Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7562 – רֶשַׁע – resha' (reh'-shah)

Gebildet aus

H7561   רָשַׁע – rasha' (raw-shah')

Verwendung

gottlos (9x), Gottlosen (6x), Unrecht (3x), gottlose (2x), gottlosen (2x), Bosheit (1x), Böses (1x), fromm (1x), gottlosem (1x), gottloser (1x), unrecht (1x), unrechte (1x)

Vorkommen – 29 mal

5. Mose (1x) 1. Samuel (1x) Hiob (3x) Psalm (6x) Sprüche (5x) Prediger (3x) Jesaja (2x) Jeremia (1x) Hesekiel (4x) Hosea (1x) Micha (2x)

  H7561 Übersicht H7563  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 9, 27: Gedenke an deine Knechte Abraham, Isaak und Jakob! Sieh nicht an die Härtigkeit und das gottlose[H7562] Wesen und Sünde dieses Volks,

   1. Samuel

1. Samuel 24, 14: Wie man sagt nach dem alten Sprichwort: „Von Gottlosen[H7562] kommt Untugend.“ Aber meine Hand soll nicht über dir sein.

   Hiob

Hiob 34, 8: und auf dem Wege geht mit den Übeltätern und wandelt mit den gottlosen[H7562] Leuten?

Hiob 34, 10: Darum höret mir zu, ihr weisen Leute: Es sei ferne, dass Gott sollte gottlos[H7562] handeln und der Allmächtige ungerecht;

Hiob 35, 8: Einem Menschen, wie du bist, mag wohl etwas tun deine Bosheit[H7562], und einem Menschenkind deine Gerechtigkeit.

   Psalm

Psalm 5, 5: Denn du bist nicht ein Gott, dem gottlos[H7562] Wesen gefällt; wer böse ist, bleibt nicht vor dir.

Psalm 10, 15: Zerbrich den Arm des Gottlosen und suche heim das Böse, so wird man sein gottlos[H7562] Wesen nimmer finden.

Psalm 45, 8: Du liebest Gerechtigkeit und hassest gottlos[H7562] Wesen; darum hat dich Gott, dein Gott, gesalbt mit Freudenöl mehr denn deine Gesellen.

Psalm 84, 11: Denn ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser denn sonst tausend; ich will lieber der Tür hüten in meines Gottes Hause denn wohnen in der Gottlosen[H7562] Hütten.

Psalm 125, 3: Denn der Gottlosen[H7562] Zepter wird nicht bleiben über dem Häuflein der Gerechten, auf dass die Gerechten ihre Hand nicht ausstrecken zur Ungerechtigkeit.

Psalm 141, 4: Neige mein Herz nicht auf etwas Böses, ein gottlos[H7562] Wesen zu führen mit den Übeltätern, dass ich nicht esse von dem, was ihnen geliebt.

   Sprüche

Sprüche 4, 17: Denn sie nähren sich von gottlosem[H7562] Brot und trinken vom Wein des Frevels.

Sprüche 8, 7: Denn mein Mund soll die Wahrheit reden, und meine Lippen sollen hassen, was gottlos[H7562] ist.

Sprüche 10, 2: Unrecht[H7562] Gut hilft nicht; aber Gerechtigkeit errettet vor dem Tode.

Sprüche 12, 3: Ein gottlos[H7562] Wesen fördert den Menschen nicht; aber die Wurzel der Gerechten wird bleiben.

Sprüche 16, 12: Den Königen ist Unrecht[H7562] tun ein Gräuel; denn durch Gerechtigkeit wird der Thron befestigt.

   Prediger

Prediger 3, 16: Weiter sah ich unter der Sonne Stätten des Gerichts, da war ein gottlos[H7562] Wesen, und Stätten der Gerechtigkeit, da waren Gottlose.

Prediger 7, 25: Ich kehrte mein Herz, zu erfahren und erforschen und zu suchen Weisheit und Kunst, zu erfahren der Gottlosen[H7562] Torheit und Irrtum der Tollen,

Prediger 8, 8: Ein Mensch hat nicht Macht über den Geist, den Geist zurückzuhalten, und hat nicht Macht über den Tag des Todes, und keiner wird losgelassen im Streit; und das gottlose[H7562] Wesen errettet den Gottlosen nicht.

   Jesaja

Jesaja 58, 4: Siehe, ihr fastet, dass ihr hadert und zanket und schlaget mit gottloser[H7562] Faust. Wie ihr jetzt tut, fastet ihr nicht also, dass eure Stimme in der Höhe gehört würde.

Jesaja 58, 6: Das ist aber ein Fasten, das ich erwähle: Lass los, welche du mit Unrecht[H7562] gebunden hast; lass ledig, welche du beschwerst; gib frei, welche du drängst; reiß weg allerlei Last;

   Jeremia

Jeremia 14, 20: HErr, wir erkennen unser gottlos[H7562] Wesen und unserer Väter Missetat; denn wir haben wider dich gesündigt.

   Hesekiel

Hesekiel 3, 19: Wo du aber den Gottlosen[H7562 H7563] warnst und er sich nicht bekehrt von seinem gottlosen[H7562] Wesen und Wege, so wird er um seiner Sünde willen sterben; aber du hast deine Seele errettet.

Hesekiel 7, 11: Der Tyrann hat sich aufgemacht zur Rute über die Gottlosen[H7562], dass nichts von ihnen noch von ihrem Volk noch von ihrem Haufen Trost haben wird.

Hesekiel 31, 11: darum gab ich ihn dem Mächtigsten unter den Heiden in die Hände, dass der mit ihm umginge und ihn vertriebe, wie er verdient hat mit seinem gottlosen[H7562] Wesen,

Hesekiel 33, 12: Und du, Menschenkind, sprich zu deinem Volk: Wenn ein Gerechter Böses tut, so wird's ihm nicht helfen, dass er fromm[H7562 H6666 H7725] gewesen ist; und wenn ein Gottloser fromm[H7562 H6666 H7725] wird, so soll's ihm nicht schaden, dass er gottlos gewesen ist. So kann auch der Gerechte nicht leben, wenn er sündigt.

   Hosea

Hosea 10, 13: Denn ihr pflüget Böses[H7562] und erntet Übeltat und esset Lügenfrüchte.

   Micha

Micha 6, 10: Noch bleibt unrecht[H7562] Gut in des Gottlosen Hause und das heillose geringe Maß.

Micha 6, 11: Oder sollte ich die unrechte[H7562] Waage und falsche Gewichte im Beutel billigen,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Heshbon
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

33Sieben Tage lang sollt ihr am Eingang zum Offenbarungszelt bleiben. Ihr dürft euch nicht davon entfernen, bis die Tage für das Einweihungsopfer vorbei sind, denn sieben Tage wird man euch die Hände füllen, 34wie man es heute gemacht hat. So hat Jahwe es befohlen, um euch Sühne zu erwirken. 35Bleibt also sieben Tage lang, Tag und Nacht, am Eingang zum Offenbarungszelt und beachtet die Anweisungen, damit ihr nicht sterben müsst. So hat Jahwe es mir befohlen." 36Aaron und seine Söhne machten es so, wie Jahwe es durch Mose angeordnet hatte. 1Am achten Tag rief Mose Aaron, dessen Söhne und die Ältesten Israels zusammen. 2Dann sagte er zu Aaron: "Nimm dir ein Stierkalb zum Sündopfer und einen Schafbock zum Brandopfer und bringe sie vor Jahwe. Die Tiere müssen ohne Fehler sein. 3Sag auch den Israeliten: 'Bringt einen Ziegenbock für das Sündopfer, ein Stierkalb und ein Schaf zum Brandopfer. Es müssen fehlerfreie einjährige Tiere sein. 4Dazu noch einen Stier und einen Schafbock für das Freudenopfer, um sie vor Jahwe zu schlachten, und ein Speisopfer, das mit Öl vermengt wurde. Denn heute wird Jahwe euch erscheinen.'"

3.Mose 8,33 bis 3.Mose 9,4 - NeÜ bibel.heute (2019)