Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7533 – רָצַץ – ratsats (raw-tsats')

Verwendung

Unrecht (2x), brach (1x), zerbreche (1x), zerstoßene (1x), zerstoßen (1x), zerschlägst (1x), zerschlugen (1x), zerbrochenen (1x), zerbrochen (1x), verzagen (1x), zerbrach (1x), drängst (1x), untertretet (1x), unterdrückte (1x), unterdrückt (1x), stießen (1x), miteinander (1x), geplagt (1x), zerstoßenen (1x)

  H7532 Übersicht H7534  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 25, 22: Und die Kinder stießen[H7533] sich miteinander[H7533] in ihrem Leibe. Da sprach sie: Da mir's also sollte gehen, warum bin ich schwanger geworden? Und sie ging hin, den HErrn zu fragen.

   5. Mose

5. Mose 28, 33: Die Früchte deines Landes und alle deine Arbeit wird ein Volk verzehren, das du nicht kennst, und wirst Unrecht leiden und zerstoßen[H7533] werden dein Leben lang

   Richter

Richter 9, 53: Aber ein Weib warf einen Mühlstein Abimelech auf den Kopf und zerbrach[H7533] ihm den Schädel.

Richter 10, 8: Und sie zertraten und zerschlugen[H7533] die Kinder Israel von dem Jahr an wohl 18 Jahre, nämlich alle Kinder Israel jenseits des Jordans, im Lande der Amoriter, das in Gilead liegt.

   1. Samuel

1. Samuel 12, 3: Siehe, hier bin ich; antwortet wider mich vor dem HErrn und seinem Gesalbten, ob ich jemandes Ochsen oder Esel genommen habe? ob ich jemand habe Gewalt oder Unrecht[H7533] getan? ob ich von jemandes Hand ein Geschenk genommen habe und mir die Augen blenden lassen? so will ich's euch wiedergeben.

1. Samuel 12, 4: Sie sprachen: Du hast uns keine Gewalt noch Unrecht[H7533] getan und von niemandes Hand etwas genommen.

   2. Könige

2. Könige 18, 21: Siehe, verlässest du dich auf diesen zerstoßenen[H7533] Rohrstab, auf Ägypten, welcher, so sich jemand darauf lehnt, wird er ihm in die Hand gehen und sie durchbohren? Also ist Pharao, der König in Ägypten, allen, die sich auf ihn verlassen.

   2. Chronik

2. Chronik 16, 10: Aber Asa ward zornig über den Seher und legte ihn ins Gefängnis; denn er grollte ihm über diesem Stück. Und Asa unterdrückte[H7533] etliche des Volks zu der Zeit.

   Hiob

Hiob 20, 19: Denn er hat unterdrückt[H7533] und verlassen den Armen; er hat Häuser an sich gerissen, die er nicht erbaut hat.

   Psalm

Psalm 74, 14: Du zerschlägst[H7533] die Köpfe der Walfische und gibst sie zur Speise dem Volk in der Einöde.

   Prediger

Prediger 12, 6: ehe denn der silberne Strick wegkomme, und die goldene Schale zerbreche[H7533], und der Eimer zerfalle an der Quelle, und das Rad zerbrochen[H7533] werde am Born.

   Jesaja

Jesaja 36, 6: Verlässest du dich auf den zerbrochenen[H7533] Rohrstab Ägypten, welcher, wenn jemand sich darauf lehnt, geht er ihm in die Hand und durchbohrt sie? Also tut Pharao, der König von Ägypten, allen, die sich auf ihn verlassen.

Jesaja 42, 3: Das zerstoßene[H7533] Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen. Er wird das Recht wahrhaftig halten lehren.

Jesaja 42, 4: Er wird nicht matt werden noch verzagen[H7533], bis dass er auf Erden das Recht anrichte; und die Inseln werden auf sein Gesetz warten.

Jesaja 58, 6: Das ist aber ein Fasten, das ich erwähle: Lass los, welche du mit Unrecht gebunden hast; lass ledig, welche du beschwerst; gib frei, welche du drängst[H7533]; reiß weg allerlei Last;

   Hesekiel

Hesekiel 29, 7: Wenn sie ihn in die Hand fassten, so brach[H7533] er und stach sie durch die Seite; wenn sie sich aber darauf lehnten, so zerbrach er und stach sie in die Lenden.

   Hosea

Hosea 5, 11: Ephraim leidet Gewalt und wird geplagt[H7533]; daran geschieht ihm recht, denn er hat sich gegeben auf Menschengebot.

   Amos

Amos 4, 1: Höret dieses Wort, ihr fetten Kühe, die ihr auf dem Berge Samarias seid und den Dürftigen Unrecht tut und untertretet[H7533] die Armen und sprecht zu euren Herren: Bringe her, lass uns saufen!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

7Mein Augenlicht erlischt vor Gram, und alle meine Glieder sind wie ein Schatten. 8Die Gerechten entsetzen sich darüber, und der Unschuldige ist über den Ruchlosen aufgebracht. 9Aber der Gerechte hält fest an seinem Wege, und wer reine Hände hat, dessen Kraft nimmt zu. 10Ihr dagegen, kehrt nur alle wieder um und gehet heim, ich finde doch keinen Weisen unter euch. 11Meine Tage sind dahin; meine Pläne, die mein Herz besessen hat, sind abgeschnitten. 12Die Nacht machen sie zum Tag; das Licht sei nahe, nicht die Finsternis! 13da ich doch erwarte, daß der Scheol meine Wohnung wird und ich mein Lager in der Finsternis aufschlagen muß; 14da ich zur Grube sagen muß: Du bist mein Vater! und zu den Würmern: Ihr seid meine Mutter und meine Schwestern!

Hiob 17,7 bis Hiob 17,14 - Schlachter (1951)