Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7902 – שְׁכָבָה – shkabah (shek-aw-baw')

Gebildet aus

H7901   שָׁכַב – shakab (shaw-kab')

Verwendung

liegt (3x), Same (2x), lag (1x), Samen (1x), Schlaf (1x), Tau (1x)

  H7901 Übersicht H7903  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 16, 13: Und am Abend kamen Wachteln herauf und bedeckten das Heer. Und am Morgen lag[H7902] der Tau um das Heer her.

2. Mose 16, 14: Und als der Tau[H7902 H2919] weg war, siehe, da lag's in der Wüste rund und klein wie der Reif auf dem Lande.

   3. Mose

3. Mose 15, 16: Wenn einem Mann im Schlaf der Same[H7902 H2233] entgeht, der soll sein ganzes Fleisch mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 17: Und alles Kleid und alles Fell, das mit solchem Samen[H7902 H2233] befleckt ist, soll er waschen mit Wasser und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 18: Ein Weib, bei welchem ein solcher liegt[H7902 H2233 H7901], die soll sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 32: Das ist das Gesetz über den, der einen Fluss hat und dem der Same[H7902 H2233] im Schlaf entgeht, dass er unrein davon wird,

3. Mose 19, 20: Wenn ein Mann bei einem Weibe liegt[H7902 H2233 H7901], die eine leibeigene Magd und von dem Mann verschmäht ist, doch nicht erlöst noch Freiheit erlangt hat, das soll gestraft werden; aber sie sollen nicht sterben, denn sie ist nicht frei gewesen.

3. Mose 22, 4: Welcher der Nachkommen Aarons aussätzig ist oder einen Fluss hat, der soll nicht essen von dem Heiligen, bis er rein werde. Wer etwa einen anrührt, der an einem Toten unrein geworden ist, oder welchem der Same entgeht im Schlaf[H7902],

   4. Mose

4. Mose 5, 13: und jemand bei ihr liegt[H7902 H2233 H7901], und es würde doch dem Manne verborgen vor seinen Augen und würde verdeckt, dass sie unrein geworden ist, und er kann sie nicht überführen, denn sie ist nicht dabei ergriffen,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Amra
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung

 

Zufallstext

9du hast Gerechtigkeit geliebt und Ungerechtigkeit gehaßt, darum hat dich, Gott, dein Gott mit Freudenöl gesalbt, mehr als deine Genossen!« 10Und: »Du, Herr, hast im Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. 11Sie werden vergehen, du aber bleibst; sie werden alle veralten wie ein Kleid, 12und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, und sie sollen verwandelt werden. Du aber bleibst, der du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende.« 13Zu welchem von den Engeln aber hat er jemals gesagt: »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege als Schemel deiner Füße«? 14Sind sie nicht allzumal dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienste um derer willen, welche das Heil ererben sollen? 1Darum sollen wir desto mehr auf das achten, was wir gehört haben, damit wir nicht etwa daran vorbeigleiten. 2Denn wenn das durch Engel gesprochene Wort zuverlässig war und jede Übertretung und jeder Ungehorsam den gerechten Lohn empfing,

Hebr. 1,9 bis Hebr. 2,2 - Schlachter (1951)