Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7706 – שַׁדַּי – Shadday (shad-dah'-ee)

Gebildet aus

H7703   שָׁדַד – shadad (shaw-dad')

Verwendung

Allmächtigen (25x), Allmächtige (16x), allmächtige (6x), allmächtigen (1x)

Vorkommen – 48 mal

1. Mose (6x) 2. Mose (1x) 4. Mose (2x) Ruth (2x) Hiob (31x) Psalm (2x) Jesaja (1x) Hesekiel (2x) Joel (1x)

  H7705 Übersicht H7707  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 17, 1: Als nun Abram 99 Jahre alt war, erschien ihm der HErr und sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige[H7706] Gott; wandle vor mir und sei fromm.

1. Mose 28, 3: Aber der allmächtige[H7706] Gott segne dich und mache dich fruchtbar und mehre dich, dass du werdest ein Haufe Völker,

1. Mose 35, 11: Und Gott sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige[H7706] Gott; sei fruchtbar und mehre dich; Völker und Völkerhaufen sollen von dir kommen, und Könige sollen aus deinen Lenden kommen;

1. Mose 43, 14: Aber der allmächtige[H7706] Gott gebe euch Barmherzigkeit vor dem Manne, dass er euch lasse euren anderen Bruder und Benjamin. Ich aber muss sein wie einer, der seiner Kinder gar beraubt ist.

1. Mose 48, 3: und sprach zu Joseph: Der allmächtige[H7706] Gott erschien mir zu Lus im Lande Kanaan und segnete mich

1. Mose 49, 25: Von deines Vaters Gott ist dir geholfen, und von dem Allmächtigen[H7706] bist du gesegnet mit Segen oben vom Himmel herab, mit Segen von der Tiefe, die unten liegt, mit Segen der Brüste und des Mutterleibes.

   2. Mose

2. Mose 6, 3: und bin erschienen Abraham, Isaak und Jakob als der allmächtige[H7706] Gott; aber mein Name HErr ist ihnen nicht offenbart worden.

   4. Mose

4. Mose 24, 4: es sagt der Hörer göttlicher Rede, der des Allmächtigen[H7706] Offenbarung sieht, dem die Augen geöffnet werden, wenn er niederkniet:

4. Mose 24, 16: es sagt der Hörer göttlicher Rede und der die Erkenntnis hat des Höchsten, der die Offenbarung des Allmächtigen[H7706] sieht und dem die Augen geöffnet werden, wenn er niederkniet:

   Ruth

Ruth 1, 20: Sie aber sprach zu ihnen: Heißet mich nicht Naemi, sondern Mara; denn der Allmächtige[H7706] hat mich sehr betrübt.

Ruth 1, 21: Voll zog ich aus, aber leer hat mich der HErr wieder heimgebracht. Warum heißt ihr mich denn Naemi, so mich doch der HErr gedemütigt und der Allmächtige[H7706] betrübt hat?

   Hiob

Hiob 5, 17: Siehe, selig ist der Mensch, den Gott straft; darum weigere dich der Züchtigung des Allmächtigen[H7706] nicht.

Hiob 6, 4: Denn die Pfeile des Allmächtigen[H7706] stecken in mir: derselben Gift muss mein Geist trinken, und die Schrecknisse Gottes sind auf mich gerichtet.

Hiob 6, 14: Wer Barmherzigkeit seinem Nächsten weigert, der verlässt des Allmächtigen[H7706] Furcht.

Hiob 8, 3: Meinst du, dass Gott unrecht richte oder der Allmächtige[H7706] das Recht verkehre?

Hiob 8, 5: Wenn du aber dich beizeiten zu Gott tust und zu dem Allmächtigen[H7706] flehst,

Hiob 11, 7: Meinst du, dass du wissest, was Gott weiß, und wollest es so vollkommen treffen wie der Allmächtige[H7706]?

Hiob 13, 3: Doch wollte ich gern zu dem Allmächtigen[H7706] reden und wollte gern mit Gott rechten.

Hiob 15, 25: Denn er hat seine Hand wider Gott gestreckt, und wider den Allmächtigen[H7706] sich gesträubt.

Hiob 21, 15: Wer ist der Allmächtige[H7706], dass wir ihm dienen sollten? oder was sind wir gebessert, so wir ihn anrufen?“

Hiob 21, 20: Seine Augen mögen sein Verderben sehen, und vom Grimm des Allmächtigen[H7706] möge er trinken.

Hiob 22, 3: Meinst du, dem Allmächtigen[H7706] liege daran, dass du gerecht seist? Was hilft's ihm, wenn deine Wege ohne Tadel sind?

Hiob 22, 17: die zu Gott sprachen: „Hebe dich von uns! was sollte der Allmächtige[H7706] uns tun können?“

Hiob 22, 23: Wirst du dich bekehren zu dem Allmächtigen[H7706], so wirst du aufgebaut werden. Tue nur Unrecht ferne hinweg von deiner Hütte

Hiob 22, 25: so wird der Allmächtige[H7706] dein Gold sein und wie Silber, das dir zugehäuft wird.

Hiob 22, 26: Dann wirst du deine Lust haben an dem Allmächtigen[H7706] und dein Antlitz zu Gott aufheben.

Hiob 23, 16: Gott hat mein Herz blöde gemacht, und der Allmächtige[H7706] hat mich erschreckt.

Hiob 24, 1: Warum sind von dem Allmächtigen[H7706] nicht Zeiten vorbehalten, und warum sehen, die ihn kennen, seine Tage nicht?

Hiob 27, 2: So wahr Gott lebt, der mir mein Recht weigert, und der Allmächtige[H7706], der meine Seele betrübt;

Hiob 27, 10: Oder kann er an dem Allmächtigen[H7706] seine Lust haben und Gott allezeit anrufen?

Hiob 27, 11: Ich will euch lehren von der Hand Gottes; und was bei dem Allmächtigen[H7706] gilt, will ich nicht verhehlen.

Hiob 27, 13: Das ist der Lohn eines gottlosen Menschen bei Gott und das Erbe der Tyrannen, das sie von dem Allmächtigen[H7706] nehmen werden:

Hiob 29, 5: da der Allmächtige[H7706] noch mit mir war und meine Kinder um mich her;

Hiob 31, 2: Was gäbe mir Gott sonst als Teil von oben und was für ein Erbe der Allmächtige[H7706] in der Höhe?

Hiob 31, 35: O hätte ich einen, der mich anhört! Siehe, meine Unterschrift – der Allmächtige[H7706] antworte mir! – und siehe, die Schrift, die mein Verkläger geschrieben!

Hiob 32, 8: Aber der Geist ist in den Leuten und der Odem des Allmächtigen[H7706], der sie verständig macht.

Hiob 33, 4: Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen[H7706] hat mir das Leben gegeben.

Hiob 34, 10: Darum höret mir zu, ihr weisen Leute: Es sei ferne, dass Gott sollte gottlos handeln und der Allmächtige[H7706] ungerecht;

Hiob 34, 12: Ohne Zweifel, Gott verdammt niemand mit Unrecht, und der Allmächtige[H7706] beugt das Recht nicht.

Hiob 35, 13: Denn Gott wird das Eitle nicht erhören, und der Allmächtige[H7706] wird es nicht ansehen.

Hiob 37, 23: Den Allmächtigen[H7706] aber können wir nicht finden, der so groß ist von Kraft; das Recht und eine gute Sache beugt er nicht.

Hiob 40, 2: Will mit dem Allmächtigen[H7706] rechten der Haderer? Wer Gott tadelt, soll's der nicht verantworten?

   Psalm

Psalm 68, 15: Als der Allmächtige[H7706] die Könige im Lande zerstreute, da ward es helle, wo es dunkel war.“

Psalm 91, 1: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen[H7706] bleibt,

   Jesaja

Jesaja 13, 6: Heulet, denn des HErrn Tag ist nahe; er kommt wie eine Verwüstung vom Allmächtigen[H7706].

   Hesekiel

Hesekiel 1, 24: Und ich hörte die Flügel rauschen wie große Wasser und wie ein Getön des Allmächtigen[H7706], wenn sie gingen, und wie ein Getümmel in einem Heer. Wenn sie aber stillstanden, so ließen sie die Flügel nieder.

Hesekiel 10, 5: Und man hörte die Flügel der Cherubim rauschen bis in den äußeren Vorhof wie eine Stimme des allmächtigen[H7706] Gottes, wenn er redet.

   Joel

Joel 1, 15: O weh des Tages! denn der Tag des HErrn ist nahe und kommt wie ein Verderben vom Allmächtigen[H7706].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Judäa

 

Zufallstext

26Ja, ihr fahret immer fort mit Morden und übet Gräuel, und einer schändet dem anderen sein Weib; und ihr meint, ihr wollt das Land besitzen? 27So sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: So wahr ich lebe, sollen alle, die in den Wüsten wohnen, durchs Schwert fallen; und die auf dem Felde sind, will ich den Tieren zu fressen geben; und die in den Festungen und Höhlen sind, sollen an der Pestilenz sterben. 28Denn ich will das Land ganz verwüsten und seiner Hoffart und Macht ein Ende machen, dass das Gebirge Israel so wüst werde, dass niemand da durchgehe. 29Und sie sollen erfahren, dass ich der HErr bin, wenn ich das Land ganz verwüstet habe um aller ihrer Gräuel willen, die sie üben. 30Und du, Menschenkind, dein Volk redet über dich an den Wänden und unter den Haustüren, und einer spricht zum anderen: Kommt doch und lasst uns hören, was der HErr sage! 31Und sie werden zu dir kommen in die Versammlung und vor dir sitzen als mein Volk und werden deine Worte hören, aber nicht darnach tun; sondern sie werden sie gern in ihrem Munde haben, und gleichwohl fortleben nach ihrem Geiz. 32Und siehe, du musst ihnen sein wie ein liebliches Liedlein, wie einer, der eine schöne Stimme hat und wohl spielen kann. Also werden sie deine Worte hören und nicht darnach tun. 33Wenn es aber kommt, was kommen soll, siehe, so werden sie erfahren, dass ein Prophet unter ihnen gewesen ist.

Hesek. 33,26 bis Hesek. 33,33 - Luther (1912)