Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7696 – שָׁגַע – shaga' (shaw-gah')

Verwendung

unsinnig (2x), Rasende (1x), rasete (1x), Unsinnigen (1x), wahnsinnig (1x), Wahnsinnigen (1x)

  H7695 Übersicht H7697  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 28, 34: und wirst unsinnig[H7696] werden vor dem, das deine Augen sehen müssen.

   1. Samuel

1. Samuel 21, 15: Da sprach Achis zu seinen Knechten: Siehe, ihr sehet, dass der Mann unsinnig[H7696] ist; warum habt ihr ihn zu mir gebracht?

1. Samuel 21, 16: Habe ich der Unsinnigen[H7696] zu wenig, dass ihr diesen herbrächtet, dass er neben mir rasete[H7696]? Sollte der in mein Haus kommen?

   2. Könige

2. Könige 9, 11: Und da Jehu herausging zu den Knechten seines Herrn, sprach man zu ihm: Steht es wohl? Warum ist dieser Rasende[H7696] zu dir gekommen? Er sprach zu ihnen: Ihr kennt doch den Mann wohl und was er sagt.

   Jeremia

Jeremia 29, 26: Der HErr hat dich zum Priester gesetzt anstatt des Priesters Jojada, dass ihr sollt Aufseher sein im Hause des HErrn über alle Wahnsinnigen[H7696 H376] und Weissager, dass du sie in den Kerker und Stock legest.

   Hosea

Hosea 9, 7: Die Zeit der Heimsuchung ist gekommen, die Zeit der Vergeltung; des wird Israel innewerden. Die Propheten sind Narren, und die Rottengeister sind wahnsinnig[H7696] um deiner großen Missetat und um der großen feindseligen Abgötterei willen.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

7Mose rief Josua und sagte vor allen Israeliten zu ihm: "Sei stark und mutig! Denn du wirst mit diesem Volk in das Land kommen, das Jahwe ihren Vorfahren unter Eid zugesagt hat. Und du, du wirst es ihnen als Erbe austeilen. 8Jahwe selbst wird vor dir herziehen. Er wird mit dir sein, er lässt dich nicht fallen und verlässt dich nicht. Fürchte dich nicht und hab keine Angst!" 9Mose schrieb dieses ganze Gesetz auf und übergab es den Priestern, den Nachkommen Levis, die die Lade des Jahwe-Bundes trugen, und den Ältesten Israels. 10Mose befahl ihnen: "Alle sieben Jahre, im Erlassjahr beim Laubhüttenfest, 11wenn ganz Israel vor Jahwe, deinem Gott, an dem Ort erscheint, den er auswählen wird, sollt ihr dieses Gesetz öffentlich vorlesen! 12Ruft dazu das ganze Volk zusammen, Männer, Frauen und Kinder, auch die Fremden an euren Orten, damit sie hören und lernen und vor Jahwe, eurem Gott, Ehrfurcht haben und damit sie alle Bestimmungen dieses Gesetzes genau beachten. 13Auch ihre Kinder, die dieses Gesetz noch nicht kennen, sollen zuhören, damit sie Ehrfurcht vor Jahwe, eurem Gott, haben, solange ihr in dem Land lebt, das ihr jetzt in Besitz nehmen werdet, wenn ihr über den Jordan gezogen seid." 14Jahwe sagte dann zu Mose: "Deine Zeit ist gekommen. Du wirst jetzt bald sterben. Rufe Josua und komm mit ihm zum Offenbarungszelt, damit ich ihm meine Befehle erteile." Mose und Josua gingen hin und traten ins Zelt.

5.Mose 31,7 bis 5.Mose 31,14 - NeÜ bibel.heute (2019)