Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7684 – שְׁגָגָה – shgagah (sheg-aw-gaw')

Gebildet aus

H7683   שָׁגַג – shagag (shaw-gag')

Verwendung

Versehen (7x), unversehens (4x), versehen (3x), versieht (3x)

  H7683 Übersicht H7685  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 4, 2: Rede mit den Kindern Israel und sprich: Wenn eine Seele sündigen würde aus Versehen[H7684] an irgendeinem Gebot des HErrn und täte, was sie nicht tun sollte:

3. Mose 4, 22: Wenn aber ein Fürst sündigt und irgend (etwas) wider des HErrn, seines Gottes, Gebote tut, was er nicht tun sollte, und versieht[H7684] etwas, dass er sich verschuldet,

3. Mose 4, 27: Wenn aber eine Seele vom gemeinen Volk etwas versieht[H7684] und sündigt, dass sie wider irgendeines der Gebote des HErrn tut, was sie nicht tun sollte, und sich also verschuldet,

3. Mose 5, 15: Wenn sich jemand vergreift, dass er es versieht[H7684] und sich versündigt an dem, das dem HErrn geweiht ist, soll er ein Schuldopfer dem HErrn bringen, einen Widder ohne Fehl von der Herde, der zwei Silberlinge wert sei nach dem Lot des Heiligtums, zum Schuldopfer.

3. Mose 5, 18: und soll bringen einen Widder von der Herde ohne Fehl, der eines Schuldopfers wert ist, zum Priester; der soll ihm versöhnen, was er versehen[H7684 H7683] hat und wusste es nicht, so wird's ihm vergeben.

3. Mose 22, 14: Wer sonst aus Versehen[H7684] von dem Heiligen isst, der soll den fünften Teil dazutun und dem Priester geben samt dem Heiligen,

   4. Mose

4. Mose 15, 24: wenn nun ohne Wissen der Gemeinde etwas versehen[H7684] würde, so soll die ganze Gemeinde einen jungen Farren aus den Rindern zum Brandopfer machen, zum süßen Geruch dem HErrn, samt seinem Speisopfer und Trankopfer, wie es recht ist, und einen Ziegenbock zum Sündopfer.

4. Mose 15, 25: Und der Priester soll also die ganze Gemeinde der Kinder Israel versöhnen, so wird's ihnen vergeben sein; denn es ist ein Versehen[H7684]. Und sie sollen bringen solch ihre Gabe zum Opfer dem HErrn und ihr Sündopfer vor den HErrn über ihr Versehen[H7684],

4. Mose 15, 26: so wird's vergeben der ganzen Gemeinde der Kinder Israel, dazu auch dem Fremdling, der unter euch wohnt, weil das ganze Volk an solchem versehen[H7684] teilhat.

4. Mose 15, 27: Wenn aber eine Seele aus Versehen[H7684] sündigen wird, die soll eine jährige Ziege zum Sündopfer bringen.

4. Mose 15, 29: Und es soll ein Gesetz sein für die, die ein Versehen[H7684] begehen, für den Einheimischen unter den Kindern Israel und für den Fremdling, der unter ihnen wohnt.

4. Mose 35, 11: sollt ihr Städte auswählen, dass sie Freistädte seien, wohin fliehe, wer einen Totschlag unversehens[H7684] tut.

4. Mose 35, 15: Das sind die sechs Freistädte, den Kindern Israel und den Fremdlingen und den Beisassen unter euch, dass dahin fliehe, wer einen Totschlag getan hat unversehens[H7684].

   Josua

Josua 20, 3: dahin fliehen möge ein Totschläger, der eine Seele unversehens[H7684] und unwissend schlägt, dass sie unter euch frei seien von dem Bluträcher.

Josua 20, 9: Das waren die Städte, bestimmt allen Kindern Israel und den Fremdlingen, die unter ihnen wohnten, dass dahin fliehe, wer eine Seele unversehens[H7684] schlägt, dass er nicht sterbe durch den Bluträcher, bis dass er vor der Gemeinde gestanden sei.

   Prediger

Prediger 5, 5: Lass deinem Mund nicht zu, dass er dein Fleisch verführe; und sprich vor dem Engel nicht: Es war ein Versehen[H7684]. Gott möchte erzürnen über deine Stimme und verderben alle Werke deiner Hände.

Prediger 10, 5: Es ist ein Unglück, das ich sah unter der Sonne, gleich einem Versehen[H7684], das vom Gewaltigen ausgeht:

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus

 

Zufallstext

23Das sechzehnte auf Chananja samt seinen Söhnen und Brüdern, ihrer zwölf. 24Das siebzehnte auf Joschbekascha samt seinen Söhnen und Brüdern, ihrer zwölf. 25Das achtzehnte auf Chanani samt seinen Söhnen und Brüdern, ihrer zwölf. 26Das neunzehnte auf Malloti samt seinen Söhnen und Brüdern, ihrer zwölf. 27Das zwanzigste auf Eliata samt seinen Söhnen und Brüdern, ihrer zwölf. 28Das einundzwanzigste auf Hotir samt seinen Söhnen und Brüdern, ihrer zwölf. 29Das zweiundzwanzigste auf Gidalti samt seinen Söhnen und Brüdern, ihrer zwölf. 30Das dreiundzwanzigste auf Machasiot samt seinen Söhnen und Brüdern, ihrer zwölf.

1.Chron. 25,23 bis 1.Chron. 25,30 - Schlachter (1951)