Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7626 – שֵׁבֶט – shebet (shay'-bet)

Verwendung

Stamm (51x), Stämme (38x), Stämmen (37x), Rute (20x), Zepter (8x), Stecken (6x), Stammes (3x), Stabe (3x), Erbteil (2x), Spieße (1x), Vaters (1x), unter (1x), Ruten (1x), Führerstab (1x), Menschenruten (1x), ist (1x), Israel (1x), Hirtenstabe (1x), Herrenzeptern (1x), Herrenzepter (1x), Geschlechtern (1x), Geschlechter (1x), Geschlecht (1x), Züchtigung (1x)

  H7625 Übersicht H7627  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 175 mal

1. Mose 49, 10: Es wird das Zepter[H7626] von Juda nicht entwendet werden noch der Stab des Herrschers von seinen Füßen, bis dass der Held komme; und demselben werden die Völker anhangen.

1. Mose 49, 16: Dan wird Richter sein in seinem Volk wie ein anderes Geschlecht[H7626] in Israel.

1. Mose 49, 28: Das sind die zwölf Stämme[H7626] Israels alle, und das ist's, was ihr Vater mit ihnen geredet hat, da er sie segnete, einen jeglichen mit einem besonderen Segen.

2. Mose 21, 20: Wer seinen Knecht oder seine Magd schlägt mit einem Stabe[H7626], dass sie sterben unter seinen Händen, der soll darum gestraft werden.

2. Mose 24, 4: Da schrieb Mose alle Worte des HErrn und machte sich des Morgens früh auf und baute einen Altar unten am Berge mit zwölf Säulen nach den zwölf Stämmen[H7626] Israels

2. Mose 28, 21: und sollen nach den zwölf Namen der Kinder Israel stehen, gegraben vom Steinschneider, dass auf einem jeglichen ein Namen stehe nach den zwölf Stämmen[H7626].

2. Mose 39, 14: Und die Steine standen nach den zwölf Namen der Kinder Israel, gegraben durch die Steinschneider, dass auf einem jeglichen ein Name stand nach den zwölf Stämmen[H7626].

3. Mose 27, 32: Und alle Zehnten von Rindern und Schafen, von allem, was unter dem Hirtenstabe[H7626] geht, das ist ein heiliger Zehnt dem HErrn.

4. Mose 4, 18: Ihr sollt den Stamm[H7626] der Geschlechter der Kahathiter nicht lassen sich verderben unter den Leviten;

4. Mose 18, 2: Aber deine Brüder des Stammes Levis, deines Vaters[H7626 H1], sollst du zu dir nehmen, dass sie bei dir seien und dir dienen; du aber und deine Söhne mit dir vor der Hütte des Zeugnisses.

4. Mose 24, 2: hob auf seine Augen und sah Israel, wie sie lagen nach ihren Stämmen[H7626]. Und der Geist Gottes kam auf ihn,

4. Mose 24, 17: Ich sehe ihn, aber nicht jetzt; ich schaue ihn, aber nicht von nahe. Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen und ein Zepter[H7626] aus Israel aufkommen und wird zerschmettern die Fürsten der Moabiter und verstören alle Kinder des Getümmels.

4. Mose 32, 33: Also gab Mose den Kindern Gad und den Kindern Ruben und dem halben Stamm[H7626] Manasses, des Sohnes Josephs, das Königreich Sihons, des Königs der Amoriter, und das Königreich Ogs, des Königs von Basan, das Land samt den Städten in dem ganzen Gebiete umher.

4. Mose 36, 3: Wenn sie jemand aus den Stämmen[H7626] der Kinder Israel zu Weibern nimmt, so wird unserer Väter Erbteil weniger werden, und so viel sie haben, wird zu dem Erbteil kommen des Stammes, dahin sie kommen; also wird das Los unseres Erbteils verringert.

5. Mose 1, 13: Schaffet her weise, verständige und erfahrene Leute unter euren Stämmen[H7626], die will ich über euch zu Häuptern setzen.

5. Mose 1, 15: Da nahm ich die Häupter eurer Stämme[H7626], weise und erfahrene Männer, und setzte sie über euch zu Häuptern über 1000, über 100, über 50 und über zehn, und zu Amtleuten unter euren Stämmen[H7626],

5. Mose 1, 23: Das gefiel mir wohl, und ich nahm aus euch zwölf Männer, von jeglichem Stamm[H7626] einen.

5. Mose 3, 13: Aber das übrige Gilead und das ganze Basan, das Königreich Ogs, gab ich dem halben Stamm[H7626] Manasse, die ganze Gegend Argob (dieses ganze Basan heißt der Riesen Land).

5. Mose 5, 23: Da ihr aber die Stimme aus der Finsternis hörtet und den Berg mit Feuer brennen sahet, tratet ihr zu mir, alle Obersten unter euren Stämmen[H7626] und eure Ältesten,

5. Mose 10, 8: Zur selben Zeit sonderte der HErr den Stamm[H7626] Levi aus, die Lade des Bundes des HErrn zu tragen und zu stehen vor dem HErrn, ihm zu dienen und in seinem Namen zu segnen bis auf diesen Tag.

5. Mose 12, 5: sondern den Ort, den der HErr, euer Gott, erwählen wird aus allen euren Stämmen[H7626], dass er seinen Namen daselbst lässt wohnen, sollt ihr aufsuchen und dahin kommen

5. Mose 12, 14: sondern an dem Ort, den der HErr erwählt in irgendeinem deiner Stämme[H7626], da sollst du dein Brandopfer opfern und tun alles, was ich dir gebiete.

5. Mose 16, 18: Richter und Amtleute sollst du dir setzen in allen deinen Toren, die dir der HErr, dein Gott, geben wird unter deinen Stämmen[H7626], dass sie das Volk richten mit rechtem Gericht.

5. Mose 18, 1: Die Priester, die Leviten des ganzen Stammes[H7626] Levi, sollen nicht Teil noch Erbe haben mit Israel. Die Opfer des HErrn und sein Erbteil sollen sie essen.

5. Mose 18, 5: Denn der HErr, dein Gott, hat ihn erwählt aus allen deinen Stämmen[H7626], dass er stehe am Dienst im Namen des HErrn, er und seine Söhne ewiglich.

5. Mose 29, 7: und ihr Land eingenommen und zum Erbteil gegeben den Rubenitern und Gaditern und dem halben Stamm[H7626] der Manassiter.

5. Mose 29, 9: Ihr stehet heute alle vor dem HErrn, eurem Gott, die Obersten eurer Stämme[H7626], eure Ältesten, eure Amtleute, ein jeder Mann in Israel,

5. Mose 29, 17: Dass nicht vielleicht ein Mann oder ein Weib oder ein Geschlecht oder ein Stamm[H7626] unter euch sei, des Herz heute sich von dem HErrn, unserem Gott, gewandt habe, dass er hingehe und diene den Göttern dieser Völker und werde vielleicht eine Wurzel unter euch, die da Galle und Wermut trage,

5. Mose 29, 20: und wird ihn absondern zum Unglück aus allen Stämmen[H7626] Israels, laut aller Flüche des Bundes, der in dem Buch dieses Gesetzes geschrieben ist.

5. Mose 31, 28: So versammelt nun vor mich alle Ältesten eurer Stämme[H7626] und eure Amtleute, dass ich diese Worte vor ihren Ohren rede und Himmel und Erde wider sie zu Zeugen nehme.

5. Mose 33, 5: Und Er ward König über Jesurun, als sich versammelten die Häupter des Volks samt den Stämmen[H7626] Israels.

Josua 1, 12: Und zu den Rubenitern, Gaditern und dem halben Stamm[H7626] Manasse sprach Josua:

Josua 3, 12: So nehmet nun zwölf Männer aus den Stämmen[H7626] Israels, aus jeglichem Stamm[H7626] einen.

Josua 4, 2: Nehmt euch zwölf Männer, aus jeglichem Stamm[H7626] einen,

Josua 4, 4: Da rief Josua die zwölf Männer, die er verordnet hatte aus den Kindern Israel, aus jeglichem Stamm[H7626] einen,

Josua 4, 5: und sprach zu ihnen: Gehet hinüber vor die Lade des HErrn, eures Gottes, mitten in den Jordan und hebe ein jeglicher einen Stein auf seine Achsel, nach der Zahl der Stämme[H7626] der Kinder Israel,

Josua 4, 8: Da taten die Kinder Israel, wie ihnen Josua geboten hatte, und trugen zwölf Steine mitten aus dem Jordan, wie der HErr zu Josua gesagt hatte, nach der Zahl der Stämme[H7626] der Kinder Israel, und brachten sie mit sich hinüber in die Herberge und ließen sie daselbst.

Josua 4, 12: Und die Rubeniter und Gaditer und der halbe Stamm[H7626] Manasse gingen gerüstet vor den Kindern Israel her, wie Mose zu ihnen geredet hatte.

Josua 7, 14: Und sollt euch früh herzumachen, ein Stamm[H7626] nach dem anderen; und welchen Stamm[H7626] der HErr treffen wird, der soll sich herzumachen, ein Geschlecht nach dem anderen; und welch Geschlecht der HErr treffen wird, das soll sich herzumachen, ein Haus nach dem anderen; und welch Haus der HErr treffen wird, das soll sich herzumachen, ein Hauswirt nach dem anderen.

Josua 7, 16: Da machte sich Josua des Morgens früh auf und brachte Israel herzu, einen Stamm[H7626] nach dem anderen; und es ward getroffen der Stamm[H7626] Juda.

Josua 11, 23: Also nahm Josua alles Land ein, allerdinge wie der HErr zu Mose geredet hatte, und gab es Israel zum Erbe, einem jeglichen Stamm[H7626] sein Teil. Und der Krieg hörte auf im Lande.

Josua 12, 6: Mose, der Knecht des HErrn, und die Kinder Israel schlugen sie. Und Mose, der Knecht des HErrn, gab ihr Land einzunehmen den Rubenitern, Gaditern und dem halben Stamm[H7626] Manasse.

Josua 12, 7: Dies sind die Könige des Landes, die Josua schlug und die Kinder Israel, diesseits des Jordans gegen Abend, von Baal-Gad an auf der Ebene beim Berge Libanon bis an das kahle Gebirge, das aufsteigt gen Seir (und Josua gab das Land den Stämmen[H7626] Israels einzunehmen, einem jeglichen sein Teil,

Josua 13, 7: So teile nun dieses Land zum Erbe unter die neun Stämme[H7626] und unter den halben Stamm[H7626] Manasse.

Josua 13, 14: Aber dem Stamm[H7626] der Leviten gab er kein Ertbteil; denn das Opfer des HErrn, des Gottes Israels, ist ihr Erbteil, wie er ihnen geredet hat.

Josua 13, 33: Aber dem Stamm[H7626] Levi gab Mose kein Erbteil; denn der HErr, der Gott Israels, ist ihr Erbteil, wie er ihnen geredet hat.

Josua 18, 2: Und es waren noch sieben Stämme[H7626] der Kinder Israel, denen sie ihr Erbteil nicht ausgeteilt hatten.

Josua 18, 4: Schafft euch aus jeglichem Stamm[H7626] drei Männer, dass ich sie sende und sie sich aufmachen und durchs Land gehen und es aufschreiben nach ihren Erbteilen und zu mir kommen.

Josua 18, 7: Denn die Leviten haben kein Teil unter euch, sondern das Priestertum des HErrn ist ihr Erbteil. Gad aber und Ruben und der halbe Stamm[H7626] Manasse haben ihr Teil genommen jenseits des Jordans, gegen Morgen, das ihnen Mose, der Knecht des HErrn, gegeben hat.

Josua 21, 16: Ain und seine Vorstädte, Jutta und seine Vorstädte, Beth-Semes und seine Vorstädte – neun Städte von diesen zwei Stämmen[H7626] –;

Josua 22, 7: Dem halben Stamm[H7626] Manasse hatte Mose gegeben in Basan; der anderen Hälfte gab Josua unter ihren Brüdern diesseits des Jordans gegen Abend. Und da er sie ließ gehen zu ihren Hütten und sie gesegnet hatte,

Josua 22, 9: Also kehrten um die Rubeniter, Gaditer und der halbe Stamm[H7626] Manasse und gingen von den Kindern Israel aus Silo, das im Lande Kanaan liegt, dass sie ins Land Gilead zögen zum Lande ihres Erbes, das sie erbten nach Befehl des HErrn durch Mose.

Josua 22, 10: Und da sie kamen in die Kreise am Jordan, die im Lande Kanaan liegen, bauten die Rubeniter, Gaditer und der halbe Stamm[H7626] Manasse daselbst am Jordan einen großen, schönen Altar.

Josua 22, 11: Da aber die Kinder Israel hörten sagen: Siehe, die Kinder Ruben, die Kinder Gad und der halbe Stamm[H7626] Manasse haben einen Altar gebaut gegenüber dem Land Kanaan, in den Kreisen am Jordan, diesseits der Kinder Israel,

Josua 22, 21: Da antworteten die Kinder Ruben und die Kinder Gad und der halbe Stamm[H7626] Manasse und sagten zu den Häuptern über die Tausende Israels:

Josua 23, 4: Sehet, ich habe euch diese noch übrigen Völker durchs Los zugeteilt, einem jeglichen Stamm[H7626] sein Erbteil, vom Jordan an, und alle Völker, die ich ausgerottet habe, und am großen Meer gegen der Sonne Untergang.

Josua 24, 1: Josua versammelte alle Stämme[H7626] Israels gen Sichem und berief die Ältesten von Israel, die Häupter, Richter und Amtleute. Und da sie vor Gott getreten waren,

Richter 5, 14: Aus Ephraim die, die ihre Wurzel haben in Amalek, und nach dir Benjamin in deinem Volk; von Machir zogen Gebieter herab und von Sebulon, die den Führerstab[H7626 H5608] hielten.

Richter 18, 1: Zu der Zeit war kein König in Israel. Und der Stamm[H7626] der Daniter suchte sich ein Erbteil, da sie wohnen möchten; denn es war bis auf den Tag noch kein Erbe auf sie gefallen unter den Stämmen[H7626] Israels.

Richter 18, 19: Sie antworteten ihm: Schweige und halte das Maul zu und ziehe mit uns, dass du unser Vater und Priester seist. Ist dir's besser, dass du in des einen Mannes Haus Priester seist oder unter einem ganzen Stamm[H7626] und Geschlecht in Israel?

Richter 18, 30: Und die Kinder Dan richteten für sich auf das Bild. Und Jonathan, der Sohn Gersons, des Sohnes Manasses, und seine Söhne waren Priester unter dem Stamm[H7626] der Daniter bis an die Zeit, da sie aus dem Lande gefangen geführt wurden.

Richter 20, 2: und traten zuhauf die Obersten des ganzen Volks aller Stämme[H7626] Israels in der Gemeinde Gottes, 400.000 Mann zu Fuß, die das Schwert auszogen.

Richter 20, 10: lasst uns losen und nehmen zehn Mann von 100, und 100 von 1000, und 1000 von 10.000 aus allen Stämmen[H7626] Israels, dass sie Speise nehmen für das Volk, dass es komme und tue mit Gibea-Benjamin nach all seiner Torheit, die es in Israel getan hat.

Richter 20, 12: Und die Stämme[H7626] Israels sandten Männer zu allen Geschlechtern[H7626] Benjamins und ließen ihnen sagen: Was ist das für eine Bosheit, die bei euch geschehen ist?

Richter 21, 3: und sprachen: O HErr, Gott von Israel, warum ist das geschehen in Israel, dass heute Israel um einen Stamm[H7626] kleiner geworden ist?

Richter 21, 5: Und die Kinder Israel sprachen: Wer ist irgend von den Stämmen[H7626] Israels, der nicht mit der Gemeinde ist heraufgekommen zum HErrn? Denn es war ein großer Eid geschehen, dass wer nicht hinaufkäme zum HErrn gen Mizpa, der sollte des Todes sterben.

Richter 21, 6: Und es reute die Kinder Israel über Benjamin, ihre Brüder, und sie sprachen: Heute ist ein Stamm[H7626] von Israel abgebrochen.

Richter 21, 8: Und sprachen: Wer ist irgend von den Stämmen[H7626] Israels, die nicht hinaufgekommen sind zum HErrn gen Mizpa? Und siehe, da war im Lager der Gemeinde niemand gewesen von Jabes in Gilead.

Richter 21, 15: Da reute es das Volk über Benjamin, dass der HErr einen Riss gemacht hatte in den Stämmen[H7626] Israels.

Richter 21, 17: Und sie sprachen: Die Übrigen von Benjamin müssen ja ihr Erbe behalten, dass nicht ein Stamm[H7626] ausgetilgt werde von Israel.

Richter 21, 24: Auch die Kinder Israel machten sich von dannen zu der Zeit, ein jeglicher zu seinem Stamm[H7626] und zu seinem Geschlecht, und zogen von da aus, ein jeglicher zu seinem Erbteil.

1. Samuel 2, 28: und habe ihn daselbst mir erwählt vor allen Stämmen[H7626] Israels zum Priestertum, dass er opfern sollte auf meinem Altar und Räuchwerk anzünden und den Leibrock vor mir tragen, und habe deines Vaters Hause gegeben alle Feuer der Kinder Israel.

1. Samuel 9, 21: Saul antwortete: Bin ich nicht ein Benjaminiter und von einem der geringsten Stämme[H7626] Israels, und mein Geschlecht das kleinste unter allen Geschlechtern der Stämme[H7626] Benjamin? Warum sagst du denn mir solches?

1. Samuel 10, 19: Und ihr habt heute euren Gott verworfen, der euch aus all eurem Unglück und Trübsal geholfen hat, und sprecht zu ihm: Setze einen König über uns. Wohlan! so tretet nun vor den HErrn nach euren Stämmen[H7626] und Freundschaften.

1. Samuel 10, 20: Da nun Samuel alle Stämme[H7626] Israels herzubrachte, ward getroffen der Stamm[H7626] Benjamin.

1. Samuel 10, 21: Und da er den Stamm[H7626] Benjamin herzubrachte mit seinen Geschlechtern, ward getroffen das Geschlecht Matris, und ward getroffen Saul, der Sohn des Kis. Und sie suchten ihn; aber sie fanden ihn nicht.

1. Samuel 15, 17: Samuel sprach: Ist's nicht also? Da du klein warst vor deinen Augen, wurdest du das Haupt unter den Stämmen[H7626] Israels, und der HErr salbte dich zum König über Israel?

2. Samuel 5, 1: Und es kamen alle Stämme[H7626] Israels zu David gen Hebron und sprachen: Siehe, wir sind deines Gebeins und deines Fleisches.

2. Samuel 7, 7: Wo ich mit allen Kindern Israel hin wandelte, habe ich auch je geredet mit irgend der Stämme[H7626] Israels einem, dem ich befohlen habe, mein Volk Israel zu weiden, und gesagt: Warum bauet ihr mir nicht ein Zedernhaus?

2. Samuel 7, 14: Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Wenn er eine Missetat tut, will ich ihn mit Menschenruten[H7626 H582] und mit der Menschenkinder Schlägen strafen;

2. Samuel 15, 2: Auch machte sich Absalom des Morgens früh auf und trat an den Weg bei dem Tor. Und wenn jemand einen Handel hatte, dass er zum König vor Gericht kommen sollte, rief ihn Absalom zu sich und sprach: Aus welcher Stadt bist du? Wenn dann der sprach: Dein Knecht ist aus der Stämme[H7626] Israels einem,

2. Samuel 15, 10: Absalom aber hatte Kundschafter ausgesandt in alle Stämme[H7626] Israels und lassen sagen: Wenn ihr der Posaune Schall hören werdet, so sprecht: Absalom ist König geworden zu Hebron.

2. Samuel 18, 14: Joab sprach: Ich kann nicht so lange bei dir verziehen. Da nahm Joab drei Spieße[H7626] in seine Hand und stieß sie Absalom ins Herz, da er noch lebte an der Eiche.

2. Samuel 19, 10: Und es zankte sich alles Volk in allen Stämmen[H7626] Israels und sprachen: Der König hat uns errettet von der Hand unserer Feinde und erlöste uns von der Philister Hand und hat müssen aus dem Lande fliehen vor Absalom.

2. Samuel 20, 14: Und er zog durch alle Stämme[H7626] Israels gen Abel und Beth-Maacha und ganz Habberim; und sie versammelten sich und folgten ihm nach

2. Samuel 23, 21: Und schlug auch einen ägyptischen ansehnlichen Mann, der hatte einen Spieß in seiner Hand. Er aber ging zu ihm hinab mit einem Stecken[H7626] und riss dem Ägypter den Spieß aus der Hand und erwürgte ihn mit seinem eigenen Spieß.

2. Samuel 24, 2: Und der König sprach zu Joab, seinem Feldhauptmann: Gehe umher in allen Stämmen[H7626] Israels von Dan an bis gen Beer-Seba und zähle das Volk, dass ich wisse, wieviel sein ist!

1. Könige 8, 16: Von dem Tage an, da ich mein Volk Israel aus Ägypten führte, habe ich keine Stadt erwählt unter irgendeinem Stamm[H7626] Israels, dass mir ein Haus gebaut würde, dass mein Name da wäre; David aber habe ich erwählt, dass er über mein Volk Israel sein sollte.

1. Könige 11, 13: Doch ich will nicht das ganze Reich abreißen; einen Stamm[H7626] will ich deinem Sohn geben um Davids willen, meines Knechtes, und um Jerusalems willen, das ich erwählt habe.

1. Könige 11, 31: und sprach zu Jerobeam: Nimm zehn Stücke zu dir! Denn so spricht der HErr, der Gott Israels: Siehe, ich will das Königreich von der Hand Salomos reißen und dir zehn Stämme[H7626] geben –

1. Könige 11, 32: einen Stamm[H7626] soll er haben um meines Knechtes David willen und um der Stadt Jerusalem willen, die ich erwählt habe aus allen Stämmen[H7626] Israels –,

1. Könige 11, 35: Aus der Hand seines Sohnes will ich das Königreich nehmen und will dir zehn Stämme[H7626]

1. Könige 11, 36: und seinem Sohn einen Stamm[H7626] geben, auf dass David, mein Knecht, vor mir eine Leuchte habe allewege in der Stadt Jerusalem, die ich mir erwählt habe, dass ich meinen Namen dahin stellte.

1. Könige 12, 20: Da nun ganz Israel hörte, dass Jerobeam war wiedergekommen, sandten sie hin und ließen ihn rufen zu der ganzen Gemeinde und machten ihn zum König über das ganze Israel. Und folgte niemand dem Hause David als der Stamm[H7626] Juda allein.

1. Könige 12, 21: Und da Rehabeam gen Jerusalem kam, sammelte er das ganze Haus Juda und den Stamm[H7626] Benjamin, 180.000 junge, streitbare Mannschaft, wider das Haus Israel zu streiten und das Königreich wieder an Rehabeam, den Sohn Salomos, zu bringen.

1. Könige 14, 21: So war Rehabeam, der Sohn Salomos, König in Juda. 41 Jahre alt war Rehabeam, da er König ward, und regierte 17 Jahre zu Jerusalem, in der Stadt, die der HErr erwählt hatte aus allen Stämmen[H7626] Israels, dass er seinen Namen dahin stellte. Seine Mutter hieß Naema, eine Ammonitin.

1. Könige 18, 31: und nahm zwölf Steine nach der Zahl der Stämme[H7626] der Kinder Jakobs (zu welchem das Wort des HErrn redete und sprach: Du sollst Israel heißen),

2. Könige 17, 18: da ward der HErr sehr zornig über Israel und tat sie von seinem Angesicht, dass nichts übrigblieb denn der Stamm[H7626] Juda allein.

2. Könige 21, 7: Er setzte auch das Bild der Aschera, das er gemacht hatte, in das Haus, von welchem der HErr zu David und zu Salomo, seinem Sohn, gesagt hatte: In dieses Haus und nach Jerusalem, das ich erwählt habe aus allen Stämmen[H7626] Israels, will ich meinen Namen setzen ewiglich;

1. Chronik 5, 18: Der Kinder Ruben, der Gaditer und des halben Stammes[H7626] Manasse, was streitbare Männer waren, die Schild und Schwert führen und Bogen spannen konnten und streitkundig waren, deren waren 44.760, die ins Heer zogen.

1. Chronik 5, 23: Die Kinder aber des halben Stammes[H7626] Manasse wohnten im Lande von Basan an bis gen Baal-Hermon und Senir und den Berg Hermon; und ihrer waren viel.

1. Chronik 5, 26: erweckte der Gott Israels den Geist Phuls, des Königs von Assyrien, und den Geist Thilgath-Pilnesers, des Königs von Assyrien; der führte weg die Rubeniter, Gaditer und den halben Stamm[H7626] Manasse und brachte sie gen Halah und an den Habor und gen Hara und ans Wasser Gosan bis auf diesen Tag.

1. Chronik 11, 23: Er schlug auch einen ägyptischen Mann, der war fünf Ellen groß und hatte einen Spieß in der Hand wie ein Weberbaum. Aber er ging zu ihm hinab mit einem Stecken[H7626] und nahm ihm den Spieß aus der Hand und tötete ihn mit seinem eigenen Spieß.

1. Chronik 12, 38: von jenseits des Jordans, von den Rubenitern, Gaditern und dem halben Stamm[H7626] Manasse, mit allerlei Waffen zum Streit, 120.000.

1. Chronik 23, 14: Und Moses, des Mannes Gottes, Kinder wurden genannt unter der Leviten Stamm[H7626].

1. Chronik 26, 32: und seine Brüder, tüchtige Männer, 2700 Oberste der Vaterhäuser. Und David setzte sie über die Rubeniter, Gaditer und den halben Stamm[H7626] Manasse zu allen Händeln Gottes und des Königs.

1. Chronik 27, 16: Über die Stämme[H7626] Israels aber waren diese: unter den Rubenitern war Fürst: Elieser, der Sohn Sichris; unter den Simeonitern war Sephatja, der Sohn Maachas;

1. Chronik 27, 20: unter den Kindern Ephraim war Hosea, der Sohn Asasjas; unter dem halben Stamm[H7626] Manasse war Joel, der Sohn Pedajas;

1. Chronik 27, 22: unter Dan war Asareel, der Sohn Jerohams. Das sind die Fürsten der Stämme[H7626] Israels.

1. Chronik 28, 1: Und David versammelte gen Jerusalem alle Obersten Israels, nämlich die Fürsten der Stämme[H7626], die Fürsten der Ordnungen, die dem König dienten, die Fürsten über tausend und über hundert, die Fürsten über die Güter und das Vieh des Königs und seiner Söhne mit den Kämmerern, die Kriegsmänner und alle ansehnlichen Männer.

1. Chronik 29, 6: Da waren die Fürsten der Vaterhäuser, die Fürsten der Stämme[H7626] Israels, die Fürsten über tausend und über hundert und die Fürsten über des Königs Geschäfte willig

2. Chronik 6, 5: Seit der Zeit, da ich mein Volk aus Ägyptenland geführt habe, habe ich keine Stadt erwählt in allen Stämmen[H7626] Israels, ein Haus zu bauen, dass mein Name daselbst wäre, und habe auch keinen Mann erwählt, dass er Fürst wäre über mein Volk Israel;

2. Chronik 11, 16: Und nach ihnen kamen aus allen Stämmen[H7626] Israels, die ihr Herz gaben, dass sie nach dem HErrn, dem Gott Israels, fragten, gen Jerusalem, dass sie opferten dem HErrn, dem Gott ihrer Väter.

2. Chronik 12, 13: Also ward Rehabeam, der König, bekräftigt in Jerusalem und regierte; 41 Jahre alt war Rehabeam, da er König ward, und regierte 17 Jahre zu Jerusalem in der Stadt, die der HErr erwählt hatte aus allen Stämmen[H7626] Israels, dass er seinen Namen dahin stellte. Seine Mutter hieß Naema, eine Ammonitin.

2. Chronik 33, 7: Er setzte auch das Bild des Götzen, das er machen ließ, ins Haus Gottes, davon Gott zu David geredet hatte und zu Salomo, seinem Sohn: In diesem Hause zu Jerusalem, das ich erwählt habe vor allen Stämmen[H7626] Israels, will ich meinen Namen setzen ewiglich;

Hiob 9, 34: Er nehme von mir seine Rute[H7626] und lasse seinen Schrecken von mir,

Hiob 21, 9: Ihr Haus hat Frieden vor der Furcht, und Gottes Rute[H7626] ist nicht über ihnen.

Hiob 37, 13: es sei zur Züchtigung[H7626] über ein Land oder zur Gnade, lässt er sie kommen.

Psalm 2, 9: Du sollst sie mit einem eisernen Zepter[H7626] zerschlagen; wie Töpfe sollst du sie zerschmeißen.“

Psalm 23, 4: Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken[H7626] und Stab trösten mich.

Psalm 45, 7: Gott, dein Stuhl bleibt immer und ewig; das Zepter[H7626] deines Reiches ist ein gerades Zepter[H7626].

Psalm 74, 2: Gedenke an deine Gemeinde, die du vor alters erworben und dir zum Erbteil[H7626 H5159] erlöst hast, an den Berg Zion, darauf du wohnest.

Psalm 78, 55: und vertrieb vor ihnen her die Völker und ließ ihnen das Erbe austeilen und ließ in jener Hütten die Stämme[H7626] Israels wohnen.

Psalm 78, 67: Und er verwarf die Hütte Josephs und erwählte nicht den Stamm[H7626] Ephraim,

Psalm 78, 68: sondern erwählte den Stamm[H7626] Juda, den Berg Zion, welchen er liebte.

Psalm 89, 33: so will ich ihre Sünde mit der Rute[H7626] heimsuchen und ihre Missetat mit Plagen;

Psalm 105, 37: Und er führte sie aus mit Silber und Gold; und war kein Gebrechlicher unter ihren Stämmen[H7626].

Psalm 122, 4: da die Stämme[H7626] hinaufgehen, die Stämme[H7626] des HErrn, wie geboten ist dem Volk Israel, zu danken dem Namen des Herrn.

Psalm 125, 3: Denn der Gottlosen Zepter[H7626] wird nicht bleiben über dem Häuflein der Gerechten, auf dass die Gerechten ihre Hand nicht ausstrecken zur Ungerechtigkeit.

Sprüche 10, 13: In den Lippen des Verständigen findet man Weisheit; aber auf den Rücken der Narren gehört eine Rute[H7626].

Sprüche 13, 24: Wer seine Rute[H7626] schont, der hasst seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn bald.

Sprüche 22, 8: Wer Unrecht sät, der wird Mühsal ernten und wird durch die Rute[H7626] seiner Bosheit umkommen.

Sprüche 22, 15: Torheit steckt dem Knaben im Herzen; aber die Rute[H7626] der Zucht wird sie fern von ihm treiben.

Sprüche 23, 13: Lass nicht ab, den Knaben zu züchtigen; denn wenn du ihn mit der Rute[H7626] haust, so wird man ihn nicht töten.

Sprüche 23, 14: Du haust ihn mit der Rute[H7626]; aber du errettest seine Seele vom Tod.

Sprüche 26, 3: Dem Ross eine Geißel und dem Esel einen Zaum und dem Narren eine Rute[H7626] auf den Rücken!

Sprüche 29, 15: Rute[H7626] und Strafe gibt Weisheit; aber ein Knabe, sich selbst überlassen, macht seiner Mutter Schande.

Jesaja 9, 3: Denn du hast das Joch ihrer Last und die Rute ihrer Schulter und den Stecken[H7626] ihres Treibers zerbrochen wie zur Zeit Midians.

Jesaja 10, 5: O weh Assur, der meines Zornes Rute[H7626] und in dessen Hand meines Grimmes Stecken ist!

Jesaja 10, 15: Mag sich auch eine Axt rühmen wider den, der damit haut? oder eine Säge trotzen wider den, der sie zieht? Als ob die Rute[H7626] schwänge den, der sie hebt; als ob der Stecken höbe den, der kein Holz ist!

Jesaja 10, 24: Darum spricht der Herr HErr Zebaoth: Fürchte dich nicht, mein Volk, das zu Zion wohnt, vor Assur. Er wird dich mit dem Stecken[H7626] schlagen und seinen Stab wider dich aufheben, wie in Ägypten geschah.

Jesaja 11, 4: sondern wird mit Gerechtigkeit richten die Armen und rechtes Urteil sprechen den Elenden im Lande und wird mit dem Stabe[H7626] seines Mundes die Erde schlagen und mit dem Odem seiner Lippen den Gottlosen töten.

Jesaja 14, 5: Der HErr hat die Rute[H7626 H4294] der Gottlosen zerbrochen, die Rute[H7626 H4294] der Herrscher,

Jesaja 14, 29: Freue dich nicht, du ganzes Philisterland, dass die Rute[H7626], die dich schlug, zerbrochen ist! Denn aus der Wurzel der Schlange wird ein Basilisk kommen, und ihre Frucht wird ein feuriger fliegender Drache sein.

Jesaja 19, 13: Aber die Fürsten zu Zoan sind zu Narren geworden, die Fürsten zu Noph sind betrogen; es verführen Ägypten die Ecksteine seiner Geschlechter[H7626].

Jesaja 28, 27: Denn man drischt die Wicken nicht mit Dreschwagen, so lässt man auch nicht das Wagenrad über den Kümmel gehen; sondern die Wicken schlägt man aus mit einem Stabe und den Kümmel mit einem Stecken[H7626].

Jesaja 30, 31: Denn Assur wird erschrecken vor der Stimme des HErrn, der ihn mit der Rute[H7626] schlägt.

Jesaja 49, 6: und spricht: Es ist ein Geringes, dass du mein Knecht bist, die Stämme[H7626] Jakobs aufzurichten und die Bewahrten Israels wiederzubringen; sondern ich habe dich auch zum Licht der Heiden gemacht, dass du seist mein Heil bis an der Welt Ende.

Jesaja 63, 17: Warum lässest du uns, HErr, irren von deinen Wegen und unser Herz verstocken, dass wir dich nicht fürchten? Kehre wieder um deiner Knechte willen, um der Stämme[H7626] willen deines Erbes.

Jeremia 10, 16: Aber also ist der nicht, der Jakobs Schatz ist; sondern er ist's, der alles geschaffen hat, und Israel ist sein Erbteil[H7626 H5159]. Er heißt HErr Zebaoth.

Jeremia 51, 19: Aber also ist[H7626] der nicht, der Jakobs Schatz ist[H7626]; sondern der alle Dinge schafft, der ist's, und Israel[H7626] ist[H7626] sein Erbteil. Er heißt HErr Zebaoth.

Klagelieder 3, 1: Ich bin ein elender Mann, der die Rute[H7626] seines Grimmes sehen muss.

Hesekiel 19, 11: dass seine Reben so stark wurden, dass sie zu Herrenzeptern[H7626 H4910] gut waren, und er ward hoch unter den Reben. Und da man sah, dass er so hoch war und viel Reben hatte,

Hesekiel 19, 14: und ist ein Feuer ausgegangen von seinen starken Reben, das verzehrte seine Frucht, dass in ihm keine starke Rebe mehr ist zu einem Herrenzepter[H7626 H4910]. Das ist ein kläglich und jämmerlich Ding.

Hesekiel 20, 37: Ich will euch wohl unter die Rute[H7626] bringen und euch in die Bande des Bundes zwingen

Hesekiel 21, 15: Es ist geschärft, dass es schlachten soll; es ist gefegt, dass es blinken soll. O wie froh wollten wir sein, wenn er gleich alle Bäume zu Ruten[H7626] machte über die bösen Kinder!

Hesekiel 21, 18: Denn er hat sie oft gezüchtigt; was hat's geholfen? Es will der bösen Kinder Rute[H7626] nicht helfen, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 37, 19: So sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will das Holz Josephs, welches ist in Ephraims Hand, nehmen samt seinen Zugetanen, den Stämmen[H7626] Israels, und will sie zu dem Holz Judas tun und ein Holz daraus machen, und sollen eins in meiner Hand sein.

Hesekiel 45, 8: Das soll sein eigen Teil sein in Israel, damit meine Fürsten nicht mehr meinem Volk das Ihre nehmen, sondern sollen das Land dem Haus Israel lassen für ihre Stämme[H7626].

Hesekiel 47, 13: So spricht der Herr HErr: Dies sind die Grenzen, nach denen ihr das Land sollt austeilen den zwölf Stämmen[H7626] Israels; denn zwei Teile gehören dem Stamm Joseph.

Hesekiel 47, 21: Also sollt ihr das Land austeilen unter die Stämme[H7626] Israels.

Hesekiel 47, 22: Und wenn ihr das Los werft, das Land unter[H7626 H8432] euch zu teilen, so sollt ihr die Fremdlinge, die bei euch wohnen und Kinder unter[H7626 H8432] euch zeugen, halten gleich wie die Einheimischen unter[H7626 H8432] den Kindern Israel;

Hesekiel 47, 23: und sie sollen auch ihren Teil im Lande haben, ein jeglicher unter dem Stamm[H7626], dabei er wohnt, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 48, 1: Dies sind die Namen der Stämme[H7626]: von Mitternacht, an dem Wege nach Hethlon, gen Hamath und Hazar-Enon und von Damaskus gegen Hamath, das soll Dan für seinen Teil haben, von Morgen bis gen Abend.

Hesekiel 48, 19: Und die Arbeiter aus allen Stämmen[H7626] Israels sollen in der Stadt arbeiten.

Hesekiel 48, 23: Darnach sollen die anderen Stämme[H7626] sein: Benjamin soll seinen Teil haben, von Morgen bis gen Abend.

Hesekiel 48, 29: Das ist das Land, das ihr austeilen sollt zum Erbteil unter die Stämme[H7626] Israels; und das sollen ihre Erbteile sein, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 48, 31: Und die Tore der Stadt sollen nach den Namen der Stämme[H7626] Israels genannt werden, drei Toren gegen Mitternacht: das erste Tor Ruben, das zweite Juda, das dritte Levi.

Hosea 5, 9: Denn Ephraim soll zur Wüste werden zu der Zeit, wann ich sie strafen werde. Davor habe ich die Stämme[H7626] Israels treulich gewarnt.

Amos 1, 5: Und ich will die Riegel zu Damaskus zerbrechen und die Einwohner auf dem Felde Aven samt dem, der das Zepter[H7626] hält, aus dem Lusthause ausrotten, dass das Volk in Syrien soll gen Kir weggeführt werden, spricht der HErr.

Amos 1, 8: Und ich will die Einwohner aus Asdod und den, der das Zepter[H7626] hält, aus Askalon ausrotten und meine Hand wider Ekron kehren, dass umkommen soll, was von den Philistern noch übrig ist, spricht der Herr HErr.

Micha 4, 14: Aber nun, du Kriegerin, rüste dich! denn man wird uns belagern und den Richter Israels mit der Rute[H7626] auf den Backen schlagen.

Micha 7, 14: Du aber weide dein Volk mit deinem Stabe[H7626], die Herde deines Erbteils, die da besonders wohnt im Walde, mitten auf dem Karmel; lass sie zu Basan und Gilead weiden wie vor alters.

Sacharja 9, 1: Dies ist die Last, davon der HErr redet über das Land Hadrach und die sich niederlässt auf Damaskus (denn der HErr schaut auf die Menschen und auf alle Stämme[H7626] Israels);

Sacharja 10, 11: Und er wird durchs Meer der Angst gehen und die Wellen im Meer schlagen, dass alle Tiefen des Wassers vertrocknen werden. Da soll denn erniedrigt werden die Pracht von Assyrien, und das Zepter[H7626] in Ägypten soll aufhören.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel - Jerusalem
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Tiere in der Bibel - Fuchs
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

6Da gingen Mose und Aaron aus der Versammlung weg an den Eingang des Offenbarungszeltes und warfen sich auf ihr Angesicht nieder; da erschien ihnen die Herrlichkeit des HErrn. 7Und der HErr gebot dem Mose Folgendes: »Nimm den Stab und versammle die Gemeinde, du und dein Bruder Aaron; redet dann den Felsen vor ihren Augen an, dass er sein Wasser hergeben solle, 8so wirst du Wasser für sie aus dem Felsen hervorfließen lassen und so der Gemeinde und ihrem Vieh Trinkwasser verschaffen.« 9Da holte Mose den Stab vor dem HErrn weg (= aus dem Heiligtum), wie der HErr ihm geboten hatte. 10Darauf ließen Mose und Aaron die Gemeinde vor dem Felsen zusammenkommen, und er sagte zu ihnen: »Hört doch, ihr Widerspenstigen! Können wir wohl Wasser für euch aus diesem Felsen hervorfließen lassen?« 11Als Mose dann seine Hand erhoben und zweimal mit seinem Stabe an den Felsen geschlagen hatte, da strömte Wasser in Fülle heraus, so dass die Gemeinde und ihr Vieh zu trinken hatten. 12Der HErr aber sagte zu Mose und Aaron: »Zur Strafe dafür, dass ihr mir kein Vertrauen geschenkt und mir nicht als dem Heiligen die Ehre vor den Augen der Israeliten gegeben habt, darum sollt ihr diese Gemeinde nicht in das Land bringen, das ich für sie bestimmt habe!« 13Das ist das Haderwasser (von Kades), wo die Israeliten mit dem HErrn gehadert haben und er sich an ihnen als der Heilige erwies (= sich an ihnen verherrlichte).

4.Mose 20,6 bis 4.Mose 20,13 - Menge (1939)