Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7677 – שַׁבָּתוֹן – shabbathown (shab-baw-thone')

Gebildet aus

H7676   שַׁבָּת – shabbath (shab-bawth')

Verwendung

Sabbat (4x), Ruhe (3x), große (1x), großen (1x), Sabbatjahr (1x)

  H7676 Übersicht H7678  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 16, 23: Und er sprach zu ihnen: Das ist's, was der HErr gesagt hat: Morgen ist der Sabbat der heiligen Ruhe[H7677] des HErrn; was ihr backen wollt, das backt, und was ihr kochen wollt, das kocht; was aber übrig ist, das lasset bleiben, dass es behalten werde bis morgen.

2. Mose 31, 15: Sechs Tage soll man arbeiten; aber am siebenten Tag ist Sabbat, die heilige Ruhe[H7677] des HErrn. Wer eine Arbeit tut am Sabbattag, der soll des Todes sterben.

2. Mose 35, 2: Sechs Tage sollt ihr arbeiten; den siebenten Tag aber sollt ihr heilig halten als einen Sabbat der Ruhe[H7677] des HErrn. Wer an dem arbeitet, soll sterben.

   3. Mose

3. Mose 16, 31: Darum soll's euch ein großer Sabbat[H7677 H7676] sein, und ihr sollt euren Leib kasteien. Ein ewiges Recht sei das.

3. Mose 23, 3: Sechs Tage sollst du arbeiten; der siebente Tag aber ist der große[H7677], heilige Sabbat, da ihr zusammenkommt. Keine Arbeit sollt ihr an dem tun; denn es ist der Sabbat des HErrn in allen euren Wohnungen.

3. Mose 23, 24: Rede mit den Kindern Israel und sprich: Am ersten Tage des siebenten Monats sollt ihr den heiligen Sabbat[H7677] des Blasens zum Gedächtnis halten, da ihr zusammenkommt;

3. Mose 23, 32: Es ist euer großer Sabbat[H7677 H7676], dass ihr eure Leiber kasteiet. Am neunten Tage des Monats zu Abend sollt ihr diesen Sabbat[H7677 H7676] halten, von Abend an bis wieder zu Abend.

3. Mose 23, 39: So sollt ihr nun am 15. Tage des siebenten Monats, wenn ihr die Früchte des Landes eingebracht habt, das Fest des HErrn halten sieben Tage lang. Am ersten Tage ist es Sabbat[H7677], und am achten Tage ist es auch Sabbat[H7677].

3. Mose 25, 4: aber im siebenten Jahr soll das Land seinen großen[H7677] Sabbat dem HErrn feiern, darin du dein Feld nicht besäen noch deinen Weinberg beschneiden sollst.

3. Mose 25, 5: Was aber von selber nach deiner Ernte wächst, sollst du nicht ernten, und die Trauben, so ohne deine Arbeit wachsen, sollst du nicht lesen, dieweil es ein Sabbatjahr[H7677 H8141] des Landes ist.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

3sie hat ihre Mägde ausgesandt und lässt oben auf den höchsten Punkten der Stadt die Einladung ergehen: 4»Wer einfältig (oder: unerfahren) ist, kehre hier ein!« Und den Unverständigen lässt sie sagen: 5»Kommt her, esst von meinem Brot (= nehmt teil an meinem Mahl) und trinkt von dem Wein, den ich gemischt habe! 6Lasst die Torheit fahren, damit ihr lebt, und geht einher auf dem Wege der Einsicht!« – 7Wer einen Spötter zurechtweist, zieht sich Beschimpfung zu, und wer einen Gottlosen tadelt, hat Schande davon. 8Tadle den Spötter nicht, sonst wird er dich hassen; tadle den Weisen, so wird er dich liebgewinnen. 9Gib dem Weisen, so wird er noch weiser werden; belehre den Gerechten (oder: Frommen), so wird er an Wissen zunehmen. 10Die Furcht des HErrn ist der Anfang der Weisheit, und die Erkenntnis des heiligen (Gottes) ist Einsicht. –

Spr. 9,3 bis Spr. 9,10 - Menge (1939)