Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7596 – שְׁאֵלָה – sh'elah (sheh-ay-law')

Gebildet aus

H7592   שָׁאַל – sha'al (shaw-al')

Verwendung

Bitte (8x), bittest (3x), bitte (2x), begehre (1x)

  H7595 Übersicht H7597  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 8, 24: Gideon aber sprach zu Ihnen: Eins begehre[H7596 H7592] ich von euch: ein jeglicher gebe mir die Stirnbänder, die er geraubt hat. (Denn weil es Ismaeliter waren, hatten sie goldene Stirnbänder.)

   1. Samuel

1. Samuel 1, 17: Eli antwortete und sprach: Gehe hin mit Frieden; der Gott Israels wird dir geben deine Bitte[H7596], die du von ihm gebeten hast.

1. Samuel 1, 27: Um diesen Knaben bat ich. Nun hat der HErr meine Bitte[H7596] gegeben, die ich von ihm bat.

1. Samuel 2, 20: Und Eli segnete Elkana und sein Weib und sprach: Der HErr gebe dir Samen von diesem Weibe um der Bitte[H7596] willen, die sie vom HErrn gebeten hat. Und sie gingen an ihren Ort.

   1. Könige

1. Könige 2, 16: Nun bitte[H7596 H7592] ich eine Bitte[H7596] von dir; du wollest mein Angesicht nicht beschämen. Sie sprach zu ihm: Sage an!

1. Könige 2, 20: Und sie sprach: Ich bitte[H7596 H7592] eine kleine Bitte[H7596] von dir; du wollest mein Angesicht nicht beschämen. Der König sprach zu ihr: Bitte[H7596], meine Mutter; ich will dein Angesicht nicht beschämen.

   Ester

Ester 5, 6: sprach der König zu Esther, da er Wein getrunken hatte: Was bittest[H7596] du, Esther? Es soll dir gegeben werden. Und was forderst du? Auch die Hälfte des Königreichs, es soll geschehen.

Ester 5, 7: Da antwortete Esther und sprach: Meine Bitte[H7596] und Begehr ist:

Ester 5, 8: Habe ich Gnade gefunden vor dem König, und so es dem König gefällt, mir zu geben meine Bitte[H7596] und zu tun mein Begehren, so komme der König und Haman zu dem Mahl, das ich für sie zurichten will; so will ich morgen tun, was der König gesagt hat.

Ester 7, 2: sprach der König zu Esther auch des anderen Tages, da er Wein getrunken hatte: Was bittest[H7596] du, Königin Esther, dass man dir's gebe? Und was forderst du? Auch das halbe Königreich, es soll geschehen.

Ester 7, 3: Esther, die Königin, antwortete und sprach: Habe ich Gnade vor dir gefunden, o König, und gefällt es dem König, so gib mir mein Leben um meiner Bitte[H7596] willen und mein Volk um meines Begehrens willen.

Ester 9, 12: Und der König sprach zu der Königin Esther: Die Juden haben zu Schloss Susan 500 Mann erwürgt und umgebracht und die zehn Söhne Hamans; was werden sie tun in den anderen Ländern des Königs? Was bittest[H7596] du, dass man dir gebe? und was forderst du mehr, dass man tue?

   Hiob

Hiob 6, 8: O, dass meine Bitte[H7596] geschähe und Gott gäbe mir, was ich hoffe!

   Psalm

Psalm 106, 15: Er aber gab ihnen ihre Bitte[H7596] und sandte ihnen genug, bis ihnen davor ekelte.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

23Die vier Soldaten, die Jesus gekreuzigt hatten, teilten seine Kleidung unter sich auf. Auch sein Untergewand nahmen sie an sich. Es war von oben bis unten durchgehend gewebt, ohne Naht. 24"Das zerreißen wir nicht", sagten sie zueinander, "lassen wir das Los entscheiden, wer es bekommt!" Damit erfüllte sich, was die Schrift vorausgesagt hatte: "Sie haben meine Kleider unter sich verteilt und über mein Gewand das Los geworfen." Und genau das hatten die Soldaten getan. 25In der Nähe des Kreuzes, an dem Jesus hing, standen seine Mutter Maria und ihre Schwester. Außerdem Maria, die Frau des Klopas, und Maria aus Magdala. 26Als Jesus seine Mutter neben dem Jünger stehen sah, den er besonders lieb hatte, sagte er zu ihr: "Frau, das ist jetzt dein Sohn!" 27Und zu dem Jünger sagte er: "Das ist nun deine Mutter!" Der Jünger nahm sie zu sich und sorgte von da an für sie. 28Weil Jesus wusste, dass nun alles vollbracht war, sagte er: "Ich habe Durst!" Denn er wollte auch in diesem Punkt die Voraussagen der Schrift erfüllen. 29Da tauchten die Soldaten einen Schwamm in das Gefäß mit Weinessig, das dort stand, steckten ihn auf einen Ysopstängel und hielten ihn Jesus an den Mund. 30Als Jesus von dem Essig genommen hatte, sagte er: "Es ist vollbracht!" Dann ließ er den Kopf sinken und starb.

Joh. 19,23 bis Joh. 19,30 - NeÜ bibel.heute (2019)