Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7648 – שֹׂבַע – soba' (so'-bah)

Gebildet aus

H7646   שָׂבַע – saba' (saw-bah')

Verwendung

Fülle (4x), satt (3x), genug (1x)

  H7647 Übersicht H7649  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 16, 3: und sprachen: Wollte Gott, wir wären in Ägypten gestorben durch des HErrn Hand, da wir bei den Fleischtöpfen saßen und hatten die Fülle[H7648] Brot zu essen; denn ihr habt uns darum ausgeführt in diese Wüste, dass ihr diese ganze Gemeinde Hungers sterben lasset.

   3. Mose

3. Mose 25, 19: Denn das Land soll euch seine Früchte geben, dass ihr zu essen genug[H7648] habet und sicher darin wohnet.

3. Mose 26, 5: und die Dreschzeit soll reichen bis zur Weinernte, und die Weinernte soll reichen bis zur Zeit der Saat; und sollt Brots die Fülle[H7648] haben und sollt sicher in eurem Lande wohnen.

   5. Mose

5. Mose 23, 25: Wenn du in deines Nächsten Weinberg gehst, so magst du Trauben essen nach deinem Willen, bis du satt[H7648] hast; aber du sollst nichts in dein Gefäß tun.

   Ruth

Ruth 2, 18: Und sie hob's auf und kam in die Stadt; und ihre Schwiegermutter sah es, was sie gelesen hatte. Da zog sie hervor und gab ihr, was ihr übriggeblieben war, davon sie satt[H7648] war geworden.

   Psalm

Psalm 16, 11: Du tust mir kund den Weg zum Leben; vor dir ist Freude die Fülle[H7648] und liebliches Wesen zu deiner Rechten ewiglich.

Psalm 78, 25: Sie aßen Engelbrot; er sandte ihnen Speise die Fülle[H7648].

   Sprüche

Sprüche 13, 25: Der Gerechte isst, dass sein Seele satt[H7648] wird; der Gottlosen Bauch aber hat nimmer genug.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung

 

Zufallstext

2und setze ein Messer an deine Kehle, wenn du gierig bist. 3Laß dich nicht gelüsten nach seinen Leckerbissen, denn sie sind eine trügliche Speise. 4Bemühe dich nicht, reich zu werden, laß ab von deiner Klugheit. 5Willst du deine Augen darauf hinfliegen lassen, und siehe, fort ist es? Denn sicherlich schafft es sich Flügel gleich dem Adler, der gen Himmel fliegt. 6Iß nicht das Brot des Scheelsehenden, und laß dich nicht gelüsten nach seinen Leckerbissen. 7Denn wie er es abmißt in seiner Seele, so ist er. »Iß und trink!«, spricht er zu dir, aber sein Herz ist nicht mit dir. 8Deinen Bissen, den du gegessen hast, mußt du ausspeien, und deine freundlichen Worte wirst du verlieren. 9Rede nicht zu den Ohren eines Toren, denn er wird die Einsicht deiner Worte verachten.

Spr. 23,2 bis Spr. 23,9 - Elberfelder (1905)