Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7853 – שָׂטַן – satan (saw-tan')

Verwendung

wider (2x), zuwider (2x), die (1x), setzen (1x), Widersacher (1x), widerstünde (1x)

  H7852 Übersicht H7854  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 38, 21: Und die mir Arges tun um Gutes, setzen[H7853] sich wider[H7853] mich, darum dass ich ob dem Guten halte.

Psalm 71, 13: Schämen müssen sich und umkommen, die[H7853] meiner Seele zuwider[H7853] sind; mit Schande und Hohn müssen sie überschüttet werden, die[H7853] mein Unglück suchen.

Psalm 109, 4: Dafür, dass ich sie liebe, sind sie wider[H7853] mich; ich aber bete.

Psalm 109, 20: So geschehe denen vom HErrn, die mir zuwider[H7853] sind und reden Böses wider meine Seele.

Psalm 109, 29: Meine Widersacher[H7853] müssen mit Schmach angezogen werden und mit ihrer Schande bekleidet werden wie mit einem Rock.

   Sacharja

Sacharja 3, 1: Und mir ward gezeigt der Hohepriester Josua, stehend vor dem Engel des HErrn; und der Satan stand zu seiner Rechten, dass er ihm widerstünde[H7853].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Steinbock
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

11Ihre Frucht wirst du umbringen vom Erdboden und ihren Samen von den Menschenkindern. 12Denn sie gedachten dir Übles zu tun und machten Anschläge, die sie nicht konnten ausführen. 13Denn du wirst machen, dass sie den Rücken kehren; mit deiner Sehne wirst du gegen ihr Antlitz zielen. 14HErr, erhebe dich in deiner Kraft, so wollen wir singen und loben deine Macht. 1Ein Psalm Davids, vorzusingen; von der Hinde, die früh gejagt wird. 2Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Ich heule; aber meine Hilfe ist ferne. 3Mein Gott, des Tages rufe ich, so antwortest du nicht; und des Nachts schweige ich auch nicht. 4Aber du bist heilig, der du wohnest unter dem Lobe Israels.

Ps. 21,11 bis Ps. 22,4 - Luther (1912)