Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H781 – אָרַשׂ – aras (aw-ras')

Verwendung

verlobt (5x), verloben (2x), verlobte (2x), vertrauen (2x)

  H780 Übersicht H782  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 22, 15: Wenn jemand eine Jungfrau beredet, die noch nicht verlobt[H781] ist, und bei ihr schläft, der soll ihr geben ihre Morgengabe und sie zum Weibe haben.

   5. Mose

5. Mose 20, 7: Welcher ein Weib sich verlobt[H781] hat und hat sie noch nicht heimgeholt, der gehe hin und bleibe daheim, dass er nicht im Kriege sterbe und ein anderer hole sie heim.

5. Mose 22, 23: Wenn eine Dirne jemand verlobt[H781 H376] ist, und ein Mann kriegt sie in der Stadt und schläft bei ihr,

5. Mose 22, 25: Wenn aber jemand eine verlobte[H781] Dirne auf dem Felde kriegt und ergreift sie und schläft bei ihr, so soll der Mann allein sterben, der bei ihr geschlafen hat,

5. Mose 22, 27: Denn er fand sie auf dem Felde, und die verlobte[H781] Dirne schrie, und war niemand, der ihr half.

5. Mose 22, 28: Wenn jemand an eine Jungfrau kommt, die nicht verlobt[H781] ist, und ergreift sie und schläft bei ihr, und es findet sich also,

5. Mose 28, 30: Ein Weib wirst du dir vertrauen[H781] lassen; aber ein anderer wird bei ihr schlafen. Ein Haus wirst du bauen; aber du wirst nicht darin wohnen. Einen Weinberg wirst du pflanzen; aber du wirst seine Früchte nicht genießen.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 14: Auch sandte David Boten zu Is-Boseth, dem Sohn Sauls, und ließ ihm sagen: Gib mir mein Weib Michal, die ich mir verlobt[H781] habe mit 100 Vorhäuten der Philister.

   Hosea

Hosea 2, 21: Ich will mich mit dir verloben[H781] in Ewigkeit; ich will mich mit dir vertrauen[H781] in Gerechtigkeit und Gericht, in Gnade und Barmherzigkeit.

Hosea 2, 22: Ja, im Glauben will ich mich mit dir verloben[H781] und du wirst den HErrn erkennen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

16wenn sie die Wege meines Volkes erlernt haben werden, daß sie bei meinem Namen schwören: »So wahr der HERR lebt!« (wie sie mein Volk gelehrt haben, beim Baal zu schwören), so sollen sie inmitten meines Volkes aufgebaut werden; 17wenn sie aber nicht gehorchen wollen, so will ich ein solches Volk gänzlich ausrotten und vertilgen, spricht der HERR. 1Also sprach der HERR zu mir: Gehe hin und kaufe dir einen leinenen Gürtel und gürte ihn um deine Lenden, bringe ihn aber nicht ins Wasser! 2Da kaufte ich einen Gürtel nach dem Befehl des HERRN und legte ihn um meine Lenden. 3Darnach sprach der HERR zum zweitenmal zu mir: 4Nimm den Gürtel, welchen du gekauft und um deine Lenden gelegt hast, und mache dich auf und ziehe nach dem Euphrat und verbirg ihn daselbst in einer Felsspalte. 5Also ging ich hin und verbarg ihn am Euphrat, wie mir der HERR befohlen hatte. 6Nach vielen Tagen sprach der HERR zu mir: Mache dich auf und gehe an den Euphrat und hole daselbst den Gürtel, welchen ich dich daselbst verbergen hieß!

Jer. 12,16 bis Jer. 13,6 - Schlachter (1951)