Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7852 – שָׂטַם – satam (saw-tam')

Verwendung

gram (4x), heftig (1x), verfolgen (1x)

  H7851 Übersicht H7853  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 27, 41: Und Esau war Jakob gram[H7852] um des Segens willen, mit dem ihn sein Vater gesegnet hatte, und sprach in seinem Herzen: Es wird die Zeit bald kommen, da man um meinen Vater Leid tragen muss; dann will ich meinen Bruder Jakob erwürgen.

1. Mose 49, 23: Und wiewohl ihn die Schützen erzürnen und wider ihn kriegen und ihn verfolgen[H7852],

1. Mose 50, 15: Die Brüder aber Josephs fürchteten sich, da ihr Vater gestorben war, und sprachen: Joseph möchte uns gram[H7852] sein und vergelten alle Bosheit, die wir an ihm getan haben.

   Hiob

Hiob 16, 9: Sein Grimm zerreißt, und der mir gram[H7852] ist, beißt die Zähne über mich zusammen; mein Widersacher funkelt mit seinen Augen auf mich.

Hiob 30, 21: Du hast mich verwandelt in einen Grausamen und zeigst an mit der Stärke deiner Hand, dass du mir gram[H7852] bist.

   Psalm

Psalm 55, 4: dass der Feind so schreit und der Gottlose drängt; denn sie wollen mir eine Tücke beweisen und sind mir heftig[H7852] gram.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

3Und sollst es in einen Korb legen und in dem Korbe herzubringen samt dem Farren und den zwei Widdern. 4Und sollst Aaron und seine Söhne vor die Tür der Hütte des Stifts führen und mit Wasser waschen 5und die Kleider nehmen und Aaron anziehen den engen Rock und den Purpurrock und den Leibrock und das Schild zu dem Leibrock, und sollst ihn gürten mit dem Gurt des Leibrocks 6und den Hut auf sein Haupt setzen und die heilige Krone an den Hut. 7Und sollst nehmen das Salböl und auf sein Haupt schütten und ihn salben. 8Und seine Söhne sollst du auch herzuführen und den engen Rock ihnen anziehen 9und beide, Aaron und auch sie, mit Gürteln gürten und ihnen die Hauben aufbinden, dass sie das Priestertum haben zu ewiger Weise. Und sollst Aaron und seinen Söhnen die Hände füllen, 10und den Farren herzuführen vor die Hütte des Stifts; und Aaron und seine Söhne sollen ihre Hände auf des Farren Haupt legen.

2.Mose 29,3 bis 2.Mose 29,10 - Luther (1912)