Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7838 – שָׁחֹר – shachor (shaw-khore')

Gebildet aus

H7835   שָׁחַר – shachar (shaw-khar')

Verwendung

schwarz (2x), dunkel (1x), dunkles (1x), schwarze (1x), schwarzen (1x)

  H7837 Übersicht H7839  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 13, 31: Sieht aber der Priester, dass der Grind nicht tiefer anzusehen ist denn die Haut, und das Haar nicht dunkel[H7838] ist, soll er denselben sieben Tage verschließen.

3. Mose 13, 37: Ist aber vor Augen der Grind stillgestanden und dunkles[H7838] Haar daselbst aufgegangen, so ist der Grind heil und er rein. Darum soll ihn der Priester rein sprechen.

   Hoheslied

Hoheslied 1, 5: Ich bin schwarz[H7838], aber gar lieblich, ihr Töchter Jerusalems, wie die Hütten Kedars, wie die Teppiche Salomos.

Hoheslied 5, 11: Sein Haupt ist das feinste Gold. Seine Locken sind kraus, schwarz[H7838] wie ein Rabe.

   Sacharja

Sacharja 6, 2: Am ersten Wagen waren rote Rosse, am anderen Wagen waren schwarze[H7838] Rosse,

Sacharja 6, 6: An dem die schwarzen[H7838] Rosse waren, die gingen gegen Mitternacht, und die weißen gingen ihnen nach; aber die scheckigen gingen gegen Mittag.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Bach Sered

 

Zufallstext

22Wälze Verachtung und Hohn von mir ab, / denn ich habe stets dein Zeugnis bewahrt. 23Mögen auch die Oberen sitzen / und Rat gegen mich halten - dein Diener sitzt über deinem Gebot. 24An deinen Weisungen freue ich mich. / Sie geben immer guten Rat. 25Ich liege ohne Kraft und klebe am Staub; / belebe mich nach deinem Wort! 26Ich klagte mein Leid und du hörtest mich an. / Belehre mich durch dein Gesetz! 27Lass mir deine Vorschriften einsichtig sein; / über deine Wunder sinne ich nach. 28Vor lauter Kummer muss ich weinen: / Richte mich auf nach deinem Wort! - 29Vom Weg der Lüge halte mich fern! / Beschenke mich mit deinem Gesetz!

Ps. 119,22 bis Ps. 119,29 - NeÜ bibel.heute (2019)