Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7553 – רִקְמָה – riqmah (rik-maw')

Gebildet aus

H7551   רָקַם – raqam (raw-kam')

Verwendung

gestickten (5x), bunt (1x), bunte (1x), gestickte (1x), Gesticktem (1x), gestickter (1x), Teppiche (1x)

  H7552 Übersicht H7554  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 5, 30: Sollen sie denn nicht finden und austeilen den Raub, einem jeglichen Mann eine Dirne oder zwei zur Ausbeute und Sisera bunte gestickte[H7553] Kleider zur Ausbeute, gestickte[H7553] bunte Kleider um dem Hals zur Ausbeute?

   1. Chronik

1. Chronik 29, 2: Ich aber habe aus allen meinen Kräften zugerichtet zum Hause Gottes Gold zu goldenem, Silber zu silbernem, Erz zu ehernem, Eisen zu eisernem, Holz zu hölzernem Geräte, Onyxsteine und eingefasste Steine, Rubine und bunte[H7553] Steine und allerlei Edelsteine und Marmelsteine die Menge.

   Psalm

Psalm 45, 15: Man führt sie in gestickten[H7553] Kleidern zum König; und ihre Gespielen, die Jungfrauen, die ihr nachgehen, führt man zu dir.

   Hesekiel

Hesekiel 16, 10: und kleidete dich mit gestickten[H7553] Kleidern und zog dir Schuhe von feinem Leder an; ich gab dir köstliche leinene Kleider und seidene Schleier

Hesekiel 16, 13: So warst du geziert mit eitel Gold und Silber und gekleidet mit eitel Leinwand, Seide und Gesticktem[H7553]. Du aßest auch eitel Semmel, Honig und Öl und warst überaus schön und bekamst das Königreich.

Hesekiel 16, 18: Und nahmst deine gestickten[H7553] Kleider und bedecktest sie damit und mein Öl und Räuchwerk legtest du ihnen vor.

Hesekiel 17, 3: und sprich: So spricht der Herr HErr: Ein großer Adler mit großen Flügeln und langen Fittichen und voll Federn, die bunt[H7553] waren, kam auf den Libanon und nahm den Wipfel von der Zeder

Hesekiel 26, 16: Alle Fürsten am Meer werden herab von ihren Stühlen steigen und ihre Röcke von sich tun und ihre gestickten[H7553] Kleider ausziehen und werden in Trauerkleidern gehen und auf der Erde sitzen und werden erschrecken und sich entsetzen über deinen plötzlichen Fall.

Hesekiel 27, 7: Dein Segel war von gestickter[H7553], köstlicher Leinwand aus Ägypten, dass es dein Panier wäre, und deine Decken von blauem und rotem Purpur aus den Inseln Elisa.

Hesekiel 27, 16: Die Syrer haben bei dir geholt deine Arbeit, was du gemacht hast, und Rubine, Purpur, Teppiche[H7553], feine Leinwand und Korallen und Kristalle auf deine Märkte gebracht.

Hesekiel 27, 24: Die haben alle mit dir gehandelt mit köstlichem Gewand, mit purpurnen und gestickten[H7553] Tüchern, welche sie in köstlichen Kasten, von Zedern gemacht und wohl verwahrt, auf deine Märkte geführt haben.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

14Mir aber trug der HErr damals auf, euch Satzungen und Verordnungen zu lehren, die ihr befolgen solltet in dem Lande, in das ihr hinüberziehen würdet, um es in Besitz zu nehmen. 15Da ihr nun an dem Tage, als der HErr am Horeb aus dem Feuer heraus zu euch redete, keinerlei Gestalt von ihm gesehen habt, 16so hütet euch mit aller Sorgfalt davor, euch dadurch zu versündigen, dass ihr euch ein Gottesbild in der Gestalt irgendeiner Bildsäule anfertigt, die Nachbildung eines männlichen oder weiblichen Wesens, 17die Nachbildung irgendeines vierfüßigen Tieres, das auf der Erde lebt, die Nachbildung eines beschwingten Vogels, der am Himmel (= in der Luft) fliegt, 18die Nachbildung irgendeines Tieres, das auf dem Erdboden kriecht, die Nachbildung irgendeines Fisches, der im Wasser unter der Erde lebt. 19Lass dich auch, wenn du deine Augen zum Himmel hin erhebst, durch den Anblick der Sonne, des Mondes und der Sterne, des ganzen Himmelsheeres, nicht dazu verführen, dich vor ihnen niederzuwerfen und ihnen zu dienen. Denn der HErr, dein Gott, hat sie allen anderen Völkern unter dem ganzen Himmel zur Verehrung zugewiesen: 20euch aber hat der HErr genommen und euch aus dem Eisenschmelzofen, aus Ägypten, herausgeführt, damit ihr sein Eigentumsvolk würdet, wie ihr es am heutigen Tage seid. 21Gegen mich aber ist der HErr um euretwillen in solchen Zorn geraten, dass er geschworen hat, ich solle nicht den Jordan überschreiten und nicht das schöne Land betreten, das der HErr, dein Gott, dir zum Besitz geben will;

5.Mose 4,14 bis 5.Mose 4,21 - Menge (1939)