Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7814 – שְׂחוֹק – schowq (sekh-oke')

Gebildet aus

H7832   שָׂחַק – sachaq (saw-khak')

Verwendung

Lachen (4x), Spott (4x), Gespött (2x), Lachens (2x), lachen (1x), verlachet (1x)

  H7813 Übersicht H7815  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 8, 21: bis dass dein Mund voll Lachens[H7814] werde und deine Lippen voll Jauchzens.

Hiob 12, 4: Ich muss von meinem Nächsten verlachet[H7814] sein, der ich Gott anrief, und er erhörte mich. Der Gerechte und Fromme muss verlachet[H7814] sein

   Psalm

Psalm 126, 2: Dann wird unser Mund voll Lachens[H7814] und unsere Zunge voll Rühmens sein. Da wird man sagen unter den Heiden: Der HErr hat Großes an ihnen getan!

   Sprüche

Sprüche 10, 23: Ein Narr treibt Mutwillen und hat noch dazu seinen Spott[H7814]; aber der Mann ist weise, der aufmerkt.

Sprüche 14, 13: Auch beim Lachen[H7814] kann das Herz trauern, und nach der Freude kommt Leid.

   Prediger

Prediger 2, 2: Ich sprach zum Lachen[H7814]: Du bist toll! und zur Freude: Was machst du?

Prediger 7, 3: Es ist Trauern besser als Lachen[H7814]; denn durch Trauern wird das Herz gebessert.

Prediger 7, 6: Denn das Lachen[H7814] der Narren ist wie das Krachen der Dornen unter den Töpfen; und das ist auch eitel.

Prediger 10, 19: Das macht, sie halten Mahlzeiten, um zu lachen[H7814], und der Wein muss die Lebendigen erfreuen, und das Geld muss ihnen alles zuwege bringen.

   Jeremia

Jeremia 20, 7: HErr, du hast mich überredet, und ich habe mich überreden lassen; du bist mir zu stark gewesen und hast gewonnen; aber ich bin darüber zum Spott[H7814] geworden täglich, und jedermann verlacht mich.

Jeremia 48, 26: Macht es trunken (denn es hat sich wider den HErrn erhoben), dass es speien und die Hände ringen müsse, auf dass es auch zum Gespött[H7814] werde.

Jeremia 48, 27: Denn Israel hat dein Gespött[H7814] sein müssen, als wäre es unter den Dieben gefunden; und weil du solches wider dasselbe redest, sollst du auch weg müssen.

Jeremia 48, 39: O wie ist es verderbt, wie heulen sie! Wie schändlich hängen sie die Köpfe! Und Moab ist zum Spott[H7814] und zum Schrecken geworden allen, so ringsumher wohnen.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 14: Ich bin ein Spott[H7814] allem meinem Volk und täglich ihr Liedlein.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Chamäleon

 

Zufallstext

13beschimpft man uns, so geben wir gute Worte: wie der Kehricht der Welt, wie der allgemeine Auswurf sind wir bis heute geworden. 14Ich schreibe dies nicht, um euch zu beschämen, sondern um euch als meine geliebten Kinder zu ermahnen (oder: zurechtzuweisen). 15Denn wenn ihr auch viele tausend Lehrmeister in Christus hättet, so habt ihr doch nicht viele Väter; denn in Christus Jesus bin ich durch die (Verkündigung der) Heilsbotschaft euer (geistlicher) Vater geworden. 16Daher rufe ich euch mahnend zu: »Nehmt mich zum Vorbild!« 17Eben deswegen habe ich auch Timotheus zu euch gesandt, mein im Herrn geliebtes und treues Kind; er wird euch an meine Wege in Christus Jesus erinnern, wie ich sie überall in jeder Gemeinde lehre. 18Freilich haben sich einige (bei euch) in der Annahme, dass ich nicht zu euch kommen würde, in die Brust geworfen; 19ich werde aber, wenn es des Herrn Wille ist, bald zu euch kommen und dann nicht die Worte derer prüfen, die sich so in die Brust geworfen haben, sondern ihre Kraft; 20denn nicht auf Worten beruht (oder: gründet sich) das Reich Gottes, sondern auf Kraft.

1.Kor. 4,13 bis 1.Kor. 4,20 - Menge (1939)