Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H788 – אַשְׁבֵּל – Ashbel (ash-bale')

Gebildet aus

H7640   שֹׁבֶל – shebel (show'-bel)

Verwendung

Asbel (2x), Asbal (1x)

  H787 Übersicht H789  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 46, 21: Die Kinder Benjamins: Bela, Becher, Asbel[H788], Gera, Naaman, Ehi, Ros, Muppim, Huppim und Ard.

   4. Mose

4. Mose 26, 38: Die Kinder Benjamins in ihren Geschlechtern waren: Bela, daher kommt das Geschlecht der Belaiter; Asbel[H788], daher kommt das Geschlecht der Asbeliter; Ahiram, daher kommt das Geschlecht der Ahiramiter;

   1. Chronik

1. Chronik 8, 1: Benjamin aber zeugte Bela, seinen ersten Sohn; Asbal[H788], den zweiten; Ahrah, den dritten;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer

 

Zufallstext

27nun, warum bist du nicht gegen Jeremia aus Anathoth vorgegangen, der sich herausnimmt, bei euch als Prophet zu wirken? 28Er hat ja doch ein Schreiben an uns nach Babylon geschickt, worin er sagt: Es wird noch lange dauern; baut (euch also) Häuser und wohnt in ihnen! Legt Gärten an und genießt ihre Früchte!“ …« 29Als nun der Priester Zephanja diesen Brief dem Propheten Jeremia persönlich vorgelesen hatte, 30erging das Wort des HErrn an Jeremia folgendermaßen: 31»Lass allen in die Verbannung Weggeführten folgende Botschaft zugehen: „So hat der HErr in Betreff Semajas aus Nehalam gesprochen: Weil Semaja als Prophet bei euch aufgetreten ist, ohne dass ich ihn gesandt habe, und er euch dazu verführt hat, euch auf Lügen zu verlassen, 32darum hat der HErr so gesprochen: Wisset wohl, ich will Semaja aus Nehalam und seine Nachkommen dafür büßen lassen: er soll keinen Nachkommen haben, der inmitten dieses Volkes wohnen bleibt, auch soll er das Glück nicht miterleben, das ich meinem Volke zugedacht habe!“ – so lautet der Ausspruch des HErrn -; „denn er hat zum Ungehorsam gegen den HErrn aufgefordert.“« 1Das Wort, das vom HErrn an Jeremia erging, lautete folgendermaßen: 2So spricht der HErr, der Gott Israels: »Schreibe dir alle Worte, die ich zu dir geredet habe, in ein Buch!

Jer. 29,27 bis Jer. 30,2 - Menge (1939)