Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7768 – שָׁוַע – shava' (shaw-vah')

Verwendung

schrie (6x), schreie (4x), schreien (3x), rufe (2x), rufen (2x), ruft (1x), Schreie (1x), schreiend (1x), schreit (1x)

Vorkommen – 21 mal

Hiob (8x) Psalm (9x) Jesaja (1x) Klagelieder (1x) Jona (1x) Habakuk (1x)

  H7767 Übersicht H7769  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 19, 7: Siehe, ob ich schon schreie über Frevel, so werde ich doch nicht erhört; ich rufe[H7768], und ist kein Recht da.

Hiob 24, 12: Sie machen die Leute in der Stadt seufzend und die Seele der Erschlagenen schreiend[H7768], und Gott stürzt sie nicht.

Hiob 29, 12: Denn ich errettete den Armen, der da schrie[H7768], und den Waisen, der keinen Helfer hatte.

Hiob 30, 20: Schreie[H7768] ich zu dir, so antwortest du mir nicht; trete ich hervor, so achtest du nicht auf mich.

Hiob 30, 28: Ich gehe schwarz einher, und brennt mich doch die Sonne nicht; ich stehe auf in der Gemeinde und schreie[H7768].

Hiob 35, 9: Man schreit, dass viel Gewalt geschieht, und ruft[H7768] über den Arm der Großen;

Hiob 36, 13: Die Heuchler werden voll Zorns; sie schreien[H7768] nicht, wenn er sie gebunden hat.

Hiob 38, 41: Wer bereitet den Raben die Speise, wenn seine Jungen zu Gott rufen[H7768] und fliegen irre, weil sie nicht zu essen haben?

   Psalm

Psalm 18, 7: Da mir angst war, rief ich den HErrn an und schrie[H7768] zu meinem Gott; da erhörte er meine Stimme von seinem Tempel, und mein Schreien kam vor ihn zu seinen Ohren.

Psalm 18, 42: Sie rufen[H7768] – aber da ist kein Helfer – zum HErrn; aber er antwortet ihnen nicht.

Psalm 22, 25: Denn er hat nicht verachtet noch verschmäht das Elend des Armen und sein Antlitz vor ihm nicht verborgen; und da er zu ihm schrie[H7768], hörte er's.

Psalm 28, 2: Höre die Stimme meines Flehens, wenn ich zu dir schreie[H7768], wenn ich meine Hände aufhebe zu deinem heiligen Chor.

Psalm 30, 3: HErr, mein Gott, da ich schrie[H7768] zu dir, machtest du mich gesund.

Psalm 31, 23: Denn ich sprach in meinem Zagen: Ich bin von deinen Augen verstoßen. Dennoch hörtest du meines Flehens Stimme, da ich zu dir schrie[H7768].

Psalm 72, 12: Denn er wird den Armen erretten, der da schreit[H7768], und den Elenden, der keinen Helfer hat.

Psalm 88, 14: Aber ich schreie[H7768] zu dir, HErr, und mein Gebet kommt frühe vor dich.

Psalm 119, 147: Ich komme in der Frühe und schreie[H7768]; auf dein Wort hoffe ich.

   Jesaja

Jesaja 58, 9: Dann wirst du rufen, so wird dir der HErr antworten; wenn du wirst schreien[H7768], wird er sagen: Siehe, hier bin ich. Wenn du niemand bei dir beschweren wirst noch mit Fingern zeigen noch übel reden

   Klagelieder

Klagelieder 3, 8: Und wenn ich gleich schreie und rufe[H7768], so stopft er die Ohren zu vor meinem Gebet.

   Jona

Jona 2, 3: Und sprach: Ich rief zu dem HErrn in meiner Angst, und er antwortete mir; ich schrie[H7768] aus dem Bauche der Hölle, und du hörtest meine Stimme.

   Habakuk

Habakuk 1, 2: HErr, wie lange soll ich schreien[H7768], und du willst nicht hören? Wie lange soll ich zu dir rufen über Frevel, und du willst nicht helfen?

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar

 

Zufallstext

3Denn so spricht der HErr von den Söhnen und Töchtern, die an diesem Ort geboren werden, dazu von ihren Müttern, die sie gebären, und von ihren Vätern, die sie zeugen in diesem Lande: 4Sie sollen an Krankheiten sterben und weder beklagt noch begraben werden, sondern sollen Dung werden auf dem Lande, dazu durch Schwert und Hunger umkommen, und ihre Leichname sollen der Vögel des Himmels und der Tiere auf Erden Speise sein. 5Denn so spricht der HErr: Du sollst nicht zum Trauerhaus gehen und sollst auch nirgend hin zu klagen gehen noch Mitleiden über sie haben; denn ich habe meinen Frieden von diesem Volk weggenommen, spricht der HErr, samt meiner Gnade und Barmherzigkeit, 6dass beide, groß und klein, sollen in diesem Lande sterben und nicht begraben noch beklagt werden, und niemand wird sich über sie zerritzen noch kahl scheren. 7Und man wird auch nicht unter sie Brot austeilen bei der Klage, sie zu trösten über die Leiche, und ihnen auch nicht aus dem Trostbecher zu trinken geben über Vater und Mutter. 8Du sollst auch in kein Trinkhaus gehen, bei ihnen zu sitzen, weder zu essen noch zu trinken. 9Denn so spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Siehe, ich will an diesem Ort wegnehmen vor euren Augen und bei eurem Leben die Stimme der Freude und Wonne, die Stimme des Bräutigams und der Braut. 10Und wenn du solches alles diesem Volk gesagt hast und sie zu dir sprechen werden: Warum redet der HErr über uns all dies große Unglück? welches ist die Missetat und Sünde, damit wir wider den HErrn, unseren Gott, gesündigt haben?

Jer. 16,3 bis Jer. 16,10 - Luther (1912)