Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7854 – שָׂטָן – satan (saw-tawn')

Gebildet aus

H7853   שָׂטַן – satan (saw-tan')

Verwendung

Satan (16x), Widersacher (5x), widerstehe (1x), widerstünde (1x)

Vorkommen – 23 mal

4. Mose (2x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (4x) 1. Chronik (1x) Hiob (11x) Psalm (1x) Sacharja (2x)

  H7853 Übersicht H7855  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 22, 22: Aber der Zorn Gottes ergrimmte, dass er hinzog. Und der Engel des HErrn trat in den Weg, dass er ihm widerstünde[H7854]. Er aber ritt auf seiner Eselin, und zwei Knechte waren mit ihm.

4. Mose 22, 32: Und der Engel des HErrn sprach zu ihm: Warum hast du deine Eselin geschlagen nun dreimal? Siehe, ich bin ausgegangen, dass ich dir widerstehe[H7854]; denn dein Weg ist vor mir verkehrt.

   1. Samuel

1. Samuel 29, 4: Aber die Fürsten der Philister wurden zornig auf ihn und sprachen zu ihm: Lass den Mann umkehren und an seinem Ort bleiben, dahin du ihn bestellt hast, dass er nicht mit uns hinabziehe zum Streit und unser Widersacher[H7854] werde im Streit. Denn woran könnte er seinem Herrn größeren Gefallen tun als an den Köpfen dieser Männer?

   2. Samuel

2. Samuel 19, 23: David aber sprach: Was habe ich mit euch zu schaffen, ihr Kinder der Zeruja, dass ihr mir heute wollt zum Satan[H7854] werden? Sollte heute jemand sterben in Israel? Meinst du, ich wisse nicht, dass ich heute König bin geworden über Israel?

   1. Könige

1. Könige 5, 18: Nun aber hat mir der HErr, mein Gott, Ruhe gegeben umher, dass kein Widersacher[H7854] noch böses Hindernis mehr ist.

1. Könige 11, 14: Und der HErr erweckte Salomo einen Widersacher[H7854], Hadad, den Edomiter, vom königlichen Geschlecht in Edom.

1. Könige 11, 23: Auch erweckte ihm Gott einen Widersacher[H7854], Reson, den Sohn Eljadas, der von seinem Herrn, Hadadeser, dem König zu Zoba, geflohen war,

1. Könige 11, 25: Und er war Israels Widersacher[H7854], solange Salomo lebte. Das kam zu dem Schaden, den Hadad tat; und Reson hatte einen Hass wider Israel und ward König über Syrien.

   1. Chronik

1. Chronik 21, 1: Und der Satan[H7854] stand wider Israel und reizte David, dass er Israel zählen ließe.

   Hiob

Hiob 1, 6: Es begab sich aber auf einen Tag, da die Kinder Gottes kamen und vor den HErrn traten, kam der Satan[H7854] auch unter ihnen.

Hiob 1, 7: Der HErr aber sprach zu dem Satan[H7854]: Wo kommst du her? Der Satan[H7854] antwortete dem HErrn und sprach: Ich habe das Land umher durchzogen.

Hiob 1, 8: Der HErr sprach zum Satan[H7854]: Hast du nicht achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht im Lande, schlecht und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse.

Hiob 1, 9: Der Satan[H7854] antwortete dem HErrn und sprach: Meinst du, dass Hiob umsonst Gott fürchtet?

Hiob 1, 12: Der HErr sprach zum Satan[H7854]: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht. Da ging der Satan[H7854] aus von dem HErrn.

Hiob 2, 1: Es begab sich aber des Tages, da die Kinder Gottes kamen und traten vor den HErrn, dass der Satan[H7854] auch unter ihnen kam und vor den HErrn trat.

Hiob 2, 2: Da sprach der HErr zu dem Satan[H7854]: Wo kommst du her? Der Satan[H7854] antwortete dem HErrn und sprach: Ich habe das Land umher durchzogen.

Hiob 2, 3: Der HErr sprach zu dem Satan[H7854]: Hast du nicht Acht auf meinen Knecht Hiob gehabt? Denn es ist seinesgleichen im Lande nicht, schlecht und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse und hält noch fest an seiner Frömmigkeit; du aber hast mich bewogen, dass ich ihn ohne Ursache verderbt habe.

Hiob 2, 4: Der Satan[H7854] antwortete dem HErrn und sprach: Haut für Haut; und alles, was ein Mann hat, lässt er für sein Leben.

Hiob 2, 6: Der HErr sprach zu dem Satan[H7854]: Siehe da, er sei in deiner Hand; doch schone seines Lebens!

Hiob 2, 7: Da fuhr der Satan[H7854] aus vom Angesicht des HErrn und schlug Hiob mit bösen Schwären von der Fußsohle an bis auf seinen Scheitel.

   Psalm

Psalm 109, 6: Setze Gottlose über ihn; und der Satan[H7854] müsse stehen zu seiner Rechten.

   Sacharja

Sacharja 3, 1: Und mir ward gezeigt der Hohepriester Josua, stehend vor dem Engel des HErrn; und der Satan[H7854] stand zu seiner Rechten, dass er ihm widerstünde.

Sacharja 3, 2: Und der HErr sprach zu dem Satan[H7854]: Der HErr schelte dich du Satan[H7854]! ja, der HErr schelte dich, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brand, der aus dem Feuer errettet ist?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz

 

Zufallstext

8Denn du hast meine Seele errettet vom Tode, meine Augen von Tränen, meinen Fuß vom Sturz. 9Ich werde wandeln vor Jahwe in dem Lande der Lebendigen. 10Ich glaubte, darum redete ich. Ich bin sehr gebeugt gewesen. 11Ich sprach in meiner Bestürzung: Alle Menschen sind Lügner! 12Wie soll ich Jahwe alle seine Wohltaten an mir vergelten? 13Den Becher der Rettungen will ich nehmen und anrufen den Namen Jahwes. 14Ich will Jahwe meine Gelübde bezahlen, ja, in der Gegenwart seines ganzen Volkes. 15Kostbar ist in den Augen Jahwes der Tod seiner Frommen.

Ps. 116,8 bis Ps. 116,15 - Elberfelder (1905)