Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7543 – רָקַח – raqach (raw-kakh')

Verwendung

Salbenbereiters (4x), macht (1x), machten (1x), Salben (1x), würze (1x)

  H7542 Übersicht H7544  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 30, 25: Und mache ein heiliges Salböl nach der Kunst des Salbenbereiters[H7543].

2. Mose 30, 33: Wer ein solches macht[H7543] oder einem anderen davon gibt, der soll von seinem Volk ausgerottet werden.

2. Mose 30, 35: und mache Räuchwerk daraus, nach der Kunst des Salbenbereiters[H7543] gemengt, dass es rein und heilig sei.

2. Mose 37, 29: Und er machte die heilige Salbe und Räuchwerk von reiner Spezerei nach der Kunst des Salbenbereiters[H7543].

   1. Chronik

1. Chronik 9, 30: Und der Priester Kinder machten[H7543] etliche das Salböl mit Spezereien.

   2. Chronik

2. Chronik 16, 14: Und man begrub ihn in seinem Grabe, das er hatte lassen graben in der Stadt Davids. Und sie legten ihn auf sein Lager, welches man gefüllt hatte mit gutem Räuchwerk und allerlei Spezerei, nach der Kunst des Salbenbereiters[H7543 H4842] gemacht, und machten ihm einen sehr großen Brand.

   Prediger

Prediger 10, 1: Schädliche Fliegen verderben gute Salben[H7543 H8081]; also wiegt ein wenig Torheit schwerer denn Weisheit und Ehre.

   Hesekiel

Hesekiel 24, 10: Trage nur viel Holz her, zünde das Feuer an, dass das Fleisch gar werde, und würze[H7543] es wohl, und die Knochenstücke sollen anbrennen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Bozra
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Bach Jabbok
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Gazelle

 

Zufallstext

9Und jedes Hebopfer von allen heiligen Dingen der Kinder Israel, welche sie dem Priester darbringen, soll ihm gehören. 10Ja, ihm sollen eines jeden heilige Dinge gehören; was jemand dem Priester gibt, soll ihm gehören. 11Und Jahwe redete zu Mose und sprach: 12Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn irgend eines Mannes Weib ausschweift und Untreue gegen ihn begeht, 13und ein Mann liegt bei ihr zur Begattung, und es ist verborgen vor den Augen ihres Mannes, und sie hat sich im geheimen verunreinigt, und es ist kein Zeuge gegen sie, und sie ist nicht ertappt worden; 14und der Geist der Eifersucht kommt über ihn, und er wird eifersüchtig auf sein Weib, und sie hat sich verunreinigt; oder der Geist der Eifersucht kommt über ihn, und er wird eifersüchtig auf sein Weib, und sie hat sich nicht verunreinigt: 15so soll der Mann sein Weib zu dem Priester bringen und ihre Opfergabe ihrethalben bringen, ein Zehntel Epha Gerstenmehl; er soll kein Öl darauf gießen und keinen Weihrauch darauf legen; denn es ist ein Speisopfer der Eifersucht, ein Speisopfer des Gedächtnisses, welches Ungerechtigkeit ins Gedächtnis bringt. 16Und der Priester soll sie herzunahen lassen und sie vor Jahwe stellen.

4.Mose 5,9 bis 4.Mose 5,16 - Elberfelder (1905)