Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7696 – שָׁגַע – shaga' (shaw-gah')

Verwendung

unsinnig (2x), Rasende (1x), rasete (1x), Unsinnigen (1x), wahnsinnig (1x), Wahnsinnigen (1x)

  H7695 Übersicht H7697  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 28, 34: und wirst unsinnig[H7696] werden vor dem, das deine Augen sehen müssen.

   1. Samuel

1. Samuel 21, 15: Da sprach Achis zu seinen Knechten: Siehe, ihr sehet, dass der Mann unsinnig[H7696] ist; warum habt ihr ihn zu mir gebracht?

1. Samuel 21, 16: Habe ich der Unsinnigen[H7696] zu wenig, dass ihr diesen herbrächtet, dass er neben mir rasete[H7696]? Sollte der in mein Haus kommen?

   2. Könige

2. Könige 9, 11: Und da Jehu herausging zu den Knechten seines Herrn, sprach man zu ihm: Steht es wohl? Warum ist dieser Rasende[H7696] zu dir gekommen? Er sprach zu ihnen: Ihr kennt doch den Mann wohl und was er sagt.

   Jeremia

Jeremia 29, 26: Der HErr hat dich zum Priester gesetzt anstatt des Priesters Jojada, dass ihr sollt Aufseher sein im Hause des HErrn über alle Wahnsinnigen[H7696 H376] und Weissager, dass du sie in den Kerker und Stock legest.

   Hosea

Hosea 9, 7: Die Zeit der Heimsuchung ist gekommen, die Zeit der Vergeltung; des wird Israel innewerden. Die Propheten sind Narren, und die Rottengeister sind wahnsinnig[H7696] um deiner großen Missetat und um der großen feindseligen Abgötterei willen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz

 

Zufallstext

8Und er sandte Petrus und Johannes und sprach: Gehet hin und bereitet uns das Passah, auf daß wir es essen. 9Sie aber sprachen zu ihm: Wo willst du, daß wir es bereiten? 10Er aber sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr in die Stadt kommet, wird euch ein Mensch begegnen, der einen Krug Wasser trägt; folget ihm in das Haus, wo er hineingeht. 11Und ihr sollt zu dem Herrn des Hauses sagen: Der Lehrer sagt dir: Wo ist das Gastzimmer, wo ich mit meinen Jüngern das Passah essen mag? 12Und jener wird euch einen großen, mit Polstern belegten Obersaal zeigen; daselbst bereitet. 13Als sie aber hingingen, fanden sie es, wie er ihnen gesagt hatte; und sie bereiteten das Passah. 14Und als die Stunde gekommen war, legte er sich zu Tische, und die zwölf Apostel mit ihm. 15Und er sprach zu ihnen: Mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt, dieses Passah mit euch zu essen, ehe ich leide.

Luk. 22,8 bis Luk. 22,15 - Elberfelder (1905)