Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7621 – שְׁבוּעָה – shbuw'ah (sheb-oo-aw')

Gebildet aus

H7650   שָׁבַע – shaba' (shaw-bah')

Verwendung

Eid (10x), Eides (7x), Eide (5x), Schwur (4x), geschworen (2x), beschwören (1x), so (1x), teuer (1x), will (1x)

Vorkommen – 29 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (1x) 3. Mose (1x) 4. Mose (4x) 5. Mose (1x) Josua (3x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Nehemia (2x) Psalm (1x) Prediger (2x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Hesekiel (1x) Daniel (1x) Habakuk (1x) Sacharja (1x)

  H7620 Übersicht H7622  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 24, 8: So aber das Weib dir nicht folgen will, so bist du dieses Eides[H7621] quitt. Allein bringe meinen Sohn nicht wieder dorthin.

1. Mose 26, 3: Sei ein Fremdling in diesem Lande, und ich will mit dir sein und dich segnen; denn dir und deinem Samen will ich alle diese Länder geben und will meinen Eid[H7621] bestätigen, den ich deinem Vater Abraham geschworen habe,

   2. Mose

2. Mose 22, 10: so[H7621] soll man's unter ihnen auf einen Eid[H7621] bei dem HErrn kommen lassen, ob er nicht habe seine Hand an seines Nächsten Habe gelegt; und des Gutes Herr soll's annehmen, also dass jener nicht bezahlen müsse.

   3. Mose

3. Mose 5, 4: Oder wenn jemand schwört, dass ihm aus dem Mund entfährt, Schaden oder Gutes zu tun (wie denn einem Menschen ein Schwur[H7621] entfahren mag, ehe er's bedächte), und wird's inne, der hat sich an der einem verschuldet.

   4. Mose

4. Mose 5, 21: so soll der Priester das Weib beschwören[H7621 H7650] mit solchem Fluch und soll zu ihr sagen: Der HErr setze dich zum Fluch und zum Schwur[H7621] unter deinem Volk, dass der HErr deine Hüfte schwinden und deinen Bauch schwellen lasse!

4. Mose 30, 3: Wenn jemand dem HErrn ein Gelübde tut oder einen Eid[H7621] schwört, dass er seine Seele verbindet, der soll sein Wort nicht aufheben, sondern alles tun, wie es zu seinem Munde ist ausgegangen.

4. Mose 30, 11: Wenn eine in ihres Mannes Hause gelobt oder sich mit einem Eide[H7621] verbindet über ihre Seele,

4. Mose 30, 14: Alle Gelübde und Eide[H7621], die verbinden, den Leib zu kasteien, mag ihr Mann bekräftigen oder aufheben also:

   5. Mose

5. Mose 7, 8: sondern darum, dass er euch geliebt hat und dass er seinen Eid[H7621] hielte, den er euren Vätern geschworen hat, hat er euch ausgeführt mit mächtiger Hand und hat dich erlöst von dem Hause des Dienstes, aus der Hand Pharaos, des Königs in Ägypten.

   Josua

Josua 2, 17: Die Männer aber sprachen zu ihr: Wir wollen aber des Eides[H7621] los sein, den du von uns genommen hast,

Josua 2, 20: Und wenn du etwas von diesem unserem Geschäft wirst aussagen, so wollen wir des Eides[H7621] los sein, den du von uns genommen hast.

Josua 9, 20: Aber das wollen wir tun: lasst sie leben, dass nicht ein Zorn über uns komme um des Eides[H7621] willen, den wir ihnen getan haben.

   Richter

Richter 21, 5: Und die Kinder Israel sprachen: Wer ist irgend von den Stämmen Israels, der nicht mit der Gemeinde ist heraufgekommen zum HErrn? Denn es war ein großer Eid[H7621] geschehen, dass wer nicht hinaufkäme zum HErrn gen Mizpa, der sollte des Todes sterben.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 26: Und da das Volk hineinkam in den Wald, siehe, da floss der Honig. Aber niemand tat davon mit der Hand zu seinem Munde; denn das Volk fürchtete sich vor dem Eid[H7621].

   2. Samuel

2. Samuel 21, 7: Aber der König verschonte Mephiboseth, den Sohn Jonathans, des Sohnes Sauls, um des Eides[H7621] willen des HErrn, der zwischen ihnen war, zwischen David und Jonathan, dem Sohn Sauls.

   1. Könige

1. Könige 2, 43: Warum hast du denn nicht dich gehalten nach dem Eid[H7621] des HErrn und dem Gebot, das ich dir geboten habe?

   1. Chronik

1. Chronik 16, 16: den er gemacht hat mit Abraham, und seines Eides[H7621] mit Isaak;

   2. Chronik

2. Chronik 15, 15: Und das ganze Juda war fröhlich über dem Eide[H7621]; denn sie hatten geschworen von ganzem Herzen, und sie suchten ihn mit ganzem Willen. Und er ließ sich von ihnen finden, und der HErr gab ihnen Ruhe umher.

   Nehemia

Nehemia 6, 18: Denn ihrer waren viel in Juda, die ihm geschworen[H7621 H1167] waren; denn er war ein Eidam Sechanjas, des Sohnes Arahs, und sein Sohn Johanan hatte die Tochter Mesullams, des Sohnes Berechjas.

Nehemia 10, 30: hielten sich zu ihren Brüdern, den Mächtigen, und kamen, dass sie schwuren und sich mit einem Eide[H7621] verpflichteten, zu wandeln im Gesetz Gottes, das durch Mose, den Knecht Gottes, gegeben ist, dass sie es hielten und tun wollten nach allen Geboten, Rechten und Sitten des HErrn, unseres Herrschers;

   Psalm

Psalm 105, 9: den er gemacht hat mit Abraham, und des Eides[H7621] mit Isaak;

   Prediger

Prediger 8, 2: Halte das Wort des Königs und den Eid[H7621] Gottes.

Prediger 9, 2: Es begegnet dasselbe einem wie dem anderen: dem Gerechten wie dem Gottlosen, dem Guten und Reinen wie dem Unreinen, dem, der opfert, wie dem, der nicht opfert; wie es dem Guten geht, so geht's auch dem Sünder; wie es dem, der schwört, geht, so geht's auch dem, der den Eid[H7621] fürchtet.

   Jesaja

Jesaja 65, 15: und sollt euren Namen lassen meinen Auserwählten zum Schwur[H7621]; und der Herr HErr wird dich töten und seine Knechte mit einem anderen Namen nennen,

   Jeremia

Jeremia 11, 5: auf dass ich den Eid[H7621] halten möge, den ich euren Vätern geschworen habe, ihnen zu geben ein Land, darin Milch und Honig fließt, wie es denn heutigestages steht. Ich antwortete und sprach: HErr, ja, es sei also!

   Hesekiel

Hesekiel 21, 28: Aber es wird sie solches Wahrsagen falsch dünken, er schwöre, wie teuer[H7621] er will[H7621]. Er aber wird denken an die Missetat, dass er sie gewinne.

   Daniel

Daniel 9, 11: sondern das ganze Israel übertrat dein Gesetz, und sie wichen ab, dass sie deiner Stimme nicht gehorchten. Darum trifft uns auch der Fluch und Schwur[H7621], der geschrieben steht im Gesetz Moses, des Knechtes Gottes, weil wir an ihm gesündigt haben.

   Habakuk

Habakuk 3, 9: Du zogst den Bogen hervor, wie du geschworen[H7621] hattest den Stämmen (Sela!), und verteiltest die Ströme ins Land.

   Sacharja

Sacharja 8, 17: und denke keiner Arges in seinem Herzen wider seinen Nächsten, und liebt nicht falsche Eide[H7621]! denn solches alles hasse ich, spricht der HErr.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

2Jubelt Gott, unserer Stärke! Jauchzet dem Gott Jakobs! 3Erhebet Gesang und lasset das Tamburin ertönen, die liebliche Laute samt der Harfe! 4Stoßet am Neumonde in die Posaune, am Vollmonde zum Tage unseres Festes! 5Denn eine Satzung für Israel ist es, eine Verordnung des Gottes Jakobs. 6Er setzte es ein als ein Zeugnis in Joseph, als er auszog gegen das Land Ägypten, wo ich eine Sprache hörte, die ich nicht kannte. 7Ich entzog der Last seine Schulter, seine Hände entgingen dem Tragkorbe. 8In der Bedrängnis riefest du, und ich befreite dich; ich antwortete dir in des Donners Hülle; ich prüfte dich an den Wassern von Meriba. (Sela.) 9Höre, mein Volk, und ich will wider dich zeugen. O Israel, wenn du mir gehorchtest!

Ps. 81,2 bis Ps. 81,9 - Elberfelder (1905)