinen Brüdern oder den Fremdlingen, die in deinem Lande und in deinen Toren sind,

   Hiob

Hiob 7, 1: Muss nicht der Mensch immer im Streit sein auf Erden, und sind seine Tage nicht wie eines Tagelöhners[H7916 H3117]?

Hiob 7, 2: Wie ein Knecht sich sehnet nach dem Schatten und ein Tagelöhner[H7916], dass seine Arbeit aus sei,

Hiob 14, 6: So tu dich von ihm, dass er Ruhe habe, bis dass seine Zeit komme, deren er wie ein Tagelöhner[H7916] wartet.

   Jesaja

Jesaja 16, 14: Nun aber redet der HErr und spricht: In drei Jahren, wie eines Tagelöhners[H7916] Jahre sind, wird die Herrlichkeit Moabs gering werden bei all der großen Menge, dass gar wenig übrigbleibe und nicht viel.

Jesaja 21, 16: Denn also spricht der HErr zu mir: Noch in einem Jahr, wie des Tagelöhners[H7916] Jahre sind, soll alle Herrlichkeit Kedars untergehen,

   Jeremia

Jeremia 46, 21: Auch die, die darin um[H7916] Sold[H7916] dienen, sind wie gemästete Kälber; aber sie müssen sich dennoch wenden, flüchtig werden miteinander und werden nicht bestehen; denn der Tag ihres Unfalls wird über sie kommen, die Zeit ihrer Heimsuchung.

   Maleachi

Maleachi 3, 5: Und ich will zu euch kommen und euch strafen und will ein schneller Zeuge sein wider die Zauberer, Ehebrecher und Meineidigen und wider die, die Gewalt und Unrecht tun den Tagelöhnern[H7916], Witwen und Waisen und den Fremdling drücken und mich nicht fürchten, spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Gecko
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

8Und David sprach zu Gott: Ich habe sehr gesündigt, daß ich diese Sache getan habe; und nun laß doch die Ungerechtigkeit deines Knechtes vorübergehen, denn ich habe sehr töricht gehandelt! 9Und Jahwe redete zu Gad, dem Seher Davids, und sprach: 10Gehe hin und rede zu David und sprich: So spricht Jahwe: Dreierlei lege ich dir vor; wähle dir eines davon, daß ich es dir tue. 11Und Gad kam zu David und sprach zu ihm: 12So spricht Jahwe: Wähle dir! Entweder drei Jahre Hungersnot; oder drei Monate dahingerafft zu werden vor deinen Bedrängern, und daß das Schwert deiner Feinde dich treffe; oder drei Tage das Schwert Jahwes und Pest im Lande, und daß der Engel Jahwes verderbe in allen Grenzen Israels. Und nun siehe zu, was für eine Antwort ich dem zurückbringen soll, der mich gesandt hat. 13Und David sprach zu Gad: Mir ist sehr angst! Möge ich doch in die Hand Jahwes fallen, denn seine Erbarmungen sind sehr groß; aber in die Hand der Menschen laß mich nicht fallen! 14Und Jahwe sandte eine Pest unter Israel; und es fielen von Israel siebzigtausend Mann. 15Und Jahwe sandte den Engel nach Jerusalem, um es zu verderben. Und als er verderbte, sah es Jahwe, und es reute ihn des Übels; und er sprach zu dem Engel, welcher verderbte: Genug! Ziehe jetzt deine Hand ab. Der Engel Jahwes stand aber bei der Tenne Ornans, des Jebusiters.

1.Chron. 21,8 bis 1.Chron. 21,15 - Elberfelder (1905)