Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7878 – שִׂיחַ – siyach (see'-akh)

Verwendung

rede (6x), klagen (2x), reden (2x), redet (2x), sage (2x), ausreden (1x), dichtet (1x), schwatzen (1x), singet (1x), sinnen (1x), sprechen (1x)

  H7877 Übersicht H7879  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 5, 10: Die ihr auf schönen Eselinnen reitet, die ihr auf Teppichen sitzet, und die ihr auf dem Wege gehet: singet[H7878]!

   1. Chronik

1. Chronik 16, 9: Singet und spielet ihm; dichtet[H7878] von allen seinen Wundern!

   Hiob

Hiob 7, 11: Darum will auch ich meinem Munde nicht wehren; ich will reden in der Angst meines Herzens und will klagen[H7878] in der Betrübnis meiner Seele.

Hiob 12, 8: oder rede[H7878] mit der Erde, die wird dich's lehren, und die Fische im Meer werden dir's erzählen.

   Psalm

Psalm 55, 18: Des Abends, Morgens und Mittags will ich klagen[H7878] und heulen, so wird er meine Stimme hören.

Psalm 69, 13: Die im Tor sitzen, schwatzen[H7878] von mir, und in den Zechen singt man von mir.

Psalm 77, 4: Wenn ich betrübt bin, so denke ich an Gott; wenn mein Herz in Ängsten ist, so rede[H7878] ich. (Sela.)

Psalm 77, 7: Ich denke des Nachts an mein Saitenspiel und rede[H7878] mit meinem Herzen; mein Geist muss forschen.

Psalm 77, 13: und rede von allen deinen Werken und sage[H7878] von deinem Tun.

Psalm 105, 2: Singet von ihm und lobet ihn; redet[H7878] von allen seinen Wundern!

Psalm 119, 15: Ich rede[H7878] von dem, was du befohlen hast, und schaue auf deine Wege.

Psalm 119, 23: Es sitzen auch die Fürsten und reden wider mich; aber dein Knecht redet[H7878] von deinen Rechten.

Psalm 119, 27: Unterweise mich den Weg deiner Befehle, so will ich reden[H7878] von deinen Wundern.

Psalm 119, 48: und hebe meine Hände auf zu deinen Geboten, die mir lieb sind, und rede[H7878] von deinen Rechten.

Psalm 119, 78: Ach dass die Stolzen müssten zu Schanden werden, die mich mit Lügen niederdrücken! ich aber rede[H7878] von deinen Befehlen.

Psalm 119, 148: Ich wache auf, wenn's noch Nacht ist, zu sinnen[H7878] über dein Wort.

Psalm 143, 5: Ich gedenke an die vorigen Zeiten; ich rede von allen deinen Taten und sage[H7878] von den Werken deiner Hände.

Psalm 145, 5: Ich will reden[H7878] von deiner herrlichen, schönen Pracht und von deinen Wundern,

   Sprüche

Sprüche 6, 22: wenn du gehst, dass sie dich geleiten; wenn du dich legst, dass sie dich bewahren; wenn du aufwachst, dass sie zu dir sprechen[H7878].

   Jesaja

Jesaja 53, 8: Er ist aber aus Angst und Gericht genommen; wer will seines Lebens Länge ausreden[H7878]? Denn er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er um die Missetat meines Volks geplagt war.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung

 

Zufallstext

16Das Volk aber, dem sie geweissagt haben, wird auf den Gassen zu Jerusalem niedergestreckt werden vom Hunger und Schwert; und niemand wird sein, der sie begräbt, sie und ihre Weiber, Söhne und Töchter; also will ich ihre Bosheit über sie ausschütten! 17Auch das sollst du ihnen sagen: Meine Augen zerfließen in Tränen Tag und Nacht, ohne Aufhören; denn schwer verwundet ist die Jungfrau, die Tochter meines Volkes, durch einen sehr gefährlichen Schlag. 18Gehe ich aufs Feld hinaus, siehe da, vom Schwert Erschlagene! Komme ich in die Stadt hinein, siehe da, vor Hunger Verschmachtete! Ja, auch ihre Propheten und Priester sind in ein Land gezogen, das sie nicht kannten. 19Hast du denn Juda so ganz verworfen? Ist Zion deiner Seele ein solcher Greuel? Warum hast du uns also geschlagen, daß keine Heilung mehr für uns zu hoffen ist? Wir warten auf Frieden, aber es kommt nichts Gutes; auf eine Zeit der Heilung, aber siehe da, Schrecken! 20Wir erkennen, o HERR, unsere Bosheit und die Sünde unsrer Väter, daß wir wider dich gesündigt haben. 21Verwirf uns nicht um deines Namens willen; schände nicht den Thron deiner Herrlichkeit; gedenke des Bundes, den du mit uns gemacht hast, und brich ihn nicht! 22Sind etwa unter den Götzen der Heiden Regenspender? Oder kann der Himmel Regenschauer geben? Bist du es nicht, HERR, unser Gott? Und auf dich hoffen wir; denn du hast das alles gemacht! 1Und der HERR sprach zu mir: Wenn gleich Mose und Samuel vor mir stünden, so wollte ich doch mein Herz diesem Volk nicht zuwenden. Treibe sie fort von meinem Angesicht, sie sollen gehen!

Jer. 14,16 bis Jer. 15,1 - Schlachter (1951)