H751 אֶרֶךְ – Erek (eh'-rek)
Arachiter (3x), Arachiten (2x), Arachiters (1x)
Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.
Josua 16, 2: und kommt von Beth-El heraus gen Lus und geht durch zur Grenze des Arachiters[H757] gen Ataroth
2. Samuel 15, 32: Und da David auf die Höhe kam, da man Gott pflegte anzubeten, siehe, da begegnete ihm Husai, der Arachiter[H757], mit zerrissenem Rock und Erde auf seinem Haupt.
2. Samuel 16, 16: Da aber Husai, der Arachiter[H757], Davids Freund, zu Absalom hineinkam, sprach er zu Absalom: Glück zu, Herr König! Glück zu, Herr König!
2. Samuel 17, 5: Aber Absalom sprach: Lasst doch Husai, den Arachiten[H757], auch rufen und hören, was er dazu sagt.
2. Samuel 17, 14: Da sprach Absalom und jedermann in Israel: Der Rat Husais, des Arachiten[H757], ist besser denn Ahithophels Rat. Aber der HErr schickte es also, dass der gute Rat Ahithophels verhindert wurde, auf dass der HErr Unglück über Absalom brächte.
1. Chronik 27, 33: Ahithophel war auch Rat des Königs. Husai, der Arachiter[H757], war des Königs Freund.
6»Womit soll ich vor Jahwe treten, mich beugen vor dem Gott der Höhe? Soll ich vor ihn treten mit Brandopfern, mit einjährigen Kälbern? 7Wird Jahwe Wohlgefallen haben an Tausenden von Widdern, an Zehntausenden von Strömen Öls? Soll ich meinen Erstgeborenen geben für meine Übertretung, die Frucht meines Leibes für die Sünde meiner Seele«? 8Er hat dir kundgetan, o Mensch, was gut ist; und was fordert Jahwe von dir, als Recht zu üben und Güte zu lieben, und demütig zu wandeln mit deinem Gott? 9Die Stimme Jahwes ruft der Stadt, und dein Name hat Weisheit im Auge: Höret auf die Zuchtrute und auf den, der sie bestellt! 10Sind noch im Hause des Gesetzlosen Schätze der Gesetzlosigkeit und das knappe, verfluchte Epha? 11»Sollte ich rein sein bei der Waage der Gesetzlosigkeit und bei einem Beutel mit betrügerischen Gewichtsteinen«? 12Ihre Reichen sind voll Gewalttat, und ihre Bewohner reden Lügen, und ihre Zunge ist Trug in ihrem Munde! 13So will auch ich dich unheilbar schlagen, dich verwüsten um deiner Sünden willen.
Micha 6,6 bis Micha 6,13 - Elberfelder (1905)